1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungsbericht - Urlaubsgepäck

Erfahrungsbericht - Urlaubsgepäck

Opel Insignia A (G09)

"Ob das alles wirklich reinpasst?" ... war mein erster Gedanke als ich mit dem Gepäck vor meinem Insignia ST stand. 😕

es war also ein Samstag Vormittag, und wir waren beim Aufbrechen in den wohlverdienten, 1-wöchigen Familienurlaub. (Mann, Frau, 1jähriger Sohn, 4jährige Tochter). Urlaubsziel war Saalbach Hinterglemm.

Kurz vorweg - reingepasst hat´s!
Ich möchte euch, die ihr ev. vorhabt einen ST zu kaufen aber durch die ganzen Kofferraum-Topics verunsichert seit, zeigen was alles reinpasst.

Kofferraum - unterstes Fach (Ersatzradmulde)
Kinderwagenzubehör (2 Räder, Regenschutz, 1 Paar Wanderschuhe)

Kofferraum - Zwischenfach
2 Regenschirrme, 3 Regenjacken und sonstiges Kleinzeug

Kofferraum
1 große Tasche (komplettes Gepäck Eltern)
1 große Tasche (Komplettes Gepäck Kinder)
1 große Tasche (Schuhe, Regensachen, Babysachen,...)
1 Reisekinderbett
1 Kinderwagen
1 Laufrad der Tochter
1 kleiner Rollkoffer der Tochter
Jacken und noch ein paar Kleinigkeiten

Hintere Sitzreihe
Beide Kindersitze (is ja logisch oder 😁)
Spielbox (damit der Tochter auch nicht fad wird)
Tasche mit div. Babysachen die immer zur Hand sein müssen.

Anbei seht ihr auf den Bildern wie das aussieht, und der Durchblick nach hinten war noch dazu voll gegeben. D.h. auch ein 2wöchiger Urlaub wäre hier locker unterzubringen.

Für den Skiurlaub schaffe ich auf jeden Fall eine Skibox an. Ski und Skischuhe bleiben bei mir im Urlaub immer in der Box.

... DIES SOLL KEINE NEUE KOFFERRAUM-DISKUSSION WERDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
... Es handelt sich hier um einen Erfahrungsbericht und keine Mutmaßungen wie die Bilder zeigen.

Beste Antwort im Thema

"Ob das alles wirklich reinpasst?" ... war mein erster Gedanke als ich mit dem Gepäck vor meinem Insignia ST stand. 😕

es war also ein Samstag Vormittag, und wir waren beim Aufbrechen in den wohlverdienten, 1-wöchigen Familienurlaub. (Mann, Frau, 1jähriger Sohn, 4jährige Tochter). Urlaubsziel war Saalbach Hinterglemm.

Kurz vorweg - reingepasst hat´s!
Ich möchte euch, die ihr ev. vorhabt einen ST zu kaufen aber durch die ganzen Kofferraum-Topics verunsichert seit, zeigen was alles reinpasst.

Kofferraum - unterstes Fach (Ersatzradmulde)
Kinderwagenzubehör (2 Räder, Regenschutz, 1 Paar Wanderschuhe)

Kofferraum - Zwischenfach
2 Regenschirrme, 3 Regenjacken und sonstiges Kleinzeug

Kofferraum
1 große Tasche (komplettes Gepäck Eltern)
1 große Tasche (Komplettes Gepäck Kinder)
1 große Tasche (Schuhe, Regensachen, Babysachen,...)
1 Reisekinderbett
1 Kinderwagen
1 Laufrad der Tochter
1 kleiner Rollkoffer der Tochter
Jacken und noch ein paar Kleinigkeiten

Hintere Sitzreihe
Beide Kindersitze (is ja logisch oder 😁)
Spielbox (damit der Tochter auch nicht fad wird)
Tasche mit div. Babysachen die immer zur Hand sein müssen.

Anbei seht ihr auf den Bildern wie das aussieht, und der Durchblick nach hinten war noch dazu voll gegeben. D.h. auch ein 2wöchiger Urlaub wäre hier locker unterzubringen.

Für den Skiurlaub schaffe ich auf jeden Fall eine Skibox an. Ski und Skischuhe bleiben bei mir im Urlaub immer in der Box.

... DIES SOLL KEINE NEUE KOFFERRAUM-DISKUSSION WERDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
... Es handelt sich hier um einen Erfahrungsbericht und keine Mutmaßungen wie die Bilder zeigen.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Juuut! 🙂

Aber wo ist der Kühlschrank? 😛 *duckundwech*

Spass beiseite. Da sieht man mal wieder, dass der reine Vergleich von Literzahlen für die Füße ist.

Gruß
Fred

Danke für den klasse Bericht!

Ich werde meinen hier in den Sommerferien ergänzen wenn ich darf 😉

Super Ladungsicherrung.Wie teuer ist wohl das Gitter?? Habe selber erst in Österreich Urlaub gemacht (Salzburg) nur die Räder hatte ich mir erspahrt,weil die im Insignia wirklich kaum hineinpassen mit gepäck😕ich bereuhe schon fast keine anhängerkuplung mitbestellt zu haben...........

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Da sieht man mal wieder, dass der reine Vergleich von Literzahlen für die Füße ist.

Woran siehst Du das hier? Für so eine Aussage fehlt mir das Vergleichsfahrzeug in welches das gezeigte Gepäck trotz mehr Ladevolumen (in Litern)

nicht

reinpasst. Momentan hat die ganze Sache hier für mich rein gar nichts mit "Litern" zu tun.

Trotzdem ist es aber schön zu sehen, dass man mit etwas Sinn und Verstand beim Packen und bei der Auswahl der Gepäckstücke auch mit dem Insignia gut in den Urlaub kommt. Hatte ich ehrlich gesagt aber auch nicht anders erwartet. Wie ich hier ja schon mehrfach geschrieben habe, ist der Kofferraum des ST ja gar nicht so viel kleiner als der des (momentan als guter Ladekombi) angepriesenen Mondeo MK4.

@jodosia:
Die Variante mit dem Spiegel an der Kopfstütze kannte ich noch gar nicht, finde ich aber gut. Wenn sich unser zweites Kind ankündigt und der Babysafe wieder ausgebuddelt wird werd ich das mal austesten 🙂

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von jodoisa

Anbei seht ihr auf den Bildern wie das aussieht, und der Durchblick nach hinten war noch dazu voll gegeben.

Danke für die Bilder und hoffe, einen schönen Urlaub gehabt zu haben.

Aber voller Durchblick?

Auf den Bildern ist gut zu erkennen, dass der Durchblick zu ca. 50% verbaut ist. Ich freue mich immer, wenn ich alles so gepackt bekomme, dass zum Schluß die Laderaumabdeckung wieder drüber passt. Das ging bisher immer ganz gut, weil bei meinen Fahrzeugen die Abdeckung nur an der Lehne und am Ende fixiert ist und nicht durch eine seitliche Führungsschiene geleitet wird. Da kann man die auch mal über einen kleinen Hügel drüberziehen. Aber das nur am Rande.

Die ganze "rumliterei" ist ziemlich "überflüssig". Würde ich dem Laderaumvolumen entsprechend volle 1-Liter-Tetrapacks einladen, dürfte man mit keinem Mittelklasseauto mehr fahren. Es wäre schlichtweg überladen 😉
Der ST-Kofferaum ist bei Nutzung der hinteren Sitzbank für Fahrgäste deutlich besser zu beladen, als die "Zahlen" und der optische Eindruck bei geöffneter Heckklappe es erahnen lassen. Man muss sich erst daran gewöhnen, dass man bis zum Ende des Laderaumteppichs auch große Gegenstände, die bis zur Fensterlinie reichen hineinstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Aber voller Durchblick?

Auf den Bildern ist gut zu erkennen, dass der Durchblick zu ca. 50% verbaut ist. Ich freue mich immer, wenn ich alles so gepackt bekomme, dass zum Schluß die Laderaumabdeckung wieder drüber passt. Das ging bisher immer ganz gut, weil bei meinen Fahrzeugen die Abdeckung nur an der Lehne und am Ende fixiert ist und nicht durch eine seitliche Führungsschiene geleitet wird. Da kann man die auch mal über einen kleinen Hügel drüberziehen. Aber das nur am Rande.

Naja die Laderaumabdeckung geht da nicht mehr drüber, hatte ich aber beim Vectra auch nicht in Verwendung. Wenn Kinderwagen und Laufrad zu Hause bleiben geht die zwar drüber, aber wenn ich schon mit dem Auto auf Urlaub fahre gönne ich mir den Luxus und packe etwas mehr ein. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Da sieht man mal wieder, dass der reine Vergleich von Literzahlen für die Füße ist.
Woran siehst Du das hier? Für so eine Aussage fehlt mir das Vergleichsfahrzeug in welches das gezeigte Gepäck trotz mehr Ladevolumen (in Litern) nicht reinpasst. Momentan hat die ganze Sache hier für mich rein gar nichts mit "Litern" zu tun.

Trotzdem ist es aber schön zu sehen, dass man mit etwas Sinn und Verstand beim Packen und bei der Auswahl der Gepäckstücke auch mit dem Insignia gut in den Urlaub kommt. Hatte ich ehrlich gesagt aber auch nicht anders erwartet. Wie ich hier ja schon mehrfach geschrieben habe, ist der Kofferraum des ST ja gar nicht so viel kleiner als der des (momentan als guter Ladekombi) angepriesenen Mondeo MK4.

@jodosia:
Die Variante mit dem Spiegel an der Kopfstütze kannte ich noch gar nicht, finde ich aber gut. Wenn sich unser zweites Kind ankündigt und der Babysafe wieder ausgebuddelt wird werd ich das mal austesten 🙂

Gruss
Jürgen

Das sehe ich daran, dass unter anderem ein Kinderwagen (der ja lt. diversen Meinungen nicht rein passen soll) und ein Laufrad rein passen.

Und wenn ich - oder eben die jeweiligen User - einmal eine Entscheidung für ein bestimmtes Fahrzeug getroffen habe, interessieren mich keine Vergleichsfahrzeuge mehr. Dann interessiert mich nur noch mein Auto und was ich da rein bekomme oder eben nicht!

Gruß
Fred

Zitat:

Das sehe ich daran, dass unter anderem ein Kinderwagen (der ja lt. diversen Meinungen nicht rein passen soll) und ein Laufrad rein passen.

Die Verlinkung zwischen den hier geposteten Bilder und Deiner Aussage mit den Litern verstehe ich noch immer nicht. Was haben die Liter mit der hier geposteten Gepäcksituation zu tun? Nur weil die hier gezeigten Gegenstände Platz haben ist die Literangabe per se unbrauchbar? Also nee 🙄

Kinderwagen ist übrigens nicht gleich Kinderwagen. Corsa ist ja auch nicht gleich Maybach obwohl beides PKW sind. Der eine ist 3.8m lang, der andere an die 6 Meter.

Fakt ist, dass mein (also eigentlich der von meiner Tochter 😉 ) Teutonia "Mistral" nicht in den Insignia ST reingeht ohne dass man vorher alle Räder demontiert. Weder längs noch quer. Höchstens hochkant und diagonal. Und bevor die Frage kommt, hier gleich die Antwort: Ja, ich hab ihn vorher zusammengeklappt.
Hier im Forum hatte auch schonmal jemand Bilder gepostet von seinem vergeblichen Versuch, den Teutonia "Mistral S" im ST unterzubringen. Ich bin also nicht allein mit meiner "diversen Meinung".

Gruss
Jürgen

Der Kinderwagen meiner Enkelin passt zusammengeklappt- ohne Räderdemontage gut in den Kofferraum des ST.

LG Djehuti

Wie wäre es mal mit einer Datenbank à la "Liste aller ST-geeigneter Kinderwagen" ? 😉

Mir ist klar, dass der Teutonia Mistral nicht gerade ein kleines Kinderwägelchen ist. Der ist relativ stattlich und passt auch in verschiedene andere Fahrzeuge nicht so einfach rein. In den Vectra B Caravan nur quer, in den Astra G Caravan ebenfalls nur quer und mit ordentlich Platzverlust durch die schräg stehende Rückbank. Viel Platz für andere Sachen war dann da wirklich nicht mehr. Das war im Endeffekt auch der Grund, warum wir so früh auf den Vectra C umgestiegen sind obwohl es der Vectra B noch viele Jahre getan hätte.

Bekannte von uns haben den Mistral S und fahren einen Skoda Octavia RS Kombi. Die müssen auch drücken und biegen damit der Kinderwagen quer reingeht (längs gehts gar nicht).

Schade am ST ist halt einfach - zumindest für mich - dass der Teutonia quasi GAR NICHT reinpasst (weder längs noch quer). Da fehlen nur 2-3cm.

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Fakt ist, dass mein (also eigentlich der von meiner Tochter 😉 ) Teutonia "Mistral" nicht in den Insignia ST reingeht ohne dass man vorher alle Räder demontiert. Weder längs noch quer. Höchstens hochkant und diagonal. Und bevor die Frage kommt, hier gleich die Antwort: Ja, ich hab ihn vorher zusammengeklappt.

Ich würde mich bei Teutonia beschweren 😁

Der Mistral hat nach der

Herstellertabelle

als Sportwagen gefaltet (m. Rädern u. Verdeck) die Packmaße (L x B x H) 93 x 62 x 44 cm.

Der Gepäckraum des ST misst am Boden (L x B) 1086 x 1030 mm. Die max Öffnungsbreite ist 1.064 mm, oben hat die Laderaumöffnung eine Breite von 790 mm. Die Höhe hab ich gerade nicht zur Hand, aber über 62 cm sollten es auch sein.

Warum geht der Kinderwagen nicht rein?

Ich finde das gerade hier in meinem Umfeld immer so putzig, wenn Vietnamesinnen (1,50 "groß" und geschätzt < 45 kg "schwer"😉 sich mit Riesen-Kinderwagen durch die Gegend quälen. Besonders schlimm die (für mich unverständlicherweise) beliebten so genannten "Jogger".

Zitat:

Wie wäre es mal mit einer Datenbank à la "Liste aller ST-geeigneter Kinderwagen" ? 😉

Ich denke mal, dass das nicht wirklich ernst gemeint war.

Als meine Ableger noch "rollbedürftig" waren, war es für meine Ex kein Problem, den jeweiligen Zwergentransporter in den Kofferraum ihres Autos zu bekommen. Und das war anfänglich ein Audi 80 B1 (!) und später dann sogar nur noch ein VW Derby I.

In meine Fahrzeuge passten die ohnehin problemlos (Granada Turnier, Rekord D und E Caravan und zuletzt Multivan T3).

Deine Antwort