ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ergänzung Audio 50 APS

Ergänzung Audio 50 APS

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 8. November 2011 um 11:08

Die Funktionalität des Audio 50 APS ist für den hohen Preis (1.500 €) für mich unbefriedigend.

Navi:

keine Kartendarstellung, keine Geschwindigkeitswarnung, keine Streckenvorausschau, keine Staudarstellung, Daten nur mit eingelegter DVD darstellbar.

Deshalb verwende ich, wenn ich in fremdem Gebiet unterwegs bin, zusätzlich mein bewährtes Navigon 5100, das einfach neben das Audio 50 Display hinzu- und abgesteckt werden kann.

Verwendet werden dazu Brodit-Teile (Bildanhang).

Telefon:

keine Telefonbuchsynchrisation, keine Sprachsteuerung, keine SMS Ansage, u.a.

Deshalb habe ich mir die Bury Freisprecheinrichtung 9066+ an das Audio 50 mit Adapterkabel angeschlossen.

Damit kann das Radio stumm geschaltet werden und die Wiedergabe erfolgt über Wagenlautsprecher.

Freisprechkomfort nach dem Stand der Technik.

Das kleine Bedienteil ist unauffällig links vom Lenkrad am Amaturenbrett angebracht (Bild).

Leider mußte ich das Audio 50, zwar zu einem Sonderpreis, nehmen, weil das bestellte Audio 20 nicht lieferbar war.

Normalzustand
Ohne Navigon
Mit Navigon
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2011 um 11:08

Die Funktionalität des Audio 50 APS ist für den hohen Preis (1.500 €) für mich unbefriedigend.

Navi:

keine Kartendarstellung, keine Geschwindigkeitswarnung, keine Streckenvorausschau, keine Staudarstellung, Daten nur mit eingelegter DVD darstellbar.

Deshalb verwende ich, wenn ich in fremdem Gebiet unterwegs bin, zusätzlich mein bewährtes Navigon 5100, das einfach neben das Audio 50 Display hinzu- und abgesteckt werden kann.

Verwendet werden dazu Brodit-Teile (Bildanhang).

Telefon:

keine Telefonbuchsynchrisation, keine Sprachsteuerung, keine SMS Ansage, u.a.

Deshalb habe ich mir die Bury Freisprecheinrichtung 9066+ an das Audio 50 mit Adapterkabel angeschlossen.

Damit kann das Radio stumm geschaltet werden und die Wiedergabe erfolgt über Wagenlautsprecher.

Freisprechkomfort nach dem Stand der Technik.

Das kleine Bedienteil ist unauffällig links vom Lenkrad am Amaturenbrett angebracht (Bild).

Leider mußte ich das Audio 50, zwar zu einem Sonderpreis, nehmen, weil das bestellte Audio 20 nicht lieferbar war.

+3
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich stand genau vor dem gleichen Problem.

Audio 50 + GLK oder kein GLK.

Selbst Command (das ich auch nie wollte ) war für Monate ausgebucht (Lieferung).

Da ich mich deshalb gegen den GLK entscheiden wollte wurde mir das Audio 50 für lau überlassen.

Meine Meinung dazu ist zweigeteilt - Bedienung ok, Routenführung auch, das wars auch schon.

Dieses Navi bei Media Markt, würde "niemand" für 1500 Euro kaufen, auch nicht für 200 Euro.

Falls ich verreise nehme ich noch das TomTom mit, ist traurig aber wahr.

Das beste oder garnichts trifft hier wohl "nicht ganz" zu.

Zurück in die Steinzeit trifft das ganze wohl er.

Die Freisprechanlage finde ich, da umsonst ok.

Aber nicht zu vergleichen mit Bury oder Parrot, da sind ebenfalls welten dazwischen.

Premium ( Navi ) ist etwas anderes.

Gruss Ralf

Hall, Ralf, was hat das für einen Sinn, den Autokauf von einem Radio abhängig zu machen?

Gruß

Siegi

Hallo,

da Audio 20 nicht lieferbar war und der Verkäufer keinen Termin nennen konnte, wäre er wohl nicht bestellt worden.

Aussage Verkäufer nach 4 Monaten Wartezeit:

Wenn kein anderes Radio/Navi im System eigegeben wird fällt er hinten runder, heißt:

Lieferzeit beginnt von vorne.

Ich lasse micht nicht von MB zwingen ein Vorkriegsnavi für 1500 Euro zu nehmen um einen GLK zu bekommen.

"Den Autokauf von einem Radio abhängig zu machen" - kein Radio, kein Auto.

 

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.......

Gruss Ralf

Hi,

Ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber ich habe es mit der Suchfunktion gefunden und möchte auch mal meinen Ärger über das Audio 50 APS loswerden.

Also das einzig positive ist, dass die Bedienung relativ einfach ist, aber ansonsten ist es der größte Schrott und selbst im Jahr 2003 gab es schon bessere Navis.

Einmal sind die Wegbeschreibungen derart unklar, und machmal auch einfach falsch, sodass man sich mit diesem Navi mindestens 3 Mal verfährt, bis man sein Ziel erreicht hat.

Außerdem ist die zum Navi gehörende Software fehlerhaft. Dies sieht man zum Beispiel daran, dass das Navi manchmal bei gerader Autobahnfahrt auf einmal "Bitte verlassen sie den Kreisverkehr an der x-ten Ausfahrt" sagt, oder dass es mich einmal zum Wenden auf die Abfahrspur einer Autobahn lotsen wollte.

So kann man sich eigentlich gar nicht auf das Navi verlassen und es ist besser vor einer Fahrt auf die Karte zu schauen, als mit solch Fehlerhafter Technik zu Arbeiten.

Wie ich auch in den vorherigen Beiträgen lesen konnte haben das Problem viele von euch, und ich finde es eine Frechheit, dass Mercedes dieses Gerät in Autos dieser Preisklasse einbaut.

MfG

hallo flo1239,

solche Klöpse, wie Du sie mit dem 50 APS erlebt hast, erlaubt sich meines nicht.

Zunächs einmal möchte ich bestätigen, dass Preis und Gegenwert bei diesem Gerät krass auseinanderliegen.

Aber ist das nicht bei allen Festeinbaunavis so?

Nochmal zum 50 APS: da muß etwas ganz falsch laufen, wie z.B. die falsche Navi-Software zu dieser Hardware- / Firmware-Ausführung des 50 APS.

Bitte mal alles genau überprüfen, man kann da beim Updaten schnell mal die Software für ein anderes Daimler-Navi erwischen.

Es hört sich so an, als ob die von der DVD zugeführten Karten nicht mit den Hauptkarten im Gerät übereinanderliegen.

Gruß Norbert

@ flo & autopetz

Genau diese Fehler produziert mein APS50 auch am laufenden Band. Das Problem besteht darin, dass diese Fehler für mich schwerlich nachweisbar sind. Das Navi lotst mich ja in fremden Gegenden, und eine Fehlerzuordnung fällt (mir) dann schwer. Meine Beifahrer schütteln aber regelmäßig den Kopf!

Inzwischen gibt es aber eine ganze Reihe von "Hausstrecken", bei denen die Fehler reproduzierbar sind. Bitte wenden auf der Autobahn, rechts anzeigen und links ansagen, in irgendeine Straße lotsen und dann nicht weiterwissen usw. gehört für mich zur Tagesordnung - leider. Am schlimmsten sind irgenwelche "Schleifen", wenn es einen im kreis herumführt! Ich habe inzwischen sogar ein altes mobiles Navigon-Gerät aus 2007 mit Mini-Monitor ins Auto gelegt, um im Fall der Fälle nicht irgendwo zu stranden.

Die MB-Werkstatt kann natürlich keinen Fehler finden, obwohl sich ein Bug direkt in ihrer Straße befindet.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man den Kauf eines Mercedes vvom FEHLEN der APS50-Navigation abhängig macht.

Ich nochmal; ja 'flo1239' + 'Tante Tilly'; desgleichen erlebe ich auch oft, auch auf meiner Hausstrecke. Habe immer die neueste Soft drauf!

Wenn wir in 'D' unterwgs sind müssen wir auch oft anhalten und auf die Karte schauen.

Bei meinem C240 mit Command hatte ich auch schon mal Schwierigkeiten.

Trotzdem würde ich davon keinen Autokauf abhängig machen.

Gruß

Siegi

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

 

Nochmal zum 50 APS: da muß etwas ganz falsch laufen, wie z.B. die falsche Navi-Software zu dieser Hardware- / Firmware-Ausführung des 50 APS.

Bitte mal alles genau überprüfen, man kann da beim Updaten schnell mal die Software für ein anderes Daimler-Navi erwischen.

Es hört sich so an, als ob die von der DVD zugeführten Karten nicht mit den Hauptkarten im Gerät übereinanderliegen.

Gruß Norbert

Kann das wirklich sein? Weil so ein Ding wird ja eigentlich in Massenproduktion hergestellt und dass da auf ein Einzelnes eine andere Software installiert wird, als auf die anderen ist doch eher unwahrscheinlich oder?

Und wenn es wirklich so ist, sollten und dürften solche Fehler bei Mercedes nicht passieren, vor allem wenn sich durch die fehlerhafte Software sogar Unfälle ereignen könnten, und dass ist gar nicht so weit hergeholt, wenn einen das Navi als Geisterfahrer auf die Autobahn lotsen will.

Mfg

Flo

am 28. November 2012 um 21:28

Zitat:

Kann das wirklich sein? Weil so ein Ding wird ja eigentlich in Massenproduktion hergestellt und dass da auf ein Einzelnes eine andere Software installiert wird, als auf die anderen ist doch eher unwahrscheinlich oder?

Und wenn es wirklich so ist, sollten und dürften solche Fehler bei Mercedes nicht passieren, vor allem wenn sich durch die fehlerhafte Software sogar Unfälle ereignen könnten, und dass ist gar nicht so weit hergeholt, wenn einen das Navi als Geisterfahrer auf die Autobahn lotsen will.

Mfg

Flo

Moin Flo, es ist und bleibt halt unabdingbar trotz- oder auch garade wegen - Navigation selbst auf die Verkehrsführung und -Zeichen zu achten und zu beachten).

Kürzlich ist ein LLKW-Fahrer verurteilt worden, weil er - dem NAVI folgend - in verkehrte Richtung in eine Einbahnstraße fuhr ( und dabei beauerlicherweise einen Motorradfahrer überfuhr - der zu seinem Pech viel zu schnell fuhr).

cu

Zitat:

 

Moin Flo, es ist und bleibt halt unabdingbar trotz- oder auch garade wegen - Navigation selbst auf die Verkehrsführung und -Zeichen zu achten und zu beachten).

Kürzlich ist ein LLKW-Fahrer verurteilt worden, weil er - dem NAVI folgend - in verkehrte Richtung in eine Einbahnstraße fuhr ( und dabei beauerlicherweise einen Motorradfahrer überfuhr - der zu seinem Pech viel zu schnell fuhr).

cu

Ja klar habe es bis jetzt auch Gott sei Dank immer gemerkt, wenn das Navi mal wieder gespnnt hat, aber trotzdem kann es immer mal passieren, dass man etwas bestimmtes z.B. in einer fremden Stadt sucht und man eben auch mal ein Verkehrszeichen übersieht. Und manchen Autofahrern, die hier auf Deutschlands Straßen unterwegs sind, würde ich es schon zutrauen, dass sie auf der Autobahn wenden, wenn ihr Navi das sagt :)

Hallo,

mein Audio 50 sagte mir neulich auf der Autobahn "jetzt Links Abbiegen".

Da war ich schon etwas erstaunt.

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

mein Audio 50 sagte mir neulich auf der Autobahn "jetzt Links Abbiegen".

Da war ich schon etwas erstaunt.

Gruss Ralf

Das wiederum ist eine Standardansage, wenn rechts eine andere Autobahn abzweigt. Das APS50 will dem Fahrer mitteilen, dass man auf der jetzigen AB bleiben soll. In der Tat recht gewöhnungsbedürftig.

am 29. November 2012 um 9:57

Alles in allem scheint nach den geschilderten Erfahrungen das Audi 50 APS nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.....

Habe - wegen diverser Zusatzprogramme - Audio 20 plus Map Pilot bestellt. Nach kurzer Umgewöhungsphase (bisher mobiles Navigon) bin ich damit zufrieden und habe die "Fehler" wie von Euch bei Audio 50 APS zum Glück noch nicht gehabt.

Wochendausflug des Audio 50-APS-Clubs: Rundfunkdurchsage: Achtung ein Falschfahrer kommt ihnen entgegen / murmelt ein Fahrer: was heißt hier einer, das sind ja Dutzende)

Zitat:

Original geschrieben von flo1239

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

 

Nochmal zum 50 APS: da muß etwas ganz falsch laufen, wie z.B. die falsche Navi-Software zu dieser Hardware- / Firmware-Ausführung des 50 APS.

Bitte mal alles genau überprüfen, man kann da beim Updaten schnell mal die Software für ein anderes Daimler-Navi erwischen.

Es hört sich so an, als ob die von der DVD zugeführten Karten nicht mit den Hauptkarten im Gerät übereinanderliegen.

Gruß Norbert

Kann das wirklich sein? Weil so ein Ding wird ja eigentlich in Massenproduktion hergestellt und dass da auf ein Einzelnes eine andere Software installiert wird, als auf die anderen ist doch eher unwahrscheinlich oder?Und wenn es wirklich so ist, sollten und dürften solche Fehler bei Mercedes nicht passieren, vor allem wenn sich durch die fehlerhafte Software sogar Unfälle ereignen könnten, und dass ist gar nicht so weit hergeholt, wenn einen das Navi als Geisterfahrer auf die Autobahn lotsen will.

Mfg

Flo

Irgendwie unterscheiden sich Hard-, Firm-, Soft- und sonstige Ware :rolleyes:

in den verschiedenen Autotypen, in die das 50APS eingebaut ist.

Ich glaube da blickt kaum noch jemand durch.

Ich auch nicht.

Gruß Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen