ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung Stabilisator tausch

Erfahrung Stabilisator tausch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 14:37

Guten Tag,

da es bei mir an der Vorderachse mächtig scheppert und alle anderen Teile die in Betracht kommen schon getauscht wurden muss ich nun den Stabilisator an der Vorderachse tauschen.

Leider kann man die Stabi-Lagerung nicht mehr einzeln wechseln sondern muss den gesamten Stabilisator tauschen.

Hat da schon jemand Erfahrungen? Laut VW Reparaturanleitung muss der komplette Hilfsrahmen abgesenkt werden. Da fehlt mir irgendwie mächtig dich Lust zu.

Eventuell hat den schon mal jemand getauscht und hat nen Tipp wie es einfacher geht?

Motor: CBAB 2l TDI CR

Getriebe: LQV 6 Gang DSG ohne 4motion

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieso soll der Stabi vorn komplett getauscht werden?

Ließ Dir mal bitte die Rep-Anleitung für dem Tausch der 2 mittleren Stabilager durch (ERWIN).

Besser ist, auch gleich neue Befestigungs-Halbschellen zu verwenden.

Die mittleren Stabilager sind geteilt und lassen sich mit ein bißchen Mühe leicht tauschen.

Allerdings solltest Du auch einen Wagenheber besitzen, um die Stabienden wieder in die Koppelstangen zu bekommen (die Koppelstangen sollten bei einer solchen Aktion auch gleich mitgetauscht werden)....

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 3. Juni 2019 um 18:18:09 Uhr:

Wieso soll der Stabi vorn komplett getauscht werden?

Ließ Dir mal bitte die Rep-Anleitung für dem Tausch der 2 mittleren Stabilager durch (ERWIN).

Besser ist, auch gleich neue Befestigungs-Halbschellen zu verwenden.

Die mittleren Stabilager sind geteilt und lassen sich mit ein bißchen Mühe leicht tauschen.

Allerdings solltest Du auch einen Wagenheber besitzen, um die Stabienden wieder in die Koppelstangen zu bekommen (die Koppelstangen sollten bei einer solchen Aktion auch gleich mitgetauscht werden)....

Nein.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 3:50

Das kann ich so bestätigen wenn es doch so schön einfach wäre...

20190605_044714.jpg
20190605_044723.jpg

Du musst den Hilfsrahmen absenken, vorher mit T10096 fixieren oder wieder gut auf Position Schrauben.

Fixiert muss danach nicht vermessen werden, freihändig wieder montiert, abhängig vom Fahrverhalten danach.

Das Lenkgetriebe vorher vom Träger abschrauben und mit Siemens-Lufthaken am Aufbau befestigen.

Den Stabi vorher lösen und dann den Träger soweit absenken, bis du den Stabi zwischen Lenkgetriebe und Aggregateträger ausbauen kannst.

Achja und die Koppelstangen vorher abnehmen.

Zitat:

@Meister_Proper schrieb am 3. Juni 2019 um 16:37:13 Uhr:

Guten Tag,

da es bei mir an der Vorderachse mächtig scheppert und alle anderen Teile die in Betracht kommen schon getauscht wurden muss ich nun den Stabilisator an der Vorderachse tauschen.

Leider kann man die Stabi-Lagerung nicht mehr einzeln wechseln sondern muss den gesamten Stabilisator tauschen.

Hat da schon jemand Erfahrungen? Laut VW Reparaturanleitung muss der komplette Hilfsrahmen abgesenkt werden. Da fehlt mir irgendwie mächtig dich Lust zu.

Eventuell hat den schon mal jemand getauscht und hat nen Tipp wie es einfacher geht?

Motor: CBAB 2l TDI CR

Getriebe: LQV 6 Gang DSG ohne 4motion

Ermmmm... ich kenne deine Stabilager nicht. Also den Zustand. Aber, wie lange sind deine Stoßdämpfer drinnen und welche sind verbaut? Defekte Stoßdämpfer waren bei mir Dreh- und Angelpunkt von Geräuschen, Scheppern, Schlägen. Hab mich auch totgesucht und erstmal jede Lagerung erneuert die ich so finden konnte.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 4:47

Hey,

die Stoßdämpfer dürften wohl noch die ersten sein und haben jetzt um die 254.000 km runter.

Das Geräusch hört sich original an wie die defekten Stabilager an meinen Golf 4 GTI damals.

Aber Stoßdämpfer würde ich rein vom empfinden sagen sind noch in Ordnung.

Was mich halt stark wundert ist auch... wenn ich alleine im Auto fahre ist das scheppern sehr stark. Sobald allerdings jemand aufn Beifahrersitz ist ist es fast weg.

Getauscht habe ich bisher nur die beiden Lagerblöcke.

Eingangs sagtest du doch, dass alle anderen in Frage kommenden Teile schon ausgetauscht wurden?! Bei 254tKm kann man doch mal über neue Stoßdämpfer nachdenken, wenn du eh alles zerlegst.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 7:05

@Collossus

Ich schreib es gerne nochmal rein vom empfinden sind die Stoßdämpfer noch in Ordnung.

Von knackenden Stoßdämpfern habe ich bisher auch noch nie was gehört, bin aber auch kein gelernter KFZ Schlosser / Mechatroniker.

Aber hast du außer hier anzuklagen auch einen Tipp oder ähnliches?

Kann ich den Stoßdämpfer dahingehend irgendwie testen? Das Problem lässt sich im Stand leider nicht reproduzieren.

Gruß

Sorry, das war keinesfalls anklagend oder ähnlich gemeint! Hatte mich nur gewundert, weil es anfangs so klang, als hättest du schon x Bauteile ausgetauscht.

Ich wollte damit nur sagen, dass es bei der Laufleistung und dem Aufwand, den du betreibst, sinnvoll wäre, die Stoßdämpfer gleich mit zu tauschen.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 7:48

Alles gut dann hab ich das falsch aufgenommen liegt an der Hitze und mangelnden Koffein :D

Wie gesagt rein vom Gefühl sind die Stoßdämpfer i.O.

Ich werde mal schauen ob ich die irgendwie testen kann, bezüglich des klappern, ansonsten kann es wohl auch nicht schaden die mal zu erneuern bei der Laufleistung.

Bisher kamen Koppelstangen und Lagerblöcke neu, viel mehr als die Stabilager kamen für mich bis vorhin nicht in betracht.

Tausch sie, ich könnte fast wetten es ist danach weg. Beim fahren hat sich vor 2 Wochen auch alles klasse angefühlt. Stoßdämpfer sind, und da lehn ich mich jetzt aus dem Fenster, für die hälfte aller Klappergespenster verantwortlich.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 10:14

Faase du sollst recht haben...

Stoßdämpfer getauscht geklapper weg!

Freu mich für dich ;)

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 18:07

Und ich freu mich auch mächtig mir ging das geklapper mächtig aufn Sack.

Nebenbei bei dann gleich noch die kaputte Antriebswellenmanschette gewechselt... Was ne eklige Arbeit =/

Deine Antwort
Ähnliche Themen