ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrungen mit Zimmermann Bremsen

Erfahrungen mit Zimmermann Bremsen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. September 2013 um 8:32

Hallo,

hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit den Zimmermann Bremsen(gelochte Scheiben) gemacht?

Die sind sehr preiswert, ist die Qualität auch so?

LG Cosh

Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe letztes Jahr mal Zimmermann Beläge und Scheiben vorne auf meinen Passat gemacht. Vor kurzem kam immer die Meldung "Bremsbelag prüfen" im FIS. Also habe ich geprüft. Ergebnis, Belagstärke noch mehr als ausreichend, aber die Verschleisskontakte sind aus den Belägen herausgefallen. Scheinbar waren diese nicht verklebt! Eine Anfrage beim Hersteller ergab.... keine Antwort.

Über die Scheiben kann ich mich nicht beklagen. Habe jetzt wieder Beläge von ATE drauf - wie immer Top! Habe auch schon mit Brembo und Becker gute Erfahrungen gemacht.

Das nächste Mal auf jeden Falle keine von Zimmermann, mangelnde Qualität und keine Reaktion auf Anfrage.

Fahre jetzt auch schon den dritten Satz gelochte Zimmermann mit ATE Klötzen auf der VA und bin absolut zufrieden / sorg- und problemlos unterwegs !

Allerdings habe ich auch vor Jahren schon die Luftleitbleche vom V10 Phaeton verbaut. Die beste (nur 88€ !) Investition an der Bremsanlage die ich je gemacht habe !

Gestern wieder ne ausfahrt gehabt mit meinem Audi, nem Cayman S und nem SL65 AMG.

Alle 3 Bremsen absolut glühend gebremst, kein Fahrzeug hatte zuletzt mehr Bremswirkung...ich brauchte bald 2 Füße um im Stand die Kriechwirkung der Automatik zu unterbinden...Porsche Bremse auch absolut am Ende ohne Wirkung.

Nach den abkühlen wieder alles in Butter...kein Schlag in den Scheiben!

Febi Scheiben und Beläge...kann ich nur empfehlen, Brembo und Audi original machen die Fahrweise definitiv nicht schadfrei mit.

Hatte auf meinem mies bremsenden Sharan original VW Scheiben drauf - War wie Dauer ABS ...... ;-(

Danach Wechsel auf Zimmermann - DEUTLICH besser und jetzt auch den Namen Bremse verdient ;-))

Hsb auf meinem Golf vorne Zimmermann Scheiben und Beläge drauf. Unwucht von Anfang an, vibrieren im Lenkrad beim bremsen. Das nächste Mal kommt wieder brembo drauf

Zitat:

@VW3493 schrieb am 23. Mai 2021 um 10:43:47 Uhr:

Hsb auf meinem Golf vorne Zimmermann Scheiben und Beläge drauf. Unwucht von Anfang an, vibrieren im Lenkrad beim bremsen. Das nächste Mal kommt wieder brembo drauf

Von Anfang an mit neuen Scheiben deutet auf nicht korrekte Nabenlagerung hin.

Zitat:

@v4sepp500 schrieb am 23. Mai 2021 um 11:21:12 Uhr:

Zitat:

@VW3493 schrieb am 23. Mai 2021 um 10:43:47 Uhr:

Hsb auf meinem Golf vorne Zimmermann Scheiben und Beläge drauf. Unwucht von Anfang an, vibrieren im Lenkrad beim bremsen. Das nächste Mal kommt wieder brembo drauf

Von Anfang an mit neuen Scheiben deutet auf nicht korrekte Nabenlagerung hin.

Ist alles korrekt. Hat ein Meister drüber geschaut.

Ich hatte schon auf zwei verschiedenen Autos gelochte Zimmermann drauf. Auf keinem der Fahrzeuge hatte es funktioniert. Wenn ich von hohen Geschwindigkeiten herunter bremste wurden die Autos unruhig und bekamen laute Abbremsgeräusche..

Habe mir vor vier Wochen einen Audi A6 4F zugelegt. Als ich das erste mal auf der Ab unterwegs war und einmal feste runter bremsen musste wurde der Wagen unruhig und bekam laute Abrollgeräusche.. Hab dann mal nach geschaut was drauf ist... und siehe da.. gelochte Zimmermann-Scheiben..

Die fliegen am Wochenende direkt wieder runter.

Zitat:

@Faltenbalg132078 schrieb am 31. März 2016 um 08:45:19 Uhr:

....nun, ich freue mich, wenn es bei dir/euch mit den Zimmermann´s gelocht funktionierte.

Bei mir eben nicht...und ich bin nicht er Einzigste, wie ich erfahren konnte.

Mit der Monatge und der Bremsanlage ist alles in Ordnung, da wurden keine Fehler gemacht.

Es kommt eindeutig von den Scheiben !!

Passt zwar nicht zum Thema.

Die 4F Bremse ist eh viel zu schwach.

Baue sie gleich um auf 360mm vom A8 4E oder RS6 4F

Mir wurde in eine Werkstatt gesagt, dass die gerne bei starke Beanspruchung auseinander fliegen. Habe mein D3 gekauft mit gelochte Zimmerman Scheiben drauf, konnte leider nicht sagen wie lange die schon drauf sind. Bin aber persönlich ca 10k km damit gefahren, und mehrmals stark gebremst von so 230kmh auf 60 runter. Waren bisher immer sehr zuverlässig und ich bin vollkommen zufrieden!

Mein 4.2 TDI vibriert leider beim bremsen und für meinen Geschmack bremst er nicht stark genug. Zumindest fühle ich mich nicht gut, wenn ich von über 200 km/h abbremsen muss.

Zudem stand im Fehlerspeicher eine Meldung zu verschlissenen Belägen an der Hinterachse. Da ich nicht weiß, wann die Bremsen das letzte mal gemacht wurden, werd ich nun alle Scheiben + Beläge komplett erneuern. Dazu werd ich alle Bremssättel zerlegen, reinigen, neu lackieren lassen und mit neuen Kolben und Dichtungen bestücken.

Die neuen Scheiben und Belägen sind von Zimmermann (nicht-gelochte Scheiben) und die Reparatursätze der Bremssättel sind von Frenkit. Für hinten hab ich leider keine neuen Führungsbolzen gefunden. Zur Not muss ich die dann direkt bei Audi holen, wenn die nicht mehr in Ordnung sind.

Bin zumindest sehr gespannt, wie das Bremsverhalten nach dem Austausch und dem Einfahren ist.

Da wird sich auch mit neuen Bremsen nicht viel ändern.

Alles ab Werk über 200km/h zu klein und an der Grenze.

Selbst die S8/W12 Stahlbremse machst du oberhalb 250 einfach direkt tot.

Die einzige Originalbremse die funktioniert ist die Keramikanlage, die ist wenigstens nicht nach der 2. Bremsung krumm, hat aber auch ihre thermischen Grenzen.

Mal abwarten… wer weiß, was die Bremsanlage in der Zeit vor mir durchmachen musste.

Die Keramikbremsen sind aber auch nochmal eine ganz andere Preisklasse. Eine Keramik-Scheibe für vorne kostet genauso viel wie 12x alle Scheiben+Beläge…

Das steht doch in keinem Verhältnis. Wirtschaftlicher Totalschaden, denn da was zu tauschen ist.

Edit: Vielleicht mal ein interessanter Fakt: Die vorderen 360er Scheiben erwärmen sich bei einer Vollbremsung aus 250 km/h nur um knapp 300 °K.

Hier wurde angenommen, dass keinerlei Wärme an die Umgebungsluft abgegeben wurde. Die tatsächliche Temperatur sollte n Stück drunter liegen.

Daten zur Berechnung:

Masse Fahrzeug: 2000 kg

Masse Bremsscheibe: 14 kg

Anteil der vorderen Bremsen: 82,5 %

=> davon eine Seite: 41,25 %

Spezif. Wärmekapazität (Stahl): 477 J/(kg*K)

Hab vo.& hi.die EBC drinnen und bin sehr zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrungen mit Zimmermann Bremsen