ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung nachrüsten (neuer Versuch)

Standheizung nachrüsten (neuer Versuch)

Themenstarteram 8. November 2004 um 20:28

Wie schon mal breichtet, möchte ich in meinem Signum eine Standheizung nachrüsten.

Heute bekam ich ein Angebot von einem Bosch-Dienst (Webasto-Partner) über EUR 1849,- für eine ThermoTop-C inkl. Fernbedienung (.....HTM) und Einbau.

Wie ist dieses Angebot zu beurteilen ????

 

Lieber wäre mir persönlich eine Nachrüstung in "seriennaher" Ausführung, also mit Bedienung via Klima-Menü. Bisher habe ich aber noch nicht rausgefunden, ob dies überhaupt möglich ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen ???

 

Grüße

Boris

Beste Antwort im Thema

Hallo

Als erstes musst Du mal sehn, ob Du diesen Stecker hast. Der ist in Fahrtrichtunggesehen rechts an der Spritzwand im Motorraum.

Wenn dieser Stecker nicht verbaut ist, müsste man diesen nachrüsten...soweit das überhaupt geht.

Wenn Du die Programmierung über das Grafik-Display (GID o. CID) möchtest, brauchst du eine Eberspächer Hydronic D/B5W.

Wenn Dein GID die Nummer: 13132286 hat, ist es nicht Standheitzungsfähig.

Hast Du auch DWA? Das hat damit auch was zu tun. Evtl. sagt unser Präsident was dazu ;)

Ich habe mal im Forum sämtliche Standheitzungsbeiträge zusammengesucht:

Welche Standheitzung

Standheitzung - Tankentnahme

Standheitzung im 2.0T

Standheitzung nachrüsten GTS 2.2 Direct

 

MfG

W!ldsau

943 weitere Antworten
Ähnliche Themen
943 Antworten

Hallo

Als erstes musst Du mal sehn, ob Du diesen Stecker hast. Der ist in Fahrtrichtunggesehen rechts an der Spritzwand im Motorraum.

Wenn dieser Stecker nicht verbaut ist, müsste man diesen nachrüsten...soweit das überhaupt geht.

Wenn Du die Programmierung über das Grafik-Display (GID o. CID) möchtest, brauchst du eine Eberspächer Hydronic D/B5W.

Wenn Dein GID die Nummer: 13132286 hat, ist es nicht Standheitzungsfähig.

Hast Du auch DWA? Das hat damit auch was zu tun. Evtl. sagt unser Präsident was dazu ;)

Ich habe mal im Forum sämtliche Standheitzungsbeiträge zusammengesucht:

Welche Standheitzung

Standheitzung - Tankentnahme

Standheitzung im 2.0T

Standheitzung nachrüsten GTS 2.2 Direct

 

MfG

W!ldsau

am 8. November 2004 um 23:10

Hallo,

Soweit ich weiß, kann man nur bei den 2002 Modelle den Einbausatz nicht Nachrüsten.Ab Jan. 2003 sollte es gehen (wegen dem GID/CID).

Ich denke mal dass der Stecker schon vorhanden sein sollte.

Habe die Eberspächer auch bei mir montiert. Nur die Freischaltung zieht sich etwas hin.

Hallo @all,

habe an meinem Signum 2.2DTi Bj.04/03 mit ECC die Original-Opel (OEM Eberspächer) Standheizung mit der TP44 eingebaut.

Bei Bedienung über Klima-Menü ist nur der Einbau der Eberspächer möglich (Software-Stand bei der ECC muß 4.06 oder höher sein).Zur Fernbedienung: man kann nur die TP44 nehmen da nur diese mit dem Bus kommunizieren kann.

Für den Einbau habe ich 12 Stunden gebraucht weil aus dem Einbausatz der Gummihalter für die Dosierpumpe und ein Wasserschlauch gefehlt haben.

Die Anleitung zum Programmieren hatte ich von hier: www.ifz-berlin.de. (Habe diesen Link heute schon mal gepostet). Hier gibt es auch die Einbauanleitung. (Und viele andere auch).

Beim Programmieren müssen alle Steuergeräte (die vorhanden sind) programmiert werden.

Programmieren hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert und habe 47,75€ bezahlt.

Standheizung mit Einbausatz und TP44 etwa 1300€ und 60€ Mietwerkstatt.

Gruß

Signumfahrer

am 9. November 2004 um 0:20

Sorry,

Die Fernbedienung hat nichts mit dem CAN zu tun.

Sie gibt nur ein Schaltsignal an die ECC und diese leitet den Befehl über den Low CAN Bus an die Heizung weiter..

Rein vom Schaltsignal sollte jede FB passen (auch Webasto). Vom Stecker her, passen alle akt. Eberspächer FB, ausser die TP 5.Ich bin grad am ausprobieren.Habe schon sämtliche Schaltpläne dafür durchgeforstet.

Sorry,

laut Eberspächer kann man bei Bedienung über das Klima-Menü nur die TP44 verwenden. Info von der Hotline der Fa. Eberspächer. Laut Eberspächer ist nur die TP44 CAN-Bus fähig. Bau die TP5 ein und dann wie wird das Signal an die Heizung weitergegeben, da diese mit der ECC nicht kommunizieren kann?

Gruß

Signumfahrer

Themenstarteram 9. November 2004 um 8:29

......ist hier jemand, der die Standheizung von Eberspächer schon mal nachgerüstet hat (beim FOH), so daß sie gleichwertig der werksmäßigen ist ??

Welcher Umfang (Kosten) ist entstanden ???

Wie bekomme ich eigentlich den Softwarestand der Klimaautomatik raus ??? ......ist auch für das nachrüsten einer Webasto relevant.

 

Gruß

Boris

Zitat:

Wie bekomme ich eigentlich den Softwarestand der Klimaautomatik raus ???

ECC Bedienteil raushebeln und auf der Rückseite müsste ein entsprechender Aufkleber sein. Ob dieser allerdings stimmt ist fraglich (da man die ECC ja auch updaten kann).

MfG BlackTM

Hab gehört, daß der nachträgliche Einbau einer Standheizung beim 3.0 cdt V6 nicht geht, wegen zu wenig Platz? Stimmt das?

Björn

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Hab gehört, daß der nachträgliche Einbau einer Standheizung beim 3.0 cdt V6 nicht geht, wegen zu wenig Platz? Stimmt das?

Björn

Klar geht das. Siehst Du auch hier

oder hier

 

MfG

W!ldsau

Hallo,

habe die Erfahrung gemacht, daß sich diverse FOH's nicht mit der Thematik wirklich auszukennen scheinen. Diverse Fragen liefern verschiedenste Antworten zu Möglichkeiten / Problemen etc..

Prinzipiell würde ich das Winter-Angebot von Opel (-15% Rabatt auf Standheizung) wahrnehmen wollen, aber das soll dann schon ein werksnaher Einbau sein! Die Eberspächer-Anleitungen habe ich auf der Website gefunden (allerdings keine für den 2.2 Direct, die für den Z22SE sollte eigentlich auch passen?).

Nun such' ich händeringend nach einem FOH in der Nähe, der das gottverdammte Ding auch entsprechend einbaut ohne was zu zermurksen oder falsch zu programmieren. Schon beim Gedanken dran krieg' ich'n dicken Hals...

Die Beiträge im Forum sprechen genau diese Sprache - Opel bietet's an, aber bei welchem FOH kann ich's ruhigen Gewissens einbauen lassen?

Vielleicht sollten wir (wieder) ein Treffen in Rüsselsheim machen, diesmal bei OSV (http://www.opel-osv.de) - Rundumschlag "Standheizungseinbau"...

Ganz nebenbei:

Kennt Jemand in Thüringen einen Opel-Händler der _wirklich_ Ahnung von der Thematik hat? Ein Stück Fahrstrecke nehm' ich gern in Kauf...

 

Ist schon Sch.... - will nicht mehr Eiskratzen!

Ameise

Themenstarteram 10. November 2004 um 20:24

Ich habe bisher keinen gefunden, der eine Standheizung voll integrieren würde..............

Alle bisher gefragten haben gesagt, es wäre nicht mit vertretbarem Aufwand zu realisieren. Warum auch immer........

Momentan günstigstes Angebot ist eine Eberspächer mit allen drum und dran (Einbausatz, Einbau) für EUR 1355 ohne FB, mit FB EUR 1626.

Die FB wäre dann eine TP44.

Da bei sind die 15% bereits abgerechnet.

Ein Bosch-Dienst will für eine Webasto EUR 1538 inkl. Einbau, mit FB dann EUR 1768.

Hallo,

hhm, aus rein technischer Sicht (nach Lesen der Einbauanleitungen von Eberspächer) ist das sogar einfacher, das Teil ins GID zu integrieren, da das Einbauen einer extra Uhr entfällt. (wenn Kabel liegen und die Bauteile "jung" genug sind).

Montageplätze und Kabel sind für die Bauteile bereits vorhanden. Sicherlich ist Einiges einzubauen, aber das Programmieren sollte mit neuer Software aus der aktuellen T** zu machen sein...

Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen, wahrscheinlich rät Opel intern davon ab. (Warum auch immer...).

@Signumfahrer:

Wäre mal interessant zu wissen, was der FOH zum Thema Programmieren gemeint hat...

Oh oh oh...

Ameise

Wendet euch mal an Opel Baur in Lauf. Der macht das mit links und sehr preiswert. Ich bin zufrieden. (Signum 3.0CDTI, Eberspächer voll integriert)

www.opel-baur.de

Gruß, RausP

Zitat:

Original geschrieben von RausP

Wendet euch mal an Opel Baur in Lauf. Der macht das mit links und sehr preiswert. Ich bin zufrieden. (Signum 3.0CDTI, Eberspächer voll integriert)

www.opel-baur.de

Gruß, RausP

Was hattn bei Dir der Spaß gekostet...?

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung nachrüsten (neuer Versuch)