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Erfahrungsempfehlung C300e Benziner oder Diesel ?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 21. März 2022 um 13:20

Vorab mein Gedanken war eigentlich die neue C-Klasse S206 Hybrid als Jungen gebrauchten zu kaufen, aber da sich die Produktion und Lieferungen verzögert haben gibt der Markt nicht so viel her und wenn sind sie mir zu teuer.

Deswegen habe. Ich mich entschlossen den Vorgänger C300e T S205 als gebrauchten Jungen Stern zu Kaufen, hierzu muss ich die Kröte schlucken das im Kofferraum ein Höcker vorhanden ist :-( nun gut was soll’s …..

Ich fahre mehr oder weniger ca. 3.000 km bis 5.000 km im Jahr da ich seit letztem Herbst in Vorruhestand bin.

Benziner war meine erste Option aber nicht alle haben die Ausstattungen wo ich haben will, da sind beim C300de T mehr möglich.

Nun meine eigentliche frage, wie verträgt sich es ein Diesel und Hauptsächlich Kurzstrecken und eine Höchstfahrleistung von maximal 5.000 km im Jahr, auf Motor, KAT Regeneration etc.. im Gegensatz zum Benziner?

Danke schon mal für eure Erfahrungs- Tipps

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37 Antworten

Benziner macht da deutlich mehr Sinn, bei den Dieseln setzt oft der DPF zu bei Kurzstrecke.

Hallo Carlo, wieso soll es denn der Hybrid sein?

Hasst Du Lademöglichkeiten via Solarpanel?

Ansonsten wäre bei der geringen Laufleistung der Benziner pur die bessere Wahl, keine Kante, keine zusätzliche Technik-Komponente in dem ohnehin komplexen Antrieb, kein Akku-Risiko .

Diesel in keinem Fall, der braucht KM (Partikelfilter) und der Mehrpreis ist nicht unerheblich (Anschaffung/Unterhalt) die bekommst nie wieder reingefahren bei der Laufleistung.

Leistung hat der auch satt, habe den 300er als Limo...

Themenstarteram 21. März 2022 um 14:39

Danke Jungs dann geht es Richtung Benziner :-)

Ratbo ja ein PV Anlage ist vorhanden, ein Batteriespeicher ist in Planung warte noch ob es gefördert wird sodass ich die Förderung noch mitzunehmen kann deswegen vorerst mal teilelektrisch was danach kommt sehen wir mal…. :-)

Also ich würde auf den neuen warten, der alte Hybrid macht höchstens 20 elektrische Kilometer und saugt auch nur ca. 6-7 KW bei Aufladen. Der neue macht ca. 100 elektrische KM und da dann wäre es bei 5.000 KM /Jahr schon besser, wenn Du Benziner fährst, denn Du wirst nicht viel Sprit verbrennen.

Themenstarteram 21. März 2022 um 16:10

Ja Franz wir sind im hin und her am überlegen, wir haben ja schon alles da zum Autarken elektrisches Fahren.

Wir fahren zwischen 300km bis 400km im Monat und das in ca. 70 km 110km in der Woche meine Kleine PV- Anlage hat ca. 4 KW Peak da sollten wir schon so gut wie vollelektrisch Fahren können.

Ja die frage stellt sich dann E-Auto aber auf einen voll E-Auto ... will ich im Moment nicht umsteigen.

Wir wollen die C-Klasse weiterfahren und behalten sprich den C300e T , ich will nicht nach unten abspecken und einen EQA oder EQB oder was es auch da gibt.....

Ich denke und bin Überzeugt das wir mehr wie die 20 elektrische km hinbekommen :-)

Wir wollen schon die C-Klasse Fahren aber nicht eine S206 mit ca. 75k...

Ich schauen mal was der Markt so hergibt, auf jedem fall sollte diese Ausstattung mehr oder weniger vorhanden sein:

Multibeam

Licht,

AHK,

E-Sitze

Comand,

Fahrerassistenz (das was geht)

Schiebedach

evtl. Volldigitales Tacho....

Die max. 20KM elektrisch betrifft den W205 als C350e...der c300e (fahren ihn selbst) macht zwischen 40-50km, je nach Fahrweise. Ausnahme bei sehr kalten Bedingungen ohne vorheizen etc. können auch mal nur 30km anliegen....aber diese Degression zu bestimmten Umständen hat der W206 dann auch, abgehen von den 100km...

@wilson24de

Du hast vollkommen recht, ich bezog mich auf den C350e

Themenstarteram 22. März 2022 um 15:12

Heute eine C300e T-Modell Benziner für einen sehr guten preis und alle die Ausstattungen wo ich wollte gekauft :-)

Ich und meine Frau sind vom Elektro antrieb und die laufruhe sehr erfreut :-)

Themenstarteram 22. März 2022 um 15:27

Ich dachte das wenn man im Elektro Modus fährt die Drehzahl Nadel auf Null bleiben sollte und nur beim Verbrenner die Drehzahlnadel Angesprochen wird…. ?

Richtig. Läuft bei dir etwa der Drehzahl Tacho, wenn du rein elektrisch fährst??

Themenstarteram 23. März 2022 um 7:07

Ja danyo68

Ok sagen wir so ich bin gestern 5 km probegefahren mehr nicht, kann sein das ich mich täusche

Der C300e wird noch für uns aufbereitet bzw. Durchsicht , tüv und evtl. alle nötigen Updates.

Sobald wir das Auto abholen lassen wir uns die Fahrmodi nochmals genauer erklären,

Da wirst du dich getäuscht haben, im Elektro Modus macht der Drehzahl Tacho nichts. Kannst du z.B. auch sehen, wenn du mit Verbrenner fährst, dann aber bergab vom Gas gehst und der Verbrenner ausgeht - der Drehzahltacho fällt auf 0 .

Wahrscheinlich bist elektrisch losgefahren, hast irgendwo etwas fester aufs Gas gedrückt sodass der Verbrenner sich einschaltete und hast den Übergang nicht bemerkt. Beim kalten Motor zwar unwahrscheinlich, da der Übergang doch recht ruppig ist, beim warmen Motor aber durchaus möglich.

Themenstarteram 23. März 2022 um 9:16

ok alles klar dachte ich mir das sowas ähnliches passiert ist, in wenigen Tagen haben wir den C300e und er wird hoch und runter getestet, ich freue mich schon und endlichhhhh wieder Schiebedach der hatte mir 4 Jahre gefehlt :-)

ach so noch ne Frage hat der C300e Bj 10/2020 (ich meine müsste einer der letzten sein wo vom Band gelaufen ist) auch so nie Funktionierende ECO Start-Stopp-Funktion?

auf die schnelle auf dem Tacho sehe ich keinen Symbol...

Tacho C300e

Was genau meinst Du damit?

Der C300e fährt immer rein elektrisch los solange er im Hybrid Modus fährt (standard beim Start). Das beinhaltet natürlich auch dass er an der Ampel zB ohne Verbrenner "steht"...

Eigentlich nur im Sport/Sport+ Modus läuft der Verbrenner immer mit, oder eben im Charge Modus oder Battery Safe.

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