ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erfahrungen Mapping bei Marschall-Hann.Münden

Erfahrungen Mapping bei Marschall-Hann.Münden

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 18:45

Hallo Biker,

bevor ihr mich verbal erschlagt, Friede sei mit euch!

Mein Anliegen ist, dass ich in Erwägung ziehe eine Optimierung auf dem Prüfstand bei Marschall vorzunehmen. Mir ist in etwa bewusst was dort geändert wird und wo die Vorteile liegen.

Übrigens ist meine ne Heritage 2013, 103B mit derzeit original Lufi und AMC1-2 Tüten.

Habe bereits viel gelesen und glaube mein Bike läuft ganz gut... oder korrigiert mich - Magerruckeln gering bei 50 bis 60 im 5.Gang/65 bis 75 im 6.Gang. Ab 70 im 6. Gang fahrbar (cruisen und sanfter Beschleunigun ohne Klingeln bzw. Klappern). Ja ich weiß, untertourig fahren ist nicht gut. Patschen im Schiebebetrieb vorhanden aber nicht nervend.

Nun zu meiner Frage. Ich liebe das untertourige Cruisen und Herausbeschleunigen am Ortsausgang. Standard ist die Leistungskurve wohl-viel Drehmoment bei geringer Drehzahl und dann der große Knick. Wie schaut das Drehmoment nach der Marschall-Abstimmung bei 2000 U/min. aus? Außerdem wäre es gut zu wissen, wenn in diesem Bereich eine Leistungssteigerung erfolgt, wie es mit der Belastung von Motor und Getriebe ausschaut. Sind alle Teile nicht auf die geringe Leistung hin auch schwächer geplant/gebaut? Die Hersteller sparen ja wo sie können. Auch Harley denkt wohl mittlerweile so.

Ist das Magerruckeln komplett wegzutunen? Und ist eine Abstimmung bei meiner Fahrweise überhaupt empfehlenswert? Über reale Erfahrungen bedanke ich mich im voraus

Gruß

Diamand-Dog

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Brus schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:10:11 Uhr:

Auch mit einer Harley kann man mehr als "cruisen". Ist für mich eh nur eine Ausrede für Leute, die nicht fahren können....

Gruß Brus

Boah äh, bei einem solchen Scheixx krieg isch Plaque. Jeder fährt wie er will und kann. Erst wenn Rossi deinetwegen seine Lederkombi verbrennt (den Spruch habe ich hier mal in einem anderen Zusammenhang gehört) wäre deine Aussage halbwegs glaubhaft. Bis dahin solltest du deinen Neck nicht zu High halten...

Gruß Michel

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hat gekostet? Plus Verkauf des Power Visions?

Zitat:

@bestesht schrieb am 20. Dezember 2015 um 11:46:32 Uhr:

Hat gekostet? Plus Verkauf des Power Visions?

Hi,

PowerVision und Mapping: 990,- Euler ( Breakout CVO : Leistung 93/100 PS: Drehmoment 151/163 Nm),

Leerlaufdrehzahl auf 950 U/min abgesenkt.

harlay01

Ich habe mir die komplett Anlage von J&H verbauen lassen und diesen Lufi hier.

Dann wurde von Harley ein Mapping aufgespielt. Wie gesagt bin bis jetzt nur mal über den Hof gefahren das das Moped noch nicht zugelassen ist. Hatte aber das Gefühl das der Auspuff schon nach wenigen Minuten extrem heiß war. Ob das was zu sagen hat müsst ihr mir sagen.

Image

Ist ja wohl sehr relativ die Aussage. Wo und wie heiß wird er denn´?

Am Anfang kann dir dass so vorkommen, da die verbauten Materialien im Auspuff zum ersten mal Hitze abbekommen, kann mich an meinen erinnern, der hatte ganz ordentlich gedampft.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Dezember 2015 um 06:17:25 Uhr:

Ist ja wohl sehr relativ die Aussage. Wo und wie heiß wird er denn´?

Würde mal sagen im Bereich des Krümmers trotz hitzeblech.

Aber wie gesagt bin nur 2-3 Minuten auf dem Hof gefahren aber für diese kurze Zeit kam es mir schon sehr heiß vor.

Was meinst Du mit "trotz Hitzeblech"?

Das Hitzeblech ist doch da, weil der Krümmer an dieser Stelle heiß wird, oder nicht?

Gruß

D.Mon

Zitat:

@D.Mon schrieb am 23. Dezember 2015 um 08:17:02 Uhr:

Was meinst Du mit "trotz Hitzeblech"?

Das Hitzeblech ist doch da, weil der Krümmer an dieser Stelle heiß wird, oder nicht?

Gruß

D.Mon

Das stimmt, aber das Blech wurde sehr heiß. Des der Krümmer heißt wird ist mir klar aber das Blech sollte ja denke ich den Fahrer genau davor schützen. Bei meiner alten 1800 intruder wurde das Blech auch heißt, könnte es aber ohne Probleme anfassen.

Zitat:

@Brus schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:10:11 Uhr:

Auch mit einer Harley kann man mehr als "cruisen". Ist für mich eh nur eine Ausrede für Leute, die nicht fahren können....

Dies sollte der Spruch des Jahres werden.

Mir ist auch nicht klar, was da manche immer mit ihrem verdammten Cruisen haben.

Auf der Autobahn mit 80 oder 90 KM/H mit der Harley herumschleichen, ähm sorry, cruisen, gehört verboten.

Sind ja sogar für LKW's ein Hindernis.

Solche Bekannte hatte ich um 1990 auch schon, und die hatten alle Evos und ich noch eine offene 98" Early Shovel mit weiterem Schnick-Schnack.

2 oder 3 mal hab ich mir das angetan, mit den Clubkameraden irgendwohin zusammen zu fahren.

Danach ist unser Chapter immer alleine gefahren und hat die andere dann irgendwo auf der Landstraße, kurz vor dem Ziel getroffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erfahrungen Mapping bei Marschall-Hann.Münden