ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Erleichterung: defekten Injektor frühzeitig entdeckt

Erleichterung: defekten Injektor frühzeitig entdeckt

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 13:03

Jungs, ich bin super erleichtert. Seit ich den 270 CDi vor etwa 2 Wochen gekauft hab, ärgerte ich mich über den starken Abgasgeruch im Innenraum. Mir wurde teilweise sogar richtig übel davon. Habe hier im Forum erfahren, dass es an defekten Injektoren liegen könnte, und ich habe Bilder gesehen von total verkokten und verkrusteten Zylinderköpfen und machte mir Riesensorgen.

Jedenfalls: hab heute morgen zum ersten mal die Motor-Plastikabdeckungen abgenommen, ich hatte echt Angst vor dem, was mich erwarten könnte. Zum Glück war nur der mittlere Injektor defekt. Und zum Glück war es im Frühstadium, die schwarzen Spritzer und Verkrustungen sind nur leicht auf der Unterseite der Abdeckung und auf dem Zylinderkopfdeckel.

Mein Tipp, Leute: prüft diese Injektoren! Und tut es, wenn der Wagen warm ist. In den ersten Minuten, wenn der Wagen kalt ist, sieht man nichts. Erst nach etwa 5 bis 10 Minuten fängt es richtig an aus der defekten Düse zu pusten, und dann wirklich massiv. Man fühlt es, sieht es, hört es. Es ist ein lautes "pfft.... pfft ... pft", man sieht die Dampfwolke, und wenn man die Hand über den Injektor hält fühlt man sofort die leichten Detonationen.

Bin zum Mechaniker um die Ecke, der bei Bonner Taxifahrern sehr beliebt ist. Er hatte zufällig Zeit, hat mich sofort reingewunken. Injektor raus, penibel geputzt, alles neu abgedichtet, neuen Ring, etc... . 45 Minuten später war ich fertig. Und er nahm nur einen Fuffi. Ich bin total erleichtert. Keine Monster-Verkokungen wie bei anderen Leuten, Fehler behoben, kein Gestank im Auto mehr.

Beste Antwort im Thema

Was hier als defekter Injektor bezeichnet wird trifft nicht den Kern.

Es ist lediglich der Dichtring A 611 017 00 60 zwischen Injektor und Zylinderkopf defekt. Deshalb muss man nicht den Injektor wechseln, denn es tritt kein Kraftstoff aus diesem aus sondern Verbrennungsgase aus dem Brennraum.

Der Sitz des Injektors wird für gewöhnlich nicht nachgearbeitet es wird nur mit einer Art Kunststoffbürste der Injektorschacht gereinigt.

Der Materialpreis hält sich mit 0,28 € für den Dichtring und 2,87 € für die Schraube A 004 990 28 12 in Grenzen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

so leuts, heute morgen habe ich das ganze auch noch angegangen um die ruhigen Tage keine Probleme zu bekommen. Nach der demontage der Abdeckung traff mich dann der Schlag als ich das übel richtig sah. Es sind gleich 2 Injektoren, 2 und 4 Zylinder verkockt (siehe Bilder).

Also erst mal Teile rausgesucht und bestellt. Noch kurz beim freundlichen angerufen und nach dem Werkzeug gefragt und 2 Stunden später wurde alles geliefert :D. Somit stand dem ausbau bzw. der Aktion nix im Weg ( kann jedem nur raten, ohne den Auszieher geht diese Aktion schief).

 

Die Injektoren waren richtig verkockt, aber noch nicht soweit das es Probleme beim ziehen gab. Einige wuchtige Schläge mit dem Abziher und draußen waren diese. Einzig was etwas Probleme verursachte waren die Dichtringe, die stecken geblieben sind (Grund siehe Bilder). Diese waren Oval geworden und haben sich verspannt. Mit einem langen feinen Schraubendreher habe ich diese letzendlich los bekommen.

 

Alles wurde sauber gereinigt (Rundbürste für die Löcher) und für den einbau vorbereitet. Der einbau ging richtig schnell, bis auf die Schrauben bzw. die Sachlöcher. Da bekomm ich immer etwas Kopfweh bei anziehen solcher Dinge.

Und genau so war es dann auch, anziehen nach Vorschrift und im ersten Moment sah es auch fest aus. Dem war aber nicht so und deshalb habe ich an der Schraube unten 2mm abgesägt. Danach konnten diese so wie es sein muss eingeschraubt werden und alles war fest. Motor läuft nun wieder so wie er soll und dem entsprechend hängt er wieder am Pedal auf der Strecke :D.

 

Die retlichen Schrauben und Dichtringe liegen nun für den Fall der Fälle griff bereit zuhause, befalls sich noch einer melden sollte.

 

Und ich denke mal das die Bilder für den ein oder anderen auch hilfreich sein können.

 

Von daher sollte man doch die Abdeckung öfters mal demontieren und schauen ob noch alles trocken ist.

 

Mein Ölverbrauch der auf einmal kam, sollte nun auch der Vergangehit angehören;)

Image002
Image003
Image004
+5

Du weist aber schon, das Injektoren

1. mit Injektorenfett eingerieben werden vor dem Einbau,

und

2. Injektoren die ausgeschlagen wurden laut MB nicht mehr verwendet werden sollen.

@Sippi,

 

danke für den Hinweis mit der Paste. Das habe ich naklar auch gemacht und nur vergessen hier zu schreiben. Ohne diese Paste würde ich den Injektor nicht wieder einsetzen.

Was nun dein zweiter Punkt angeht, so habe ich da jetzt weniger bedenken, da es sich um meinen eigenen Wagen handelt (bei Kundschaft muss man ja GA geben ;) ) und die 3 Schläge mit dem kleinen abzieher sollten die aushaben können.

 

Bin bis jetzt schon wieder 100km unterwegs gewesen und er läuft jetzt besser als vorher:D

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 20:45

Gut gemacht, Cleanfreak. Hast Glück gehabt, dass die Verkokung noch nicht so weit war, dass sie den Ausbau behinderte. Ich sag doch, ich hatte diese Horrorbilder vor Augen, als ich meine Abdeckung abgemacht habe. Ich vermute, dass auch ich mit einem blauen Auge davongekommen bin.

Hast du das schwarze Zeug der Optik halber entfernt? Ich habe die schwarzen Verkrustungen dringelassen, bis ich einen zündenden Einfall habe, wie man es am besten / einfachsten wegmachen kann. Bin offen für Vorschläge.

Zitat:

Original geschrieben von Steff 320i

Hast du das schwarze Zeug der Optik halber entfernt?

Bin offen für Vorschläge.

Backofenreiniger und Injektorreiniger :D;)

......ich hatte leichte Verkrustungen mit diesem Reiniger problemlos entfernt

http://www.liqui-moly.de/.../TI%20Entfernung%20von%20Verkokungen.pdf

noch schöne Feiertage

entfernt habe ich das ganze um einen sauberen Arbeitsplatz zu haben und auch wegen der Optik. Aber auch um besser wieder erkennen zu können, wenn sich der nächste mal melden sollte.

 

Die schwarzen Punkte lassen sich im kalten Zustand mit einen feinen schmalen Schaber (schraubendreher) sehr easy entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

Noch was, die Bürste die MB verwendet ist nicht aus Kunststoff...

Ich habe mir die Werkzeuge bei MB gekauft, für den Schaft und Dichtsitz werden unterschiedliche Messingbürsten verwendet.

Vor der Reinigung werden auch Messinghülsen eingesetzt damit kein Dreck in den Brennraum fallen kann.

Ist in einem meiner Threads beschrieben.

Den "Fräser" für den Dichtsitz benötigt man nur wenn der Injektor selbst schon im Bitumendreck steht, dann kommt man mit der Bürste allein nicht mehr weit.

.

Daumen > Wichtig :)

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von Steff 320i

Hast du das schwarze Zeug der Optik halber entfernt?

Bin offen für Vorschläge.

Backofenreiniger und Injektorreiniger :D;)

Daumen > oder Motorreiniger von LIDL 2,99 EU sehr gut :)

 

Aus Sippis Link >

Bei Common- Rail Dieselmotoren müssen häufig wegen schadhafter Dichtungen die Injektoren ausgebaut und neu abgedichtet oder erneuert werden. Diese Arbeit wird stark behindert, durch die extrem festgebackenen Injektoren, die durch das Gemisch aus Diesel, Ruß und Abgas, wie verschweißt, im Zylinderkopf festsitzen. In diesem Bereich wurde Werkzeugtechnisch schon versucht Linderung zu schaffen - jedoch ohne großen Erfolg. Nach fast einjährigem Test hat ist nun endlich der Durchbruch geschafft. Es steht mit dem Injektoren Löser und Reiniger ein Chemisches Produkt zur Verfügung, welches die Verkokung zuverlässig und gründlich an- und auflöst, so das die Injektoren ohne Zerstörung gezogen werden können.

 

 

Hochwirksames Reinigungs- und Lösemittel für Injektoren aller Fahrzeugmodelle

Der Injektoren–Löser und Reiniger wirkt stark, tief und gründlich.

Er weicht die Verkokung an und löst sie auf.

Aufgrund seiner geringen Oberflächenspannung dringt er in den Schaft der Injektoren ein und löst die Verkokung.

Grobe, oberflächliche Verkokung vorher mechanisch grob entfernen.

Die Einwirkzeit ist abhängig von der Stärke der Verkokung, beträgt jedoch mindestens 1—2 Stunden.

Erfahrung zeigte, dass ein mit Injektoren-Löser und Reiniger gut getränktes Schaumgummi, um den Injektor gelegt, die Wirkung verbessert.

Sobald sich der Injektor drehen läst, ist er einfach herauszuziehen.

Inhalt: 300 ml

 

Hallo liebe ML Kollegen,

ich habe ab und an auch Abgas im Innenraum und frage mich gerade wie das beim Benziner passiert ?

Der Unterschied zwischen Diesel und Benziner Technik ist mir bekannt.

Meine Frage, wo ist es beim Benziner undicht ?

Falsches Forum oder meinst du einen der Benziner aus dem W163? Wenn ja welchen?

und weiter geht es bei mir mit der nächsten Undichtheit :(

Am 2. Weihnachtsfeiertag bemerkte ich ein zischen aus dem Bereich Motor, was am Tag zu vor so nicht zu hören war. Nach dem öffnen der Motorhaube sah ich den Ölschmierfilm an der Abdeckung beim 5. Zylinder. Somit war mir klar, hier muss nun der nächste Injektor gezogen werden um die Kupferdihtung zu erneuern.

Glücklicherweise habe ich die Dichtung und Schrauben zur Hand für den Fall der Fälle ;). Und so musste ich mich gestern ans Werk machen und den Injektor ziehen. Die Ölverkokung war noch nicht so stark, so das ich damit leichtes Spiel hatte. Habe aber trotzdem das ganze zuerst mit ackofenreiniger eingesprüht und wirken lassen. Etwas später holte ich mir noch den aufgeführten Liqui-Moly Dichtungsentferner, der sehr gute Dienste geleistet hat (kann ich nur empfehlen).

 

Der Injektor wackelte zwar im Sitz, aber aufgrund des nicht so optimalen Platzes entschied ich mich wieder dafür, den Klauenabzieher anzuwenden. Das ging gut und der Injektor war auch gleich draußen.

Einzig was noch fehlte, waren die Reinigungsbürsten und dazu entschied ich mich für den Kauf eines Bürsten-Satzes von SW-Stahl, der auch vorrätig beim Lieferanten lag.

 

Jetzt läuft die Maschine wieder so wie es sein soll und ich warte nun wieder auf die nächste Aktion :rolleyes:

 

Hi @ all

Ja mich hat es auch erwischt, Frisch gekauft und schon in die Sch... Gegriffen ....

Naja da steckt man nicht drinnen. Ein Injektor is raus gegangen der zweite sitzt noch.

Hab ihn jetzt über Nacht mit einem Mittel von Mercedes eingeweicht. Der erste wollte auch erst nach dem ich das mittel drauf gesprüht hab Raus. Wenn der auch raus geht dann schön sauber machen und wieder Rein . Werde im Frühling mal alle raus machen und einschicken zum Überprüfen. Naja als Neuling hab ich darauf beim kauf nicht geachtet. Und die Abdeckung war auch drauf, und hab mich auf das Word der Verkäuferin verlassen. Lauter Betrüger ..... Naja alles wird gut...hoffe ich :D

Dsc-0382
Dsc-0383
Dsc-0381

Hallo zusammen,

gestern hat es mich auch mal wieder erwischt, Motoröl gewechselt und beim Warmlauf bei 60° Wassertemp. pfft pfft.

Weil es so schön ist Zylinder 5, also heute Mittag dann zum Kaffee schnell Dichtung gewechselt.

Samstag beim einarbeiten mit der SD noch nichts gehört und gerochen hat man auch nichts im Innenraum.

Während ich Kaffee trank arbeitete der Kokslöser, super Produkt denn der Injektor kam schön saugend raus, alles schön gereinigt und wieder zusammen gebaut und ging schneller als gedacht.

Kann mir jemand von den Profis sagen was man von der Rücklaufmenge zum Zustand der Injektoren halten kann.

20170607-151043
20170607-151056
20170607-151113
+7

Wichtiger ist das Spritztbild, wenn die Rücklaufmenge ok ist. Aber der injektor nicht richtig spritzt, drohen kolben Schäden. Musst mal ins C oder E Klasse Forum schauen.

Da hilft nur alle raus, ersetzen oder prüfen lassen.

Da ist die Rücklaufmenge fast zu vernachlässigen, wie ich finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Erleichterung: defekten Injektor frühzeitig entdeckt