ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. IDEALES WOMO-NAVI/LKW-NAVI ?

IDEALES WOMO-NAVI/LKW-NAVI ?

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 6:47

Hallo & Grüß Gott aus Regensburg. Habe gestern dieses Forum entdeckt und komme gleich mit einer Frage,die mich schon lange umtreibt:

Nachdem ich nicht mehr arbeiten muß,haben wir uns ein WOMO zugelegt,einen Alkoven TEC Freetec 598.

Dazu suche ich nun ein WOMO -taugliches Navi,in das ich die Maße unseres WOMOs und den LKW-Modus eingeben kann.Allen anderen aktuellen Schnick & Schnack darf es auch haben.

Ich will und kann nichts selber eingeben müssen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Snooper Ventura 2000 oder oder den div.LKW-Navis?

Im Navi-Thread paßt meine Frage nicht richtig,glaube ich.

Danke im Voraus &

lg

peter

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2009 um 8:29

Hallo Peter,

seit jüngster Zeit am Markt befinden sich die Ventura Navigationsgeräte der englischen Firma Car Guard Systems, die eine spezielle WoMo-Software aufweisen und in die zudem der Camplingplatzführer vom ACSI und die WoMo-Stellplatzdatenbank des "Bordatlas" von Reisemobil/Dolde-Medien integriert ist. Nach meiner Meinung eine ganz neue Navi-Alternative für WoMo-Fahrer.

Die günstigste Bezugsquelle, die ich derzeit recherchiert habe findest Du nachstehend als Link:

http://www.kienzle.de/index.php?id=331&tt_products=980

Auch die nachstehende Link kann hilfreich sein:

http://www.carguard.de/index.php?navigation

Ich freue mich, wenn ich weiterhelfen konnte

MfG

Navylord

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. November 2009 um 8:29

Hallo Peter,

seit jüngster Zeit am Markt befinden sich die Ventura Navigationsgeräte der englischen Firma Car Guard Systems, die eine spezielle WoMo-Software aufweisen und in die zudem der Camplingplatzführer vom ACSI und die WoMo-Stellplatzdatenbank des "Bordatlas" von Reisemobil/Dolde-Medien integriert ist. Nach meiner Meinung eine ganz neue Navi-Alternative für WoMo-Fahrer.

Die günstigste Bezugsquelle, die ich derzeit recherchiert habe findest Du nachstehend als Link:

http://www.kienzle.de/index.php?id=331&tt_products=980

Auch die nachstehende Link kann hilfreich sein:

http://www.carguard.de/index.php?navigation

Ich freue mich, wenn ich weiterhelfen konnte

MfG

Navylord

am 15. November 2009 um 8:42

Hallo Peter,

heute morgen habe ich noch eine preiswertere Gerätevariante entdeckt, allerdings ohne die WoMo-spezifische Camping und Stellplatz-Software ! Ich werde für mich jedenfalls das Ventura S7000 mit einem 7-Zoll Display anschaffen.

Klick mal die folgende Link: http://www.testberichte.de/p/garmin-tests/nuevi-465t-testbericht.html

MfG

Navylord

am 19. November 2009 um 4:24

Hallo

Ich selbst fahre einen MB Rundhauber 1620 als Expeditions Womo mit 14 t . Und habe auch ein Brücken und Gewichtsproblem ( LKW seitig :- )

Dort kannst du dein vorhandenes Navi aufpeppen ! Geh mal unter www.Mygamba.de .

mfg

olli

In Kürze kommt ein Add-on von Navigon heraus, was die Besonderheiten von LKW (WoMos) berücksichtigt.

http://www.pocketnavigation.de/.../1.1.88.html

http://www.navigon.de

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 11:03

Hallo,

Allen, die mir bisher mit Ihren Tips versucht haben, weiterzuhelfen, ein herzliches Dankeschön!

Bitte um Nachsicht, das ich mich erst jetzt bedanke.

Leider konnte ich mich noch nicht entscheiden, da die vorgenannten Navis noch sehr wenig verbreitet sind und die Erfahrungen damit teilweise diametral entgegengesetzt sind.

Von sehr gut bis katastrophal.

lg

peter

Hallo,

derzeit sind auch zwei neue Varianten von Igo im Umlauf,

bei denen die Gespann- / Fahrzeugabmessungen eingegeben und

bei der Navigation beachtet werden:

iGo8 PRIMO

iGo8 Truck

Hallo Peter

Für Dein Womo brauchst Du alles,aber kein LKW Navi.

Wir fahren auch ein Alkovenmobil und haben ein normales TomTom dabei.

Sind aber noch nirgends unter eine Brücke oder über eine Brücke gekommen wo wir in

irgend einer Form Schwierigkeiten hatten.

Wo PKW lang dürfen fahren wir auch lang,und wir fahren auch abgelegene Strasse auch in Südfrankreich.

Kauf Dir lieber ein Navi wo Du ohne Probleme die Stellplatz,Campingplatz und sonnstige POIs draufspielen kannst.

Bei manchen Exoten hast Du Probleme mit den POIs ,oder zumindest bekommst Du die nur mit

Klimmzügen da drauf.

Gruss Dieter

Du musst auch an uns Gespannfahrer denken, die leicht über 12m Länge kommen können. In ausländischen verkehrsberuhigten Zonen kann man schon in Schwierigkeiten kommen, was ich bereits in Südfrankreich oder mitten in London erlebt habe. Da wäre ein spezielles Navi schon hilfreich.

Ich jedenfalls bin dankbar über jeden Tip.

Gruß

Tiguani

Zitat:

Original geschrieben von Tiguani

Du musst auch an uns Gespannfahrer denken, die leicht über 12m Länge kommen können. In ausländischen verkehrsberuhigten Zonen kann man schon in Schwierigkeiten kommen, was ich bereits in Südfrankreich oder mitten in London erlebt habe. Da wäre ein spezielles Navi schon hilfreich.

Ich jedenfalls bin dankbar über jeden Tip.

Gruß

Tiguani

Ein LKW Navi berücksichtigt nur Tragfähigkeiten und Durchfahrtshöhen von Brücken.

Und noch Durchfahrtsverbote ab bestimmte Gesammtgewichte.

Aber keine Gespannfahrer.

Wenn ein Womofahrer nach einen LKW Navi fährt kann er unter Umständen weite Wege bekommen

die garnicht nötig werden.

Ich halte es einfach für albern mit ein Womo ein LKW Navi zu haben.

Gruss Dieter

Zitat:

Original geschrieben von reidi

........Wenn ein Womofahrer nach einen LKW Navi fährt kann er unter Umständen weite Wege bekommen

die garnicht nötig werden........................

Gruss Dieter

Ist doch schön,

dann sieht man wenigstens was von der Landschaft.............:D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von reidi

........Wenn ein Womofahrer nach einen LKW Navi fährt kann er unter Umständen weite Wege bekommen

die garnicht nötig werden........................

Gruss Dieter

Ist doch schön,

dann sieht man wenigstens was von der Landschaft.............:D:D

Eben nicht!

LKWs werde auf Hauptstrassen geleitet,nicht über die schönen kleinen Nebenstrassen.

Und für die Hautstrassen braucht man kein Navi,da fährt man einfach den Schildern nach.

Gruss Dieter

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Hallo Peter

Für Dein Womo brauchst Du alles,aber kein LKW Navi.

Wir fahren auch ein Alkovenmobil und haben ein normales TomTom dabei.

Sind aber noch nirgends unter eine Brücke oder über eine Brücke gekommen wo wir in

irgend einer Form Schwierigkeiten hatten.

Wo PKW lang dürfen fahren wir auch lang,und wir fahren auch abgelegene Strasse auch in Südfrankreich.

Kauf Dir lieber ein Navi wo Du ohne Probleme die Stellplatz,Campingplatz und sonnstige POIs draufspielen kannst.

Bei manchen Exoten hast Du Probleme mit den POIs ,oder zumindest bekommst Du die nur mit

Klimmzügen da drauf.

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

Glückwunsch, da hast Du aber Schwein gehabt.

Wir sind innerhalb eines Jahres 2 x vor Unterführungen gestanden, die vorher nicht angekündigt waren:

Orleans und Neumarkt St. Veit.

In Orleans hat sich immer noch nichts geändert, da fährst Du durch die Stadt Ri. Olivet und stehst plötzlich vor einer Unterführung und mußt rückwärts raus.

Da kommt Stimmung auf bei den Hinterherfahrenden.....

In Neumarkt St. Veit haben sie endlich früh genug Warnbaken aufgestellt mit der neuen Umfahrung.

Da hieß es früher nur Durchfahrt verboten für LKW über 3,5 t.

Von den Städten in F will ich weiter gar nicht reden, die plötzlich so eng wurden, das es kein Weiterkommen gab und gibt!

Unser Medion hat heuer auch wieder versucht, uns über Feldwege an zig Kilometer entfernte Ziele zu lotsen....

Und der renommierte Hersteller Navigon hat massive Probleme z.B. mit der Campingsoftware und seiner Hotline :-(((, schau mal ins entsprechende Wohnmobilforum...!

Für "Klimmzüge" bin ich schon zu alt, habe keine Lust, mich stunden und tagelang mit dem vergeblichen Aufspielen von POIs zu beschäftigen.

Die wenigsten negativen und die meisten positiven Kommentare habe ich zu Ventura Snooper gelesen aber da fehlt mir die Warnung bei der Tempoüberschreitung, die ich bei unserem alten Medion so schätze.

lg

peter

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Zitat:

Original geschrieben von Tiguani

Du musst auch an uns Gespannfahrer denken, die leicht über 12m Länge kommen können. In ausländischen verkehrsberuhigten Zonen kann man schon in Schwierigkeiten kommen, was ich bereits in Südfrankreich oder mitten in London erlebt habe. Da wäre ein spezielles Navi schon hilfreich.

Ich jedenfalls bin dankbar über jeden Tip.

Gruß

Tiguani

Ein LKW Navi berücksichtigt nur Tragfähigkeiten und Durchfahrtshöhen von Brücken.

Und noch Durchfahrtsverbote ab bestimmte Gesammtgewichte.

Aber keine Gespannfahrer.

Wenn ein Womofahrer nach einen LKW Navi fährt kann er unter Umständen weite Wege bekommen

die garnicht nötig werden.

Ich halte es einfach für albern mit ein Womo ein LKW Navi zu haben.

Gruss Dieter

Hallo, ich nochmal,

ein LKW-Navi berücksichtigt Länge, Breite, Höhe und Gewicht etc.

Die zeigen sogar Kurvenwinkel, Steigungen usw. an bei entsprechender Eingabe.Gespannfahrer sind sicher dankbar, wenn sie mit einem entsprechend langen Gespann vor Kurven oder Steigungen gewarnt würden, die sie nur schlecht oder gar nicht umrunden bzw. überwinden

können.

Wahrscheinlich wird es bei uns ein Snooper 7000 , mit allen ACSI-Plätzen und allen SP aus der RM. Vielleicht bringts ja der Weihnachtsmann .-)))

lg

peter

Ist denn das Snooper 7000 wirklich so gut? Bei fast fast 600 Euro überlegt man schon, was man macht. Andererseits habe ich mich mit dem Wowa wirklich schon geärgert und trotz Klimaanlage im Auto nassgeschwitzt hinter dem lenkrad geklemmt ;) . Schon ein einziger kleiner Unfall kostet schnell mehr als das Navi.

Hat denn jemand bereits Erfahrung mit dem Snooper und lohnt sich die Investition?

Gruß

Tiguani

Deine Antwort
Ähnliche Themen