ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ersatz/Austausch Standheizung Eberspächer D5WS

Ersatz/Austausch Standheizung Eberspächer D5WS

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 3:19

Hallo zusammen,

habe einen Vectra C 1,9cdti sport (gts) Baujahr 2007 mit Originaler Standheizung D5WS incl. FB von Eberspächer. Nr. 25 2315 / GM 24422796

Diese hat sich leider verabschiedet, hatte so ziemlich alle Symptome, die hier im Forum beschrieben werden. Fing an mit qualmen, Lüfter lief unruhig etc. Ein Tausch aller Teile im Inneren der STH blieb erfolglos --> vermutlich Steuergerät defekt.

Nach langer Recherche und Rücksprache mit Eberspächer habe ich zufällig eine neue STH bei ebay bekommen. Allerdings handelt es sich um eine 25 2315 / Opel Nr. 09 163 040 (gleicher Stecker, gleiches aussehen). Steuergerät Nr. ist identisch zur alten (225204001003).

Habe diese nun eingebaut und es funktioniert rein gar nix.

Zu meinen Fragen:

Wo liegt der Unterschied?

Ist diese überhaupt kompatibel?

Muss diese evtl. einfach nur neu angelernt werden mit Tech2?

Was gibts dabei zu beachten?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg

beckerpa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:11

Steuergerät von Eberspächer: 196,99€ ohne MwSt

Steuergerät (Zukauf von OPEL):349,20€ ohne MwSt

Hatte beide Angebote vorliegen von Eberspächer, da OPEL sich zunächst quergestellt hat und Eberspächer hätte fast das Steuergerät von OPEL "zukaufen" müssen um es auszutauschen.

Opel hatte den Verkauf durch den Zulieferer Eberspächer quasi untersagt. Das kommt wohl immer mal wieder vor, leider.

Habe das komplette Gerät überholen lassen, Dichtungen, Auskleidung Kerzenstutzen und Verbrennungsluftschlauch wurde ausgetauscht - insgesamt mit Versand und MwSt zusammen habe ich letztendlich 467,55€ per Nachname an den UPS-Fahrer bezahlt.

Nun habe ich aber vermutlich Ruhe und ne Menge Geld durch eigenen Ein- und Ausbau gespart.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Mfg

beckerpa

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

auf meinem steht 35watt! wie war das jetzt mit der klimaautomatik? gibt es da einen unterschied?

ach ja ... 35 W ist am Zuheizer, da die Wasserpumpe fehlt

Bei Ausführung STH ist die Wasserpumpe mit eingerechnet und daher die 50W

und das eine hat halt die 49 als Endnumer, das andere die 50 .... sind aber als Steuergerät identisch....

also könnte ich wenn ich es bekomme es mal probieren egal ob mit oder ohne klimaautomatik!

 

danke lg

wenn die Nummer sonst soweit identisch ist ... ja .

Ich habe mich nur mit dem Ding befasst, welches mit Klimaautomatik verbaut wurde .... andere hatte ich nicht in der Hand und ich weiß nicht wie die angesteuert werden ....

Zitat:

Original geschrieben von marv01

hallo!

ich habe auch ein problem bin beim heraus hebeln an ein bauteil gekommen und habe ihn abgerissen! kann mir jemand sagen um welches es sich handelt? ein teil war da sicher habe aber keine ahnung um welches es sich handelt!

habe ein bild von der platine wo das teil fehlt hinzugefügt!

bekommt man ein neues steuergerät wirklich nur beim foh? nach durchstöbern im netz bin ich auf keines gestoßen!

 

danke lg

Hey, habe mir auch ein Bauteil beschädigt beim Hebeln.

Dein defektes Bauteil ist ein SMD Widerstand mit dem Aufdruck 1002 also 10000 Ohm = 10 KOhm.

Dürfte kein Problem sein.

 

Kannst du mir in Gegenleistung wenn möglich den Aufdruck vom schwarzen Schaltkreis links neben dein fehlendes Bauteil nennen. Den Käfer mit den glaube ich 10 Beinchen. Den habe ich mir nämlich zerstört !!! Blöd gelaufen...

Guten Rutsch und Danke erstmal

MFG

Stefan

am 9. Januar 2014 um 12:01

@boller2000:

Dann melde ich mich mal wieder zu Wort ;-)

Mach mir doch bitte ein Foto der Steuergeräteplatine auf dem du das Bauteil markierst. Dann kann ich dir die Bezeichnung nennen.

Aktuell gehe ich von einem IC LM2904DT SO8 aus, wenn der gesuchte IC (Platine in der Draufsicht mit der Rundung nach unten) oben links verbaut ist.

Grüße

Beerdealer

Hey Beerdealer,

vielen Dank, aber ich glaube das IC hat 2x5 Beinchen, oder irre ich mich ?

Das Bauteil ist wie du siehst unten rechts (ganz rechts isind die Pins für den Stecker...)

Hatte wie gesagt das nachgelötete Gerät 3 Monate im Einsatz, dann fing es wieder an mit der Drehzahlschwankung des Lüftermotors. Habe es dann nochmal zerlegt und mir dabei das IC beschädigt. Ich weiss aber trotzdem nicht, warum der Lüftermotor so schwanken tut, weil meine Lötstellen eigentlich gut aussehen. Vielleicht ist doch noch der Lüftermotor defekt, muß anscheindend doch noch mal komplett die Standheizung ausbauen. Keine Arbeit für schwache Nerven...........

Wäre toll, wenn du mir das Bauteil nennen könntest....

MFG und noch ein gesundes neues Jahr...

Stefan

Steuergeraet
am 10. Januar 2014 um 7:16

Hallo boller2000,

es handelt sich schon um das Steuergerät 22.5204.00.1000?

Dieses Steuergerät im neuesten Produktionsstatus hat keinen IC mit 10 Beinchen.

Habe gerade nur Info's zu den neuesten Steuergeräten und vermute, dass es hier ein Platinen-Redesign gegeben hat, bei dem der IC mit den 10 Beinchen durch einen IC mit 8 Beinchen ersetzt wurde.

Ich schaue mal, ob ich dir dennoch das Bauteil bestimmen kann.

Grüße

Hey, Beerdealer

 

das Steuergerät hat die Aufdrucke:

Ausführungsnr.: 252150

Brennstoff: Diesel

Aufgedruckt ist noch "GM 24422796"

Im Steuergerät innen ist ein Aufkleber mit:

22 5204 00 10 00 0 E

 

Opel will für ein neues 510 Euronen haben (speziell,da CAN-Bus) und direkt bei Eberspächer dürfen sie nicht an Privatkunden das Steuergerät verkaufen, weil Opel es untersagt, ohne Worte...... Eberspächer müsste es auch bei Opel zukaufen, bei einer Standheizungsreparatur....

 

MFG

Stefan

tja ... und die Leute von Eberspächer verlassen sich nicht auf einen einzigen Serienfehler für die geplante Obsoleszenz

Nach nun 2 Wintern mit dem reparierten Steuergerät ist es nun mit neuen Fehlern ausgestiegen :(

Nix geht mehr

B1424-00

und B1000-0F

Finde da nix spezifisch zur Standheizung zu ... aber B1000 ist "Steuergerät austauschen" ...

naja ... jetzt ist erstmal warm ... :)

Hey Ulridos,

na super. Aber hat ja immerhin 2 Winter (Jahre) gehalten. Meins ist ja hingegen nach 4 Monaten schon ausgestiegen. Werde diesen Sommer nochmal komplett ausbauen und den Lüftermotor und das Steuergerät nagelneu kaufen, in der Hoffnung, das der geplante eingebaute Ausfall mehr als 2 Jahre beträgt....langsam kann man bei so einem Industrieverhau nur noch schwarzen Humor anwenden....

Würde am liebsten eine WEBASTO einbauen lassen, aber dann würde es nicht mehr über den Bordcomputer funktionieren, wegen CAN Bus halt....Aber könnte man vielleicht verkraften. Im meinen alten Astra H hat die jahrelang ohne zu mucken funktioniert !

Mal ne Frage: Wie hast du die Fehlercodes auslesen können ? Mit meiner EDITH Software bekomme ich weder eine Verbindung geschweige einen Fehlercode. Anscheinend nicht für CAN Bus geeignet. Man soll ja den blauen Draht für die Datenübertragung verwenden, aber wahrscheinlich nur ohne CAN Bus.

Hast du da Erfahrung ?

MFG

Stefan

das geht mit Tech2 .... oder auch neueren Opcoms ... nicht mit Chinakracher....

Die Ist nur über den Opel CAN diagnosefähig .

DAs ist ja auch das Dilemma ... Opel kann es auslesen , hat aber meist null Ahnung von der STH .... Eberspächervertretungen haben aber kein Tech2 um auszulesen .....

1 Steuergerät hab ich noch .... ansonsten gibt's auch ein neues ....

Mein 1. Versuch hat ja auch nur 3 Wochen gefunzt ... dies hier war der 2. ..... :| aber inzw. wechsle ich das Teil im Schlaf aus ... und im Winter möchte ich sie auch nicht mehr missen .... , schon garnicht den Zuheizer

hmmm ... hatte sie sich nur ne Auszeit genommen ???

Heute morgen sprang der Zuheizer wieder an ?!?!? lustiges Teil ....

Hey ulridos,

da es heute früh recht kühl war, habe ich mal zum Spaß nochmal die Standheizung mit dem frisch programmierten Steuergerät manuell eingeschaltet und du wirst es nicht glauben (konnte es fast auch nicht....) ich hörte auf einmal den Anlauf des Lüftermotors der Standheizung und nach einiger Zeit das langersehnte Klack,Klack,Klack der Pumpe. SH läuft super und ohne Qualm.

Frag mich nicht, warum es die Tage davor nicht geklappt hat, aber ich hatte davor nochmal die Standheizung Stromlos gemacht. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Hoffe jetzt, das sie den kommenden Winter endlich klaglos funktioniert.

Kann jetzt nur bestätigen, das Steuergerät für den halben Opelneupreis funktioniert tatsächlich funktioniert (252149) und muß halt nur wie du richtig sagtest programmiert werden, Opel war anscheinend nur unfähig, sie zum starten zu bringen.......

Vielen Dank nochmal für Deine/Eure Hilfe inbesondere sei noch mal deine wirklich geniale Anleitung zu erwähnen, ohne diese, wäre die Fehlersuche sinnlos gewesen.

 

MFG

Stefan

am 14. Dezember 2014 um 15:44

Hallo.

Ich habe jetzt auch das Problem. Ich habe einen Vectra mit Klimaautomatik und werkseitig verbauter Standheizung. Nun funktionierte sie nicht mehr und als letzte alternative habe ich das Steuergerät aus seiner Vergussmasse befreit.

Dabei habe ich leider ein Bauteil zerstört. Jetzt habe ich zwar die Lötpunkte die vom Stecker defekt waren wieder repariert, aber was für ein SMD Bauteil ist jetzt defekt?? Auf den Bildern die 2 Linken freien Lötpunkte.

Ach so, es ist das Steuergerät 25 2150. Opel will jetzt schon 610€ für ein neues haben!!??? Oder habt ihr noch ne Idee??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ersatz/Austausch Standheizung Eberspächer D5WS