ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrungen mit der Automatik im Focus?

Erfahrungen mit der Automatik im Focus?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 13:23

Hat jemand Erfahrungen mit der Automatik?

Haltbarkeit und Komfort?

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2016 um 5:05

Zitat:

@Maphyte schrieb am 11. Mai 2016 um 01:06:55 Uhr:

... Also der Tipp am Rande wenn man um den Jahreswechsel ein Auto kauft dringend erst im Januar kaufen weil man dann prinzipiell drei Jahre Gewährleistung hat war mein Tipp vom Anwalt. ..

Kleiner Tip: Such Dir einen neuen Anwalt, die zwei Jahres Frist wird taggenau berechnet.

Gruß

Krümel

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Habe seit heute denb1.5 EcoBoost 150 PS Automatik, heute ca 350 km gefahren, Schaltvorgänge kaum spürbar, fährt sich 1A. Ich habe den Wagen erst einen Tag und bin hellauf begeistert.

am 10. Mai 2016 um 23:06

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 9. Mai 2016 um 18:29:44 Uhr:

Hast du denn alle Inspektionsintervalle eingehalten? Etwas Kulanz seitens Ford kann man da schon erwarten, wenn dies der Fall war.

Ja ich habe alle Inspektionen eingehalten hatte sogar eine Zusatzgarantie bis 60.000 km und drei Jahre. Leider hatte ich vergessen die Garantie weiterhin zu verlängern habe ja auch nicht mit solch einem Totalschaden gerechnet. Innerhalb der Garantiezeit habe ich alle Inspektionen in Ford Werkstatt machen lassen, Das Getriebe Öl wäre jetzt bei der kommenden Inspektion das erste Mal kontrolliert worden. Wie gesagt es war offensichtlich von Anfang an zu wenig Öl drin. Es sollten sich etwa 5 l Getriebeöl darin befinden und rausholen konnte man bei mir gerade mal zwei ein bisschen was. Ich habe aber auch nirgendwo ein Leck es war absolut dicht maximal ein halber Liter hätte im Überlauf und durch in Anführungszeichen Verdunstung verloren gehen können...

Ich habe sogar einen Anwalt kontaktiert. Da ich das Auto bei einem Händler gekauft habe hätte ich zwei Jahre Gewährleistung Händlergewährleistung gehabt. Hätte ich das Auto 2014 gekauft hätte ich bis Ablauf 2016 den Händler bei solchen Dingen in Regress zu nehmen. Dummerweise habe ich es im November 2013 gekauft und damit lief die Gewährleistungsfrist im Dezember 2015 ab. Also der Tipp am Rande wenn man um den Jahreswechsel ein Auto kauft dringend erst im Januar kaufen weil man dann prinzipiell drei Jahre Gewährleistung hat war mein Tipp vom Anwalt.

 

Ich warte jetzt noch auf eine Kulanz anfrage bei Ford direkt und bin sehr gespannt wie diese entscheiden nachdem der Verkäufer ein Riesen Ford-Autohaus Mir ja ein eigentlich beleidigendes Angebot gemacht hat

am 11. Mai 2016 um 5:05

Zitat:

@Maphyte schrieb am 11. Mai 2016 um 01:06:55 Uhr:

... Also der Tipp am Rande wenn man um den Jahreswechsel ein Auto kauft dringend erst im Januar kaufen weil man dann prinzipiell drei Jahre Gewährleistung hat war mein Tipp vom Anwalt. ..

Kleiner Tip: Such Dir einen neuen Anwalt, die zwei Jahres Frist wird taggenau berechnet.

Gruß

Krümel

Das ist ein guter Tip :D

Ich bin aber auch der Meinung, dass sich Ford hire kulant zeigen sollte, sonst bräuchtest du ggf. einen Gutachter/Sachverständigen, denn wenn zu wenig Öl drin war, war dies ja ein Mangel ab Werk?

am 11. Mai 2016 um 11:04

Ich glaube nicht dass da von Anfang an zuwenig Öl drin war. So wie das aussieht hat da irgendwas gefressen. An dieser Stelle wird es sehr heiss und das Öl verbrennt/verdampft.

Ich denke der Rest der drin war war nur eine schwarze stinkende Brühe - oder?

am 11. Mai 2016 um 11:42

Zitat:

@hna1066 schrieb am 11. Mai 2016 um 13:04:37 Uhr:

Ich denke der Rest der drin war war nur eine schwarze stinkende Brühe - oder?

Du meinst also nicht so hellrosa und wohlriechend, wie Getriebeöl normalerweise nach 60.000km daherkommt?

am 11. Mai 2016 um 14:40

Zitat:

@thardy schrieb am 11. Mai 2016 um 13:42:31 Uhr:

Zitat:

@hna1066 schrieb am 11. Mai 2016 um 13:04:37 Uhr:

Ich denke der Rest der drin war war nur eine schwarze stinkende Brühe - oder?

Du meinst also nicht so hellrosa und wohlriechend, wie Getriebeöl normalerweise nach 60.000km daherkommt?

Bei einem Schaltgetriebe sieht es normalerweise nach 60.000 km so aus weil es hier nur minimalsten Abrieb von den Synchronringen gibt.

Bei einem konventionellen Automatikgetriebe ist es nach 60.000 km leicht hellbraun durch den Abrieb der Lamellenkupplungen.

Bei einem DSG- bzw- Powershift.....keine Ahnung, aber ich denke mal schon etwas dunkler weil da gehörig Abrieb von der Kupplung drin ist, aber sicherlich nicht schwarz.

Welche Automatik hat 1.0 EB 125 PS?

Doppelkupplung oder Wandler?

Zitat:

@Boyraab schrieb am 18. Oktober 2016 um 11:26:07 Uhr:

Welche Automatik hat 1.0 EB 125 PS?

Doppelkupplung oder Wandler?

Wandlerautomatik

Welche Schraube zum Automatik Ölwechsel wir beim Focus 2.0 TDCi

EZ 2014 aufgeschraubt? Danke

Schau mal ins Mondeo Mk4 Abteil,auf der ersten Seite ist ein Thread zum Thema Ölwechsel und ein interessantes Video.

Welche Schraube ist die Ölablassschraube für Automatikgetriebe Ford Focus 2.0 TDCi? Welche ist die Kontrollschraube? Vielen Dank

am 2. November 2018 um 14:09

Ford Focus TDCI, das Getriebe hat nach längeren Autobahnfahrten oder im Stau (heisses Getrieb) beim Gangwechsel in de 2. Gang in den Leerlauf geschaltet. Dann wieder eingekuppelt. Nach Abkühlung zunächst alles wieder gut. Später auch beim Gangwechsel in den 6. Gang. Nach einigem hin und her ein neues Getriebe einbauen lassen. Keine Kulanz, weder von der Werkstatt noch von Ford. Aufgetreten bei 145.000km, alle Ölwechsel wurden in der Vertragswerkstatt vorgenommen, Getriebetausch > 5.000€

am 4. November 2018 um 19:18

Ich fahre nun auch den 1.5L EB 182PS mit Automatik. Welche das ist, kann ich nicht sagen, ist mir auch egal. Was mir aber aufgefallen ist ist, dass er recht spät hochschaltet. Ich bin vorher einen Mondeo MK3 2.5L 170PS gefahren und habe vor 2000 U/min in den nächst Höheren geschalten. Der Focus macht das z.T. erst nach 3000 U/min ohne ihn zu treten. Das finde ich irgendwie etwas spät, wenn man spritsparend fahren will. Klar habe ich die Schaltwippen aber ich habe ja eine Automatik um nicht schalten zu müssen.

Wieviele km hast schon drauf? Ist evtl noch im Lernmodus.

Generell schaltet die in der Ebene auch früh, bei Steigungen natürlich später. Wenn Motor/Getriebe kalt sind schaltet sie glaube ich auch später, ggf. um die Warmlaufphase zu verkürzen und Kat schneller aufzuzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrungen mit der Automatik im Focus?