ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen mit A6 Avant 2,0 und 2,7 TDI - welcher besser?

Erfahrungen mit A6 Avant 2,0 und 2,7 TDI - welcher besser?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 8:51

Hi,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines A6 Avant und ich habe mich noch nicht so recht entschlossen, welchen Motor ich nehmen möchte.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen bezüglich Leistung, Langlebigkeit, Verbrauch etc. nennen.

Würde gerne Vorteile sowie Nachteile für mich zusammenfassen...

Der A6 würde sehr oft lange Strecken (500 km) fahren und deshalb schau ich besonders auf Verbrauch und Langlebigkeit ...

Noch eine Frage am Rande: Ist der 2,0 Tdi der selbe Motor, welcher im A4 B7 verbaut ist?

 

Mfg Rio

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2009 um 12:51

Also ich hatte 2 Jahre lang einen 2.0 TDI A6 und war vom Sprit sparen her gesehen sehr überzeugt von dem Wagen ! Siegen ( ca. 80 km westlich von Köln ) nach Hamburg mit 6,5 l/100 km hab ich auch schon geschafft und ich fahre weiß Gott nicht langsam ( natürlich nur da wo es geht ).

Aber dennoch: der 2.0 TDI hatte schon ein wenig PS auf der Brust..

nach den 2 Jahren dann kaufte ich mir einen 2.7 TDI ( s. Signatur ) und WoW ! Was ein unterschied !

Das sind 2 verschiedene Autos !

Der Hammer ! Werde auf jeden Fall nie mehr einen 2.0 TDI kaufen !

Spritverbrauch: fast gleich ! Spritsparwunder !

 

Ich würde auf jeden Fall den 2.7 TDI vorziehen.

Gruß

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 30. Juni 2009 um 6:57

Also ich habe vorher den 2.0TDI in meinem Jetta gehabt, ich muss sagen das es schon ein feines Motörchen gewesen ist, absolut Spritsparend, allerdings schon etwas rau.

Als dann mein Wechsel zu dem A6 anstand kam dieser Motor jededoch bei mir überhaupt nicht in Frage.

Bei der Limo sind es 1,8 Tonnen Leergewicht, beim Avant weiß ich es nicht und damit ist er definitiv überfordert. Probegefahren als es um mein neues Auto ging bin ich ihn nicht, allerdings ein paar mal von Bekannten und jeder der sagt der Wagen würde bis 160km/h sauber durchziehen und würde dann erst träge, der lügt meiner Meinung nach, denn der Wagen mit dieser Motorisierung ist einfach nur komplett träge.

Es ist ein Himmelweiter Unterschied zu nem 2,7TDI oder gar 3,0TDI

Ne 7 steht bei mir übrigens auch vor dem Komma und soviel teurer in der Versicherung ist er auch nicht!!!

Ich verstehe da auch wirklich nicht die Marktstrategie von Audi nicht, zumal es den Motor schon lange mit 170PS gibt.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 9:09

Also die nächsten Tage hatte ich eh vor von nem bekannten den 2,7 tdi Probe zufahren und mit dem 2,0 Tdi muss ich dann mal schauen, ob einer irgendwo beim Audihändler rum steht...

Macht der Partikelfilter beim 2,7 TDI wirklich solch einen starken verbrauchsunterschied aus- kann ich mir gar nicht so recht vorstellen ?!

am 30. Juni 2009 um 9:12

Zitat:

 

Macht der Partikelfilter beim 2,7 TDI wirklich solch einen starken verbrauchsunterschied aus- kann ich mir gar nicht so recht vorstellen ?!

Kann ich mir auch net vorstellen

Beim 2.7tdi ist je nach Fahrweise ein Verbrauch von 6-10L möglich.

Für mich und meinen Fahrstil ist er der beste Kompromiss aus gut motorisiert aber dennoch kein Säufer und das trotz DPF, quattro und tiptronic.

Nach wie vor ist er der Laufruhigste Diesel den man kaufen kann und , zumindest wenn ich ins Forum gucke, auch der unproblematischste Motor der im A6 angeboten wird.

P.S. kein Dieselmotor dieser Welt wird ein Rennwagen werden und wer den Dicken nur bzw. überwiegend in der Stadt fährt wird niemals die minimalsten Verbrauchswerte kennen lernen ;)

Zitat:

Original geschrieben von unstill-life

Zitat:

hab nochmal geschaut von 463€ auf 403€ im jahr steuer :-)

Bezieht sich aber wohl nur auf die aktuelle Neuwagenflotte!?

Na das würde mich auch interessieren

am 30. Juni 2009 um 9:59

Zitat:

 

Nach wie vor ist er der Laufruhigste Diesel den man kaufen kann und , zumindest wenn ich ins Forum gucke, auch der unproblematischste Motor der im A6 angeboten wird.

P.S. kein Dieselmotor dieser Welt wird ein Rennwagen werden und wer den Dicken nur bzw. überwiegend in der Stadt fährt wird niemals die minimalsten Verbrauchswerte kennen lernen ;)

*Daumen hoch* genauso is es:D

am 30. Juni 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Biker003

...und jeder der sagt der Wagen würde bis 160km/h sauber durchziehen und würde dann erst träge, der lügt meiner Meinung nach...

Vielleicht überdenkst Du mal Deine Formulierungen. Hier kommunizieren erwachsene Menschen. Da bezichtigt man niemanden der Lüge, der eine andere Meinung vertritt :confused:

 

Ansonsten kann man natürlich geteilter Meinung sein, ob die Motorisierung passt oder nicht.  Untermotorisiert ist man damit jedenfalls nicht. Ein Großteil der Mittleklasse wird mit 140/150 PS Diesel Motoren verkauft, warum das Ganze dann unendlich träge sein soll, wenn es sich in nem A6 befindet, der auch nicht mehr wiegt, ist mir rätselhaft. Die Leistungsdaten sagen ja auch was anderes aus.

 

Das Du mit Deinem Moped schneller unterwegs bist, ist doch jedem hier klar und Rennsportfans werden sich wohl auch kaum einen 2.0er Motor kaufen. Aber wer einfach entspannt von A nach B kommen und Sprit sparen will und dem das lautere Laufgeräusch nicht ausmacht, der macht mit dem 2.0er sicher nichts verkehrt.

 

Gruß

Peter

 

 

 

Meine Meinung dazu ist, ein Passat mit 2,0l Diesel und 140 PS ist ausreichend motorisiert. Ein A6, gerade als Avant ist meiner Meinung nach mit dem gleichen Motor untermotorisiert. Dies ist aber lediglich mein subjektives Empfinden, weshalb ich auch letztendlich beim 2,7er gelandet bin. Hinzu kommt noch die bessere Laufruhe als Argument für mich.

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Zitat:

Original geschrieben von Biker003

...und jeder der sagt der Wagen würde bis 160km/h sauber durchziehen und würde dann erst träge, der lügt meiner Meinung nach...

Vielleicht überdenkst Du mal Deine Formulierungen. Hier kommunizieren erwachsene Menschen. Da bezichtigt man niemanden der Lüge, der eine andere Meinung vertritt :confused:

OKI das mit der Lüge is vielleicht nen bissi Herb ausgedrückt gewesen.

Ansonsten kann man natürlich geteilter Meinung sein, ob die Motorisierung passt oder nicht.  Untermotorisiert ist man damit jedenfalls nicht. Ein Großteil der Mittleklasse wird mit 140/150 PS Diesel Motoren verkauft, warum das Ganze dann unendlich träge sein soll, wenn es sich in nem A6 befindet, der auch nicht mehr wiegt, ist mir rätselhaft. Die Leistungsdaten sagen ja auch was anderes aus.

Dir ist schon klar das der A6 zur gehobenden Mittelklasse gehört und mal so knapp 200kg mehr wiegt als der von dir angesprochene Durchschnitts Mittelklasse Wagen mit ca.1,6Tonnen

Das Du mit Deinem Moped schneller unterwegs bist, ist doch jedem hier klar und Rennsportfans werden sich wohl auch kaum einen 2.0er Motor kaufen.

Wer lesen kann is klar im Vorteil, ich hatte den 2.0TDI in meinem Vorgänger Auto und in meiner Signatur steht das ich zum richtig schnell fahren aufs Bike steige und dafür dementsprechend kein Auto brauch = Schlussfolgerung:p
Sonst hätte ich wohl eher nen S6 als nen TDI

Aber wer einfach entspannt von A nach B kommen und Sprit sparen will

Du hast mit deinem 2.0TDI kaum weniger Spritverbrauch als ich mit meinem 2.7TDI

und dem das lautere Laufgeräusch nicht ausmacht, der macht mit dem 2.0er sicher nichts verkehrt.

 

Gruß

Peter

am 30. Juni 2009 um 10:53

Ich interessiere mich sehr für diesen Beitrag, da ich vor der gleichen schwierigen Entscheidung stehe: 2.0 oder 2.7???

Zur Zeit fahre ich den 2.0 TDI 140 PS; möchte nun etwas mehr Laufruhe und Fahrspaß haben. Aber welcher Motor ist der Richtige?

Ich weiß man sollte beide Motorisierungen einmal Probefahren, um entscheiden zu können. Aber es gibt in meiner Nähe (Ruhrgebiet) keinen Händler bei dem dies möglich wäre!!!! Den 3.0 TDI kann ich bei jedem Händler dagegen fahren.

am 30. Juni 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Biker003

Dir ist schon klar das der A6 zur gehobenden Mittelklasse gehört und mal so knapp 200kg mehr wiegt als der von dir angesprochene Durchschnitts Mittelklasse Wagen mit ca.1,6Tonnen

Soso. Das sind ja mal ganz neue Infos :rolleyes: Wie kommts dann, dass der Avant mit 1590kg angegeben ist?  

 

Zitat:

Du hast mit deinem 2.0TDI kaum weniger Spritverbrauch als ich mit meinem 2.7TDI

lt. Spritmonitor sinds 0,7l. Hatte ich eingangs ja schon geschrieben. Wer will, der hat mit dem 2.0er sicher den sparsamsten Motor im A6. Was man dann draus macht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

 

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von jogijogi

Ich interessiere mich sehr für diesen Beitrag, da ich vor der gleichen schwierigen Entscheidung stehe: 2.0 oder 2.7???

Zur Zeit fahre ich den 2.0 TDI 140 PS; möchte nun etwas mehr Laufruhe und Fahrspaß haben. Aber welcher Motor ist der Richtige?

Also ich bin sehr vom 2.7TDI angetan, Laufruhe, guter Verbrauch usw.

Wie gesagt, meiner Meinung ist der A6 mit dem 2.0TDI untermotorisiert

Welches der "richtige" Motor ist kann nur jeder für sich selbst entscheiden, je nachdem ob der Verbrauch, die Laufruhe, die Leistung oder die Ausstattung im Vordergrund steht.

Genau deshalb gibt es hier im Forum ja bereits viele Beiträge über diese Thema. :)

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Beim 2.7tdi ist je nach Fahrweise ein Verbrauch von 6-10L möglich.

Für mich und meinen Fahrstil ist er der beste Kompromiss aus gut motorisiert aber dennoch kein Säufer und das trotz DPF, quattro und tiptronic.

Nach wie vor ist er der Laufruhigste Diesel den man kaufen kann und , zumindest wenn ich ins Forum gucke, auch der unproblematischste Motor der im A6 angeboten wird.

so isses.

Habe 2,7 tdi DPF, Multitronic, zw. 6,4 - 11,5 Liter Verbrauch je nach Fahrweise,

65tkm und keine Probleme mit Motor und Getriebe. Finde es auch schön, daß es beim "schalten" keine Zugkraftunterbrechungen (ruckhaftes Beschleunigen) gibt.

Könnte mir auch einen 2.0 TDI vorstellen, aber wenn ich schon das Geld für so ein Fhz ausgebe, dann richtig. Komfort ist alles = Laufruhe u. Bequemlichkeit.

Grüße

Harty

Zitat:

Original geschrieben von jogijogi

Ich interessiere mich sehr für diesen Beitrag, da ich vor der gleichen schwierigen Entscheidung stehe: 2.0 oder 2.7???

Zur Zeit fahre ich den 2.0 TDI 140 PS; möchte nun etwas mehr Laufruhe und Fahrspaß haben. Aber welcher Motor ist der Richtige?

Ich weiß man sollte beide Motorisierungen einmal Probefahren, um entscheiden zu können. Aber es gibt in meiner Nähe (Ruhrgebiet) keinen Händler bei dem dies möglich wäre!!!! Den 3.0 TDI kann ich bei jedem Händler dagegen fahren.

Ruhrgebiet? natürlich ist das möglich wenn du bereit bist dich nach Dortmund in das AZ Dortmund-Mitte zu bewegen und dort dem Herrn Lopez einen Gruß von mir ausrichtest ;)

Was nicht sofort machbar ist macht er zeitnah möglich (auch ohne Gruß von mir) ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen mit A6 Avant 2,0 und 2,7 TDI - welcher besser?