Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
Beste Antwort im Thema
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
4512 Antworten
Ich denke, dass er das so nicht gemeint hat, sondern er sich um Klassik-Automobile kümmert, die ja nun nicht jeder fährt. (Ich aber: MB 280 SL Pagode mit H-Kennzeichen).
Ja, Mercedes und Oldtimer und Youngtimer. Dann weist du ja, dass so Dinge die in den Reparaturrichtlinien der Innung stehen, bei so alten Autos im Prinzip nicht umsetzbar sind.
Da weis man immer erst was einen erwartet (bzw. drumherum noch alles zerfällt), wenn man es auseinander hat. So ist das Thema "verbindlicher Kostenvoranschlag" schonmal durch. Auch so Dinge wie "wenn es länger dauert, zahlt die Werkstatt den Leihwagen", äh, klar... Erstmal brauchen wie wenigsten meiner Kunden ihr Auto, zum anderen ist es nur entscheidend, das es gut und fertig wird. Wann ist dabei idr. nicht so wichtig, das kommt auf ne Woche oder auch auf n Monat oder auch manchmal auf n Jahr nicht drauf an...
Da zählt nur das Ergebnis. Wen interessiert, ob n Auto was man eh nicht braucht n paar Wochen länger in der Werkstatt steht. Manchmal sucht man schon Wochenlang nur nach nem Ersatzteil. Manchmal sucht man auch -an jüngeren Autos- Wochenlang nen Fehler. Meistens sind die Kunden froh, wenn das Auto fertig ist, nicht selten haben die schon div. Werkstätten, Meisterbetriebe, Vertragswerkstätten und Innungsbetriebe durch.
Und davor nen Kostenvoranschlag für sowas zu schreiben, das geht auch alles nicht... Da bist du ja für jedes Teil was noch drauf kommt am lostelefonieren. Hinterher, wenn ich die Rechnung schreibe, dann weis ich genau was das gekostet hat und fertig. Muss ja eh gemacht werden...
Idr. geben bei mir die meisten Leute den Schlüssel ab und sagen "mach fertig".
Ich hab nicht die Leute die rumlaufen und fragen "was kostet" und "geht das billiger". Ich hab die Kunden, die froh sind wenn sie einen haben der es überhaupt macht.
Was das Thema Streit und Schiedsstelle angeht, kann ich mir das gar nicht leisten mich mit Kunden zu streiten, die stehen alle auf den selben Oldtimertreffen & Co im Kreis, da brauche ich keine Schiedsstelle für wenn was nicht klappt, sondern dann wird da großzügig und kulant nachgearbeitet und fertig.
Das bedingt natürlich auch, das für solche Fälle Geld in der Kasse ist, was dann eben bedingt, dass die Leute die fragen "ey, geeehhhttt daass nich billigaaa???" die Türe von außen zu machen und mich in Ruhe lassen.
Ok, das akzeptiere ich natürlich.
Ich habe auch schon einige Oldtimer restauriert, angefangen vom Mercedes 300SE Coupé Bj62 über Alfa, Citroën bis GAZ. Die ersten Erfahrungen habe anno 85 gemacht.
Wenn man ausschließlich damit sein Geld verdient, macht diese Argumentation natürlich wieder Sinn.
Es kam halt nur etwas überheblich von dir rüber. 😉
mfg
Mein Oldtimer SL 280 (Pagode) wird ausschliesslich durch die MB-NL an meinem Wohnort gewartet unter meiner Beistellung von Motoröl und Verschleissteilen. So kann ich die Kosten einigermassen kontrollieren. Abgesehen davon hat meine MB-NL einen sehr guten Ruf und schickt meinen SL bei kritischen Sachen auch in die MB-Museums Werkstatt, um das Fahrzeug in einem erstklassigen Zustand zu halten.
Mein SL ist in einem "Neuzustand" und das letzte (ungefragte) Gebot von einem Interessenten in Stuttgart lag bei Eur 128tsd. Aber ich verkaufe nicht.
Ähnliche Themen
Naja, hier in der Gegend brauchste nicht versuchen, so ein Auto für mehr wie n Ölwechsel nach MB zu stellen.
Da hat niemand Lust zu...
Das ist auch das Problem bei vielen ,die sehen nur die Internetpreise und verstehen nicht das eine Firma auch viele Nebenkosten hat wie ,Innung ,Versicherungen,und die Bgh.,selbst die 19% Mwst wird ignoriert die an den Staat gehen.Aber Hauptsache über den Preis schimpfen.
Jüngstes Beispiel von einem Arbeitskollegen heute: Bei seinem Auto kam die Fehlermeldung "Ladung der Batterie" defekt. Er hatte die gleiche Meldung schon vor paar Wochen, ist stehen geblieben (Auto kein Mukks) und musste vom ADAC weggeschleppt werden. Lichtmaschine neu reingebaut Auto läuft. Heute weider Fehlermeldung er zur Werkstatt.
1. Fehler ausgelesen, Batterie gemessen
2. Aussage Kurzschluss in der Batterie
3. Batterie vor Ort bei ihm gekauft 80 Euro NoName Marke (Aussage billige Batterie aber standard so wie sie auch im Discounter angeboten werden) Mein Kollege fragte auch nach ner billigen Variante (somit ist die Markenwahl egal)
4. Batterie eingebaut
Rechnung: Fehler suchen, auslesen, Batterie, Batterie einbauen 120 Euro und mein Kollege hat sogar noch gutgläubig 5 Euro in die Kaffeekasse geworfen.
Hab ihm vorhin gesagt das er die Batterie mal im Inet suchen soll. 20 Euro billiger....und wofür wollt IHR Werkstattabzocker 40 Euro haben???? Wo ist da Service wenn sogar einfachste Fehlersuche bezahlt werden muss. Die 5 Minuten auslesen hätten ihm geschenkt werden können.....Quasi 40 Euro und 20 Euro Batteriegewinn für ca 20 Minuten Arbeit.
...ich schimpfe nicht über die Preise der Werkstätten,aber über skrupellose Abzocke wenn Ersatzteile in der Rechnung auftauchen die selbst beim Hersteller preiswerter sind. Leider kein einzelfall solche Sachen.
Ich lasse seit etwa 2,3 Jahren einiges in der Fachwerkstatt machen da ich nicht mehr so gelenkig bin wie vor 30 Jahren und keine Garage hab. Früher hab ich Federkugelwechsel und Bremsen vorm Haus gemacht oder selbstgebogene,gestauchte Bremsleitungen bei -5°C unterm Auto und solche Sachen. Da ich bei Partakus die Preise vom Hersteller sehen kann,kann ich nicht verstehen das Werkstätten für ne Bremsscheibe ,sorry pro Achse,500 Eus aufrufen wo diese grad mal 150 komplett mit klötzer kostet...wie kommen die auf 350 Einbau.
Ölwechsel mach ich ja noch selbst,weil ich weiß wie das läuft in ner Werkstatt (10 min. und so). Da ist das alte Öl noch nicht richtig raus,kommt das neue schon rein - nee nee,dann wird laut Tabelle befüllt und dann sind da 0,5 Liter zu viel drin. Meine Tochter jammerte letztens warum ihr Motor schwitzt , Ölstab raus und siehe da, mind. 0,2 L zu viel.
Also ist es sehr wichtig in welche Werkstatt man geht. Sicher , 39,- Eus komplett (die drei Buchstaben)-aber es ist ne Werkstatt,da kann ich verlangen das es past,oder ?
Ich bin auch einmal im Jahr bei denen,wegen Fahrwerkstest,dadurch hab ich rechtzeitig die Stabis und Traggelenke bemerkt...für 3,99 den Test ist es mir Wert.
Wenn Teile verkauft werden die nicht defekt sind oder völlig überzogene Preise genommen werden, dann ist das natürlich "abzocke". Aber das ist m.E. zumindest hier in der Region eher selten der Fall...
Zitat:
@Autokaeufer schrieb am 18. Mai 2016 um 19:53:30 Uhr:
Jüngstes Beispiel von einem Arbeitskollegen heute: Bei seinem Auto kam die Fehlermeldung "Ladung der Batterie" defekt. Er hatte die gleiche Meldung schon vor paar Wochen, ist stehen geblieben (Auto kein Mukks) und musste vom ADAC weggeschleppt werden. Lichtmaschine neu reingebaut Auto läuft. Heute weider Fehlermeldung er zur Werkstatt.1. Fehler ausgelesen, Batterie gemessen
3. Batterie vor Ort bei ihm gekauft 80 Euro NoName Marke (Aussage billige Batterie aber standard so wie sie auch im Discounter angeboten werden) Mein Kollege fragte auch nach ner billigen Variante (somit ist die Markenwahl egal)
4. Batterie eingebautRechnung: Fehler suchen, auslesen, Batterie, Batterie einbauen 120 Euro und mein Kollege hat sogar noch gutgläubig 5 Euro in die Kaffeekasse geworfen.
Hab ihm vorhin gesagt das er die Batterie mal im Inet suchen soll. 20 Euro billiger....und wofür wollt IHR Werkstattabzocker 40 Euro haben???? Wo ist da Service wenn sogar einfachste Fehlersuche bezahlt werden muss. Die 5 Minuten auslesen hätten ihm geschenkt werden können.....Quasi 40 Euro und 20 Euro Batteriegewinn für ca 20 Minuten Arbeit.
Abgesehen davon dass er sicher 5 Tage auf sein Auto verzichten will, bis die Internetbatterie da ist, findest du dass man ihm die Fehlersuche hätte schenken müssen, Kundengespräch & Rechnungsstellung sind natürlich keine Arbeitszeit und rein/rausfahren auch nicht und das hätte man alles umsonst machen sollen?
Ich finde den Preis völlig ok.
Warum man dafür 40€ will? Wahrscheinlich weil man von den 8€ die dabei netto irgendwo hängen bleiben, ne Currywurst essen will und nicht 32 dabei tun will, weil man so sozial ist dass man dem Kunden alles schenkt...
Zitat:
@Autokaeufer schrieb am 18. Mai 2016 um 19:53:30 Uhr:
Jüngstes Beispiel von einem Arbeitskollegen heute: Bei seinem Auto kam die Fehlermeldung "Ladung der Batterie" defekt. Er hatte die gleiche Meldung schon vor paar Wochen, ist stehen geblieben (Auto kein Mukks) und musste vom ADAC weggeschleppt werden. Lichtmaschine neu reingebaut Auto läuft. Heute weider Fehlermeldung er zur Werkstatt.1. Fehler ausgelesen, Batterie gemessen
4. Batterie eingebautRechnung: Fehler suchen, auslesen, Batterie, Batterie einbauen 120 Euro und mein Kollege hat sogar noch gutgläubig 5 Euro in die Kaffeekasse geworfen.
Dein Kollege kann sich ja mal einen Tester kaufen ,wo ein jährliches Update pro Jahr 800euro kostet plus Anschaffungskosten von 2000euro oder ein Klimabefüllgerät 3000euro, Achsmeßstand 5000euro ,2hebebühnen 5000euro , Werkstattwagen mit Grundausstattung 800-1000euro,Reifenmontier und Auswuchtmaschiene 4000euro . Achso das Gebäude hab ich vergessen ,einfache Stahlhalle 100000euro.
Ach übrigens ,ich war letztes Wochenende zu einer Veranstaltung , da kamm das Glas "Rotkäppchen Sekt "6 euro .
Meine Frau kam nicht umhin zu sagen das die Flasche Rotkäppchen gerade im Discounter für 2,99euro im Angebot
gibt.
Ist das den nicht auch wucher ???
Hm,Auslesen muß ich auch bezahlen (27 Euro) weil es ein Leihgerät von Citroen Hauptniederlassung ist. Aber wenn es zur Reparatur kommt ist es mit drin.
Vorkostenanschlag kostet auch 50 Euro,aber nur wenn man den haben will und nicht bei ihm reparieren läßt,sonst ist es kostenlos. Schließlich sitzt der Mitarbeiter 15-20 min. Am Rechner und arbeitet ja für mich.
Was Batterie angeht,ja,wenns schnell gehen muß hat man die Wahl ne billige aus dem Baumarkt die aber teurer verkauft wird,oder aus der Werkstatt die mit Einbau dann auch in der Region ist.
Wenn ich ne Batterie brauche,weiß ich das vorher weil ich weiß wie alt meine ist und ab 5 Jahre wird ein Belastungstest gemacht.
Über internet bekomme ich dann meine Exide Carbon für etwa 60-70 Euro innerhalb 2,3 Tage oder per Express am nächsten Tag,kostet eben. Wechseln sollte man schon selbst können,wenn nicht,kann man dann auch bei ihnen ne neue kaufen. An einer Batterie verdient eine Werkstatt wahrscheinlich nicht viel.
120 Euro sind eher preiswert,wenn ich da an Volvo denke...200 waren drin,dafür aber auch Markenbatterie ab 60AH aufwärts mit mind. 600 Kälteprüfstrom,so bei meinen ehem. C70
Ka. Ich kann n Schnitzel im Aldi kaufen für 3€.
Das kann ich in der Pommesbude kaufen für 8€.
Und in meinem Lieblingsrestaurant für 14€.
Und trotzdem sitze ich in meinem Lieblingsrestaurant 🙂
Zitat:
Achsmeßstand 5000euro ,2hebebühnen 5000euro
Achsmesstand ist dir ne 1 abhanden gekommen, unter 10 Mille tut sich da nicht viel, und ne anständige Hebebühne gibts auch nicht für 2500...