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Erfahrungen mit A6 Avant 2,0 und 2,7 TDI - welcher besser?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 8:51

Hi,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines A6 Avant und ich habe mich noch nicht so recht entschlossen, welchen Motor ich nehmen möchte.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen bezüglich Leistung, Langlebigkeit, Verbrauch etc. nennen.

Würde gerne Vorteile sowie Nachteile für mich zusammenfassen...

Der A6 würde sehr oft lange Strecken (500 km) fahren und deshalb schau ich besonders auf Verbrauch und Langlebigkeit ...

Noch eine Frage am Rande: Ist der 2,0 Tdi der selbe Motor, welcher im A4 B7 verbaut ist?

 

Mfg Rio

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2009 um 12:51

Also ich hatte 2 Jahre lang einen 2.0 TDI A6 und war vom Sprit sparen her gesehen sehr überzeugt von dem Wagen ! Siegen ( ca. 80 km westlich von Köln ) nach Hamburg mit 6,5 l/100 km hab ich auch schon geschafft und ich fahre weiß Gott nicht langsam ( natürlich nur da wo es geht ).

Aber dennoch: der 2.0 TDI hatte schon ein wenig PS auf der Brust..

nach den 2 Jahren dann kaufte ich mir einen 2.7 TDI ( s. Signatur ) und WoW ! Was ein unterschied !

Das sind 2 verschiedene Autos !

Der Hammer ! Werde auf jeden Fall nie mehr einen 2.0 TDI kaufen !

Spritverbrauch: fast gleich ! Spritsparwunder !

 

Ich würde auf jeden Fall den 2.7 TDI vorziehen.

Gruß

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Hallo Rio,

Fahre jetzt seit 3,5 Jahren den 2.0 tdi 140 PS Pumpe Düse, davor 3,5 Jahre 1,9 Pumpe Düse.

Langstreckentauglichkeit ist hervorragend. Den jetzigen fahre ich bei normaler bis zurückhaltender Fahrweise mit 6,5 Liter (errechnet)- Bestelle jetzt den Nachfolger mit 170 PS Common Rail Motor und freue mich schon sehr darauf!! Wie gesagt, Langstrecken-Komfort ist super bei unübertroffener Wirtschaftlichkeit. Was will man mehr?

Gruss, Wolfs

am 29. Juni 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von rio884

...Der A6 würde sehr oft lange Strecken (500 km) fahren und deshalb schau ich besonders auf Verbrauch und Langlebigkeit ...

Hallo,

 

von welchem 2.0er redest Du denn? Dem 140PS Pumpe/Düse?

 

Ich würde mich bei vielen längeren Strecken eher für den 2.7er entscheiden, weil der souveräner, komfortabler, leiser ist - und grad in Verbindung mit der Multitronic ne sehr schöne Kombi darstellt.

 

Gehts Dir aber vorwiegend um den Verbrauch dann nimm den 2.0er. Musst halt damit leben, dass der lauter (was aber vorwiegend in der Stadt auffällt und bei Autobahn / 160 nichtmehr so ins Gewicht fällt) und schwachbrüstiger ist (aber für 140PS und das Fahrzeuggewicht dennoch gut geht). Wunder solltest Du allerdings keine erwarten. Der kleinere Motor will auch gedreht werden, um voran zu kommen und der Pumpe/Düse hat eh ein recht binäres Ansprechverhalten. In Spritmonitor ergibt sich gerade mal ein Vorteil von 0,7l für den kleineren Motor (hab eben mal nachgeguckt) - das wärs mir nicht wert. Da müsste das Fahrzeug schon deutlich günstiger sein und/oder besser ausgestattet.

 

Langlebigkeit ist so eine Sache. Keiner der Motoren stirbt zu einem bestimmten Zeitpunkt. 6-Zylinder mit hohen Laufleistungen lassen sich später sicher ein bisschen besser verkaufen, als kleinere Motoren.

 

Gruß

Peter

 

 

 

 

am 29. Juni 2009 um 10:11

hallo ich fahre nen 2,7 bei mir schwankt der verbrauch sehr (8,5-11 l) ich finde das der dicke für nen 2,0 tdi zu schwehr ist. wenns jemand interesiet der 3,0 hat jetzt ne steuerermäsigung bekommen und ist von der steuer jetzt sogar noch billiger wie der 2,7...

gruss

am 29. Juni 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von QUESTION-A6

hallo ich fahre nen 2,7 bei mir schwankt der verbrauch sehr (8,5-11 l) ich finde das der dicke für nen 2,0 tdi zu schwehr ist. wenns jemand interesiet der 3,0 hat jetzt ne steuerermäsigung bekommen und ist von der steuer jetzt sogar noch billiger wie der 2,7...

gruss

hab nochmal geschaut von 463€ auf 403€ im jahr steuer :-)

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 10:19

Meine den 140 Ps Pumpe Düse Motor beim 2,0 TDI.

Wie sieht es bei dem 2,0 TDI mit Turboproblemen aus- ne bekannter meinte es gäbe da welche!

Multitronic soll ja auch anfällig sein?! Würde eher nen Schalter nehmen... ??

Hallo!

Wenn die Möglichkeit besteht, einen 2,7er zu nehmen, dann nimm ihn auf jeden Fall!! In den 4F gehören mind. 6 Zylinder. Habe meinen alten 2,7er Handschalter mit ca. 7,5l bewegt. Ist doch super! Bei sehr verhaltener Fahrweise hatte ich sogar eine 6 vor dem Komma.

Von der Multitronic in Verbindung mit einem 6 Zylinder Diesel würde ich die Finger lassen.

Gruß,

plop73

am 29. Juni 2009 um 10:34

Zitat:

hab nochmal geschaut von 463€ auf 403€ im jahr steuer :-)

Bezieht sich aber wohl nur auf die aktuelle Neuwagenflotte!?

am 29. Juni 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von plop73

Von der Multitronic in Verbindung mit einem 6 Zylinder Diesel würde ich die Finger lassen.

Hallo,

 

sind die Probleme, auf die Ihr Euch bezieht, denn tatsächlich so schon gehäuft beim 4F aufgetreten, oder basieren die Erkenntnisse noch auf den schlechten Erfahrungen beim Vorgänger 4B oder dem altem A4 ?

 

Gruß

Peter

 

 

Multitronicprobleme sind auch beim 4F vorhanden. Aber nicht in dem Umfang wie beim 4B.

Da giebts nur eins, seber Probefahren! Ich bin Letzte Woche den VFL 2,0TDI MT von einem Arbeitskolegen gefahren und konnte mich mit der MT garnicht anfreunden. Was den 2L motor angeht, der ist doch um einiges rauher als mein 2,7TDI.

Der 2,0 TDI Motor ist nicht schlecht aber bei dem Leergewicht meiner Meinung nach hat er viel zu wenig Leistung. Es ist eine günstige Einstiegslösung aber der 2,7 TDI ist von der Leistungsentfaltung und Laufruhe her um einiges besser.

http://a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

Hallo,

ich habe damals 3 Avants probegefahren:

- 2.7 TDI

- 2.7 TDI DPF

- 2.0 TDI DPF

Der 2.7er ohne Partikelfilter ging wirklich recht gut. Zumindest nach der Verbrauchsanzeige war er auch recht sparsam bei knapp über 7 l / 100 km. Wegen mickriger Ausstattung und des fehlenden Partikelfilters habe ich mich gegen dieses Fahrzeug entschieden.

Der 2.7er mit DPF hatte auch eine recht übersichtliche Ausstattung. Das Auto schien mir sehr sehr träge zu sein. Obenraus war die Leistungsentfaltung OK. Verbrauch lt. Anzeige aber bei 9 l / 100 km.

Der 2.0er mit DPF (Pumpedüse, 140 PS) war untenrum deutlich spritziger als der 2.7er mit DPF. Typisch 4-Zylinder eben. Hat mir persönlich mehr Spass gemacht. Der ist's dann geworden - Ausstattung siehe Signatur. Trotz üppiger Ausstattung (=Gewicht) und breiten Schlappen reicht die Motorisierung für mich aus. Verbrauch lt. Anzeige 7,1 l / 100 km. Real ausgerechnet sind's dann immer 0,4 l / 100 km mehr.

Sicherlich ist der 4-Zylinder ruppiger und sicher auch etwas lauter. Hört sich einfach nicht so schön an, wie der 6-Zylinder. Allerdings ist die Kiste in Versicherung und natürlich Steuer deutlich günstiger.

Ich war letzte Woche voll bepackt mit Kind und Kegel ca. 1.500 km unterwegs - Leistung habe ich nicht vermisst. Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt dann so zwischen 140 und 160 km / h. Bis 185 geht's noch ganz gut - dann wird träge.

Zum Thema Wiederverkauf: Ich bin mir sicher, dass in ein paar Jahren vor allen Dingen gut ausgestattete 4-Zylinder gesucht sein werden. Junge Familien greifen normalerweise nicht zu größeren Maschinen. Schau' dir einfach jetzt mal die Preisunterschiede 4/6-Zylinder von 6-8 Jahre alten Avants an. Oft stehen die 6-Zylinder ziemlich lange beim Händler.

Mein Tip: Da hilft nur eine ausgedehnte Probefahrt. Autos werden doch sowieso mehr mit dem Bauch als mit dem Hirn gekauft. Wer würde sonst einen A6 Avant kaufen, wenn der Mondeo oder Vectra bei gleichem Ladevolumen deutlich billiger zu haben ist und auch von A nach B kommt?

Webwanze

Zitat:

Original geschrieben von plop73

Multitronicprobleme sind auch beim 4F vorhanden. Aber nicht in dem Umfang wie beim 4B.

Kupplungsproblemen (rupfen) gibt es auch, kommt mehr vor als Problemen mit Multitronic.

Kommt mir vor Antwort ist geschrieben als "Unterbauchgefühl" und wenig fundiert.

Für was soll man sich dann entschieden?

MT nicht gut, HS nicht gut.

Kann mir der Frage von #Pefro gut vorstellen.

Eine Probefahrt sollte auf jeden Fall zuvor gemacht werden. Da ich mich auch für einen 2,7er entschieden habe würde ich dir natürlich auch den kleinen 6 Zylinder empfehlen. Gerade für längere Autobahnstrecken kann man mit diesem viel entspannter fahren.

 

Sollte einem die Leistung und vor allem auch die Laufruhe egal sein, ist der 2,0er bestimmt keine schlechte Alternative. Da du auf den Verbrauch achtest, würde ich auf gar keinen Fall einen quattro nehmen, der verbraucht sicher noch einmal einen Liter mehr.

 

Ich habe einen 2,7er quattro mit Tiptronic und Chiptuning von Abt auf 230 PS und habe einen errechneten Gesamtverbrauch von 10,4 l bei sehr zügiger Fahrweise. Bei mittlerer Geschwindigkeit, ca. 180 auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 9l. Unter 160 kann er gut unter 8l fallen. Es kommt also viel auf die Fahrweise an.

 

Meine Empfehlung, mach eine Probefahrt und entscheide dich dann für den 2,7er! :)

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