Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beratung Zündkerzen 535i N55 Motor

Beratung Zündkerzen 535i N55 Motor

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 26. September 2017 um 22:48

Hallo Leute,

bei mir steht demnächst ein Zündkerzenwechsel an.

Nun bin ich mir nicht schlüssig welche verbaut sind. Klar könnte ich eine ausbauen und nachschauen, dafür bin ich aber zu faul :D Sollte kein anderer Weg rein gehen, werde ich reinschauen müssen.

Laut BMW ETK sind die Bosch ZR5TPP33S verbaut.

Diese soll es entweder mit einer, zwei oder drei Elektrode/n geben.

Elektrodenabstand ist überall 0,8mm.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Gibt es gute Zündkerzen von anderen Herstellern?

Welche Vorteile bzw Nachteile bieten die Zündkerzen mit einer, zwei oder drei Elektrode/n?

 

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde an deiner stelle Fachmännisch machen lassen. Weil der Motor viel zu empfindlich ist.

Themenstarteram 27. September 2017 um 5:23

Ich trau mir das schon selbst zu... es sind nur Zündkerzen.

Bei den N62 V8-Motoren schwören die meisten auf Zündkerzen von NGK. Unter dieser Adresse findest Du die richtigen für Dein Auto: https://www.ngk.de/nc/produktfinder/

Für den N55 werden von NGK keine Zündkerzen offiziell angeboten. So mancher verweist auf Alternativkerzen mit dem Hinweis den Elektrodenabstand selbst hinzubiegen.

Mir sind für den N55 keine offiziellen Alternativkerzen zu den Bosch bekannt und setze daher selbst auf die BMW bzw. Bosch-Kerzen.

Eine Auswahl hinsichtlich der Elektrodenzahl gibt es nicht. :)

http://...sch-automotive-catalog.com/.../0242145515

Die Bosch sollen sogar auf 100 TKM ausgelegt sein, werden aber zumindest bei meinem bei jedem 2. Ölwechsel bzw. spätestens nach 60 TKM gewechselt - selbst wenn, wie bei mir, das M Power Performance Kit verbaut ist.

Das Anziehdrehmoment liegt bei 23 Nm. Dieses auch bitte bei der Demontage anwenden.

http://emea.resource.bosch.com/.../0241219540IN00WHCO0000.pdf

Beim N55 ohne Modifikationen sind die ZR5TPP33S von Bosch die besten.

Es macht überhaupt keinen Sinn etwas anderes zu verbauen, da es weder die Zündsicherheit verbessert noch Leistung bring.

Im N54-Tech Forum gibt es allerlei Experimente zum Thema Kerzen im N55.

Mit Elektrodenabstand einstellen und verschiedenen Wärmestufen der Kerzen.

Fazit: Fährste Serie, fährste Serie.

Der Wechsel der Kerzen, ist ohne passendes Werkzeug beim N55 nicht möglich, da die Kerzenschächte nicht gerade sind.

Du benötigst eine passende Nuss(selten), welche man u.U. sogar nachbearbeiten muss und dünne und flexible Verlängerungen.

Dazu einen sehr genauen Drehmomentschlüssel, welcher bei 23Nm auslösen kann, da die Kerze geometrisch perfekt im Brennraum sitzen muss.

Darum sind Kerzen mit mehr als einer Elektrode auch nicht sinnvoll...

Gruß Thomas

Themenstarteram 27. September 2017 um 17:34

Danke für eure Antworten, dann werden es die Zündkerzen laut ETK.

NGK biete keine für den N55 an.

Die jetzigen sind seit seiner "Geburt", sowie 90tkm drinnen und verrichten ihren Dienst einwandfrei :D

Wieso möchtest du die denn tauschen? Ich hab 83k drauf, wird vermutlich auch bald fällig....

Auf Symptome warten oder vorbeugend tauschen?

Wo liegt der Wechsel preislich beim freundlichen?

Wechselintervall beim N55 sind 60.000km ...

Gruß Thomas

Der Wärmewert der Kerze verändert sich mit zunehmenden Alter, ebenso brennt die Mittelelektrode immer mehr ab. Das beeinflusst den Verlauf der Verbrennung negativ. Lt.Rheingold sollen die Zündkerzen beim N55 Motor alle 40Tkm gewechselt werden.,wenn ich mich recht erinnere. Ich habe sie bei 45 Tkm das erste Mal gewechselt(ebenfalls die beschriebenen Bosch Zündkerzen mit Iridium Elektrode).Beim Motorrad z. B.sollen Iridium Kerzen 90Tkm gegenüber Standardkerzen 50 Tkm -halten .Im BMW N 55 Motor herrschen aber andere thermische Verhältnisse und der Hersteller will mit dem Wechselintervall absolut sicher gehen einem Ausfall vorzubeugen.

Die Hexagon Kerzennuß mit kleinem Gelenk( besonders für den hinteren Zylinder! ) ist notwendig, außerdem muss einiges vom Turboansaugtrakt demontiert werden.Ich habe ca.2,5 Std für den Tausch beim ersten Mal benötigt.

Ohohoh, dann sollte ich das ja mal machen.

@Flitzza, wechselt du deine selber? Hast du das nötige Werkzeug?

Kosten beim freundlichen jemanden bekannt?

Ca. 23€/ZK zzgl. 13 AW - also rd. 290 €.

Die originalen BOSCH Kerzen könnt ihr euch auch im Zubehör für 7€ das Stück kaufen ...

Gruß Thomas

ich danke euch vielmals.

Dann muss ich mir noch nen passenden Händler suchen der mir das am günstigsten machen kann :)

Themenstarteram 28. September 2017 um 0:51

Ja ich wechsel meine selber. Sämtliche Reperaturen, sofern möglich, führe ich in meiner Hobbywerkstatt selbst durch. Werkzeug und Hilfsmittel sind vorhanden.

Oha aller 40tkm - 60tkm.. da bin ich weit drüber.

@Roma238 bekommt bestimmt auch eine freie Werkstatt hin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beratung Zündkerzen 535i N55 Motor