ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen mit dem T6

Erfahrungen mit dem T6

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 23:22

So, nun bin ich ca. 600 km gefahren (überwiegend Stadt und Stadtautobahn) und kann über meine ersten Eindrücke berichten. Wie ich schon erwähnt habe, hatte ich noch nie mehr als 4 Zylinder. Mein letzter Wagen war ein Benziner mit 211 PS (Q5).

Nach anfänglicher Begeisterung fiel mir nach wenigen Minuten alles aus dem Gesicht: „Ausfall Getriebe – Beschleunigungsvermögen reduziert!“ Später wurde mir mitgeteilt, dass der Motor aufgrund des Manövrierens vor der Übergabe noch nicht richtig angelernt war und daher diese Warnung veranlasst wurde. So jedenfalls habe ich den Werkstattmeister verstanden. Sollte die Warnung nochmals auftauchen, könne ich sie getrost ignorieren. Kam aber seitdem nicht mehr vor. Mit dem nächsten Update soll dieser Fehler behoben werden.

Es ist schon erstaunlich, dass man nie das Gefühl hat, ein zwei Tonnen schweres Auto zu fahren. Selbst im Komfort-Modus fährt er sich sehr dynamisch, eine Gedenksekunde ist aufgrund des Kompressors nicht zu spüren. Er entfaltet seine Leistung sofort und beschleunigt gleichmäßig ohne runterzuschalten. Das kannte ich vom Q5 anders. Nicht dass ich mit dem TFSI unzufrieden gewesen wäre, aber jetzt merke ich, dass der T6 souveräner ist. Der TFSI musste häufiger runterschalten, um auf Touren zu kommen, was ihn manchmal etwas nervöser wirken ließ. Beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich ist der Motor sehrt leise. Im Stehen nimmt man ihn so gut wie gar nicht wahr, allerdings habe ich auch die Akustikverglasung. Für den Stadtverkehr bietet der Komfort-Modus mehr als genug Leistung.

Im Dynamikmodus hängt er natürlich noch besser am Gas, geht ab wie ein Zäpfchen. Durch das Ausfahren der Gänge ist er zwar etwas lauter (wen das stört, schaltet einfach die Klima auf Stufe 1) dafür macht er aber gerade auf Landstraßen besonders Spaß. Die angebliche Nervosität des XC90 auf Landstraßen (so sohnemann2000) kann ich überhaupt nicht bestätigen. Er fährt sich wesentlich dynamischer und kultivierter als mein TFSI. Bei dem habe ich diesen Modus nur für Überholmanöver auf Landstraßen genutzt. Denke, das wird sich jetzt ändern, denn auch der zusätzliche Verbrauch scheint moderat zu sein. Bei dem TFSI nahm der in diesem Modus extrem zu. Allerdings kann die im Dynamik-Modus abrufbare Leistung im Stadtverkehr selten genutzt werden.

Die Höchstgeschwindigkeit bin ich zwar noch nicht gefahren, bei 160 km/h ist aber noch reichlich Luft nach oben ist. Bei meinem TFSI war von da ab nicht mehr viel Leistung abrufbar. Auch bei 190 km/h ist die Lautstärke noch erträglich. Diese Souveränität habe ich von einem derart schweren Auto mit vier Zylindern nicht erwartet.

Der Verbrauch ist so, wie ich erwartet habe. Ca. 1/3 der Zeit stand ich im stockenden Verkehr oder im Stau. Habe alle Modi ausprobiert, bin aber überwiegend im Komfort-Modus und selten über 100 km/h gefahren. Der durchschnittliche Verbrauch liegt momentan bei gut 12 l. Aufgrund der hohen Temperaturen habe ich die Klima stark beansprucht und die Start/Stopp-Automatik ist ausgefallen. Sehr selten habe ich den Eco-Modus benutzt, aber dann funktionierte die Automatik wieder. Weiß nicht, ob ich die auf Dauer so gut finde, mit leiser Musik nimmt man es aber kaum wahr. Aufgrund dieser Bedingungen und der Tatsache, dass der Verbrauch vielleicht sogar noch etwas runtergeht, sind 12 l ein sehr ordentlicher Wert. Bei relativ konstanter Geschwindigkeit zwischen 80 bis 90 km/h auf der Stadtautobahn lag der Verbrauch bei gut. 8 l.

Unangenehm ist mir das Knarzen beim Bremsen, manchmal auch beim Anfahren, aufgefallen. Hatte das früher gelegentlich auch, nicht aber in der Häufigkeit und Intensität. Vielleicht legt sich das ja noch.

Gewöhnungsbedürftig ist die Lenkung. Ich finde die Unterschiede im Lenkwiderstand sehr hoch. Fährt man langsam, ist die Lenkung etwas schwammig (mein Freund findet die Leichtgängigkeit allerdings super). Beschleunigt man dann, versteift sie sich recht stark, sodass man gerade in Kurven unangenehm überrascht wird. Das konnte die Dynamiklenkung im Q5 besser, war harmonischer.

Von der Luftfederung habe ich mir etwas mehr versprochen, kann allerdings nicht mit anderen Herstellern vergleichen. Der Komfort entspricht dem Q5 mit Dämpferregelung (auch 20 Zoll). Den empfand ich aber auch nicht als unkomfortabel. Eine Sänfte ist der XC90 mit Luftfederung aber nicht.

Das Bedienkonzept ist weniger intuitiv als ich dachte. Kann verstehen, dass sich da die Geister scheiden. Allerdings kommt das bei längerer Anwendung weniger zum Tragen, da man sich dann mit den Standardfunktionen vertraut gemacht hat. Das meiste findet man auf dem Startbildschirm oder muss lediglich nach links oder rechts wischen. Klasse finde ich, dass man den Stauassistenten über das Lenkrad einstellen kann. Auch das Abrufen von Infos (Verbrauch, gefahrene km etc.) über ein Dropdown gefällt mir. Die Grafik des Navi ist allerdings ein Witz. Habe aufgrund der Kommentare hier eigentlich nicht so viel erwartet, aber diese Grafik ist wirklich unterirdisch. Kann man eigentlich die Karte so einstellen, dass man immer nach oben fährt? Von der Sprachsteuerung habe ich mir auch mehr versprochen, funktioniert nur teilweise.

Die Assistenz- Systeme dagegen sind wirklich klasse. Am besten gefällt mir der Stauassistent, wobei ich anfangs unsicher war, ob er auch wirklich bremst oder nicht vielleicht deaktiviert wurde. Hatte meinen Fuß immer halb auf der Bremse. Auch zog er aufgrund der Spurerkennung recht stark nach links, was mich anfangs etwas irritierte. Wenn ich zum Stehen kam, sprang der Motor erst wieder an, als ich Gas gab. Aber die Start/Stopp-Automatik funktionierte ja auch nicht, wahrscheinlich aus demselben Grund. Das Head-Up ist von der Höhe grenzwertig. Bei meiner präferierten Sitzhöhe und bei durchgedrücktem Rücken fehlt mir oben ein bisschen. Aber wann sitzt man schon so gerade? Die 360-Grad-Kamera ist genial. Allerdings muss ich mich noch dran gewöhnen, dass es sich manchmal nicht um ein Hindernis, sondern lediglich um einen Schatten handelt. In meiner recht engen Garage irritiert mich noch das Piepen, insbesondere dann, wenn es durchgängig ist. Da fällt es dann schwer, der Kamera voll zu vertrauen. Auch der Einpark-Assistent funktionierte auf Anhieb, sowohl längs als auch quer. Allerdings war ich beim Quereinparken anfänglich etwas irritiert, weil sich das System für einen anderen Parkplatz als ich entschieden hatte.

Die belüfteten Komfort-Sitze sind sehr gut. Hatte noch nie eine Sitzbelüftung und empfinde die als sehr angenehm. Stelle sie meistens auf Stufe 3. Auch lassen sich die Sitze sehr gut anpassen. Größere Fahrer (bin selbst 193 cm) sollten die Komfort-Sitze schon allein aufgrund der Sitzverlängerung nehmen. Sie ist länger als beim Q5 und lässt sich auch in der Höhe verstellen. Allerdings dachte ich, dass man auch die Seitenwangen der Sitze verstellen kann, so wie es bei der Rückenlehne möglich ist. Kann mit vorstellen, dass einige Probleme mit der Breite der Sitze bekommen. In meinem Fall (Bundweite 33) ist die Breite gerade so ausreichend. Die Mittelarmlehne könnte für meinen Geschmack höher sein, schade dass sie in der Höhe nicht einstellbar ist.

B&W ist wirklich klasse. War ja schon mit B&O zufrieden, aber das ist noch eine Steigerung: Sehr klar und detailreich – auch bei geringer Lautstärke. Manchmal werden ausgeprägte Bässe mit guter Qualität verwechselt. Wer das sucht, sollte vielleicht erst einmal die Standardanlage ausprobieren. Aber allein das Material und die Wölbungen der Lautsprecher in Kombination mit Walnut sind schon fast den Aufpreis wert. ;-)

Die getönten Scheiben sind stärker getönt als ich dachte. Gefällt mir aber, da man die Hundegitter (übriges sehr zu empfehlen) von außen kaum wahrnimmt. Dagegen hat man innen nicht das Gefühl getönte Scheiben zu haben. Qualitätsanmutung, Haptik und Geräuschkulisse sind wirklich sehr beeindruckend. Nur die Klima könnte leiser sein.

In Berlin erregt man übrigens mit dem Wagen kaum Aufsehen. Das war bei meinem Q5 (der damals auch neu auf dem Markt war) anders. Aber egal wer in dem Wagen saß, alle waren sehr beeindruckt und strichen ehrfürchtig über die Materialien. Die Liebe zum Detail (vom Navi mal abgesehen ;-)) ist auch das, was mich am XC90 am meisten beeindruckt. Und natürlich die Tatsache, dass man nie das Gefühl hat, 2 t unterm Hintern zu haben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 23:22

So, nun bin ich ca. 600 km gefahren (überwiegend Stadt und Stadtautobahn) und kann über meine ersten Eindrücke berichten. Wie ich schon erwähnt habe, hatte ich noch nie mehr als 4 Zylinder. Mein letzter Wagen war ein Benziner mit 211 PS (Q5).

Nach anfänglicher Begeisterung fiel mir nach wenigen Minuten alles aus dem Gesicht: „Ausfall Getriebe – Beschleunigungsvermögen reduziert!“ Später wurde mir mitgeteilt, dass der Motor aufgrund des Manövrierens vor der Übergabe noch nicht richtig angelernt war und daher diese Warnung veranlasst wurde. So jedenfalls habe ich den Werkstattmeister verstanden. Sollte die Warnung nochmals auftauchen, könne ich sie getrost ignorieren. Kam aber seitdem nicht mehr vor. Mit dem nächsten Update soll dieser Fehler behoben werden.

Es ist schon erstaunlich, dass man nie das Gefühl hat, ein zwei Tonnen schweres Auto zu fahren. Selbst im Komfort-Modus fährt er sich sehr dynamisch, eine Gedenksekunde ist aufgrund des Kompressors nicht zu spüren. Er entfaltet seine Leistung sofort und beschleunigt gleichmäßig ohne runterzuschalten. Das kannte ich vom Q5 anders. Nicht dass ich mit dem TFSI unzufrieden gewesen wäre, aber jetzt merke ich, dass der T6 souveräner ist. Der TFSI musste häufiger runterschalten, um auf Touren zu kommen, was ihn manchmal etwas nervöser wirken ließ. Beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich ist der Motor sehrt leise. Im Stehen nimmt man ihn so gut wie gar nicht wahr, allerdings habe ich auch die Akustikverglasung. Für den Stadtverkehr bietet der Komfort-Modus mehr als genug Leistung.

Im Dynamikmodus hängt er natürlich noch besser am Gas, geht ab wie ein Zäpfchen. Durch das Ausfahren der Gänge ist er zwar etwas lauter (wen das stört, schaltet einfach die Klima auf Stufe 1) dafür macht er aber gerade auf Landstraßen besonders Spaß. Die angebliche Nervosität des XC90 auf Landstraßen (so sohnemann2000) kann ich überhaupt nicht bestätigen. Er fährt sich wesentlich dynamischer und kultivierter als mein TFSI. Bei dem habe ich diesen Modus nur für Überholmanöver auf Landstraßen genutzt. Denke, das wird sich jetzt ändern, denn auch der zusätzliche Verbrauch scheint moderat zu sein. Bei dem TFSI nahm der in diesem Modus extrem zu. Allerdings kann die im Dynamik-Modus abrufbare Leistung im Stadtverkehr selten genutzt werden.

Die Höchstgeschwindigkeit bin ich zwar noch nicht gefahren, bei 160 km/h ist aber noch reichlich Luft nach oben ist. Bei meinem TFSI war von da ab nicht mehr viel Leistung abrufbar. Auch bei 190 km/h ist die Lautstärke noch erträglich. Diese Souveränität habe ich von einem derart schweren Auto mit vier Zylindern nicht erwartet.

Der Verbrauch ist so, wie ich erwartet habe. Ca. 1/3 der Zeit stand ich im stockenden Verkehr oder im Stau. Habe alle Modi ausprobiert, bin aber überwiegend im Komfort-Modus und selten über 100 km/h gefahren. Der durchschnittliche Verbrauch liegt momentan bei gut 12 l. Aufgrund der hohen Temperaturen habe ich die Klima stark beansprucht und die Start/Stopp-Automatik ist ausgefallen. Sehr selten habe ich den Eco-Modus benutzt, aber dann funktionierte die Automatik wieder. Weiß nicht, ob ich die auf Dauer so gut finde, mit leiser Musik nimmt man es aber kaum wahr. Aufgrund dieser Bedingungen und der Tatsache, dass der Verbrauch vielleicht sogar noch etwas runtergeht, sind 12 l ein sehr ordentlicher Wert. Bei relativ konstanter Geschwindigkeit zwischen 80 bis 90 km/h auf der Stadtautobahn lag der Verbrauch bei gut. 8 l.

Unangenehm ist mir das Knarzen beim Bremsen, manchmal auch beim Anfahren, aufgefallen. Hatte das früher gelegentlich auch, nicht aber in der Häufigkeit und Intensität. Vielleicht legt sich das ja noch.

Gewöhnungsbedürftig ist die Lenkung. Ich finde die Unterschiede im Lenkwiderstand sehr hoch. Fährt man langsam, ist die Lenkung etwas schwammig (mein Freund findet die Leichtgängigkeit allerdings super). Beschleunigt man dann, versteift sie sich recht stark, sodass man gerade in Kurven unangenehm überrascht wird. Das konnte die Dynamiklenkung im Q5 besser, war harmonischer.

Von der Luftfederung habe ich mir etwas mehr versprochen, kann allerdings nicht mit anderen Herstellern vergleichen. Der Komfort entspricht dem Q5 mit Dämpferregelung (auch 20 Zoll). Den empfand ich aber auch nicht als unkomfortabel. Eine Sänfte ist der XC90 mit Luftfederung aber nicht.

Das Bedienkonzept ist weniger intuitiv als ich dachte. Kann verstehen, dass sich da die Geister scheiden. Allerdings kommt das bei längerer Anwendung weniger zum Tragen, da man sich dann mit den Standardfunktionen vertraut gemacht hat. Das meiste findet man auf dem Startbildschirm oder muss lediglich nach links oder rechts wischen. Klasse finde ich, dass man den Stauassistenten über das Lenkrad einstellen kann. Auch das Abrufen von Infos (Verbrauch, gefahrene km etc.) über ein Dropdown gefällt mir. Die Grafik des Navi ist allerdings ein Witz. Habe aufgrund der Kommentare hier eigentlich nicht so viel erwartet, aber diese Grafik ist wirklich unterirdisch. Kann man eigentlich die Karte so einstellen, dass man immer nach oben fährt? Von der Sprachsteuerung habe ich mir auch mehr versprochen, funktioniert nur teilweise.

Die Assistenz- Systeme dagegen sind wirklich klasse. Am besten gefällt mir der Stauassistent, wobei ich anfangs unsicher war, ob er auch wirklich bremst oder nicht vielleicht deaktiviert wurde. Hatte meinen Fuß immer halb auf der Bremse. Auch zog er aufgrund der Spurerkennung recht stark nach links, was mich anfangs etwas irritierte. Wenn ich zum Stehen kam, sprang der Motor erst wieder an, als ich Gas gab. Aber die Start/Stopp-Automatik funktionierte ja auch nicht, wahrscheinlich aus demselben Grund. Das Head-Up ist von der Höhe grenzwertig. Bei meiner präferierten Sitzhöhe und bei durchgedrücktem Rücken fehlt mir oben ein bisschen. Aber wann sitzt man schon so gerade? Die 360-Grad-Kamera ist genial. Allerdings muss ich mich noch dran gewöhnen, dass es sich manchmal nicht um ein Hindernis, sondern lediglich um einen Schatten handelt. In meiner recht engen Garage irritiert mich noch das Piepen, insbesondere dann, wenn es durchgängig ist. Da fällt es dann schwer, der Kamera voll zu vertrauen. Auch der Einpark-Assistent funktionierte auf Anhieb, sowohl längs als auch quer. Allerdings war ich beim Quereinparken anfänglich etwas irritiert, weil sich das System für einen anderen Parkplatz als ich entschieden hatte.

Die belüfteten Komfort-Sitze sind sehr gut. Hatte noch nie eine Sitzbelüftung und empfinde die als sehr angenehm. Stelle sie meistens auf Stufe 3. Auch lassen sich die Sitze sehr gut anpassen. Größere Fahrer (bin selbst 193 cm) sollten die Komfort-Sitze schon allein aufgrund der Sitzverlängerung nehmen. Sie ist länger als beim Q5 und lässt sich auch in der Höhe verstellen. Allerdings dachte ich, dass man auch die Seitenwangen der Sitze verstellen kann, so wie es bei der Rückenlehne möglich ist. Kann mit vorstellen, dass einige Probleme mit der Breite der Sitze bekommen. In meinem Fall (Bundweite 33) ist die Breite gerade so ausreichend. Die Mittelarmlehne könnte für meinen Geschmack höher sein, schade dass sie in der Höhe nicht einstellbar ist.

B&W ist wirklich klasse. War ja schon mit B&O zufrieden, aber das ist noch eine Steigerung: Sehr klar und detailreich – auch bei geringer Lautstärke. Manchmal werden ausgeprägte Bässe mit guter Qualität verwechselt. Wer das sucht, sollte vielleicht erst einmal die Standardanlage ausprobieren. Aber allein das Material und die Wölbungen der Lautsprecher in Kombination mit Walnut sind schon fast den Aufpreis wert. ;-)

Die getönten Scheiben sind stärker getönt als ich dachte. Gefällt mir aber, da man die Hundegitter (übriges sehr zu empfehlen) von außen kaum wahrnimmt. Dagegen hat man innen nicht das Gefühl getönte Scheiben zu haben. Qualitätsanmutung, Haptik und Geräuschkulisse sind wirklich sehr beeindruckend. Nur die Klima könnte leiser sein.

In Berlin erregt man übrigens mit dem Wagen kaum Aufsehen. Das war bei meinem Q5 (der damals auch neu auf dem Markt war) anders. Aber egal wer in dem Wagen saß, alle waren sehr beeindruckt und strichen ehrfürchtig über die Materialien. Die Liebe zum Detail (vom Navi mal abgesehen ;-)) ist auch das, was mich am XC90 am meisten beeindruckt. Und natürlich die Tatsache, dass man nie das Gefühl hat, 2 t unterm Hintern zu haben.

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten
am 12. Juli 2015 um 4:44

DANKE und WOW - das ist mal ein Testbericht ...

Man kann sich richtig hineinversetzen und mitfühlen bzw. mitfahren. Ich sauge die Infos auf, denn sie kommen nicht von einem professionellem Tester, sondern vom normalen Fahrer. Ich habe am 30.09. meine ausführliche PF im D5, über zwei Tage und damit eben auch über Nacht und bin schon sehr auf meine Eindrücke gespannt. Viel Vergnügen weiterhin, denke schon, das sich beim Navi die Fahrtrichtung "nach oben" einstellen lässt, denn das konnte schon das einfachste TomTom vor etlichen Jahren.

Vielen Dank für den tollen, objektiven Bericht und Deine bisherigen Erfahrungen.

Sicher sind einige unangenehme Dinge "Kinderkrankheiten", die mit Updates verschwinden werden.

Auf alle Fälle habe ich jetzt genaue Punkte, auf die ich bei meiner zweitägigen PF im T6 genauestens achten werde - danke.

Trotz einiger Unbills, weiter viel Freude mit dem Neuen.

LG

GCW

Das ist ein wirklich sehr sachlicher Bericht - vielen Dank Spartako.

Mit der eingangs erwähnten Meldung wär ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz sicher, hoffentlich verschwindet diese bald bzw. mit dem nächsten angesprochenen Update. :eek:

Ansonsten scheinst Du ja bis auf wenige Ausnahmen - hauptsächlich das Navi - äußerst zufrieden zu sein, auch ich finde den Verbrauch für die hohe Leistung und den ersten Kilometern nicht besonders hoch...der wird sicherlich noch 1-2 Liter runtergeh´n. :)

Ich wünsch Dir weiterhin sehr viel Spaß mit dem Großelch!!! :cool:

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 12:58

Vielen Dank Euch. Bin gespannt, was Ihr dann so berichtet. Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden.

Das mit der Klima muss ich noch korrigieren. Heute war sie wieder sehr leise. Weiß auch nicht, warum das Gebläse zeitweise so laut war. War auf der geringsten Stufe und auch eine Veränderung der Temperatur hat nichts gebracht. Heute wars wieder so, wie ich es mir wünsche.

Stärker hervorheben muss ich aber doch noch einmal die Geräuschkulisse beim Anhalten. Noch extremer ist es, wenn man den Einpark-Assistenten benutzt. Das ist ein Geknarze, Gestöhne und Geächze, das kaum auszuhalten ist. Mein Freund hat das Ganze heute von draußen beobachtet und meinte, man hat das Gefühl, es parkt ein uraltes Auto ein.

Komisch, dass das bislang keiner erwähnt hat. Aber vielleicht hat das Problem auch keiner oder es wird nicht als solches wahrgenommen. Mich stört das sehr.

Scheint eher Einzelfall zu sein! Fiel mir beim D5 absolut nicht auf und ich bin extrem Geräusch empfindlich!!!

Klimaanlage war auch nicht laut - nur anfangs beim starken Abkühlen. Und die Sitzlüftung ist wesentlich leiser als beim BMW.

Bei Luftfahrwerk gebe ich Dir absolut recht! Von "Schweben" ist nicht die Rede. Kenne es nur von MB S-Klasse, da spürt man gar nichts.

LG

GCW

Schöner Bericht.

 

Gut, dass Du zufrieden bist. Einzige Anmerkung die ich hätte ist, dass Du - verständlicher Weise, da es Dein Vorgängermotor ist- einen 211 PS Motor mit einem 320 PS Motor vergleichst. Das ist bis zu einem gewissen Grad - bitte verzeih es mir - Äpfel mit Birnen verglichen

 

 

Da sollte eben auch ein wenig mehr kommen.

 

Dass der Volvo Motor somit für Dich auch souveräner wirkt, ist recht wahrscheinlich auch der Mehrleistung geschuldet. Wäre interessant, wie Du das empfinden würdest, wenn Du einen Motor gleicher Leistung gewohnt wärst.

 

Wie von mir geschrieben, ich komme vom Diesel (6-Zyl. 3.0l) und bleibe beim Diesel. Ich finde den im Vergleich ruhiger und weniger hektisch. Bin das aber eben auch anders gewohnt.

 

Weiterhin viel Spaß und Glückwunsch zum Neuen!

 

sohnemann

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 19:39

Danke.

Genau deshalb halte ich es für wichtig, dass andere wissen, woher man kommt. Nur so kann man eine Erfahrung einordnen. Und ich denke schon, dass man die Motoren vergleichen kann. Immerhin ist es der jeweils stärkste Benziner mit 4 Zylindern der angeboten wird. Mehr ging auch beim Q5 nicht. Außerdem ist der Q5 250 kg leichter. Dass der Unterschied so deutlich ausfällt, hat mich in der Tat überrascht.

Dass ein 6-Zylinder laufruhiger ist, glaube ich Dir gerne. Du hattest aber D5 und T6 verglichen, nicht 4-Zylinder und 6-Zylinder.

Zitat:

@Spartako schrieb am 12. Juli 2015 um 21:39:57 Uhr:

Danke.

 

Genau deshalb halte ich es für wichtig, dass andere wissen, woher man kommt. Nur so kann man eine Erfahrung einordnen. Und ich denke schon, dass man die Motoren vergleichen kann. Immerhin ist es der jeweils stärkste Benziner mit 4 Zylindern der angeboten wird. Mehr ging auch beim Q5 nicht. Außerdem ist der Q5 250 kg leichter. Dass der Unterschied so deutlich ausfällt, hat mich in der Tat überrascht.

 

Dass ein 6-Zylinder laufruhiger ist, glaube ich Dir gerne. Du hattest aber D5 und T6 verglichen, nicht 4-Zylinder und 6-Zylinder.

Mein Vergleich bezog sich auf D5 vs. T6.

Für mich - ganz persönlich als jahrelanger Dieselfahrer- ist der D5 definitiv souveräner, ruhigee und ausgewogeneer als der T6. Beide D5 und T6 verlieren jedoch eh haushoch gegen den 3.0 6 Zyl. Aber da bin ich dann auch bei den Äpfeln und Birnen.

Nimmt man den Vergleichstest der AMS und schaut sich die Fahrleistungen an, dann verliert der 3.0 6 Zylinder im Tuareg haushoch, die 4 Zylinder im Volvo und BMW sind fast 1 Sek. schneller auf 100, bis 180 sind es dann schon über 8 Sek. und das bei 1.6 l/100km weniger Testverbrauch....

Hi Spartako,

Danke für deinen Bericht - zu den enthaltenen Fragen folgende Hinweise:

- Karte in Fahrtrichtung geht - einfach auf das Kompasssymbol in der Karte tippen:

http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

- beim Stauassistenzen kann man bei Stillstand entweder mit kurzem Gasantippen oder der Resume-Taste des Tempomaten wieder starten

- das Headup kann man in den Einstellung der Assistenzsysteme (Links auf dem Touchscreen) justieren - siehe hier der Abschnitt "Anzeigeoptionen festlegen"

http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 21:38

Danke, Jürgen. Werde ich nachher mal ausprobieren.

Das Head Up hatte ich justiert. Es ging nicht tiefer.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 12. Juli 2015 um 22:27:24 Uhr:

Nimmt man den Vergleichstest der AMS und schaut sich die Fahrleistungen an, dann verliert der 3.0 6 Zylinder im Tuareg haushoch, die 4 Zylinder im Volvo und BMW sind fast 1 Sek. schneller auf 100, bis 180 sind es dann schon über 8 Sek. und das bei 1.6 l/100km weniger Testverbrauch....

Akso, nur der Vollstängigkeit halber - es ging um den 3,0 TDI aus dem A6, aber, lasst uns doch am Besten diese sinnlose (6Zyl.) Diskussion, nicht zum X-ten Mal anfangen. Das führt zu nichts....

 

Es ging lediglich um den Vergleich D5 vs. T6 und den Eindruck, den man beinflusst vom Vorgängerfahrzeug bzw. Motorkonzept (Benziener/Diesel) hat. Unabhängig von der Zylinder Zahl.

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 12. Juli 2015 um 23:43:25 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 12. Juli 2015 um 22:27:24 Uhr:

Nimmt man den Vergleichstest der AMS und schaut sich die Fahrleistungen an, dann verliert der 3.0 6 Zylinder im Tuareg haushoch, die 4 Zylinder im Volvo und BMW sind fast 1 Sek. schneller auf 100, bis 180 sind es dann schon über 8 Sek. und das bei 1.6 l/100km weniger Testverbrauch....

Akso, nur der Vollstängigkeit halber - es ging um den 3,0 TDI aus dem A6, aber, lasst uns doch am Besten diese sinnlose (6Zyl.) Diskussion, nicht zum X-ten Mal anfangen. Das führt zu nichts....

Es ging lediglich um den Vergleich D5 vs. T6 und den Eindruck, den man beinflusst vom Vorgängerfahrzeug bzw. Motorkonzept (Benziener/Diesel) hat. Unabhängig von der Zylinder Zahl.

Mir passt mein 6 Zylinder auch sehr gut, was aber nicht heissen muss, dass dies für jeden 6 Zylinder gelten muss. Es kommt eben wirklich darauf an, um welches Fahrzeug und welchen Motor es geht, das sehe ich auch so.

Benziner ist mir übrigens immer sympathischer als Diesel, einfach weil jeder Diesel nagelt und in der kalten Jahreszeit noch viel mehr.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 12. Juli 2015 um 22:27:24 Uhr:

Nimmt man den Vergleichstest der AMS und schaut sich die Fahrleistungen an, dann verliert der 3.0 6 Zylinder im Tuareg haushoch, die 4 Zylinder im Volvo und BMW sind fast 1 Sek. schneller auf 100, bis 180 sind es dann schon über 8 Sek. und das bei 1.6 l/100km weniger Testverbrauch....

Das ist aber der stark per Software gedrosselte (alte) V6 TDI - dass ist meist keine besonders vorteilhafte Kombination. Im Vergleich zum neuen Audi V6 wäre es sicher anders ausgegangen - ist aber unerheblich, dass wäre auch utopisch. Wesentlich ist, dass der D5 gut mit dem x25d aus dem BMW mithalten konnte - damit passt es.

Zum T6 bzw. @ Spartako

Vielen Dank für den Bericht, dass klingt richtig gut. Den T6 fande ich schon vom theoretischen Artikel aus der MTZ zum VEA sehr interessant. Der Kompressor ergänzt sich eben wirklich ideal mit einem großen Turbo. In Anbetracht des 4-Zylinder Limits wirklich eine feine Sache, was VOLVO da gebracht hat.

Wo lagst Du mit Deiner Kombi in der Liste? Sicher bei 75k - oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen