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Erfahrungen, welche Querlenker Hersteller?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 20:19

Hallo Freunde,

ich fahre ein Audi A4 Avant 2,0Tdi (143PS) Bj 11/2011. Bei mir war TÜV fällig und bin durchgefallen, da

VA: Querlenker links unten

VA: Querlenker links oben

VA: Querlenker rechts oben

beschädigt ist. Bei weiteren Gummilager vorne (sind ja in Summe 8 soweit ich es weiß) sind die Gummilager teils leicht gerissen.

Ich habe mir gedacht, dass ich, wenn ich es schon reparieren lasse, ein Komplettsatz kaufe und die VA rundherum erneuern lasse. Schnelle Suche in der Bucht ergab auch diverse Komplettsätze der Marke Lemförder, Fibi oder Meyle. Jedoch habe ich schnell feststellen müssen in der Detailsuche, dass die Komplettsätze alle nicht kompatibel sind mit meinem Auto.

Oft steht da "passt für BJ bis 11.2009", sodas mein Auto somit rausfällt. Ich habe heute auch mit Audi telefoniert und wollte anhand der FIN das genaue Produktionsdatum wissen. Es ist der 8.3.2011.

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand bitte die richtigen Teile raussuchen bzw. mir verraten was ich falsch mache bei der Suche? Ich als Laie bin leider am Ende mit meinem Latein. Einbauen tut das eine Werkstatt meines Vertrauens, der mir parallel angeboten hat Zubehörteile aus von seinem Lieferanten zu besorgen. Bemerkung war die sind schnell, nicht so gut wie die obigen bekannten Marken und eventuell teurer oder gleich teuer. Da ich vor hab das Auto noch eine Weile zu fahren (hat gerade 178tsd Km runter und seit 6 in meinem Besitz) wollte ich vernunftige Teile einbauen. Habe hier im Foru gelesen, das "no-name" teile dementsprechend halten.

Würde mich über jegliche Hilfe freuen.

Beste Grüße

Esalet

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36 Antworten

Schreib Firmen wie Motorintegrator oder Autodoc oder KFZTeile24 mit deiner FIN an und lass dir die Teile raussuchen.

Es gibt von Meyle Komplettsets wo alles enthalten ist. zB 1160500189 das ist aber für den Facelift Quattro. Also bei dir nicht passend. Soll nur als Beispiel dienen.

VA;

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2011-636/4/407-407001/

HA;

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2011-636/5/505-505022/

 

Alternativ KVA beim :-) machen lassen, dauert nur wenige Min., bekommst den wisch mit und hast die Aktuellen/Passenden Teilenummern zum Vergleich Schwarz auf Weiß

Zitat:

@esalet schrieb am 23. Oktober 2023 um 22:19:27 Uhr:

Oft steht da "passt für BJ bis 11.2009", sodas mein Auto somit rausfällt. Ich habe heute auch mit Audi telefoniert und wollte anhand der FIN das genaue Produktionsdatum wissen. Es ist der 8.3.2011.

[...]

Das Datum beschreibt die Umstellung von den Führungslenkern M12 auf M14. Du brauchst M14.

Führungslenker M14 mit 75mm Hydrolager:

links: 8K0407693Q ersetzt in AD

rechts: 8K0407694Q ersetzt in AD

Führungslenker M14 mit 65mm Gummilager:

links: 8K0407693T

rechts: 8K0407694T

Traglenker unten:

links: 8K0407151D

rechts: 8K0407152D

Achsgelenk rechts/links:

8K0407689G

Lenker oben vorne:

links: 8K0407505A

rechts: 8K0407506A

Lenker oben hinten:

links: 8K0407509A

rechts: 8K0407510A

 

Ich würde einen Blick auf die Querlenker werfen und gucken, ob TRW oder Lemförder verbaut sind, auch wenn eigentlich beides aus dem selben Hause ZF kommt, und dann diese auch wieder nehmen.

Google nach "ZF Webcat", da kann man auch gut suchen.

Ich würde auch nur TRW bzw. Lemförder nehmen, da auch Erstausstatter. Febi und selbst Meyle HD kommen da nicht ran. Wenn du diese kaufst, sind teilweise nur die Audi-Logos rausgefräst.

Geht von den Kosten auch, vorallem wenn du online schaust und vergleichst.

Es gibt von den beiden Firmen halt nur keinen Komplettsatz. Den musst dir selbst zusammen stellen.

Deshalb nehmen viele gerne den Meyle...

Grüße

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 11:31

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 24. Oktober 2023 um 08:06:23 Uhr:

Zitat:

@esalet schrieb am 23. Oktober 2023 um 22:19:27 Uhr:

Oft steht da "passt für BJ bis 11.2009", sodas mein Auto somit rausfällt. Ich habe heute auch mit Audi telefoniert und wollte anhand der FIN das genaue Produktionsdatum wissen. Es ist der 8.3.2011.

[...]

Das Datum beschreibt die Umstellung von den Führungslenkern M12 auf M14. Du brauchst M14.

Führungslenker M14 mit 75mm Hydrolager:

links: 8K0407693Q ersetzt in AD

rechts: 8K0407694Q ersetzt in AD

Führungslenker M14 mit 65mm Gummilager:

links: 8K0407693T

rechts: 8K0407694T

Traglenker unten:

links: 8K0407151D

rechts: 8K0407152D

Achsgelenk rechts/links:

8K0407689G

Lenker oben vorne:

links: 8K0407505A

rechts: 8K0407506A

Lenker oben hinten:

links: 8K0407509A

rechts: 8K0407510A

Spielen die Buchstaben hinter den Teilenummern eine Rolle? Ich habe folgendes gefunden, was lt. der Schlüsselnummer zwar passt, aber wenn ich mir diesen Artikel auf unterschiedlichen Seiten anschaue, gibt es teils die Einschränkung "erst ab BJ 8/2011". Mein Auto wurde produziert im März 2011.

Es geht um folgendes Set: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich wiederhole mich.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@Quadratler schrieb am 23. Oktober 2023 um 22:51:49 Uhr:

Schreib Firmen wie Motorintegrator oder Autodoc oder KFZTeile24 mit deiner FIN an und lass dir die Teile raussuchen.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 15:39

Zitat:

@Quadratler schrieb am 25. Oktober 2023 um 16:18:06 Uhr:

Ich wiederhole mich.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@Quadratler schrieb am 25. Oktober 2023 um 16:18:06 Uhr:

Zitat:

@Quadratler schrieb am 23. Oktober 2023 um 22:51:49 Uhr:

Schreib Firmen wie Motorintegrator oder Autodoc oder KFZTeile24 mit deiner FIN an und lass dir die Teile raussuchen.

Genau das habe ich ja gemacht bzw. ich habe mich am telefon beraten lassen. er war am anfang gar nicht bemüht es nach der FIN zu suchen und wollte nur die Schlüsselnr. Mit "Zwang" haben die nach der FIN geschaut und mir Sätze vorgeschlagen (siehe Link) die angeblich passen. Gehe ich aber auf diverse andere Beschreibungen auf Ebay and Co. steht da explizit für das obige Set "für Bj ab 8/11". Meins ist aber Bj 3/11. Naja, ich hab jetzt im Einzelhandel die FIN durchgegeben und mir aus einzeln Teilen was zusammentrommeln lassen. Ist leider 200EUR teurer 560EUR zu 760EUR, aber was solls. Muss schnell gemacht werden, da durch durchgefallen und die Nachkontrollefrist abläuft.

Danke euch trotzdem für all eure Hilfe und Rat.

Im ZF Webcat zu gucken war keine Option?

Zitat:

@esalet schrieb am 25. Oktober 2023 um 13:31:28 Uhr:

 

Spielen die Buchstaben hinter den Teilenummern eine Rolle? Ich habe folgendes gefunden, was lt. der Schlüsselnummer zwar passt, aber wenn ich mir diesen Artikel auf unterschiedlichen Seiten anschaue, gibt es teils die Einschränkung "erst ab BJ 8/2011". Mein Auto wurde produziert im März 2011.

Die Buchstaben am Ende der Teilenummer (Index) sind absolut entscheidend dafür ob es passt oder nicht. Ob ein Hydrolager oder Gummilager verbaut ist, usw. Hast du das in der Zwischenzeit geklärt?

Dann nimmst halt den Satz, der wäre genau über deinem verlinkten Satz

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Steht mal von 09/2010 bis 08/2011 drinnen.

Anhand der Vergleichsnummern ist es passend. Es sind die Teilenummern der Lenker mit Hydrolager angegeben.

Hi,

passt zwar nicht 100% zum Thema aber hoffe es ist vielleicht irgendwie hilfreich

Kleiner Erfahrungsbericht zu dem Thema: (km - Stand 215.000)

Ich hatte vor zwei Wochen genau den gleichen Salat - Querlenker vorne teilweise durch und da TÜV anstand musste es gemacht werden. Das Problem mit den festsitzenden Schrauben beim B8 (und glaube bei den neueren auch noch) ist ja hinlänglich bekannt und natürlich war es bei mir auch so. Schrauben sind also abgerissen und es musste der komplette Achsschenkel neu. Ich hab also wieder Teile besorgt und kurze Zeit später tauchte das nächste Problem auf: Radlager (die hätte ich aber sowieso mit ersetzt), ABS-Sensoren etc. war alles so festgerostet an den alten Teilen, dass es nicht mehr auseinanderzubringen war - also auch alles neu kaufen. Zu guter Letzt musste man dann noch feststellen, dass die Spurstangenköpfe komplett festgerostet waren und da das Auto nach dem Tausch der ganzen Teile ja zur Achsvermessung muss hätten die da also gar nichts mehr korrigieren können -> also Spurstangenköpfe auch noch neu.

Insgesamt sind das viele Kleinteile die alle nicht so sehr viel kosten (bis auf die Achsschenkel natürlich) aber es läppert sich dann doch und ist insgesamt ne gute Ecke teurer geworden als geplant (auch wegen des deutlich größeren Aufwandes für die Werkstatt). Also als kleiner Tipp vielleicht - lieber vorher genau schauen was ggf noch alles gemacht werden muss bevor man dann wie ich 5x Teile besorgen muss und das auto dadurch 2 Wochen in der Werkstatt hängt.

Grüße

insgesamt wurde also getauscht (alles vorne):

alle Querlenker oben und unten

Achsschenkel

Radlager

Koppelstangen

Spurstangenköpfe

ABS-Sensoren

Das Problem der festsitzenden Klemmschraube der oberen Querlenker müsste seit 1994 bekannt sein, wird aber wohl noch immer so gemacht. Bisher musste ich aufgrund dessen noch kein Radlagergehäuse (im vorherigen Beitrag Achsschenkel genannt) erneuern und habe die Schrauben immer so rausbekommen.

Einzig bei dem Traggelenk ist mir beim Spreizen das Radlagergehäuse beschädigt, keine Ahnung, ob es vorgeschädigt war oder ich doch zu weit gedreht hatte.

Die ABS-Sensoren müssen in dem Fall neu, da die festsitzen. Die Radlager kosten auch nicht die Welt, wenn es alles auseinander ist.

 

Buchsen umpressen habe ich einmal bei einem A6 4F gemacht und es hat etliche Jahre gehalten, bis die Lenker ausgetauscht werden mussten. Für den B4 B8 habe ich mir Buchsen besorgt, aber beim Umpressen festgestellt, dass die Gelenke nicht mehr so dolle sind, da anscheinend Wasser eingedrungen war.

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