ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Comand APS und iPhone

GLK Comand APS und iPhone

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 10:04

Hallo,

die Frage war glaube ich schon einmal da, wie bekomme ich "Externe Daten importiert"?

Folgende Voraussetzung habe ich: Comand APS, Komfort-Telefonie, Aufnahmeschale iPhone.

Telefonieren funktioniert, nur an die Adressdaten komme ich nicht ran.

Im Kundencenter bei der Übernahme konnte man mir trotz Rückfrage auch nicht weiterhelfen:confused:

Schon mal Danke für die Hilfe

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das iPhone (2G und 3G) kann keine Daten an das Comand exportieren!

Lösung: Daten vom iPhone über iTunes mit dem Adressbuch abstimmen. Mit einem Nokia das Adressbuch übernehmen und dann von diesem an das Comand senden.

Komforttelefonie mit Ladeschale für das iPhone ist eigentlich überflüssig. Ein evtl. notwendiges Aufladen des iPhone kann auch über das iPod-Kabel der Medienschnittstelle erfolgen.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Interessefrage: Was hängt denn da auf Deinem Bild noch für ein Kabel mit Stecker heraus?

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Interessefrage: Was hängt denn da auf Deinem Bild noch für ein Kabel mit Stecker heraus?

Möchte mich hier kurz "einklinken": Das Kabel ist wohl das Verbindungskabel zum Media Interface, kenn`ich aus unserem SL. Hier ist die Fahrzeugseitige Buchse auch neben dem Anschluss für die Komforttelefonie verbaut. Deshalb spielt hier mein iPhone auch die Musik über das Comand ab.

Jetzt zum GLK: Meine Eltern haben ihren ebenfalls am 12.12. in Bremen übernommen ( ca. 1 h nach Kihe :) ). Beim Versuch, das iPhone Cradle aus dem SL anzuschliessen haben wir die Buchse für das Media Interface aber nicht in der Mittelarmlehne gefunden, sondern im Handschuhfach auf der linken Seite :confused:

So wie es aussieht kann man nun die iPod-Funktionen des iPhone im GLK nicht gleichzeitig mit den Telefonfunktionen des Bluetooth-Cradles nutzen, da man für besagten Stecker in der Mittelarmlehne keinen Anschluss hat :mad:

Ist ein echtes Manko für iPhone-Besitzer. Ansonsten ist der Wagen aber wirklich superklasse !

Viele Grüße

Fritz

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Interessefrage: Was hängt denn da auf Deinem Bild noch für ein Kabel mit Stecker heraus?

Das Verbindungskabel zum Media Interface,

Offensichtlich den ersten Bestellfehler schon erkannt, denn dieser Anschluß habe ich nicht mitbestellt.

Lt.:p für´s iPhone nicht erforderlich. Schöne Sch......

Das iPhone (2G und 3G) kann keine Daten an das Comand exportieren!

Lösung: Daten vom iPhone über iTunes mit dem Adressbuch abstimmen. Mit einem Nokia das Adressbuch übernehmen und dann von diesem an das Comand senden.

Komforttelefonie mit Ladeschale für das iPhone ist eigentlich überflüssig. Ein evtl. notwendiges Aufladen des iPhone kann auch über das iPod-Kabel der Medienschnittstelle erfolgen.

 

nun ja, mit der Bluetooth-Schale werden immerhin die Kontakte aus dem iPhone an das Comand übertragen, ich sehe also z.B. den Namen des Anrufers-nicht wie bei der reinen Bluetooth-Lösung des Comands (hier heist es dann "Unbekannt")

@ Kihe

ist kein Bestellfehler, da das Media Interface im GLK wohl nicht in der Mittelarmlehne verbaut wird, sondern im Handschuhfach. Damit nützt es Dir (und meinen Eltern) mit dem iPhone leider nichts :(

Grüße

Fritz

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von fritzomatic

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Interessefrage: Was hängt denn da auf Deinem Bild noch für ein Kabel mit Stecker heraus?

So wie es aussieht kann man nun die iPod-Funktionen des iPhone im GLK nicht gleichzeitig mit den Telefonfunktionen des Bluetooth-Cradles nutzen, da man für besagten Stecker in der Mittelarmlehne keinen Anschluss hat :mad:

Ist ein echtes Manko für iPhone-Besitzer. Ansonsten ist der Wagen aber wirklich superklasse !

Viele Grüße

Fritz

Hey,

Telefonieren geht auch über Comand, wenn das iPhone nicht in der Aufnahmeschale ist, denn diese ist offensichtlich nur als Ladestation gedacht und wie Rheincowboy schreibt ist das Aufladen des iPhone auch über das iPod-Kabel der Medienschnittstelle möglich.

Gruß zurück

Zitat:

Original geschrieben von fritzomatic

... ich sehe also z.B. den Namen des Anrufers-nicht wie bei der reinen Bluetooth-Lösung des Comands (hier heist es dann "Unbekannt")

Stimmt nur dann, wenn auf das Comand kein Adressbuch geladen wurde und/oder der Anrufer mit Rufnummernunterdrückung arbeitet!!!

genau-und das Laden des Adressbuches funktioniert tadellos mit dem Cradle (zumindest im SL)-habe meine Kontakte (Namen und Nummern, getestet mit 2G und 3G) problemlos ins Comand exportiert. Soweit ich verstanden habe, geht das nur mit der iPhone Aufnahmeschale. Evtl. funzt das nicht im GLK, die "Comands" sind ja verschieden-haben im SL einen SD-Slot und im GLK eine PCIMCA-Schnittstelle.

Nun ja-trotzdem ein wunderschönes Auto.

Viel Spass und knitterfreie Fahrt-

Fritz

Vergiss das alte Comand mit SD-Slot aus irgendeinem SL!:rolleyes:

Hier geht es im GLK-Forum um das neueste Comand und iPhone.

Über die kabelgebundene Telefonaufnahmeschale der Komfort-Telefonie kann natürlich auf die im iPhone abgelegten Adresssätze zugegriffen werden!

Über die im Comand perfekt integrierte BT-Freisprechfunktion ist dieses nicht möglich! (Das altertümliche BT-Cradle wird hier nicht mehr benötigt!)

Das Comand kann aber auf der Festplatte nahezu uneingeschränkt Datensätze ablegen.

Die iPhones haben aber leider Softwareseitig keine Möglichkeit (ohne Zwischenschaltung von iTunes) Datensätze zu exportieren!*

* Lösung wurde bereits von mir etwas zuvor gepostet!

Zitat:

Original geschrieben von Rheincowboy

Vergiss das alte Comand mit SD-Slot aus irgendeinem SL!:rolleyes:

Nun ja, der SL ist BJ 06/2008, also MoPF 2 - die Telematikgeneration ist somit nur unwesentlich älter - oder:confused:

 

Hier geht es im GLK-Forum um das neueste Comand und iPhone.

Über die kabelgebundene Telefonaufnahmeschale der Komfort-Telefonie kann natürlich auf die im iPhone abgelegten Adresssätze zugegriffen werden!

Über die im Comand perfekt integrierte BT-Freisprechfunktion ist dieses nicht möglich! (Das altertümliche BT-Cradle wird hier nicht mehr benötigt!)

Laut Mercedes Homepage benötigt man im GLK für das iPhone die Aufnahmeschale A2048202351 in Verbindung mit SA-Code 386/388. Diese Schale meine ich auch auf dem Bild von Kihe zu erkennen-und das ist sehr wohl ein Bluetooth-Cradle (so stehts in meiner Gebrauchsanleitung, zudem muss Bluetooth am iPhone aktiviert sein damit es funktioniert). Soweit ich es verstanden habe wird die Verbindung iPhone-Aufnahmeschale eben auch über Bluetooth hergestellt - und nicht über die Schnittstelle im iPhone. Unklar ist mir nur, ob die Adressdatensätze auch über Bluetooth zur Schale und von hier ins Comand übertragen werden, oder aber über die iPhone-Schnittstelle/iPodsignal über das Media Interface. Das würde erklären, warum es in meinem "alten" SL funktioniert.

Das Comand kann aber auf der Festplatte nahezu uneingeschränkt Datensätze ablegen.

Die iPhones haben aber leider Softwareseitig keine Möglichkeit (ohne Zwischenschaltung von iTunes) Datensätze zu exportieren!*

Im alten SL gehts aber ohne iTunes:D

* Lösung wurde bereits von mir etwas zuvor gepostet!

Grüße

Fritz

1)

Das Kabel ist nur für den SL - nicht für den GLK. Das iPhone Cradle (also die 249 (!) Euro teure Aufnahmeschale) ist jedoch bei beiden Fahrzeugen identisch.

2)

Du kannst problemlos auf die Kontakte des iPhone zugreifen (allerdings nur, wenn du das Telefon im Cradle stecken hast).

Außerdem kannst du auf die Anruflisten zugreifen (angenommene und gewählte Anrufe).

SMS anzeigen wird vom GLK in Verbindung mit dem iPhone leider nicht unterstützt. Da musst du auf bst. Nokia, Samsung oder Sony Modelle zurückgreifen.

3)

Die das importieren der Daten genau funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, wurde bei der Übernahme des Fahrzeuges im Kundencenter in Bremen vom Mercedes Mitarbeiter vorgenommen. Ist aber nicht kompliziert. ERST das Cradle via Bluetooth mit dem iPhone verbinden - dann das Cradle mit dem GLK verbinden.

Hoffe, geholfen zu haben :)

PS: Hab meinen weissen 320 cdi jetzt seit dem 12.12. -> DER HAMMER!!!!! ;)

...hat mir jetzt irgendwo keine Ruhe gelassen, das Thema:p

 

Unser SL hat das Alpine Comand NTG 2.5 verbaut, während in der C- und GLK-Klasse das NTG 4 von Melco (Mitsubishi) zum Einsatz kommt. Formal ist das NTG 2.5 zwar aktueller (gibts wohl erst seit 04/2008), ist dem NTG 4 aber sehr ähnlich. Da verschiedene Prozessoren, BT-Module und Schnittstellen (SD vs. PCIMCA) verbaut sind wird dies wohl der Grund für die unterschiedliche Konnektivität sein.

 

Zurück zum GLK-Forum-Thema:

 

@glk320

 

danke für die Info-so habe ich es im SL auch gemacht (Bluetooth-Taste drücken bis blaue LED hektisch blinkt...). Dann sollte es bei Kihe aber doch auch ganz einfach funktionieren ?

 

ja, und zu der 249-Euro Schale kamen noch 39 (!!!!!!!) EUR für das Käbelchen:rolleyes:

 

 

Viel Freude mit Deinem 320er-

 

Schönen Wochenanfang

 

Fritz

 

 

am 30. Januar 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Interessefrage: Was hängt denn da auf Deinem Bild noch für ein Kabel mit Stecker heraus?

Das Verbindungskabel zum Media Interface,

Offensichtlich den ersten Bestellfehler schon erkannt, denn dieser Anschluß habe ich nicht mitbestellt.

Lt.:p für´s iPhone nicht erforderlich. Schöne Sch......

Media Interface auch UCI genannt kann auch nachgerüstet werden. ist kein Problem

am 22. März 2009 um 13:27

kann man im mercedes glk nicht einfach:

- das iphone 3g über das media interface verbinden

- alle mp3 vom iphone 3g auf die festplatte des comand systems überspielen

- iphone 3g über handyschale in der mittelkonsole verbinden

nun hat man zugriff auf alle mp3 des iphone, wenn auch nicht auf evtl. neu aufgespielte mp3 und hat zeitgleich zugriff auf das telefonbuch.

ich habe keinen glk, kanns also nicht ausprobieren. aber ich denke das ist doch das ziel was ihr hier verfolgen wollt: gleichzeitiger zugriff auf medien und telefonbuch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen