ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erfahrungen Mapping bei Marschall-Hann.Münden

Erfahrungen Mapping bei Marschall-Hann.Münden

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 18:45

Hallo Biker,

bevor ihr mich verbal erschlagt, Friede sei mit euch!

Mein Anliegen ist, dass ich in Erwägung ziehe eine Optimierung auf dem Prüfstand bei Marschall vorzunehmen. Mir ist in etwa bewusst was dort geändert wird und wo die Vorteile liegen.

Übrigens ist meine ne Heritage 2013, 103B mit derzeit original Lufi und AMC1-2 Tüten.

Habe bereits viel gelesen und glaube mein Bike läuft ganz gut... oder korrigiert mich - Magerruckeln gering bei 50 bis 60 im 5.Gang/65 bis 75 im 6.Gang. Ab 70 im 6. Gang fahrbar (cruisen und sanfter Beschleunigun ohne Klingeln bzw. Klappern). Ja ich weiß, untertourig fahren ist nicht gut. Patschen im Schiebebetrieb vorhanden aber nicht nervend.

Nun zu meiner Frage. Ich liebe das untertourige Cruisen und Herausbeschleunigen am Ortsausgang. Standard ist die Leistungskurve wohl-viel Drehmoment bei geringer Drehzahl und dann der große Knick. Wie schaut das Drehmoment nach der Marschall-Abstimmung bei 2000 U/min. aus? Außerdem wäre es gut zu wissen, wenn in diesem Bereich eine Leistungssteigerung erfolgt, wie es mit der Belastung von Motor und Getriebe ausschaut. Sind alle Teile nicht auf die geringe Leistung hin auch schwächer geplant/gebaut? Die Hersteller sparen ja wo sie können. Auch Harley denkt wohl mittlerweile so.

Ist das Magerruckeln komplett wegzutunen? Und ist eine Abstimmung bei meiner Fahrweise überhaupt empfehlenswert? Über reale Erfahrungen bedanke ich mich im voraus

Gruß

Diamand-Dog

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Brus schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:10:11 Uhr:

Auch mit einer Harley kann man mehr als "cruisen". Ist für mich eh nur eine Ausrede für Leute, die nicht fahren können....

Gruß Brus

Boah äh, bei einem solchen Scheixx krieg isch Plaque. Jeder fährt wie er will und kann. Erst wenn Rossi deinetwegen seine Lederkombi verbrennt (den Spruch habe ich hier mal in einem anderen Zusammenhang gehört) wäre deine Aussage halbwegs glaubhaft. Bis dahin solltest du deinen Neck nicht zu High halten...

Gruß Michel

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Unabhängig von Deinen technischen Anliegen bzw. Fragen: Marschall, Hann.-Münden??

Ich war dort und kann jedem nur abraten!!

Einmal und nie wieder!!!

Gruß

Monty

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 21:40

Hey Monty,

was ist denn passiert,wenn ich fragen darf?

Zitat:

@MontyBrian schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:45:34 Uhr:

Unabhängig von Deinen technischen Anliegen bzw. Fragen: Marschall, Hann.-Münden??

Ich war dort und kann jedem nur abraten!!

Einmal und nie wieder!!!

Gruß

Monty

Stimmt!!!

am 11. Oktober 2015 um 8:03

Hallo, Kenne Marchall nicht. Habe auch ein Mapping gemacht bei meiner Fatboy 2005 und bin begeisterd..

Fasst 90 PS amhinterrad. Motor hat orginal ein 1550er kit. Habe etwas offener Auspuff und Screamin' Eagle Luftfilter.

Keine Ahnung wo du wohnst, aber würde sich lohnen nach Holland zu fahren. Motorcentrum Eibergen in Eibergen.

Ist gleich über die Grenze bei Ahaus. Die haben auch eine Webseite.

Gr Shovelherman

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 9:01

Woher kommen die schlechten Erfahrungen? Könnt ihr berichten?

Marschall wurde doch auch hier sonst so hoch gelobt.

Morgen Shovelherman, Holland ist ziemlich weit. Wie hat sich deine Maschine im unteren Drehzahlbereich verändert...

Hi TS,

ein Mapping kann ich Dir nur empfehlen, mit der Belastbarkeit der Teile musst Du dir eigentlich keine Sorgen machen, wie man halt fährt oder besser gesagt rum reisst an der Maschine.

Die Firma kenne ich nicht, aber was war da so schlecht, Monty???

So ein Mapping zu machen ist auch keine zauberei.?

Gruss

TC

Off Topic:

wenn ich das so lese finde ich es grausam, wie sich die V-Motoren entwickelt haben. Immer mehr Bohrung anstatt Hub. Daher findet das hier vom TE beschriebene beim heraus beschleunigen aus unteren Drehzahlen statt.

Furchtbar, genau das fiel mir bei meiner ersten HD Probefahrt gleich auf. War ich verwundert (enttäuscht).

Mit einem Bohrungs Hub Verhältnis von z.B. 70 x 110 wäre das alles i.O.

Aber scheinbar liegt es an der modernen Zeit immer noch mehr PS zu generieren und da ist es die preiswerteste Methode aufzubohren, anstatt in Richtung Langhuber zu gehen, was viel Drehzahl schonender und viel mehr Kraft von unten heraus bedeuten würde. Harley typischer eben.

Als meine 2010er Road King Classic (TC 96) nach neuem Auspuff und Luftfilter zu heiß wurde, habe ich das gleiche Mapping (directlink), das Marschall anbietet, bei Vosselmann in Elbrug NL machen lassen.

Das Ergebnis war ein deutlich kühlerer, elastischerer und kraftvollerer Motor, was auch aus dem Vorher-Nachher-Leistungsdiagramm hervorgeht. Wenn dir die Maßnahme, für die ich fast 800 € bezahlt habe, nicht zu teuer ist, kann ich sie dir nur empfehlen.

Allerdings solltest/musst du alle geplanten Veränderungen (z.B. Schalldämpfer, Luftfilter) an deiner Maschine vorher erledigt haben, da die Abstimmung exakt auf die derzeitigen Gegebenheiten erfolgt.

Spätere Veränderungen wirken sich natürlich wieder negativ auf das Mapping aus.

Bis auf Montys Aussage habe ich von Marschall bisher nur Gutes gehört. Fahr doch einfach mal dort vorbei und verschaff dir in einem Gespräch ein eigenes Bild.

Gruß Ingo

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 10:26

Wahre Worte!!! Der Mensch bekommt halt nie genug, will immer mehr und verliert dabei den Blick fürs Wesentliche.

Zitat:

@TC-Motors schrieb am 11. Oktober 2015 um 11:15:23 Uhr:

Hi TS,

ein Mapping kann ich Dir nur empfehlen, mit der Belastbarkeit der Teile musst Du dir eigentlich keine Sorgen machen, wie man halt fährt oder besser gesagt rum reisst an der Maschine.

Die Firma kenne ich nicht, aber was war da so schlecht, Monty???

So ein Mapping zu machen ist auch keine zauberei.?

Gruss

TC

Das ist richtig, dass so ein mapping keine Zauberei ist - aber eine große Klappe ersetzt nun mal keine Fachkenntnis! Lass mal dort das mapping machen und dann geh zu einem anderen Betrieb, der das wirklich beherrscht und Du wirst Dich wundern....

Ich habe genau dies hinter mir.

Über die "Qualität" der übrigen Werkstattstatt"leistungen" könnte ich übrigens auch noch ein paar leidvolle Erfahrungen beisteuern, aber wahrscheinlich hatten sie ausgerechnet an diesem Tag eben ihren schlechten Tag.

Es sind meine Erfahrungen, gewiss, und ich rede auch nur von diesen. Wer andere gemacht hat, mag sich glücklich schätzen. Mir hat es jedenfalls gereicht...

Zitat:

@diamand-dog schrieb am 10. Oktober 2015 um 23:40:18 Uhr:

Hey Monty,

was ist denn passiert,wenn ich fragen darf?

viel passiert ist nicht - außer dass das mapping grottenfalsch war.

Sieht man davon ab, dass sie das dafür notwendigerweise zu machende Loch im Krümmer mit ne lächerlichen Blechschraube "gestopft" haben (die sich in der Folge dann "selbständig" machte und für einigen Schaden gesorgt hat...) und dass auch die übrigen Werkstatt"leistungen" auf identischem Niveau waren, dann ist wirklich nicht viel passiert.

Zumindest nichts, was das Geld wert gewesen wäre :-)

Loch im Krümmer Blechschraube, so haben früher manche "Vollpfosten" ihre Mofas lauter gemacht.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 12:22

Oh, man könnte meinen dass auch bei Marschall die Gier um sich geschlagen hat. Aus einer einst zuverlässigen und ehrlichen InsiderAdresse wurde mittlerweile ein profitorientiertes Unternehmen, welches sich auf dem guten Ruf ausruht und die Leidenschaft zum Bike bzw am Leistungsprüfstand, gerade in der ehe schon umstrittenen 'Mappingsparte', verloren hat.

Es wäre echt schade!!!!! aber vielleicht gibt es ja noch zufriedene Cruiser die mit zeitnahen Erfahrungen diese Annahme widerlegen können

Oh, das ist natürlich schlecht wenn man die Motorwerte nicht lesen kann, da nützt auch ein Prüfstand nichts.

Das ist leider so, das viele Harley Fahrer den grossen Palästen die Bude einrennen und hinterher wenn die Biks mal älter werden und die Probleme anfangen, wird man die Qualität der Werkstatt erst kennen lernen.

Ich fahr Harley weil mir die Bikes einfach gefallen, vom Sound usw.......

und andere weils was zum angeben brauchen. Die muss es aber auch geben sonst wäre HD schon längst nicht mehr.

Gruss

TC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erfahrungen Mapping bei Marschall-Hann.Münden