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Erfahrungsberichte Gewindefahrwerk

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 14. November 2015 um 8:49

Ich überlege ein Gewindefahrwerk in meinen 200er einzubauen.

Der Markt gibt ja einiges an Auswahl her.

Nur Federn einbauen kommt nicht in Frage. Die tieferlegung soll im Bereich 3-5cm liegen, also nix wildes. Nur halt schön an die Rad Reifen Kombi angepasst sein. Knüppelhart soll er auch nicht werden.

Was habt ihr verbaut, und für gut befunden ?

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14 Antworten

An mein A209 CLK 550 cabrio habe ich das comfortabele aber sehr weiche Elegance fahrwerk ersetzt mit ein Bilstein B16pss9 fahrwerk, weil ich die sehr billig kaufen könnte.

Habe es fast im hochste position eingestellt und wagen ist etwa 30mm niedriger, fur mich bestes, möchte nicht weiter absenken.

Fahreigenschaften VIEL besser als mit Elegance fahrwerk, ABER bauqualität sehr schlecht: sehr schnell starke oxidation/rost am federbeine, einstellknopf an ein federbein festgerostet, ganzes innenteil musste erneut werden. Fur mich NIE wieder Bilstein.

Habe an 2 andere meine fahrzeuge KW3 und der ist topp: alles ist einstellbar und nach verschiedene jahre alle teile noch gute kondition und functioniert super. Ich werde nie noch ein anderes fahrwerk kaufen, nur noch KW.

Hi also ich habe mir letztes Jahr im Juni ein Gewindefahrwerk KW2 in meinem 200k eingebaut.

Und bin vollkommen zufrieden, mein Fahrzeug liegt allerdings komplett unten xD

Aber ist sein Geld wert gewesen.

Ein gutes Gewindefahrwerk sollte immer Höhen- und Harteverstellbar sein. Da bleibt meist nur BilsteinB16PSS9 oder KW V2/3 übrig.

Themenstarteram 15. November 2015 um 9:25

Danke schonmal für die Antworten. Das mit anlaufen bzw gammeln der aussengewinde etc ist bekannt. Da hilft es halt einmal im Jahr das ganze mit Fluid Film einzusprühen.

 

Ein Härteverdtellbares hatte ich mal von KW. War damit aber nicht soooo zufrieden. Seitdem haben alle Fahrzeuge (außer der Santana) H&R. Wobei ich das in Benz nicht so tief und hart haben möchte.

 

Hat jmd schonmal das Doppelkammer Gewindefahrwerk von JOM verbaut ?

Zitat:

@stukapilot schrieb am 15. November 2015 um 10:25:58 Uhr:

Danke schonmal für die Antworten. Das mit anlaufen bzw gammeln der aussengewinde etc ist bekannt. Da hilft es halt einmal im Jahr das ganze mit Fluid Film einzusprühen.

Bei mein Bilstein waren es die komplette vordere federbeine deren fand ich unacceptabel stark oxidation hatten, nicht die gewinde.. Bei KW und Koni so etwas noch nie gesehen

Kommentar Bilstein: "nichts aussergewönliches"

 

Zitat:

Ein Härteverdtellbares hatte ich mal von KW. War damit aber nicht soooo zufrieden. Seitdem haben alle Fahrzeuge (außer der Santana) H&R. Wobei ich das in Benz nicht so tief und hart haben möchte.

H&R ist mehr so ein "tuner" marke, mindestens 1 stufe schlechtere fahreigenschaften als KW, das sieht mann auch in der preis zurück.

Wann du nicht zufrieden warst mit vorherige KW, dann kann ich nur bedenken das einstellung nicht gut war.. Ich persönlich werde nichts anderes mehr kaufen

Das BilsteinB16PSS9 in meinen SLK ist nun gut 9 Jahre alt und nicht vergammelt. Das KW V3 ist auch top, mir aber in der Abstimmung zu aufwendig, da Zug- und Druckstufe getrennt voneinander eingestellt werden. Da ist das B16PSS9 einfacher im Handling. AMG verbaut in den Black Serien Modellen Varianten des KW V3 Fahrwerk.

@Stukapilot: was bist du vorher gefahren? Front- Heck- oder Allradantrieb

Themenstarteram 15. November 2015 um 11:47

@oli: bislang (und noch im Bestand) wassergekühlte Volkswagen bis 1992. am 201 und 203 hatte/habe ich H&R Federn verbaut.

Da du ja Heckantrieb im 201 und 203 gewohnt bist, solltest du wissen dass du die HA hier nicht zu hart abstimmen darfst wie beispielsweise bei Fronttrieblern.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 15. November 2015 um 13:43:05 Uhr:

Da du ja Heckantrieb im 201 und 203 gewohnt bist, solltest du wissen dass du die HA hier nicht zu hart abstimmen darfst wie beispielsweise bei Fronttrieblern.

Der Tipp ist sehr gut.

Beim Wechsel vom Sport-Paket-Fahrwerk auf Bilstein B12 (kein Gewinde!) musste ich mich erst einmal an den geringeren Grip gerade in Kurven gewöhnen! Die Kurven können jetzt aber deutlich sportlicher gefahren werden ;) !

Zitat:

Der Tipp ist sehr gut.

Beim Wechsel vom Sport-Paket-Fahrwerk auf Bilstein B12 (kein Gewinde!) musste ich mich erst einmal an den geringeren Grip gerade in Kurven gewöhnen! Die Kurven können jetzt aber deutlich sportlicher gefahren werden ;) !

Ich bin ein bisschen erstaunt: Mit fahrwerk geringere grip als vorher!??

Dann machst du doch etwas ganz falsch denke ich, dann ist es zu hart abgeregelt.

Erste frage ist denke ich warum ein fahrwerk: um der wagen sportlicher/niedriger aussehen zu lassen.... oder fur ein besseres fahrverhalten.

Zu hoch ist nicht gut, aber zu niedrig auch nicht, zu weich ist nicht gut, aber zu hart auch nicht.

Sehr oft denken leute das niedrig und hart das beste (sportliche) ist, ist es aber sicher nicht.

Fahrwerk einstellung ist das schwierigste das es beim abstellung von ein fahrzeug gibt, ist ein komplette wissenschaft.

Und das ist auch das problem bei fahrwerke: wann ohne wissen installiert und abgestimmt, kann es sehr einfach schlechtere oder gefährlichere fahreigenschaften geben als es mit originalteile war....

In meinem Fall war es wie folgt:

Der 320 CDI hat die höchste VA-Achslast und mit ca. 140 TKM hatte ich immer mehr das Gefühl, dass der Wagen hinter dem Motor her tänzelte.

In lang gezogenen Kurven und im speziellen auf AB-Abfahrten in denen verzögert wird, wurde das Heck sehr leicht.

Aus diesem Grund habe ich mit dem Gedanken gespielt ein Anti-Roll-Kit (Eibach) zu montieren um die Seitenneigung zu verringern.

Ich wollte kein Gewindefahrwerk inkl. Härteverstellung etc. verbauen, da ich davon keine Ahnung habe und nur AB und Landstraßen fahre und keine Rennstrecken.

Mir wurde geraten erst das Fahrwerk und dann die Stabilisatoren in Angriff zu nehmen.

Das Fahrverhalten hat sich durch den Einbau des B12 Fahrwerks deutlich verbessert. Die Optik auch!

Zum Grip-Thema. Wenn ich an der Ampel stehe und abbiegen möchte, rutscht der CLK jetzt schneller durch als zuvor.

Der Einbau von "härteren" Stabilisatoren an der HA soll das beschriebene Problem weiter verstärken.

Für mich ist das B12 vollkommen ausreichend und ich kann und will keine Einstellungen am Fahrwerk vornehmen.

Themenstarteram 15. November 2015 um 21:49

Kurz zur Erklärung, da hier scheinbar gefährliches Halbwissen vorliegt: H&R ist in Sachen Federstahl in Europa führend. Die Dämpferpatronen der Gewindefahrwerke stammen aus dem Hause Bilstein (nicht zu verwechseln mit dem knapp 400m hohen Berg Bielstein im Teotoburger Wald)

 

Welche Auswirkungen die Änderung/Verstellung von Druck und/oder zugstufe auf das Fahrverhalten haben ist mir grundlegend bekannt.

 

Die Frage hier bezog sich lediglich auf verbaute Fahrwerke in 209er.

 

Ich vermute mal (oder gehe fest davon aus) das Fahrwerke von TA Technix o.ä. In diesem Preissegment eher nicht das halten, was sie versprechen, oder gibt es andere Erfahrungen mit diesen Erzeugnissen ?

 

Interessant klingt jedoch was die Firma JOM zu seinem Fahrwerk sagt. Es ist nicht in Härte/zugstufe verstellbar, soll jedoch mir einen. Zwei Kammer System versehen sein (wie H&R und somit wohl auch Bilstein). Preislich liegt das ganze mit 500€ deutlich unter den anderen eben genannten Kandidaten.

 

Hier stellt sich die Frage, was kann so ein 500€ Fahrwerk ? Hat es jmd mal verbaut ? Evt auch in 203er....

Würde mich auch Interessieren was da so empfohlen wird...

In der Preisklasse auf jeden Fall die Finger weg von Gewindefahrwerken. Eibach Federn und Bilstein Dämpfer, mehr ist bei dem Budget nicht drin.

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