ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Erfahrungen vom Selbstausbau zum Campervan/Wohnmobil

Erfahrungen vom Selbstausbau zum Campervan/Wohnmobil

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 21:16

Hallo zusammen,

 

wer von Euch hat Erfahrungen mit einem Selbstausbau vom Transporter zum Camper?

 

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, wie schwer es war und auf was allgemein geachtet werden muss.

 

Es ist ein Traum so einen Kastenwagen selbst auszubauen, allerdings fehlt das Know-How usw.

 

Vielen lieben Dank!

 

Lg Vanessa

 

P.S.: Vorstellung zum Fahrzeug ist Stehhöhe und nicht länger als 6 Meter

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 21:23

Hallo zusammen,

 

geplant ist sich einen Transporter zuzulegen und diesen zum Camper umzubauen.

 

Allerdings fehlt mir das Know-How. Daraufhin kam mir die Idee, ob es denn einen Kurs/Begleitung dafür gibt.

 

Bin dann unter anderem auf Schneckenhouse gestoßen, die so einen „Camper Building Kurs komplett“ anbieten für 650€. Da ist von Fahrzeugkauf-Beratung über Elektrik bis zur Fertigstellung alles dabei..

 

Hier der Link zur Website:

https://www.schneckenhouse.de/product-page/camperbuilding-kurs

 

Was sagt ihr dazu? Habt ihr davon gehört oder Erfahrungen gesammelt? Wie realistisch ist es mit so einem Kurs einen Selbstausbau zu schaffen?

 

Vielen lieben Dank!

 

Lg Vanessa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vom Kastenwagen zum Van - Selbstausbau mit Kurs von Schneckenhouse' überführt.]

Willkommen auf MOTOR-TALK

Du bist ja nicht die Erste mit solch einer Idee. Orientiere Dich doch vorab erst mal an Schilderungen anderer User zu dieser Thematik

z.B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...au-ausbau-zum-wohnmobil-t7377414.html

Und dann kommt es letztlich darauf an, welches genaue Fahrzeug und damit welches Platzangebot

LG

NoGolf

Hallo

Gibt es keine Fachbücher über Wohnmobil Ausbau ?

So nach dem Motto "jetzt helfe ich mir selbst"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vom Kastenwagen zum Van - Selbstausbau mit Kurs von Schneckenhouse' überführt.]

Sehr zu empfehlen wäre an dieser Stelle wohl die Webseite und das dort erhältliche Buch von Herrn Dolde, um erstmal einen Überblick zu bekommen.

 

https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/

[Kontext zu gelöschtem Beitrag eines anderen Users entfernt | NoGolf | MT-Team, Moderation]

So oder so ist der Tipp sicherlich richtig. In allen Online Börsen sind viele Fahrzeuge drin, wo man gut Benchmarking betreiben kann. Ähnliches gilt für YouTube usw.

Ich habe meinen ersten Camper als absoluter Laie (wenn auch mit KFZ Erfahrung und Ausbildung im technischen Bereich) ausgebaut. Man lernt sukzessive dazu und wird immer besser, bereut manchmal die eine oder andere Entscheidung und weiß später, wie man es hätte besser machen können.

Ich fange diesen Monat meinen zweiten Camperausbau an. Da wird vieles anders laufen.

Fazit:

Auch ohne Erfahrung kann man da viel erreichen. Das Internet weiß zu vielen Themen Bescheid und man findet viele hilfreiche Seiten.

Wenn man motiviert und lernwillig ist schafft man das auch ohne Lehrgang und Vorkenntnisse.

Am besten abschnittsweise vorgehen und sich zu den jeweiligen Gebiet (Dämmung, Elektrik, Möbelbau usw.) viel Zeit nehmen, um ins Thema zu kommen. Das Internet bietet viele, auch kostenlose Möglichkeiten sich zumindest ein brauchbares Basiswissen anzueignen.

Was auf jeden Fall geholfen hat: vorher viel Zeit in Planung investieren! Den Aufbau inklusive Geräten kann man gut mit SketchUp in 3D modellieren, die Elektrik sollte man vorher auch detailliert ausplanen, so dass man später einfach alles nach und nach abarbeiten kann. Zudem sollte man sich auch später lieber etwas mehr Zeit lassen und sich nicht zu sehr unter Druck setzen.

Wenn die Einstellung und die Vorgehensweise passt dann macht so ein Projekt dann aber auch tatsächlich Spaß.

Schöne Werbung für Schneckenhaus ......

Selbstausbauern wird kostenlos in verschiedenen Foren geholfen. U.a. Ausbau Forum Camper, einfach mal Internetsuche. 650 Euro sparen und besser in Material für den Ausbau investieren.

Hallo zusammen, bis ich damit anfange dauert zwar noch ein paar Jahre…

 

Ein Freund von mir ist bereits viel weiter. Er hat ringsum 50mm HT-Rohe als Leerrohr verlegt und an mehreren Stellen (wo Bett, Schränke etc. Hinkommen) auf 100mm erweitert und diese ( https://www.amazon.de/.../B09MW7ZBYT?... ) Abzweigung eingesetzt. Dadurch kann er von oben reingreifen und die Kabel dort einfach zum Beispiel um die Ecke führen. Oder auch geradeaus…

PS: Warum nimmt der den Link nicht?

Ist jetzt schon 5 Jahre her. Das womo ist immernoch im Einsatz. Mittlerweile 310tkm auf der Uhr. Reparatur bislang nur am Fahrzeug selber. Alles dicht und funktioniert immernoch wie es soll.

Link in der Signatur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Erfahrungen vom Selbstausbau zum Campervan/Wohnmobil