ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen mit dem 3,2L FSI quattro

Erfahrungen mit dem 3,2L FSI quattro

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 13:49

Hallo Leute, wollte nachfragen welche positiven bzw. negativen Erfahrungen ihr mit dem Audi A4 3,2l FSi quattro gemacht habt.

Zum besseren Verständnis, ich fahre zur Zeit einen Subaru Impreza als Alltagsauto, der Wagen ist nicht schlecht, aber irgendwie war er für mich als alten Audi fanatiker schon immer nur eine Notlösung.

Hätte jetzt einen Audi A4 3,2l quattro ins Auge gefasst, leider hab ich mit dem Motor null Erfahrungen und Kenntnis. Deshalb meine fragen an die experten. Ist die Maschine anfällig, hat sie irgendwelche tücken oder schwachstellen die man wissen sollte, Wie siehts mit Serviceintervallen aus, Steuerkette oder Zahnriemen? Und zum Schluss welche Probleme sind von der 8k Karosserie her bekannt? Rost an den nostalgischen Stellen wie beim 8e und dem alten A3 oder gibts da keine Probleme?

Freu mich über jede Antwort

MFG

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2012 um 23:23

Ich fahre seit 2 Jahren den 2.0 TFSI mit Quattro und S tronic.

Ein Verbrauchswunder ist der nicht!

Subjektiv geht der TFSI etwas besser, dass hohe Drehmoment macht sich quasi ab Leerlaufdrehzahl bemerkbar, der Durchzug ist für das Motörchen sehr gut, aber im oberen Drehzahlbereich fehlt ihm einiges (im Bezug zum 3.2).

Von den Fahrleistungen und dem Verbrauch her nehmen sich beide Motoren nicht viel, 260 km/h habe ich lt. Tacho auch mit dem 2.0 geschafft, aber der Verbrauch schiesst dann auch in ungeahnte Höhen (17-20l).

Ich fahre den 2.0 im Schnitt mit 11.8 l, wobei der tägliche Weg zur Arbeit 11km beträgt. Der 3.2 lag bei der Probefahrt nicht darüber.

Es ist meiner Meinung nach eine Gewissensfrage. Für mich ist die Laufkultur eines 6 Zylinders und der Klang mehr wert, als ein besserer Durchzug bei niedriger Drehzahl. Mein nächster wird ein V6!

Gruß

Spocht

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:27

Was darf den ein A4 BJ 2008 Ambition 3,2l fsi quattro mit 128tkm kosten?

Motor ist echt top! Habe meinen seit Februar und wollte noch kein Öl...das macht der 2,0TFSI sicher ned!

Komme gerade wieder vom vergleichen mit BMW und Mercedes...der A4 ist echt toll (Mercedes ist aber gleich gut ;-) ). Jedoch auf alle Fälle vorher probefahren wg. Vibrationen des Fahrwerks, das ist ein sehr großes Problem des Wagens. Die gleichen Vibrationen konnte ich aber heut im Mercedes leider auch feststellen!

Wegen der endlosen Sprit Diskussion !

Ich habe ihn mit Tempomat ( 140 km/h ) jetzt 8,4 Liter auf 580 km gefahren.

Es hat zwar keinen Spass gemacht aber das is ne Leistung für die Powerkugel.

am 3. Januar 2012 um 23:23

Ich fahre seit 2 Jahren den 2.0 TFSI mit Quattro und S tronic.

Ein Verbrauchswunder ist der nicht!

Subjektiv geht der TFSI etwas besser, dass hohe Drehmoment macht sich quasi ab Leerlaufdrehzahl bemerkbar, der Durchzug ist für das Motörchen sehr gut, aber im oberen Drehzahlbereich fehlt ihm einiges (im Bezug zum 3.2).

Von den Fahrleistungen und dem Verbrauch her nehmen sich beide Motoren nicht viel, 260 km/h habe ich lt. Tacho auch mit dem 2.0 geschafft, aber der Verbrauch schiesst dann auch in ungeahnte Höhen (17-20l).

Ich fahre den 2.0 im Schnitt mit 11.8 l, wobei der tägliche Weg zur Arbeit 11km beträgt. Der 3.2 lag bei der Probefahrt nicht darüber.

Es ist meiner Meinung nach eine Gewissensfrage. Für mich ist die Laufkultur eines 6 Zylinders und der Klang mehr wert, als ein besserer Durchzug bei niedriger Drehzahl. Mein nächster wird ein V6!

Gruß

Spocht

am 28. März 2014 um 17:37

Hallo Community,

das hier scheint der beste Ort zu sein um mein Anliegen/Frage euch zu schildern :)

Zum Wagen:

Audi A4 3,2l FSI Quattro

Baujahr 208

Aktuelle KM leistung: 49200

Vor 8 Monaten habe ich den Wagen mit 40000Km gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden und freue mich auf jede fahrt mit dem A4 :D

Nachdem ich jetzt mittlerweile 49200 KM auf der Uhr habe, habe ich bemerkt das mein Ölstand auf Minimum ist (Anzeige im Display sowie auf dem Ölmessstab).

Meine Frage:

Ist der Ölverbrauch normal oder sollte ich lieber mal in die Werkstatt gehen und alles checken lassen?

 

danke schonmal im voraus

grüße aus dem Schwabenländle

Zitat:

Original geschrieben von Trendy_Andy90

Hallo Community,

das hier scheint der beste Ort zu sein um mein Anliegen/Frage euch zu schildern :)

Zum Wagen:

Audi A4 3,2l FSI Quattro

Baujahr 208

Aktuelle KM leistung: 49200

Vor 8 Monaten habe ich den Wagen mit 40000Km gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden und freue mich auf jede fahrt mit dem A4 :D

Nachdem ich jetzt mittlerweile 49200 KM auf der Uhr habe, habe ich bemerkt das mein Ölstand auf Minimum ist (Anzeige im Display sowie auf dem Ölmessstab).

Meine Frage:

Ist der Ölverbrauch normal oder sollte ich lieber mal in die Werkstatt gehen und alles checken lassen?

 

danke schonmal im voraus

grüße aus dem Schwabenländle

Der Ölverbrauch ist normal, dass steht auch so in den Papieren. Ich fahre meinen A4 jetzt halbes Jahr und bin bestens zufrieden. Eins ist nur schade, dass man nicht mehr Leistung rausholen kann.

am 29. Mai 2015 um 15:28

Hallo habe meinen jetzt 1 Jahr mit 62000 auf der uhr soweit alles in Ordnung nur zwischen1 und 2 gang automatic leichtes ruckeln beim schalten hat noch jemand einen mit automatic 6 ganz

am 29. Mai 2015 um 15:29

Also nur beim hoch schalten

am 8. Juni 2015 um 18:46

Hab auf meinen A4 3.2 V6 mittlerweile 65.000 KM drauf. Bis auf ein kleines Problem ein klasse Auto. Seit ca. 5 Monaten hab ich so ein komisches „Knacken“ vorne rechts (kommt überwiegend wenn ich auf gerader Strecke bremse oder langsam auf Randsteine fahre), nach mehreren erfolglosen Besuche beim :) bin ich langsam am Verzweifeln.

 

Grüße aus dem Schwabenland

Andy

Hallo ihr alle,

ich fahre den 3.2 FSI Quattro B7 nun im neunten Jahr. Hat jetzt 271.000 Kilometer. Er bekommt bei mir das gute Super Slide mit PTFE Zusatz ins Öl und läuft damit wie am ersten Tag. Einfach geil dieses Auto Habe immer wieder Spaß wenn ich mich reinsetze. Das einzige was mich stört sind die schwachen Vorderbremsen was immer wieder bedingt das die Scheiben vorne nach einer Hochgeschwindigkeitsbremsung krumm sind. Und das jetzt schon beim 6. Satz mit Tarox Rennbremsscheiben. Unglaublich was sich Audi da mit den Bremssätteln geleistet hat. Einkolben-Schwimmsättel sind einfach lächerlich für so ein Auto. Aber das treibe ich ihm auch noch aus. Bin an Sportbremsen dran etwa V Maxx Big Brake

Grüße Thomas

Ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen mit dem 3,2L FSI quattro