ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungsempfehlung C300e Benziner oder Diesel ?

Erfahrungsempfehlung C300e Benziner oder Diesel ?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 21. März 2022 um 13:20

Vorab mein Gedanken war eigentlich die neue C-Klasse S206 Hybrid als Jungen gebrauchten zu kaufen, aber da sich die Produktion und Lieferungen verzögert haben gibt der Markt nicht so viel her und wenn sind sie mir zu teuer.

Deswegen habe. Ich mich entschlossen den Vorgänger C300e T S205 als gebrauchten Jungen Stern zu Kaufen, hierzu muss ich die Kröte schlucken das im Kofferraum ein Höcker vorhanden ist :-( nun gut was soll’s …..

Ich fahre mehr oder weniger ca. 3.000 km bis 5.000 km im Jahr da ich seit letztem Herbst in Vorruhestand bin.

Benziner war meine erste Option aber nicht alle haben die Ausstattungen wo ich haben will, da sind beim C300de T mehr möglich.

Nun meine eigentliche frage, wie verträgt sich es ein Diesel und Hauptsächlich Kurzstrecken und eine Höchstfahrleistung von maximal 5.000 km im Jahr, auf Motor, KAT Regeneration etc.. im Gegensatz zum Benziner?

Danke schon mal für eure Erfahrungs- Tipps

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 23. März 2022 um 10:49

Sorry wenn ich falsch erklärt habe, mir geht es nicht um Hybrid Modi sonder wenn ich so wie du beschreibst im Sport oder Sport + fahr und nur der Verbrenner an ist, geht er von selbst aus-an an der Ampel bzw. Stillstand Stau etc.. ?

Das habe ich als ECO Start Stop gemeint. In meinen jetzigen S205 220d wird er durch das A im Kombiinstrumt bzw. Unten in der Mittelkonsole ein und ausgeschaltet, im Kombi erst Aktiv wenn das A grün leuchtet was er nur sehr kurze zeit wo ich ihm gekauft habe funktioniert hat…

Themenstarteram 26. März 2022 um 19:12

Ich hole den C300e am Donnerstag ab dann schaue ich nochmal ob der Drehzahlmesser sich bewegt oder auf null bleibt

Noch eine Frage in die runde kann man super E10 tanken oder ohne E10 ?

Natürlich kann er gut E10 tanken.

Themenstarteram 27. März 2022 um 19:35

OK Danke für die Info :-)

Themenstarteram 30. März 2022 um 8:17

Hallo zusammen,

Morgen sollte es soweit sein und ich hole den C300e ab :-)

kann mir einer schnelle weiterhelfen auf diesen Fragen,

- Wie kann ich den Autoschlüssel zurück programmieren das alle Türen wieder aufgehen und nicht nur die Fahrertür und Tankdeckel?

- Gibt es eine Funktion im Comand das alle Einstellungen wie Navigation gespeicherte Lieder und Sender zurücksetzt und die HDD löschen ...Praktisch wie auf Werkeinstellungen?

Leider ist mein Alter S205 Unterwegs und kann nicht in der BA nachschauen,

Noch eine Farge zum C300e

wenn man im Modi Charger Fährt wie hoch ist ca. der Mehrverbrauch hatte gelesen das die Batterie Zwischen 60 km bis 120 km auf Charge wieder so gut wie voll sein sollte ? oder habe ich es falsch verstanden

Danke an euch für Tipps

alle Türen über Schlüssel öffnen/schließen: auf+zu gleichzeitig drücken, bis LED im Schlüssel blinkt

Themenstarteram 30. März 2022 um 10:40

Daaaanke

Die Bedienungsanleitungen gibt es übrigens auch als App: Mercedes-Benz Guides

Themenstarteram 30. März 2022 um 13:54

Ja ich weis aber da steht nichts wie viel ca. mehrverbraucht wird, nur die einzelnen Modis werden erklärt egal ab morgen Nachmittag kann ich es live testen ... dachte nur das hier gleichgesinnte mit dem C300e schon Erfahrungswerte haben.

Themenstarteram 31. März 2022 um 15:48

Kurzer Zwischenbericht zum C300e Benziner

Der Drehzahlmesser bewegt sich auch im E-Mode und macht auch Motorgeräusche bis ca. +-30km/h auch wenn sich die Drehzahlnadel bewegt ist der Benzinverbrauch gleich 0,0 :-) also denke ich er simuliert sowas wie das AVAS.... keine Ahnung ob das stimmt ist nur meine Persönliche Meinung ob es wirklich das AVAS ist...

 

E Mode sehr geil zum Fahren suuuper Beschleunigung nach meiner ersten Fahrt sind die E KM's nur so geschmolzen weil ich immer saumäßig auf das Gaspedal gedrückt habe :D

Auto hatte nur 115 km Benzinreichweite wo ich daheim war nach ca. 70km war die Batterie gleich Null und Reserve ging an, schnell zur Tanke E10 unter 2 € musste ich gleich Tanken ... schock nach dem Ersten Benzin Tanken seit Jahrzehnten mein S206 Diesel Tank auf max. Voll Reichweite laut Tacho 1089km der C300e 477km :eek::o

na ja was solls sobald die Sonne wieder scheint wird geladen und nur Elektrisch gefahren ... zu mindestens ist das der Plan... hoffe das mein Rechter Fuß sich nicht durchsetzt und die Ultra Beschleunigung immer machen will :D:p

Themenstarteram 1. April 2022 um 9:27

Natürlich mein alter Diesel ist und war ein S205 :-)

Themenstarteram 2. April 2022 um 9:29

heute kleine Ernüchterung..... :-(

im Kaufvertrag steht

- 235 Park-Assistent PARKTRONIC

wenn ich aber über die FIN die Ausstattung auslesen lasse kommt zusätzlich

- 8B8 Reduzierung Aktiver Park-Assistent UN R79)

das geht mir absolut gegen den strich da wenn ich das richtig verstanden habe ist auch der Spurwechsel Assistent damit gemeint... :-(

wie sind eure Erfahrungen dazu... damit Leben oder wieder codieren lassen ...?

die Ausstattung wurde irgendwann 2020 aufgrund der rechtlichen Vorgaben (deutlich) eingeschränkt hinsichtlich des selbstständigen fahren bzw lenken.

Für 50 würde ich es codieren lassen, für 500 vermutlich nicht, für 5.000 garantiert nicht. Keine Ahnung was das kostet und ob es überhaupt geht.

Themenstarteram 2. April 2022 um 9:41

Ja aber sowas wurde mir beim Verkauf nicht gesagt...

was würde von diesen Assistenz Pakete wegfallen mit der Norm UN R79 ? bzw. was bleibt übrig ...

K33 Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau

D3F High End Assistenz-Paket

D2P Advanced Park Paket

K34 Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung

23P Fahrerassistenz Paket

233 Aktiver Abstands-Assistent Distronic

266 Lenk Assistent

235 Park Assistent Parktronic

schaust Du hier:

"mein"Codierer hat Parkassi und Spurwechselassi wieder freigeschaltet

https://www.motor-talk.de/.../...-pilot-freischalten-t6987475.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungsempfehlung C300e Benziner oder Diesel ?