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Erfahrungen Handling (Wendekreis,..) V70 BJ 2013 ?

Themenstarteram 5. September 2013 um 9:07

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Handling des aktuellen V70?

Wie kommt man mit Parkhäusern klar?

Von Bekannten habe ich gehört, dass der Wendekreis recht gross ist.

Wenn ich mir die technischen Daten anschaue, dann ist der Wendekreis recht klein (11,20m).

Überlege mir nach 2 Passats (2.0 TDI) vielleicht einen V70 (D4-163PS) zu kaufen, bin aber nicht sicher ob das ein guter Tausch wäre. Gibts hier ehemalige Passatfahrer? Was sind die Erfahrungen?

 

Gruss

Pedro

Beste Antwort im Thema

Mein V70III hatte von Werk die 245er Bereifung montiert. Bei dieser Bereifung wird meines Wissens nach der maximale Lekeinschlag zusätzlich begrenzt. Darauf würde ich achten. Und ja, unser V70 war in einigen Parkhäusern nur durch Rangieren voranzubringen. Mein Bruder wohnt an einem Wendehammer. Der V70 war das einzige von uns gefahrene Auto, das nicht in einem Zug aus dem Wendehammer zu bugsieren war. Egal ob Renault Laguna III, Mercedes C-Klasse, Opel Vectra oder Audi A4, bei diesen Autos konnten teilweise noch andrere Autos im Wendehammer stehen und man konnte in einem Zug wenden. Der V70III war der fünfte V70 in unserer Familie, alle hatten einen auffallend großen Wendekreis.

Es hilft nur selber ausprobieren und zu schauen ob es passt.

Der V70 hat schlicht andere Vorzüge, die den Wendekreis mit Sicherheit vernachlässigen lassen, außer man kommt zu Hause nicht in den Hof oder die Garage.

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am 5. September 2013 um 9:32

Hi Pedro

Du bist hier im falschen Unterforum gelandet - du musst zu den V70III fahrer, hier sind die IIer ;)

Ich bitte den Mod dich ins richtige zu verschieben!

Von dem ziemlich grossen Wendekreis spricht man eigentlich nur bei der Platform des S60I, V/XC70II und XC90 - obwohl ich auch hier sagen muss, dass man sich ganz schnell drann gewöhnt und ich das als weit aus weniger dramatisch ansehe, wie andere...! ;) Der V70III, also ab 2007, hat meines Erachtens einen wesentlich kleineren Wendekreis! Aber ganz genau können dir das die Jungs im richtigen Unterforum sagen ;)

Ob der Tausch vom Passat auf einen V70 gut ist? Bist du schon mal einen V70 gefahren? :D Du kannst einen Passat nicht mit einem V70 vergleichen - der Volvo spielt fast in jeder Hinsicht in einer höheren Klasse!

Schöne Grüsse und viel Spass bei der Elchsuche!

Volvo-Friend

Der Mythos vom großen Wendekreis begleitet Volvos seit Langem. Die 11,20 m in den technischen Daten von Volvo beziehen sich allerdings auf den Spurkreis, nicht den Wendekreis (Unterschied ist in Wikipedia gut erklärt). Der Wendekreis des V70 ist also größer als 11,20m. Nach dem ADAC-Test des V70 beträgt er 11,85m. Der aktuelle Passat Variant hat lt. ADAC einen Wendekreis von 11,55m. Zum Vergleich: Audi A6 Avant: 12,10m. Der Wendekreis ist also sicher kein Problem.

Grüße vom Ostelch

Also ich fahre den S60I aus (MY05) und der hat statt einem Wendekreis eine richtige Umlaufbahn. Ich muss bei fast jedem Parkplatz rangieren!

 

Aber oft sagen Bilder mehr als Worte oder Zahlen: Link Da ist auch der V70III zu sehen. Da hat sich der Wendekreis im Vergleich zum S60 um fast eine Wagenbreite verbessert!

Also mein Wendekreis ist so riesig..., ich schaffe es immer nur die Parkhäuser zu umfahren, aber nicht reinzufahren :D:rolleyes::eek:

Ne im Ernst, ich habe in Parkhäusern keine Probleme, aber die Parkhäuser sind sowieso zu klein ausgelegt, die werden noch nach 30 Jahre alten Vorgaben gebaut, die Autos sind in der Zeit immer länger und breiter geworden, dass ist das eigentliche Problem

Zum Passatvergleich nur soviel: mach ne Probefahrt, dann merkt man es selbst...

Ich habe nie auf den Wendekreis auf dem Papier geschaut. In der Praxis habe ich keinerlei Probleme mit meinem V70. Weder in Parkhäusern und auch nicht speziell an den Auffahrten des übel engen PH meines Arbeitgebers. Auch beim Einparken auf meinen TG-Stellplatz muß ich nicht übermäßig rangieren. Unterscheidet sich nicht vom Vorgänger Vectra C Caravan. Alles schick!

Passat auf V70: Nur zu. Stilvolles und solides Auto ohne große Probleme. Ich würde jederzeit wieder einen kaufen.

Reinsetzen, Probefahren, ausprobieren.

Kein Händler wird aus einer Probefahrt einen Kaufzwang machen.

Man sollte bei einer solchen Gelegenheit genau das mit dem Auto tun, was man sonst auch macht und nicht nur schauen ob die Puste reicht ( ohne jemanden anzugreifen ).

Also probier es aus.

Die Erfahrung oder auch Einbildung meldet mir: Der V70 ( auch S80 ) hat irgendwie den geringsten Wendekreis von allen unseren Fahrzeugen, bis auf den V40 II. Komme bei uns auf dem Hof damit immer am besten aus meiner Lücke. XC 60 wird kritisch, V/S60 ebenso... und XC 90 :D:D:D

Probier es mal aus und berichte von deinen Erfahrungen.

Ohne mir irgendwelche Werte angeschaut zu haben, rein aus der täglichen Nutzung ist der Wendekreis vom V60 einfach riesig im Vergleich zum Mercedes ML vorher. Ich muß nun an Ecken rangieren, die vorher locker in einem Zug rumgingen.

Die Frage war zwar nach dem V70, aber schön dass wir das jetzt auch wissen. :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Ohne mir irgendwelche Werte angeschaut zu haben, rein aus der täglichen Nutzung ist der Wendekreis vom V60 einfach riesig im Vergleich zum Mercedes ML vorher. Ich muß nun an Ecken rangieren, die vorher locker in einem Zug rumgingen.

Mercedes gibt für den ML einen Wendekreis von 11,80m an. Nun sind Hecktriebler hier ohnehin tendenziell im Vorteil und Mercedes ist zudem auch für kleine Wendekreise bekannt. Der Wendekreis des V70III, für den sich der TS interessiert, ist also mit dem deines früheren MB ML vergleichbar. Für den V60 werden in der Tat Wendekreise von 12,5 bis 12,9 m angegeben.

Grüße vom Ostelch

am 5. September 2013 um 15:55

Leute, die ganze Diskussion über den Wendekreis ist doch schon sowas von ausgelutsch... :rolleyes: Und eigentlich gar nicht der Rede wert! Ein durchschnittlicher Autofahrer, wird sich im Nu an den etwas grösseren Wendekreis gewöhnen, ohne das er bei jeder Parklücke diverse male zurücksetzten muss! Bei Leuten die das nicht können, bezweifle ich ob sie mit jedem Anderen Auto schneller in der Lücke wären - nichts für ungut!

Wenn man sich nicht vor jedem Park-Manöver denkt "ach das wird sicher wieder schwierig - der Wendekreis..." dann vergisst man's irgend wann und holt automatisch schon etwas weiter aus! Die einzige Situation wo's für mich immer noch störend ist, sind U-Turns - da ist oftmals die Strasse schneller zu Ende ;) Aber wie oft macht man einen U-Turn? Und für was gibts in solchen Situationen eine Handbremse? :p Zum Glück hat der V70III einen wesentlich besseren Einschlag - haben die von Volvo wohl absichtlich gemacht, weils ja nur ne elektronische Handbremse gibt... :D

In diesem Sinne noch ein Wort an den TE: Der grosse Wendekreis tangiert dich nicht wenn du dir einen V70 BJ 2013 kaufen willst! Fahre ein paar Elche zur Probe, versuche dich durch die Motoren-Palette und erlebe das Volvo-Feeling ;) Es wird dich packen, oder eben nicht - und wenn's dich gepackt hat, wird der richtige Elch auch DICH finden und nicht umgekehrt!

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

Mein V70III hatte von Werk die 245er Bereifung montiert. Bei dieser Bereifung wird meines Wissens nach der maximale Lekeinschlag zusätzlich begrenzt. Darauf würde ich achten. Und ja, unser V70 war in einigen Parkhäusern nur durch Rangieren voranzubringen. Mein Bruder wohnt an einem Wendehammer. Der V70 war das einzige von uns gefahrene Auto, das nicht in einem Zug aus dem Wendehammer zu bugsieren war. Egal ob Renault Laguna III, Mercedes C-Klasse, Opel Vectra oder Audi A4, bei diesen Autos konnten teilweise noch andrere Autos im Wendehammer stehen und man konnte in einem Zug wenden. Der V70III war der fünfte V70 in unserer Familie, alle hatten einen auffallend großen Wendekreis.

Es hilft nur selber ausprobieren und zu schauen ob es passt.

Der V70 hat schlicht andere Vorzüge, die den Wendekreis mit Sicherheit vernachlässigen lassen, außer man kommt zu Hause nicht in den Hof oder die Garage.

Zitat:

Original geschrieben von rsmilch

Mein V70III hatte von Werk die 245er Bereifung montiert. Bei dieser Bereifung wird meines Wissens nach der maximale Lekeinschlag zusätzlich begrenzt. Darauf würde ich achten. Und ja, unser V70 war in einigen Parkhäusern nur durch Rangieren voranzubringen. Mein Bruder wohnt an einem Wendehammer. Der V70 war das einzige von uns gefahrene Auto, das nicht in einem Zug aus dem Wendehammer zu bugsieren war. Egal ob Renault Laguna III, Mercedes C-Klasse, Opel Vectra oder Audi A4, bei diesen Autos konnten teilweise noch andrere Autos im Wendehammer stehen und man konnte in einem Zug wenden. Der V70III war der fünfte V70 in unserer Familie, alle hatten einen auffallend großen Wendekreis.

Es hilft nur selber ausprobieren und zu schauen ob es passt.

Der V70 hat schlicht andere Vorzüge, die den Wendekreis mit Sicherheit vernachlässigen lassen, außer man kommt zu Hause nicht in den Hof oder die Garage.

Der Wendekreis ist sicher kein Grund, keinen V70 zu kaufen. Ich verstehe aber immer noch nicht, weshalb gerade bei Volvo immer wieder der Wendekreis zum "Problem" gemacht wird. Der Wendekreis des V70 ist klassenüblich groß. Der vom A6 ist größer. Der Mini Cooper hat einen Wendekreis von 11m. Das ist für einen Kleinwagen wohl heftig. Ich habe aber noch nirgendwo eine Warnung vor dem großen Wendekreis des Mini gelesen. Im Gegenteil. Es wird immer so getan, als sei der Mini ein Ausbund an Wendigkeit. Und alle glauben es. Auch beim Fahren. Also: Fahr´ den V70 zur Probe, vergleiche ihn mit einem aktuellen Passat - und kauf dir dann, wenn dich der Volvo-Virus befallen hat, den V70. ;)

Grüße vom Ostelch

Der A6 Avant hat einen Wendekreis von 11,9 m. Der Volvo V70 III hat einen Spurkreis (kleiner als Wendekreis) von 11,2 m. Der D3 und der D5 sind mit 11,2/12,2 m angegeben. Warum zwei Werte angegeben sind ist nicht erklärt. Links, rechts? Bei der 245er Bereifung kommt noch ein Anschlagsbegrenzer dazu. Werte mit Anschlagsbegrenzer habe ich nicht gefunden.

Nur mal so als Anhaltspunkt.

Man gewöhnt sich an den Wendekreis und verlernt das Fahren mit Fahrzeugen die einen "zu kleinen" Wendekreis haben :o

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