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Erfahrungsberich Speedbuster Chip

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. März 2013 um 12:01

Hallo an alle,

da ich bei den meisten Beiträgen zum Thema Chipboxen immmer nur pauschle "alles Mist" Kommentare gefunden habe, jetzt von mir mal eine kurzer Erfahrungsbericht zum zu einer Sppedbuster Tuningbox in meinem 525D.

Die Box, um die es hier geht ist eine älter 1-Kanal Box, die lediglich zwischen den Raildrucksensor gesteckt wird.

Vorgeschichte:

 

Habe die Box sehr günstig in der Bucht geschossen ganz nach dem Motto, mal probieren und wenn's nix ist dann halt wieder raus. Die Box war angeblich in einem M57 Motor bei einem X3 3.0 verbaut. Sollte also meiner Meinung nach passen. Habe dann noch bei Speedbuster angerufen und vorsichtshalber nachgefragt. Die meinten, dass sie mir für 39 Euro ein Softwareupdate einspielen können und dann sollte es passen. Dummerweise habe ich beim Versuch es später einzubauen festgestellt, dass scheinbar der Stecke beim Raildrucksensor vom X3 anders ist, als der beim E39 mit M57. Dumm gelaufen, aber kein Grund aufzugeben. Auf dem Schrottplatz zwei passende Stecker abgeknipst und umgelötet - passt.

Zur Firma Speedbuster:

Bin zum SW Update selbst hingefahren, da es nur ca. 30KM vom mir entfernt ist. Die Firma macht für mich einen ziemlich seriösen Eindruck. Großes, modernes Gebäude mit Werkstatthalle und auch einem Leistungsprüfstand. Auch die Leute sind recht freundlich. Chip vorne abgegeben, damit sich ein Techniker die Sache anschaut. Kaffee bekommen und 10 Minuten gewartet und anschließend noch einen kleinen Schwatz gehalten mit dem Techniker, der das Update gemacht hat. Wie gesagt, machte das ganze einen sehr seriösen Eindruck. Eine "alles billiger Mist" Bude würde da wohl anders aussehen.

Der Chip selbst:

Nachdem ich also wieder zu Hause war den Chip wie oben beschrieben um- und eingebaut. Es ist schon eine deutlich Steigerung bei der Leitung und auch beim Durchzug zu spüren. Auch schon bei unteren Drehzahlen. Auch das Ansprechverhalten beim Gas geben ist spürbar besser. Wie viel das ganze in Zahlen ausmacht kann ich natürlich nicht sagen. aber auf jeden Fall spürbar.

Wird reduziert. Hatte vorher einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern ungefähr auf den letzten. Mittlerweile zeigt der BC einen Durchschnitt von 5,9 Litern an. Ich denke allerdings die von Speedbuster angegeben 10% weniger werde ich wohl nicht hinkriegen. Dann müsste ich ja auf ca 5,6 im Schnitt kommen und das halte ich für einen 2,5 Liter E39 mit Automatik für nicht wirklich machbar. Wenn jemand einen Durchschnitt von 8 oder mehr Litern hat, könnte es klappen.

Allerdings hängt das natürlich auch vom Fahrverhalten. Wenn einer eh nur Binär mit Vollgas und Vollbremsung arbeitet wird er wohl am Ende mehr verbrauchen. Auch wenn jemand meint, er müsste jetzt öfter mal mehr Gas geben, weil es so ein Spaß macht wird sich der Verbrauch wohl nicht verringern.

Die Logik dahinter ist ja relativ simple. Mehr Leistung -> weniger Gas zum Erreichen der Geschwindigkeit benötigt = weniger Verbrauch. Klappt aber nur, wenn man sich dran hält...

Zusammengefasst

Bis jetzt bin ich mit dem Chip voll zufrieden und werde Ihn drin lassen. Dei Versprechungen von Speedbuster halte ich auch nicht für allzu weit weg von der Realität. Ob es auch wirklich jetzt 30 PS mehr sind, sei mal dahingestellt. Mir geht es eh hauptsächlich um den Verbrauch. Und der geht auch runter.

Die neuen Multikanal Boxen sollen laut dem Techniker natürlich wesentlich besser sein. Stimm wohl so auch. Aber ob ich jetzt dafür dann 600 Euro ausgeben würde weiß ich nicht. Liegt aber eher am alter und Restwert meines BMW. Hätte ich einen neueren, würde ich es mir ernsthaft überlegen.

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6 Antworten
am 7. März 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von cstelmach

...

Die Logik dahinter ist ja relativ simple. Mehr Leistung -> weniger Gas zum Erreichen der Geschwindigkeit benötigt = weniger Verbrauch. Klappt aber nur, wenn man sich dran hält...

...

und die dafür benötigte energie, kommt aus dem diesel! du nimmst ja keine mechanische/technische effizienzsteigerung vor.

und für den teillastbereich, kann man auch mit geringerer leistung fahren=weniger verbrauch, nicht umsonst gibt es extra flottenfahrzeuge;)

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von cstelmach

...

Die Logik dahinter ist ja relativ simple. Mehr Leistung -> weniger Gas zum Erreichen der Geschwindigkeit benötigt = weniger Verbrauch. Klappt aber nur, wenn man sich dran hält...

...

und die dafür benötigte energie, kommt aus dem diesel! du nimmst ja keine mechanische/technische effizienzsteigerung vor.

und für den teillastbereich, kann man auch mit geringerer leistung fahren=weniger verbrauch, nicht umsonst gibt es extra flottenfahrzeuge;)

Habt wohl vergessen das der TURBO die mehrere Arbeit macht bei sowas...

Klar wird die Einspritzung auch geregelt, aber der geringere verbrauch liegt daran das der

Turbo den Diesel mit mehr luft bewirtschaftet....

Mehr Luft->mehr Leistung+weniger Verbrauch durch höheres DREHMOMENT...

Ich halte von so einer BOX nichts...da ist mir eine Software lieber....

Im Prinzip das gleiche...

Nur bei dir siehts man----bei den anderen nicht...

Themenstarteram 7. März 2013 um 15:52

Zitat:

 

Ich halte von so einer BOX nichts...da ist mir eine Software lieber....

Im Prinzip das gleiche...

Nur bei dir siehts man----bei den anderen nicht...

???? Stimmt. Ist im Prinzip das gleiche. Und bei mir sieht man auch nix. Hab es ja nicht mit nem Loch durch die Motorhaube nach außen geführt. Und allzu oft mach ich die Abdeckung im Motor jetzt auch nicht runter, dazu noch den Schlauch vom Linken Luftfilterkasten um da mal drauf zu schauen. Die Box ist übrigens so groß wie eine halbe Zigarettenschachtel

Das gut is halt, ich kan es ohne Problem wieder abklemmen, wenn es mir nicht mehr gefällt. Oder wenn ich es in eine neues Auto einbauen will. Wird bei SW schon etwas schwieriger.

Aber egal. Im Prinzip jeder wie er mag. SW ist denke ich genauso gut oder schlecht. Für mich nur etwas unflexibel.

am 7. März 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von sead90

...

Habt wohl vergessen das der TURBO die mehrere Arbeit macht bei sowas...

Klar wird die Einspritzung auch geregelt, aber der geringere verbrauch liegt daran das der

Turbo den Diesel mit mehr luft bewirtschaftet....

...

diesel=flüssigtreibstoff

mehr diesel=mehr leistung möglich

der turbo nutzt ja die verbrennungsenergie. das er auch da drunter leidet, ist klar.

Hallo,

meiner hat jetzt seit 1 Woche ein Zusatzstuergerät von AC Schnitzer welches ich zu einem guten Preis erstanden habe. Soll neu über 2000€ gekostet haben.

Man spürt die Mehrleistung ;-)

(Hatte das bei meinem Audi A6 2.5TDI nach Softwareoptimierung nicht obwohl techn. alles in Ordnung....)

Ich hab viel überlegt ob meinen 530d über OBD oder per Box tune, hab viel darüber gelesen und erfahren das es sowohl bei Software als auch bei den Boxen schwarze Schafe gibt.

Es gibt zigtausende Tuningfiles mit Laptop um 700€ usw ... Ist man dann schon ein seriöser Tuner?

Jedenfalls machen sich viele damit selbständig....und bieten Softwareschrotttuning ab 80 € an, oder manche um 149,- oder 199,- damit man glaubt das ist kein Schrott.

Dann gibt es Power-Boxen mit einem 10 cent Wiederstand drin für 49€ .....

Am besten ist es, egal ob Software oder Tuning-Box, das es von einem bekannten Tuner stammt finde ich, es kostet halt ein bischen mehr, bringt aber auch mehr.

UND: Genuss mit Verantwortung!!!

Manche lassen den Wagen tunen und geben dann nur Vollgas oder kein Gas.

Wenn dann der Turbo/Motor/Getriebe usw kaputt sind wundern sie sich....

Also dann viel Spass und gute Fahrt.

diesel=flüssigtreibstoff

mehr diesel=mehr leistung möglich

der turbo nutzt ja die verbrennungsenergie. das er auch da drunter leidet, ist klar.

 

Mehr Diesel-> mehr Leistung -> weniger Verbrauch ???

das bisschen diesel was er da optimiert macht die leistung nicht.

Was hat der Turbo mit der Verbrennungsenergie zu tun ?

Ladedruck wird erhöht -> mehr Umdrehungen durch mehr Abgase->mehr Luft für den Disel->

Verbrennung wird optimiert->mehr Drehmoment->weniger Verbrauch

durch weniger Diesel und mehr Sauerstoff

Mach mal ne Sofware wo du nur den Disel oder nur den Turbo hochdrehst.....

Sag mir dann wo man was merkt und wo es nicht nur schwarz raucht....

Klar spielt der Diesel auch eine Rolle aber das wichtigste ist der Turbo...

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