Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erneut sehr hoher Ölverbrauch N55

Erneut sehr hoher Ölverbrauch N55

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. März 2016 um 15:45

Hallo,

nun habe ich ja eine Odysee mit dem Wagen hinter mir aber ich glaube es geht von vorne los. Das Auto verbraucht sehr viel Öl, egal wie ich fahre. Habe vor 460km 1l Öl nachgefüllt und heute GONGGG Bitte 1 Liter nachfüllen, Fahrweise war gemischt mal etwas schnell mal 130 mitgeschwommen. Das ist doch nicht normal oder? Der macht genau die gleichen Anzeichen wie vor dem Motorschaden, da hat der auch auf 400km 1 Liter geschluckt. Drinne ist ein 5w30 ÖL wo ich auch so meine Bedenken habe ob das für mein Motor gut geeignet ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 11. April 2016 um 10:58:31 Uhr:

 

Oder verkauf ihn jetzt als privat "gekauft wie gesehen", aber das Geld holst du sowieso nicht mehr rein was du ausgegeben hast.

Vorsicht! Auch bei Privatverkauf darf man versteckte Mängel nicht verschweigen Sollte der Käufer z.B. irgendwie auf diesen Thread hier kommen, könnte es Ärger geben.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

sieht ja grauslig aus... ostblock:confused: :D

Themenstarteram 5. April 2016 um 19:33

Hehe erstaunlich viele f10 hier. Früher habe ich mich jedes mal gefreut wenn ich eins gesehen habe...

Themenstarteram 10. April 2016 um 20:34

So 880km gefahren und 1 liter weg... die 800km bin ich gemischt gefahren und die letzten bisschen schneller. Heute habe ich gesehen, dass ein Strich weg war von der Ölanzeige. Ich dachte mir nichts dabei denn die N55 Motoren verbrauchen ja bisschen Öl. Also habe ich einen Kollegen abgeholt und wir sind 40km gefahren Die bab war frei also habe ich paar km die 240-250 gehalten und ruck zuck am zielort war das öl wieder auf minimum.

Anbei ein Bild.

Das ist doch nicht normal oder? da muss man wirklich nach jeder schneller vollgasfahrt sorgen machen das der Ölstand niedrig ist. So ein konstruktiven Schrott habe ich in meinen ganzen Autojahren net gesehen.

ich wundere mich wie manche n55 fahrer nur alle 5-7tkm öl nachfüllen.

Echt merkwürdig das Ganze.

Themenstarteram 10. April 2016 um 20:43

1 liter auf 1000km soll ja laut bmw in ordnung sein. Also liegt der genau in der Toleranz. Aber das geht mir auf die nüsse.

In einem anderem Forum hat einer genau das selbe Problem gehabt , gleicher Motor .

 

Der hat dann eine ganze Test Prozedur durchlaufen bis BMW selber aufgegeben hatte und ihm einen neuen Motor eingebaut hat . Seid dem war Ruhe .

Themenstarteram 10. April 2016 um 20:56

Ich glaube nicht dass die Bielefelder mir einen neuen Motor einbauen... ich will diesen konstruktiven schrott nicht mehr haben. Optisch ist das Auto ein traum aber es reizt zu sehr an den Nerven. Fängt wieder an ne zeit war ruhe.

Während dieser Test Prozedur hat BMW stark auf das folgende getippt :

 

 

" Also, es wurden ein paar Tests gemacht (Kompressionskontrolle, Saugrohrseite kontrolliert etc...).

 

Jetzt will BMW, dass die Kurbelwellenentlüftung getauscht wird und dann wieder 1000km...

(Ob's was bringt

Angeblich wenn die Entlüftung dicht ist verfliegt der Ölnebel und bleibt nicht im Motor, mal gaanz leienhaft ausgedrückt)"

 

--------

 

Aber hat alles nichts genützt wie schon erwähnt .

Themenstarteram 10. April 2016 um 21:04

fährt man halbwegs normal bleibt der lange auf maximum.

am 11. April 2016 um 3:16

Also sorry, es fahren genug herum die deutlich weniger brauchen. Wenn Dein Motor einen weg hat kann der N55 doch nix dafür?

 

Ich würde er mal bei Deinem Instandsetzer anklopfen.

 

Sowas bekommt man normal nur hin:

- Neuen Motor nicht richtig eingefahren.

- Gebrauchtmotor war schon hin (wurde evtl. deswegen ausgetauscht)

- Gebrauchtmotor wurde nicht korrekt instandgesetzt (Kolbenringe, Laufbahnen, Entlüftung)

 

Was ist "lange"?

Und wenn etwas kaputt ist die gesamte Konstruktion schlecht zu machen, ist auch easy... Es ist und bleibt einen aufgeladener Reihensechser mit 3 Liter Hubraum. Der kann wenn man Leistung ab erlangt schon mal was verbrauchen.

Ich finde 1 liter auf 800 km schon heftig. .. ich muss alle 15.000 km ca.1/4 Liter auffüllen

Themenstarteram 11. April 2016 um 4:32

2000km habe ich langsam eingefahren.

am 11. April 2016 um 5:06

Und der Motor war komplett instandgesetzt? (min. neue Kolbenringe und Laufbahnen gehont)?

Und der Sensor für die Menge ist es nicht?! Die korrekte Ölmenge kannst du nur per Peilstab oder per ablassen und Menge berechnen bzw. ablesen ermitteln. Meine Emma hat mich da ein paar mal gewurmt...

Ruf beim Instandsetzer an so lange du noch Gewährleistung hast und verlange eine Nachbesserung oder einen neuen Block, dafür hast du nicht gezahlt was du zurück bekommen hast.

 

Die sollen aber diesmal darauf achten das alles richtig gemacht wird.

 

Und danach sollte mal alles laufen, kannst du immer noch das Ding verkaufen solltest du es nicht mehr fahren wollen.

 

Oder verkauf ihn jetzt als privat "gekauft wie gesehen", aber das Geld holst du sowieso nicht mehr rein was du ausgegeben hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erneut sehr hoher Ölverbrauch N55