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Erreichen der Höchstgeschw. beim IS 250

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 0:03

Hallo Lexus-Gemeinde,

ich hatte vor einer Woche die Möglichkeit einen IS 250 Sport und einen IS 220 D (lange Übersetzung) probezufahren.

Beide Fahrzeuge mit Handschaltung.

Was mir neben allem Positiven auffiel war, daß ich mit der Dieselvariante ab 180 km/h etwas mehr Anlauf bis auf über 200 km/h brauchte als mit dem Benziner, der Selbstzünder jedoch munter bis 230-240 km/h laut Tacho drehte.

Der Is 250 ist zwar mit 230 km/h angegeben, gelangte jedoch meist nur bis 220 km/h, erst auf abschüssiger BAB erreichte dieser seine angegebene Höchstgeschw. , hielt sie dann aber. Der Benziner hatte 3500 km abgespult, der Diesel 8000 km.

Ist Euch dies auch aufgefallen, oder wird der Benziner noch schneller mit zunehmender Laufleistung ?

Die Klimaanlage war jeweils ausgeschaltet. Die durchschnittl. Verbräuche lagen bei meiner schnellen Testfahrt bei 8,4 ltr. Diesel und 12.3 ltr. Super.

Der Diesel kam mir bei 200 km/h leiser als der Benziner vor (liegt wohl am Drehzahlniveau). Obwohl der IS 250 schon sehr leise ist.

Der Lexus - Händler hatte auch einen getunten IS Diesel mit 210 Ps, 470 nm auf dem Hof, das wäre wohl der bessere Diesel meinte er, wegen des hohen Fahrzeuggewichts.

Gruß Ölzerstäuber

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66 Antworten
am 12. Oktober 2007 um 9:15

Hi,

mein IS250 mit Automatik, die eigentlich etwas langsamer als der Handschalter sein soll, lief völlig problemlos 240 lt. Tacho. Dass bei deinem bei 220 schon Schluss war, ist mir unverständlich.

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Ölzerstäuber

Was mir neben allem Positiven auffiel war, daß ich mit der Dieselvariante ab 180 km/h etwas mehr Anlauf bis auf über 200 km/h brauchte als mit dem Benziner, der Selbstzünder jedoch munter bis 230-240 km/h laut Tacho drehte.

Hallo Ölzerstäuber,

ab 180km/h hilft einem keine Drehmomentkeule mehr. Da ist Leistung gefragt - sprich: PS.

Die subjektiv wahrgenommene Souveränität eines Diesels begründet sich vornehmlich durch das enorme Drehmoment, welches sich besonders in unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereichen bemerkbar macht. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird dieser Boost-Effekt spürbar weniger, während ein Benzinder, der seine Maximalleistung in höheren Drehzahlregionen auf die Kurbelwelle loslässt, hier nochmal ordentlich zulegen kann.

 

Zu deinem Vmax-Vergleich: Hier wäre es sinnvoll zu untersuchen, ob die Testbedingungen gleichförmig waren. Wetter: Gegen- oder Rückenwind, Regen, Temperatur, Luftruck der Atmosphäre und der Reifen, Straßenbelag (gleiche Strecke?) usw. usf.

Gruß

Flo

Hi,

naja dass der 220d sich über 200km/h schwer tut, ist klar. Aber anscheinend hast du ihn ja doch ganz gut auf Tempo gebracht. Tacho 230 soll der Diesel auch laufen. Wahrscheinlich ist der ganz gut eingefahren worden.

Genau das könnte das Problem des von dir gefahrenen Benziners sein. Zum einen bedeuten 3500 gefahrene KM, dass der Motor noch in der Einfahrphase ist, zum anderen "schläft" ein Motor auch ein, wenn er nicht regelmäßig gefordert wird.

Nimm den Benziner also mal ein paar Hundert Kilometer etwas mehr ran und dann sollte er auch die von Croco genannten 240km/h schaffen.

Zitat:

Die subjektiv wahrgenommene Souveränität eines Diesels begründet sich vornehmlich durch das enorme Drehmoment, welches sich besonders in unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereichen bemerkbar macht. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird dieser Boost-Effekt spürbar weniger, während ein Benzinder, der seine Maximalleistung in höheren Drehzahlregionen auf die Kurbelwelle loslässt, hier nochmal ordentlich zulegen kann.

Das ist schon alles richtig so, aber dank 6ten Gang befindet sich ein Diesel bei hoher Geschwindigkeit auch noch in einem guten Arbeitsbereich.

Außerdem zählt auf der Autobahn in 80% der Fälle der Durchzug zw. 120 und 200km/h.

Da muss ich mal wieder dein Auto einbeziehen, der läuft zwar ~225km/h, aber dafür dauert es wahrscheinlich sehr lange, bis er erst mal die 200er Marke geknackt hat. Ein 220er Diesel ist da schneller auf 200, auch wenn es bei dem danach auch nur noch langsam weiter geht.

mfg

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 21:52

Danke für Eure Beiträge.

Die Testbedingungen waren etwa gleich: selbe Strecke, gutes Wetter usw.

Aber ich vermute mittlerweile auch, daß der IS 250 nicht gut eingefahren worden ist, da er überwiegend im Stadtverkehr zum Einsatz kam.

Ansonsten war ich sehr positiv vom Hochgeschw.-Fahrverhalten des IS 250Sport überrascht.

Einziger Kritikpunkt: etwas schwer für einen Mittelklassewagen (Testwagen: 1730 kg).

Gruß Ölzerstäuber

am 12. Oktober 2007 um 22:18

Auf Jedem Fall ist der Diesel besser, und wer denn Gegenteil behauptet der hat noch nicht ein modernen Diesel gefahren!!!! Beim Start an der Kreuzung habe ich schlechte Schanzen! Das ist klar! Aber wen ich mit meine IS 220D auf der AB unterwegs bin dann mache ich mir überhaupt keine Gedanken schaffe ich jemanden zu überholen oder nicht.

am 12. Oktober 2007 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Lecha

Auf Jedem Fall ist der Diesel besser, und wer denn Gegenteil behauptet der hat noch nicht ein modernen Diesel gefahren!!!!

Na dann mal anders herum: Der IS250 ist dem 220d in allen wesentlichen Aspekten deutlich überlegen.

Gruß,

Happycroco

am 12. Oktober 2007 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Lecha

Auf Jedem Fall ist der Diesel besser, und wer denn Gegenteil behauptet der hat noch nicht ein modernen Diesel gefahren!!!!

Na dann mal anders herum: Der IS250 ist dem 220d in allen wesentlichen Aspekten deutlich überlegen.

Gruß,

Happycroco

Hast du schon ein IS 220D gefahren???

am 12. Oktober 2007 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Lecha

Hast du schon ein IS 220D gefahren???

Nein, aber schon jede Menge Fahreindrücke von 220er Fahrern gelesen. Du kennst den 250er sicherlich genauer?

ich würd es mal so sagen;)

der Diesel ist vernünftiger und der IS250 spassiger;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Lecha

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

 

Na dann mal anders herum: Der IS250 ist dem 220d in allen wesentlichen Aspekten deutlich überlegen.

Gruß,

Happycroco

Hast du schon ein IS 220D gefahren???

LOL. :D

am 12. Oktober 2007 um 23:07

Zitat:

Du kennst den 250er sicherlich genauer?

Habe ich eine Möglichkeit zu vergleichen

NATÜRLICH ist der IS 250 schneller, viel schneller sogar. Wenn man es drauf anlegt. Im normalen Verkehr nicht. Beziehungsweise wenn der IS 250 Fahrer mit so wenigen Schaltvorgängen auskommen will wie der Diesel Fahrer. Aber bei Laune gehalten, ist der IS 250 ruckzuck über alle Berge.

Keiner hat aber behauptet, der 220 Diesel ist ein schlechteres Auto. Er ist schwächer motorisiert, mehr nicht.

mfg

am 12. Oktober 2007 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Lecha

Hast du schon ein IS 220D gefahren???

Nein, aber schon jede Menge Fahreindrücke von 220er Fahrern gelesen. Du kennst den 250er sicherlich genauer?

Wie ich schon gesagt habe ´. Bei der Anfahrt verliert der Is 220d. Aber wen er schon Beschleunigt hat dann verliert den Is250. Und nicht umsonst hatte der Ölzersteuber das gemerkt!!!

Hallo Leute!!! Wer beide Motoren gefahren hat, ich meine Diesel und Benziner, der sagt eindeutig m das ein Diesel mit weniger PS auf der AB fiel Flotter ist als ein Benziner!!!!

am 12. Oktober 2007 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Keiner hat aber behauptet, der 220 Diesel ist ein schlechteres Auto. Er ist schwächer motorisiert, mehr nicht.

mfg

Ich würde es nicht "schlechter" nennen; aber der 220er hat tatsächlich Nachteile, die der 250 nicht hat. Es ist nicht nur die fehlende Fahragilität oder die Automatik, die für einen Lexus, erst recht bei der Qualität, die Lexus hier bietet, obligatorisch sein müsste - der Wagen hat häufiger Mängel, die beim Benziner nicht auftreten.

Kann alles im LOC nachgelesen werden, würde hier zu weit führen.

Gruß,

Happycroco

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