ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 Bremse für A8

S8 Bremse für A8

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. April 2010 um 11:47

Hallo zusammen,

ich fahre einen A8 4,2l Beniner Bj. 2003, leider bin ich mit der Leistung der Bremse

nicht wirklich zufrieden. Das Bremsverhalten aus höheren Geschwindigkeiten ist grauenvoll.

Kann mir jemand sagen ob die S8 Bremse ( nicht Keramik ) evtl besser wäre oder ob es evtl. andere Alternativen gibt

die Bremsleistung zu verbessern.

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe!

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

Das ist dann reichlich, da Luft zwischen Felge und Bremssattel den Radius betrifft und Bremsscheiben im Durchmesser angegeben werden.

390er Scheiben passen normalerweise unter 19er Felgen, 400er Keramikbremsen werden auch unter 19er Felgen verbaut.

Das mit der Bremse ist wirklich überlegenswert, eigentlich fahrlässig, solche Bremsen in einem solchen Wagen zu verbauen. Ich bin mit meinem überhaupt nicht zufrieden.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schau mal hier die Lösung mit RS6 Bremse könnte etwas für dich sein.

Themenstarteram 27. April 2010 um 13:43

390mm Bremsscheibe ? Ich hab jetzt ne 323mm drin und zwischen Bremssattel und Felge sind max. noch 50mm Luft (19" S-Line Felge)

Das ist dann reichlich, da Luft zwischen Felge und Bremssattel den Radius betrifft und Bremsscheiben im Durchmesser angegeben werden.

390er Scheiben passen normalerweise unter 19er Felgen, 400er Keramikbremsen werden auch unter 19er Felgen verbaut.

Das mit der Bremse ist wirklich überlegenswert, eigentlich fahrlässig, solche Bremsen in einem solchen Wagen zu verbauen. Ich bin mit meinem überhaupt nicht zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Olli1771

390mm Bremsscheibe ? Ich hab jetzt ne 323mm drin und zwischen Bremssattel und Felge sind max. noch 50mm Luft (19" S-Line Felge)

Wieso hast du eine 323er drin? Da gehört doch eine 360er in den 4,2er...

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zitat:

Original geschrieben von Olli1771

390mm Bremsscheibe ? Ich hab jetzt ne 323mm drin und zwischen Bremssattel und Felge sind max. noch 50mm Luft (19" S-Line Felge)

Wieso hast du eine 323er drin? Da gehört doch eine 360er in den 4,2er...

ab 2005 oder so wurde das geändert. daher kann man nur anhand der FIN die genauen Ersatzteile finden. serienmässig gibts z.B. 321mm, 323mm, 335mm, 360mm 380mm (Keramik), 385mm (S8/W12 ohne Keramik)

gruss olli

Aber er hat doch einen 2003er...oder gab es damals schon unterschiedliche Bremsanlagen bei den gleichen Motor-Modellen?

Nicht dass ich wüsste...

Wahrscheinlich daher nur ne kleine Messtoleranz :D

am 27. April 2010 um 20:08

Sorry, zum Mitschreiben: Ich mit meinem 2003er 4.2 V8 Benziner habe eine kleinere Bremse als die Facelift 4.2er? :confused:

Also ich habe eine 360er Scheibe, die nenn ich mal nicht klein und ich meine jeder 2003er/2004er sollte die gleiche drauf haben! Ob die 2005 aufwärts eine größere drin haben bezweifle ich aber da wird uns sicher jemand hier aufklären...

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Also ich habe eine 360er Scheibe, die nenn ich mal nicht klein und ich meine jeder 2003er/2004er sollte die gleiche drauf haben! Ob die 2005 aufwärts eine größere drin haben bezweifle ich aber da wird uns sicher jemand hier aufklären...

nicht größer, kleiner, abhängig von deren PR-Nr. lt. ETKA

Ich hab leider auch die MickeyMaus Scheiben verbaut.

Hat jemand die Ersatzteilnummern von der RS6 Bremse?

am 28. April 2010 um 9:35

Nochmals zum Thema Bremsscheiben allgemein: Weiss jemand, was bei diesem Pressebild von Audi (Wird ein 4.2 mit Sportpaket sein (siehe Kofferraum)) verbaut ist? Die sind ja offensichtlich gelocht?

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Nochmals zum Thema Bremsscheiben allgemein: Weiss jemand, was bei diesem Pressebild von Audi (Wird ein 4.2 mit Sportpaket sein (siehe Kofferraum)) verbaut ist? Die sind ja offensichtlich gelocht?

Das sind die Keramik-Bremsen. Denn die gelochten gibts Original nur als Kermik. Vermute mal nicht, dass der "Presse-Audi" Bremsscheiben aus dem Zubehör hat. :D

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Ich hab leider auch die MickeyMaus Scheiben verbaut.

Hat jemand die Ersatzteilnummern von der RS6 Bremse?

Bei dem gibts auch baujahrbedingt verschiedene Keramik + "Nicht-Keramik" Varianten mit Preisen bis zu 4000,- € für EINE (!!) Bremsscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen