ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS und der harte kalte Winter

Lexus IS und der harte kalte Winter

Themenstarteram 16. September 2004 um 19:33

Hallo an alle IS-Fahrer,

wollte mal fragen wie der IS im Winter mit seinem Heckantrieb auf Schnee und Eis so geht.

Bin längerfristig am Kauf eines IS interessiert. Da ich in bergiger Gegend wohne ist es für mich wichtig, daß mein Auto mit einem leicht zugewehtem Berg so einigermaßen klar kommt. Mit meinem Frontkratzer-Xedos hab ich ja keine Probleme. Ketten aufziehen hab ich bis jetzt nur im trockenen zur Probe gemacht. :p

Beim Heckantrieb bin ich ein bischen skeptisch. Da gibt es sicher mehr Probleme als mit dem braven Fronttriebler und ich habe keine Lust aller paar Meter Ketten aufziehen zu müssen. :(

Ähnliche Themen
16 Antworten

also ich hab zwar keinen LExus bin aber mal den IS200 eine Woche lang im Winter gefahren.

Heckantrieb egal von welcher Marke fühlen fast gleich auf schnee an.

Der Lexus hat halt dieses ESP (heißt es glaub ich) damit die Räder nicht durchdrehen.

Aber glaub mir da machst du einmal das ADAC Fahrsicherheitstraining im Winter und hängst noch einen Ralley Kurs hinter her und dann gehste ab die ne Semmel!!! Ne witz Fahrsicherheitstraining ist pflicht find ich erst recht wenn man in den Mountains wohnt!

Also ich möchte den Heckantrieb im Winter nicht missen ganz ehrlich. Sobald man sein Auto und seine eigenen Grenzen kennt, ist dass Spaß pur.

Themenstarteram 17. September 2004 um 6:37

Hi,

danke für die Antwort. Mir geht es hier nicht nur um den Spaßfaktor. Das ist mir bewusst, daß man mit Heckantrieb richtig Spaß haben kann auf nasser oder verschneiter Fahrbahn, wenn man es denn beherrscht. Mir geht es einfach darum, daß ich von der Stelle komme wenn der Winterdienst nicht hinterherkommt. Will ja nicht an jedem kleinen Berg hängen bleiben.

Eine Traktionskontrolle mag eine tolle Sache sein, aber ich habe da schon genügend Autos gesehen, die mit eingeschalteter Traktionskontrolle kläglich versagen. Erst wenn die aus ist gehts vorwärts (und bei manchen Autos lässt die sich ja nicht mal abschalten).

Beispiel: Das Volks-Auto in Version 4 - auf der Tiefgaragen-Ausfahrt stellt das ESP den Motor ab, damit die Räder nicht durchdrehen...

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von eunos500

Eine Traktionskontrolle mag eine tolle Sache sein, aber ich habe da schon genügend Autos gesehen, die mit eingeschalteter Traktionskontrolle kläglich versagen. Erst wenn die aus ist gehts vorwärts (und bei manchen Autos lässt die sich ja nicht mal abschalten).

Hmm, versuche mir gerade so einen Fall vorzustellen. Wenn die Traktionskontrolle (Antriebsschlupfregelung alias ASR alias TRC) abgeschaltet ist, drehen die Räder doch erst recht durch. ASR soll ja auch das (Automatik-)Getriebe vor Überlast schützen.

Bei welchen Situationen siehst du einen Sinn darin, ASR abzuschalten?

Themenstarteram 17. September 2004 um 13:11

Zitat:

Hmm, versuche mir gerade so einen Fall vorzustellen. Wenn die Traktionskontrolle (Antriebsschlupfregelung alias ASR alias TRC) abgeschaltet ist, drehen die Räder doch erst recht durch. ASR soll ja auch das (Automatik-)Getriebe vor Überlast schützen.

Bei welchen Situationen siehst du einen Sinn darin, ASR abzuschalten?

Das ist genau dasselbe wie mit dem ABS. Mit ABS erzielt man auch nicht unbedingt den kürzest möglichen Bremsweg. Mit ABS bleibt das Fahrzeug lenkbar, da die Räder nicht blockieren. ABER: Auch ein Rad das blockiert bremst! Und jeder der mal eine ABS-Bremsung bei Glätte gemacht hat weiß, daß man ohne das ABS doch deutlich eher zum Stehen kommt.

Genauso ist das auch bei einer Traktionskontrolle. (egal wie sie heißt, ob ASR, TRC usw.) Auch ein durchdrehendes Rad treibt vorwärts.

Bestes Beispiel war der letzte Winter. Verschneite Einfahrt mit ein bischen Steigung bei einem Kumpel. Mit einem Auto ohne Traktionskontrolle überhaupt kein Problem. Mein Kumpel hatte zu dem Zeitpunkt als Ersatzwagen für den Firmen-Passat einen Polo 9N mit ASR-nicht abschaltbar und der hatte arge Probleme die Einfahrt hochzukommen. Der Mazda 323F von einem anderen Kumpel geht auch mit eingeschalteter Traktionskontrolle nicht besonders gut auf glatten Steigungen.

ja freilich ist das schwer mit dem Heckantrieb im Winter anzufahren, also bei mir gibt es eine Ausfahrt auf die "Hauptstrass" und im Winter racker ich mich manchmal dort bis zu 2 minuten ab, aber auch nur weil dort eis ist. Bei schnee komm ich mit etwas Kumpplungsgefühl gut von der Stelle.

Eunos500 also keine Angst kannst ja ketten aufziehen dann kommste auch gut weg, und spaß macht der Heckantrieb auch noch, also ich kann es nur empfehlen.

Ich hab auch schon quattros verrecken gesehen auf Eis + Schnee bergauf, manchmal ist ein Punkt erreicht wo einfach das Gewicht im verhältnis zum anstieg zu groß ist (im Winter natürlich).

-

 

Also kann dir nur Allrad empfehlen, bin mit meinem Impreza über jeden eisigen Berg gekommen :D

Themenstarteram 17. September 2004 um 17:34

Zitat:

Eunos500 also keine Angst kannst ja ketten aufziehen dann kommste auch gut weg

Schneeketten gehören genau wie ein paar gute Winterreifen, Schaufel usw. zu einer ordentlichen Winterausrüstung. Ich habe kein Problem Ketten aufzuziehen aber der Mensch ist halt von Natur aus faul. :p Ich steige nur ungern aus meinem kuschelig warmen Auto aus um bei Eiseskälte im Schnee zu spielen.

Zitat:

Ich hab auch schon quattros verrecken gesehen auf Eis + Schnee bergauf

Allrad allein bringt einen nicht überall hin. Nicht vergessen: Die Räder sind die Verbindung zur Straße, diese werden vom Motor angetrieben und vom Fahrer gesteuert. Sobald ein Glied aus der Kette der Situation nicht gewachsen ist ist es vorbei. Und die Physik lässt sich nicht austricksen, auch nicht mit der besten Elektronik oder Mechanik.

Und noch eine Weisheit: "Mit Allrad kommt man dort hin wo kein anderer hinkommt." (aber man muß nicht unbedingt wieder zurück kommen)

@$ubaru:

Ja auch Subaru baut tolle Autos, wobei mir der aktuelle Impreza nicht zusagt, aber beim aktuellen Legacy würde ich auch nicht nein sagen.

Nun nochmal die Frage an Leute, die einen IS schonmal im Winter bewegt haben: Wie gut kommt man damit fort?

Zitat:

Original geschrieben von eunos500

Und noch eine Weisheit: "Mit Allrad kommt man dort hin wo kein anderer hinkommt." (aber man muß nicht unbedingt wieder zurück kommen)

Heißt das nicht: "Mit Allrad bleibt man erst da stecken, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt"?

MfG, HeRo

Themenstarteram 17. September 2004 um 18:08

Zitat:

Heißt das nicht: "Mit Allrad bleibt man erst da stecken, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt"?

So oder so ähnlich.

SUBARU ist geil, nur ich finde das Amaturenbrett extrem billig *sorry*, wie bei vielen Japsen! Lexus sieht echt noch gut aus, wie die neuen Toyotas oder die neuen Mazdas.

Themenstarteram 23. September 2004 um 11:19

Zitat:

Nun nochmal die Frage an Leute, die einen IS schonmal im Winter bewegt haben: Wie gut kommt man damit fort?

Ist denn kein IS-Fahrer hier, der darüber eine Aussage machen kann?

Versuchs mal in einem Lexus forum.

Die Lexus vorallem der IS 200 bzw US IS 300 werden immer mehr. hab heute allein 3 gesehen, ist aber auch ein sehr gelungenes design, vorallem das Heck.

Themenstarteram 23. September 2004 um 19:10

Zitat:

Versuchs mal in einem Lexus forum.

Den Schritt werde ich wohl gehen müssen, wobei ich es schade finde, daß hier bei MT die Frage nicht das erhoffte Ergebnis liefert.

Ich habe MT als markenunabhängiges Forum schätzen und lieben gelernt, da man nicht nur Antworten von Markenanhängern bekommt sondern wirklich ein gemischtes Publikum anspricht.

Außerdem muß ich mich nicht bei jedem markenspezifischen Forum als Nutzer anmelden nur weil ich mal eine einzelne Frage habe.

Gut, daß die ohnehin nicht allzu große Lexus-Gemeinde nicht unbedingt so zahlreich hier vertreten ist das ist mir klar. Aber ich hab noch leicht in Erinnerung, daß sich hier doch ein paar Lexusfahrer "herumtreiben".

Zitat:

Die Lexus vorallem der IS 200 bzw US IS 300 werden immer mehr. hab heute allein 3 gesehen, ist aber auch ein sehr gelungenes design, vorallem das Heck.

Sehe vielleicht aller zwei Tage mit Glück mal einen IS. Gerade das reizt mich auch an Lexus. Angenehme, komfortable Fahrzeuge, die man nicht täglich sieht. (genau wie mein Xedos ;)) Das Design ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt es auch wahnsinnig gut. (gut der Sportcross vielleicht weniger, aber die Limousine einfach genial)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS und der harte kalte Winter