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Ersatz/Austausch Standheizung Eberspächer D5WS

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 3:19

Hallo zusammen,

habe einen Vectra C 1,9cdti sport (gts) Baujahr 2007 mit Originaler Standheizung D5WS incl. FB von Eberspächer. Nr. 25 2315 / GM 24422796

Diese hat sich leider verabschiedet, hatte so ziemlich alle Symptome, die hier im Forum beschrieben werden. Fing an mit qualmen, Lüfter lief unruhig etc. Ein Tausch aller Teile im Inneren der STH blieb erfolglos --> vermutlich Steuergerät defekt.

Nach langer Recherche und Rücksprache mit Eberspächer habe ich zufällig eine neue STH bei ebay bekommen. Allerdings handelt es sich um eine 25 2315 / Opel Nr. 09 163 040 (gleicher Stecker, gleiches aussehen). Steuergerät Nr. ist identisch zur alten (225204001003).

Habe diese nun eingebaut und es funktioniert rein gar nix.

Zu meinen Fragen:

Wo liegt der Unterschied?

Ist diese überhaupt kompatibel?

Muss diese evtl. einfach nur neu angelernt werden mit Tech2?

Was gibts dabei zu beachten?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg

beckerpa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:11

Steuergerät von Eberspächer: 196,99€ ohne MwSt

Steuergerät (Zukauf von OPEL):349,20€ ohne MwSt

Hatte beide Angebote vorliegen von Eberspächer, da OPEL sich zunächst quergestellt hat und Eberspächer hätte fast das Steuergerät von OPEL "zukaufen" müssen um es auszutauschen.

Opel hatte den Verkauf durch den Zulieferer Eberspächer quasi untersagt. Das kommt wohl immer mal wieder vor, leider.

Habe das komplette Gerät überholen lassen, Dichtungen, Auskleidung Kerzenstutzen und Verbrennungsluftschlauch wurde ausgetauscht - insgesamt mit Versand und MwSt zusammen habe ich letztendlich 467,55€ per Nachname an den UPS-Fahrer bezahlt.

Nun habe ich aber vermutlich Ruhe und ne Menge Geld durch eigenen Ein- und Ausbau gespart.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Mfg

beckerpa

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du musst wahrscheinlich erst das alte steuergerät abmelden und das neue anmelden

eigendlich wie immer beim Tausch von Teilen wo STGs vorhanden sind

 

normal muss alles wast du Tauscht STG / Radios / Xenon Scheinis usw erst abgemeldet werden damit das neue angemeldet werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von beckerpa

Hallo zusammen,

habe einen Vectra C 1,9cdti sport (gts) Baujahr 2007 mit Originaler Standheizung D5WS incl. FB von Eberspächer. Nr. 25 2315 / GM 24422796

Diese hat sich leider verabschiedet, hatte so ziemlich alle Symptome, die hier im Forum beschrieben werden. Fing an mit qualmen, Lüfter lief unruhig etc. Ein Tausch aller Teile im Inneren der STH blieb erfolglos --> vermutlich Steuergerät defekt.

Nach langer Recherche und Rücksprache mit Eberspächer habe ich zufällig eine neue STH bei ebay bekommen. Allerdings handelt es sich um eine 25 2315 / Opel Nr. 09 163 040 (gleicher Stecker, gleiches aussehen). Steuergerät Nr. ist identisch zur alten (225204001003).

Habe diese nun eingebaut und es funktioniert rein gar nix.

Zu meinen Fragen:

Wo liegt der Unterschied?

Ist diese überhaupt kompatibel?

Muss diese evtl. einfach nur neu angelernt werden mit Tech2?

Was gibts dabei zu beachten?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg

beckerpa

Die 03 ist ein Steuergerät für benzinbetriebene Heizgeräte.

Es muß nichts abgemeldet werden.

Kann auch sein, dass dier das Steuergerät defekt, bzw. das Heizgerät Störverriegelt ist.

Ein Tech2 hilft hier bei der Diagnose ungemein.

 

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

du musst wahrscheinlich erst das alte steuergerät abmelden und das neue anmelden

eigendlich wie immer beim Tausch von Teilen wo STGs vorhanden sind

 

normal muss alles wast du Tauscht STG / Radios / Xenon Scheinis usw erst abgemeldet werden damit das neue angemeldet werden kann.

Es muß gar nicht abgemeldet werden. Was machst Du denn wenn ein Steuergerät mal kaputt geht???

Es müssen nur die neuen Steuergeräte auf das Fahrzeug programmiert werden.

Die Standheizung muss laut mein Wissen nicht programmiert werden.

 

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 8:29

Moin nochmals und vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Zum Thema:

Ausgebaute Standheizung:

D5WS

Ausführungsnummer 25 2150

Fabrik-Nr. 208764FB

Brennstoff: Diesel

GM 24422796

(Steuerteil-Nr 22 5204 00 10 03)

Neu eingebaute Standheizung:

D5WS

Ausführungsnummer 25 2315

Fabrik-Nr. 214175FB

Brennstoff: Diesel

OPEL 09 163040

(Steuerteil-Nr 22 5204 00 10 03)

 

Komme mit dem Diagnoseadapter weder auf die eine noch auf die andere Heizung drauf (China-Kracher). Zeigt bei Diagnose immer EHS (Elektrischer Zuheizer) - das Menü für AHS kommt leider nicht.

Wenn ich das alte Ding an den CAN-Bus hänge reagiert sie zumindest mit der Wasserpumpe an der Heizung.

Die Neue reagiert überhaupt nicht.

Habe eben mit Eberspächer Torgelow telefoniert, iherer Meinung nach müssten die Steuergeräte beider Heizungen identisch sein- allerdings meinte der freundliche Mitarbeiter, 25 2315 sei für den Insignia.

Habt ihr ne Ahnung wie ich da nun weiter komme?

 

Vielen Dank im Voraus!

Mfg

beckerpa

kann Dir zwar aktuell nicht weiterhelfen, habe aber trotzdem ne Frage ...

Hat Dein Auto Klimanlage oder Klimaautomatik ????

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 9:04

Mein Vectra hat Klimaautomatik.

Mfg

beckerpa

Zitat:

Original geschrieben von beckerpa

 

Wenn ich das alte Ding an den CAN-Bus hänge reagiert sie zumindest mit der Wasserpumpe an der Heizung.

Die Neue reagiert überhaupt nicht.

Fährst Du jetzt schon so lange ohne funktionierende Standheizung? :eek: Wie funktioniert so etwas? Kaltes Auto? Sachen gibts :D

Probiers mal mit Programmieren. Wenn du eine neue Heizung oder Steuergerät verbaust, must dies/diese erst programmiert werden.

MfG

W!ldsau

zu Opel fahren, altes STG raus programmieren lassen und neues wieder rein programmieren, anders geht es leider nicht, warum auch immer:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sonic16v

zu Opel fahren, altes STG raus programmieren lassen und neues wieder rein programmieren, anders geht es leider nicht, warum auch immer:confused:

Das alte Steuergerät kann man nicht so rausprogrammieren. Man kann es aus der Variantencodierung rausnehmen. Aber dann ist das Fahrzeug halt ohne STH.

Das neue Steuergerät muss auf das Fahrzeug programmiert/parametriert werden

MfG

W!ldsau

bei meinem ging es nur so, das def. STG angeschlossen raus programmiert danach das neue angeschlossen und wieder rein programmiert,erst dannach lief die STH wieder, der Meister hat auch nur mit nem Kopf geschüttelt das es nur so ging

Zitat:

Original geschrieben von Sonic16v

bei meinem ging es nur so, das def. STG angeschlossen raus programmiert danach das neue angeschlossen und wieder rein programmiert,erst dannach lief die STH wieder, der Meister hat auch nur mit nem Kopf geschüttelt das es nur so ging

Da gibts aber nix zum rausprogrammieren etc.

Was machst Du denn, wenn mal ein Steuergerät defekt ist und es nicht mehr "abgemeldet" werden kann? Neues Auto kaufen?

Ich vermute mal, dass es anfänglich bei der Programmierung probleme gab.

Aber genaueres kann ich nicht sagen. War ja nicht dabei.

 

MfG

W!ldsau

kann ich dir auch nicht sagen, der Betrieb der die Heizung repariert hat, musste deswegen extra zu Opel fahren, da er mit seinem Boschtester nicht an das STG der STH rein gekommen ist, das waren halt die Aussagen vom Meister:rolleyes:

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 9:27

Zunächst einmal vielen Dank für eure Mühe und eure Gedanken zum Thema.

Die Standheizung läuft wieder. Das Steuergerät der 25 2150 war defekt und nach langem Hin und Her habe ich die komplette Heizung nach Torgelow zu Eberspächer geschickt, die haben mir freundlicherweise das Steuergerät ausgetauscht.

Folgende, wichtige Dinge sind zu beachten:

Mein Vectra C mit Klimatisierungsautomatik läuft ausschließlich mit dem Steuergerät einer 25 2150!

Die andere von mir fälschlicherweise gekaufte STH läuft nicht in KFZ mit Klimatisierungsautomatik. Beim Austausch der STH bzw. Steuergeräten von Eberspächer immer nur den gleichen Typ verbauen.

Das Programmieren mit Tech2 oder OP-COM entfällt!!!

Steuergerät tauschen, einbauen, fertig--> Standheizung läuft einwandfrei!

Noch ein kleiner Hinweis für alle, die das noch vor sich haben:

An der B-Säule der Beifahrerseite klebt das Duplikat des Typenschildes der STH bzw. des Zuheizers. Vor dem Ausbau danach schauen hilft und spart kosten :-)

 

Mfg

beckerpa

und was kostet so ein Steuergerät ??? :)

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:11

Steuergerät von Eberspächer: 196,99€ ohne MwSt

Steuergerät (Zukauf von OPEL):349,20€ ohne MwSt

Hatte beide Angebote vorliegen von Eberspächer, da OPEL sich zunächst quergestellt hat und Eberspächer hätte fast das Steuergerät von OPEL "zukaufen" müssen um es auszutauschen.

Opel hatte den Verkauf durch den Zulieferer Eberspächer quasi untersagt. Das kommt wohl immer mal wieder vor, leider.

Habe das komplette Gerät überholen lassen, Dichtungen, Auskleidung Kerzenstutzen und Verbrennungsluftschlauch wurde ausgetauscht - insgesamt mit Versand und MwSt zusammen habe ich letztendlich 467,55€ per Nachname an den UPS-Fahrer bezahlt.

Nun habe ich aber vermutlich Ruhe und ne Menge Geld durch eigenen Ein- und Ausbau gespart.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Mfg

beckerpa

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