1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Erfahrung Talisman?

Erfahrung Talisman?

Renault Talisman RFD

Hi

Seit Wochen schau ich hier immer wieder mal nach ob es schon weitere Berichte zum Talisman und vor allen Talisman Grandtour gibt. z.B. zu Fahreindrücken, Bestellungen, reale Preise, Verbrauchswerten,... oder erste Bugs. Aber hier ist Nichts, Null, Nada.... ist das normal? z.B. Ford Mondeo MK5 ging vor und pararell zu den ersten Auslieferungen in 2015 die Post ab. Und sooo verbreitet ist dann der MK5 auch.

Also wenn es was zu Berichten gibt, ich lese es gerne!

VG

Peter

Beste Antwort im Thema

...mal blöd in die spekulative Diskussionsrunde gefragt:
Was hat das mit "Erfahrungen mit dem Talisman" zu tun?
Ich (oder besser meine Frau) würden schon mal gerne Erfahrungen lesen!

Daher warte ich auch darauf, daß irgendwann einmal Talismänner hier berichten, aber muß man sich erst seitenweise durch eine Diskussion kämpfen, die an anderen Stellen hier bei MT zuhauf geführt wird?

Welche Farbe eine künftige Plakette haben können wird und wie EURO 7, 8 oder 9 möglicherweise ausgestaltet sein können werden dürfte, kann ich ja dann zu gegebener Zeit an anderer Stelle nachlesen!

Was wohl passieren würde, wenn ich im Thread "13 Millionen Autos droht Innenstadt-Verbot..." einen Beitrag zum Thema "mitlenkende Hinterachse" oder "umklappbare Rückenlehne" einstreuen würde?

MaW.: Warum lassen User nicht einfach ihre Tastatur in Ruhe, wenn sie zur gestellten Frage nichts beitragen können?

509 weitere Antworten
509 Antworten

Aus meiner Erfahrung mit einem Passat aus 2012 mit Akustikverglasung (diese war damals nur an den vorderen Seitenscheiben erhältlich, mittlerweile ist in vielen Fahrzeugen Rundherum-Doppelglas Standard wenn man Akustikverglasung mitbestellt) kann ich sagen, dass ich darauf nie wieder verzichten wüde.

Das Fahrzeug fährt sich einfach deutlich ruhiger, der Gegenverkehr ist weniger zu hören und die Windgeräusche sind signifikant geringer. Das merkt man erst wenn man mal wieder in einem Auto ohne Akustik-Verglasung sitzt. Richtig einen Unterschied macht das bei Geschwindigkeiten über 160 km/h, bei denen man sich ganz normal weiter mit dem Beifahrer unterhalten kann, ohne lauter sprechen zu müssen.

Rein vom Fahrgeräusch her betrachtet war mein Passat mit Akustikglas damals einer E-Klasse ebenbürtig bzw. sogar leicht überlegen, das ist sogar verschiedenen Mitfahrer sehr oft positiv aufgefallen. Motorgeräusche dämmt es hingegen nicht wirklich weg, es geht hier mehr um die Umgebungs- und Windgeräusche, vor allem jene beim Außenspiegel.

Nachteile hat das Glas fast keine, wenn man mal von dem höheren Gewicht absieht und der Tatsache, dass man es im Notfall ohne Nothammer oder Körner so gut wie nicht mehr zerstören kann.

Hallo. Ich bin am we fast 800km mit einem 1.6 dci mit 160ps gefahren. Initiale paris war der auch. Der Motor ist durchzugs stark und macht spass. Die bose war auch drin und so wie die hier beschrieben wurde kommt das auch hin. Ich finde die nicht besonders. Das leder ist echt super, herrlich weich und anschmiegsam! Das Head up gefällt mir nicht weil es auf eine plastikscheibe projeziert wird und nicht wie sonst direkt auf die frontscheibe. Verbrauch hatte ich so 7 liter. So wenig wie hier manche erzählen nimmt der nicht! Und dabei habe ich nie vollgasorgien gefahren. Was ich total blöd finde ist der totwinkelassistent der viel zu spät warnt. Die Lampe im spiegel kommt erst wenn das Auto fast auf der gleichen höhe ist. Sinnlos.
Alles in allem ist meine Entscheidung gegen den Talisman gefallen. Zu viele Dinge die mir nicht gut genug sind und wenn man dann auch noch so einen dauertest lesen muss wo es massig probleme gibt dann vergeht mir die lust drauf. Ich finde das dazu richtig schade weil der talisman ja vom aussehn echt alles sticht was so zur zeit rumfährt. Nun geht die suche von null los. 😮(

Zitat:

@rennfahrer2012 schrieb am 1. November 2016 um 14:48:50 Uhr:

Was ich total blöd finde ist der totwinkelassistent der viel zu spät warnt. Die Lampe im spiegel kommt erst wenn das Auto fast auf der gleichen höhe ist. Sinnlos.

Der Grund dafür ist, dass beim Talisman auch lediglich ein Totwinkelassistent verbaut ist. Und per Definition macht der nichts anderes als beim Spurwechsel vor Fahrzeugen zu warnen, die sich im toten Winkel befinden.

Ein ähnliches System findet sich auch im Golf und Octavia. Das was hingegen beim VW Passat und beim A4 verbaut wird ist ein echtes Heckradar, das ~100m hinter das Fahrzeug sehen kann und auch rechtzeitig vor Fahrzeugen warnt, die sich mit hoher Geschwindigkeit nähern.

Der Nutzwert beider Systeme unterscheidet sich erheblich, obwohl beide Hersteller das als "Blind Spot Detect", "Totwinkelwarner" und dergleichen vermarkten. Tatsächlich sind es 2 verschiedene Paar Schuhe.

Aber wenn ich das sage, werde ich wieder als VW Fanboy verunglimpft.

Ähnliche Themen

Wobei es ja auch Zeiten gab, wo man ohne solche technischen Helferlein nach hinten und nach vorne, zur Seite und zum Parken durchaus fahrtüchtig den Verkehr meistern konnten. Heute offenbar schon fast ein No Go.

Es ist halt auch schwer für einen Hersteller auf der einen Seite alle technische Features zu haben, exzellente Verarbeitungsqualität und dazu einen genialen Preis. Die kochen halt alle nur mit Wasser. Es wird ja gern über die sauteuren Premiumfahrzeuge hergezogen. Aber der Markt zeigt ja, dass diese Marken Ihre Kunden und Absätzmärkte haben. Der Markt ist klug. Jeder Käufer ist klug. Sowohl die 400 Talismann Käufer als auch 30 Lexus Käufer oder die 6000 Passat Käufer. Fällt manchen halt nur schwer zu akzeptieren.

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 1. November 2016 um 18:04:43 Uhr:

Wobei es ja auch Zeiten gab, wo man ohne solche technischen Helferlein nach hinten und nach vorne, zur Seite und zum Parken durchaus fahrtüchtig den Verkehr meistern konnten. Heute offenbar schon fast ein No Go.

Ich stimme dir da grundsätzlich zu und lehne selbst Assistenzsysteme, die aktiv in die Steuerung des Fahrzeuges eingreifen eher ab. Für mich gilt da das Motto "Entweder vollständig autonom oder gar nicht".

Deshalb brauche ich auch keinen Spurhalteassistenten, keine automatische Spurwechselfunktion, keine automatische Parklenk-Funktion und schon gar nichts was meine Lenkbewegungen korrigiert sollte ich mal den Blinker vergessen.

Was ich aber schon sehr hilfreich finde ist genau so ein Side-Assist-Heckradar auf der Autobahn, weil das Licht im Spiegel einem das Einhalten des Rechsfahrgebotes schon sehr erleichtert - auch wenn man zügiger unterwegs ist - ohne dass man sich permanent mit Spiegel/Schulterblick links und rechts umdrehen muss. Gerade wenn das Wetter nachts mal schlecht ist und die Abstände etwas schwieriger einzuschätzen sind ist das eine große Hilfe. Dass dieses System in seiner neuesten Ausbaustufe auch den Einweiser ersetzt, wenn man rückwärts aus einer Hauseinfahrt rausfährt, sehe ich da ebenfalls als Bonus. Es greift nämlich nicht aktiv ein, es bietet nur zusätzliche Informationen und vereinfacht die Wahrnehmung.

Hm... also jetzt hier mal mein "Abschlußbericht" zum Talisman:

- den Verbrauch kann ich in zwei Abschnitte einteilen, da ich bewusst zwei Strecken gefahren bin:
Strecke 1 war Stadt und Überland mit Landstraße und ein wenig Autobahn, keine Raserei, nicht übermäßig irgendwelche Beschleunigungsorgien durchprobiert, keine Höchstgeschwindigkeit, ein guter alter Drittelmix, wie man das früher nannte.
Strecke 2 war meine "Hausstrecke" auf die Arbeit und zurück, hier ist für mich der Verbrauch eindeutig vergleichbar. Wobei ich natürlich zwischen den beiden Strecken nur abgenullt habe, nicht getankt
Nach der Gesamtstrecke von 279,4km war ein Verbrauch von 6,4L an der Zapfsäule zu errechnen, was angesichts von den beiden errechneten Teilstrecken lt. Bordcomputer mit 5,9L und 5,4L einfach nur peinlich ist. Ich habe beim C5 eine Abweichung von 0,1 bis 0,3 auf 100km. Die Abweichung wird deutlich sichtbar, wenn man es auf die Gesamtstrecke hoch rechnet: 5,6209 Bordcomputer zu 6,4137 Zapfsäule. Wahnsinn! Der Talisman ist letztlich bei der Verbrauchsdisziplin einfach nur durchgefallen: Null, Komma Null Ersparnis im Vgl zum C5. Der Eindruck der Sparsamkeit aus meinem ersten Teilbericht täuschte maßlos. Von den Abweichungen zu den Angaben im Prospekt will ich gar nicht erst anfangen, das sind eh Mondangaben.

- sehr schön finde ich das Lenkrad, es lässt sich wunderbar anfassen und ist von der Haptik schöner als das im C5. Leider.
- weniger gut ist der Blick durch den Rückspiegel, da sind hinten die Kopfstützen im Weg. Ich habe leider vergessen auszuprobieren, ob die wegklappbar sind.
- auch nicht so groß wie im C5 ist die einsehbare Fläche in den Außenspiegeln, hier gehen auch die Punkte voll an den Citroen
- die Bedienbarkeit des Infotainment hat binnen 24h vertraute Züge angenommen. ich bin mir sicher, dass man das nach dem Studium einer Bedienungsanleitung und nach dem Anpassen der Oberflächen nahezu blind bedienen kann. Begeisterung pur.
- der Motor macht sich bei Umdrehungen ab 2500 U/min deutlich brummig bemerkbar. Kling dann beim leichten Beschleunigen auch angestrengt, jedoch keinesfalls überfordert. Ich hatte nie den Eindruck das Kraft fehlen würde.
- der ToterWinkelAssi leuchtete teilweise erst dann, wenn der andere Wagen schon in den Augenwinkeln zu sehen war
- der SpurverlassenAssi brummt sehr laut und dominant, eine gute Warnung. Auch nervt er in Baustellen erstaunlich wenig bis gar nicht.
- der Abstandswarner verrichtete zuverlässig die Messungen und die verschiedenen Farbmeldungen waren nachvollziehbar
- die Sitzheizung spricht zügig an und gibt ausreichend Wärme ab. Das kann der C5 aber schneller und stärker.
- die Sitzbelüftung ist heute nur auf allgemeine Funktion geprüft worden, man spürt es und es bläst kühl. Das war´s.
- die Massagefunktion der BEIDEN Vordersitze ist beeindruckend. Getestet wurde die volle Geschwindigkeit und die volle Intensität der Funktion. Einzigartig erscheint auch hier wieder die Vielzahl der Variationsmöglichkeiten im Detail. Sehr gut!

Im Endeffekt bin ich froh, dass ich den TALISMAN gefahren bin. Er bestätigte den Anspruch der derzeitigen Designikone der Mittelklasse, außen und auch im Innenraum. Es gibt optisch nix zu meckern. Auch die Bedienbarkeit geht nach einigen wenigen Kilometern von Suchen in Sicherheit über. Letztlich überzeugte sogar das Fahrwerk etwas mehr als zu Beginn der Fahrt. Schlussendlich kann er ein Kandidat bei einer Neuanschaffung sein, Renault sollte sich aber trotzdem überlegen, ob nicht ein 2-L-Diesel verkaufsfördernd wäre. Mir genügte der 1.6er in jeder Situation.

Fazit am Ende:
Wenn ein größerer Diesel kommt wäre ein Jahreswagen in der besten Ausstattungsvariante im Preisbereich von 30000 - 35000 EUR denkbar, wenn Citroen bis dahin keinen C5 mit HP-Fahrwerk mehr anbietet. Hier liegen eindeutig die harten Fakten, die gegen eine sofortigen Wechsel sprechen:
- Fahrgeräusche
- Fahrwerk
- Verbrauch
- Souveränität des Motors
Die vorhandenen Spielereien die den Talisman jetzt einem Must-Have werden lassen, sind schön... aber irgendwann ist alles eingestellt, alles ausprobiert, alles zurecht gerückt.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Fragen? Gerne...

@keksemann: Welche Erfahrungen hast du denn mit dem DSG (bzw. mit der EDC) gemacht? Manche berichten ja, dass es gerne mal etwas ruppiger ist im dci. Danke für deine Erfahrungen, war sehr lesenswert 🙂

Ein größerer Diesel soll ja noch kommen, ich bin mal gespannt. Habe ja auch immer noch die Hoffnung, dass der Motor des kommenden Megane RS seinen Weg in den Talisman findet, mal sehen 🙂

Ich bin mit meinem Talisman nun ja schon seit knapp 7.000 km unterwegs.

Zum Thema Toter-Winkel-Warner möchte ich sagen, dass ich den als äußerst hilfreich erachte, da alles andere was ich nicht im Rückspiegel sehe, zuverlässig angezeigt wird. Selbst einem Heckradar sind Grenzen gesetzt und es funktioniert nicht absolut zuverlässig (z.B. wenn ein Wagen auf der Überholspur fährt, von hinten ein sehr schnelles Fahrzeug kommt, und sich der Wagen direkt hinter einem rechts einordnet), weshalb man sich darauf, ebenso wie auf die meisten Assistenzsysteme, nicht blind verlassen kann.

Den Fahrspurwarner habe ich z.B. von Beginn an abgeschaltet, zwischendurch wieder mal probiert, aber der nervt nur. Ein Fahrspurassistent (mit Lenkeingriff) ist aber auch nicht besser, denn wenn ich eine kurvige Landstrasse schnell fahre, überfährt man auch mal eine Mittellinie - nicht auszudenken, was da passiert, wenn dann das Auto selber entgegen der Kurve lenkt.

Renault bietet ein tolles Preis-Leistungsverhältnis und ist verglichen mit der Konkurrenz zum Teil um über € 30.000,-!!! günstiger bei vergleichbarer Ausstattung. Das man da das eine oder andere Zugeständnis machen muss sollte einem schon klar sein: You get, what you pay for (du bekommst, wofür du bezahlst). Da sind eben manche Funktionen oder Features nicht am absolut letzten Stand wie z.B. der adaptive Tempomat der nur zwischen 40 und 150 kmh regelt.

Das der Bordcomputer nicht exakt anzeigt ist bei mir auch so (obwohl die Abweichungen nur etwa 0,1 - 0,2 l/100 km betragen) und ist für mich jetzt nicht schlimm. Der Verbrauch von 6,4 l/100 km auf der Testfahrt meiner Meinung nach in Ordnung und absolut im Klassenschnitt - Wunder darf man sich keine erwarten und vor allem brauchen 245er Reifen mindestens um 0,5 l/100 km mehr als ein 205/225er auf 17 Zoll (die am 4Control aber nicht gefahren werden dürfen). Ich brauche aktuell 6,3 l/100 km und das entspricht dem Wert, den ich mit meinem damaligen BMW 520dA, der als ausgesprochen sparsam gilt, hatte.

Wir reden hier auch von einem ausgewachsenen Kombi mit rund 1.650 Kg Gewicht, Automatik und allen möglichen Komfortfeatures.

Man liest oft von Problemen oder was auch immer im Talisman. Bisher hatte ich noch nichts ausser einem Softwareupdate und der Wagen ist auch sehr gut verarbeitet. Ich denke, dass der Renault hier auch nicht besser oder schlechter ist als die direkten Mitbewerber (und damit meine ich keinen Audi, BMW oder Mercedes).

@An_reidre
Das EDC machte exakt das, was es sollte. Im Modus "Comfort" schaltete er nicht runter in den 5., sondern beschleunigte aus dem 6. Gang raus, so wie es erwartet habe. Ein absoluter PLUS-Punkt für den Talisman. Sehr gute Abstimmung, gelungenes Getriebe.

@lecomte
Mein "Verriss" soll eigentlich gar keiner sein. Der TM kann sicherlich einiges besser als mein C5, jedoch wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es jetzt einfach nicht genug ist, um 10000,- aufzuzahlen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut, da will ich Renault für dieses Modell nichts streitig machen, auch die teilweise wahnwitzigen Preisfindungen der Wettbewerber sind hier nicht auffindbar. Alle Preise in der PL sind iw nachvollziehbar, zumindest für jemanden der, wie ich, im Bereich des Sonderfahrzeugbau arbeitet.

Zum Verbrauch: mein C5 hat auch 245er im Sommer und 225er im Winter drauf. Das tut mir leid, hier hat der TM als einzigen Punkt zu 100% verloren. Da habe ich mir etwas wesentlich besseres erwartet. Auf dem Papier kann es das besser.... Mein C5 wiegt auch 1842kg - 1960kg lt. Kfz-Schein, also irgendwo dazwischen...

Der TM erweckte nicht den Eindruck, Dauergast in der Werkstatt zu sein. Alles funktionierte tadellos.

Zitat:

@keksemann schrieb am 1. November 2016 um 19:58:41 Uhr:

... Mein C5 wiegt auch 1842kg - 1960kg lt. Kfz-Schein, also irgendwo dazwischen...

ja, höchstzulässiges Gesamtgewicht, oder?

Wenn das das Eigengewicht ist, dann würde ich mich schleunigst mal auf die Suche machen, wo Citroen bei der Konstruktion die Bleiplatten versteckt hat ;-)

Nein, leer.... also fahrfertig mit Diesel voll und Fahrer mit theor. 75kg... keine Bleiplatten, sondern solide französische Technologie. Und dann der Verbrauch... gut, gell?

Wow, ganz schön schwer. Aber kein Gramm zu viel. 😉

Pummelfee

naja du fährst ihn ja sparsam, aber ein Großteil der 204 Diesel-PS wird da wohl im Gewicht des Wagens verpuffen.

Ich fahr ein Auto gleicher Größe (Innenraum wahrscheinlich sogar größer), das aber 300 kg weniger hat und dessen Technik auch nicht grundsätzlich weniger solide ist. Das ist schon ein enormer Technologie-Unterschied den ich so nicht erwartet hätte. Kein Wunder dass der C5 trotz 34 Mehr-PS um 1 Sekunde langsamer auf 100 ist.

@keksemann vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht!

Zur Sache mit dem Verbrauch wollte ich noch anmerken das es zumindest bei mir so ist das ich etwas länger beim Umstieg auf ein anderes Auto brauche um dieses so verbrauchsarm fahren zu können als das beim Vorgänger zum Schluss der Fall war, ist das nicht bei allen Fahrern so das man sich zuerst einmal an das Auto gewöhnen muss?
Ich gebe auf die Verbrauchsangaben der Boardcomputer so oder so nichts. Ich schau in mein Spirtmonitorprofil.

Ansonsten bleibt bei mir wie bei dir der Wunsch nach mehr Hubraum jedoch hätte ich gerne einen 2.0 Liter Benziner und der Tank könnte auch bisschen größer sein.

Deine Antwort