ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Erfahrung mit OZON-Behandlung?

Erfahrung mit OZON-Behandlung?

Themenstarteram 27. September 2010 um 14:30

Hallo zusammen!

Wer hat Erfahrungen mit OZON-Behandlungen bei einem Auto?

Hintergrund ist, dass ich ein neues Auto habe, der Vorbesitzer allerdings seinen Hund im Kofferaum frei hat sitzen/stehen/liegen lassen, egal ob nass oder trocken --> der komplette Innenraum "duftet" nach Hund!!!

Ich habe gelesen, dass eine OZON-Behandlung (nach einer gründlichen Vorreinigung) diese Gerüche eleminieren kann.

Stimmt dies?

Vielen Dank.

Grüße

POWERGOLEO

Beste Antwort im Thema

Ich Teiler auch hier gerne meine Erfahrung.

Bis auf die Tatsache das bei falscher Anwendung das Ozongas gesundheitsschädlich oder dass die Materialien im Fahrzeug beschädigt werden können, ist es eine Super Sachen wenn man es richtig Anwendet.

Also man sollte sich vorher belesen oder beraten lassen, wie es funktioniert.

Meine erste Ozonbehandlung in meinem Auto habe ich nach dieser Schritt für Schritt Anleitung gemacht.

Ich hatte das Problem mit dem Zigarettengestank und nach einer Ozonbehandlung war der Gestank fast weg. Nach einer weiteren Ozonbehandlung war dann wirklich kein Rauch / Zigarettengestank mehr vorhanden.

Ich habe mir damals bei Ebay ein FreshAir günstig besorgen können.

Also ich Rate es jeden der nicht mit herkömmlichen Mittel weiter kommt. Ich habe zuerst auch alles probiert (Essig, Sprays, Kaffeebohnen :))

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 28. Januar 2017 um 17:08

Hatte mal einen Mondeo, in dem hat der Vorbesitzer wohl immer seinen nassen Hund transportiert. Habe eine Ozonbehandlung machen lassen. Nach wenigen Tagen war es wieder wie vorher. Habe dann eine kleine Plastikdose eines amerikansichen Plastikdosenherstellers (ca 5 cm hoch,)in den Gertränkehalter gestellt und etwa zur Hälfte mit Kaffeepulver befüllt. Das blieb dann ein paar Monate drin (4-5 ?, ist schon etliche Jahre her). Wer sich besser fühlt, kann den Kaffee zwischendurch wechseln. hab ich aber drauf verzichtet. Und tatsächlich , so langsam ging der Mief raus. Kam dann auch nicht mehr wieder. Also : Geduld, das geht nicht von heute auf morgen

am 30. Januar 2017 um 17:56

Irgendwann riechen auch die Nikotinablagerungen hinter den Verkleidungen nicht mehr, liegt aber nicht an Kaffe, sondern wahrscheinlich hört es einfach mal auf.

Wir sollten die Ozonbehandlung weder verteufeln, noch zu viel erwarten. Das wichtigste ist IMMER, das gut gereinigt wird. Dann kann anschliessend eine Ozonbehandlung noch weiteren Erfolg bringen, je nach Verunreinigung.

Aber natürlich kann man auch Kaffee in den Innenraum stellen, oder aus der Apotheke sich Nilodor holen, oder oder oder...

am 2. Februar 2017 um 18:57

Ich verteufel die Ozonbehandlung nicht, hat bei mir halt nicht geklappt. Und da war es wie beim Themenstarter der nasse Hund. Ich muss zugeben, meine Erwartung war hoch. Und für DAS Ergebnis war die Behandlung defintiv zu teuer. Pulver (!)kaffee kostet dagegen eigentlich nichts, das hat man entweder eh zu Hause oder borgt sich ein paar Löffel vom Nachbarn.

am 10. März 2017 um 10:27

weiviel sollte denn ein ordentliches Gerät liefern an mg oder wieviel sollte man verwenden in ein Auto? hatte neulich eins da und ich muss sagen anschließend hat es nach sauerer Milch im Auto gerochen für fast eine Woche. War warscheinlich weil die Stoffe oxidiert siind. Aber muss sagen der Mief ist raus. Jetzt kämpfe ich an meinem Zweiten Auto gegen Nikotin. Professionelle Innenraumreinigung wurde gemacht. Jetzt will ich wie der Kollege beschrieben hat einfach mehrfach selbst eine Ozonbehandlung machen.

Tips?

am 10. März 2017 um 10:33

weiviel sollte denn ein ordentliches Gerät liefern an mg oder wieviel sollte man verwenden in ein Auto? hatte neulich eins da und ich muss sagen anschließend hat es nach sauerer Milch im Auto gerochen für fast eine Woche. War warscheinlich weil die Stoffe oxidiert siind. Aber muss sagen der Mief ist raus. Jetzt kämpfe ich an meinem Zweiten Auto gegen Nikotin. Professionelle Innenraumreinigung wurde gemacht. Jetzt will ich wie der Kollege beschrieben hat einfach mehrfach selbst eine Ozonbehandlung machen.

Tips?

am 10. März 2017 um 10:34

Ich habe noch eine Frage? gibts das spray neuwagengeruch? ich find den nämlich toll?

Hallo liebe Freunde des guten Geruchs, habe auch ein Raucherauto erwischt, hatte mir die Behandlung deutlich einfacher vorgestellt. Gutes Ozongerät habe ich schon, aber noch eine Frage zur Anwendung. Innrenraumreinigung wurde bereits durchgeführt (wenig Erfolg). Bezüglich Ozonbehandlung: Habe bereits 4 Behandlungen durchgeführt, kein Erfolg. Will das jetzt mal mit laufendem Lüfter machen, ohne dass der Motor läuft (wegen den Nachbarn). Um die Batterie nicht zu entladen, würde ich das gerne bei angeschlossenem Batterie-Ladegerät machen. Klappt das oder schrotte ich die Elektronik mit dieser Vorgehensweise ? Es handelt sich um eine MB-C-Klasse, Bj. 2009.

Vielen Dank !

Hans

Hallo, hab jetzt schon Hilfe im Gas-Forum bekommen. Wenn aber jemand einen guten - wirklich guten - Aufbereiter kennt: Bin für alle Tipps dankbar.

Schönen Gruß !

Hans

am 23. Oktober 2017 um 18:20

Hallo zusammen,

wenn man sich damit auskennt, ist so ein Ozongerät super. Ich hatte vor 2 Jahren ein Gebrauchtwagen für meine Tochter gekauft. Dieser hat derbe nach Rauch gestunken.

Ein guter Freund hatte so ein Ozongerät und hat den Wagen behandelt.

Nach der Behandlung hat es jetzt nicht frischen Blumen gerochen :) Aber der Zigarettengestank war komplett weg.

Ich habe nachträglich die Polster schamponiert und dann war der Wage top :)

Ich kann es empfehlen aber so ein Ozongerät hat auch gefahren. Ich würde es machen lassen, oder sich vorher von einem Experten beraten lassen.

Gruß,

Thomas

Moin, meine Frau hat mir zum Geburtstag einen Gutschein für eine Autoaufbereitung (Politur, Versiegelung) inklusive Ozonbehandlung geschenkt. Nun frage ich mich aber, ob ich eine Ozonbehandlung überhaupt machen lasse. Ich bin grundsätzlich nicht unzufrieden mit dem Geruch in meinem Fahrzeug (Audi A6, 7 Jahre alt), war ein Nichtraucherfahrzeug, der wird immer penibel von mir gereinigt und mit Reimair Neuwagenduft behandelt. Aber ich hatte mir ja vor etwa 3 Jahren die S-Line Teilledersitze nachgerüstet, leider waren die anscheinend aus einem Raucherfahrzeug, das hatte mich damals sehr gestört. Ich habe aber einen Kärcher Waschsauger, mit dem ich die Sitze schon mehrmals gereinigt habe. Der Wagen riecht also nicht mehr wirklich nach Rauch. Aber im Sommer, wenn der Wagen z.B. in der Sonne steht, kommt doch noch so ein ganz leichtes "Raucharoma" durch. Lohnt sich dafür wirklich eine Ozonbehandlung durchzuführen? Ich befürchte daß der Wagen eventuell nach so einer Behandlung komisch riecht?

Hi,

Ich habe auch mal einen Dienstwagen übernommen in welchem wohl geraucht wurde. Da hat die Ozon Behandlung geklappt, natürlich nach einer ordentlichen Innenraum-Reinigung.

Ich habe den Wagen anschließend noch eine Nacht mit offene Scheiben in der Garage stehen lassen, er hat danach noch ein bisschen anders gerochen, hatte sich aber schnell gegeben.

 

Ob das der dein Problem löst? Keine Ahnung, aber ich habe es mal bei einem Aufbereiter gesehen, der hatte eine Hunde/ Raucherauto da. Hat stark nach beidem gerochem, da wurden die Sitze eingeschäumt und anschließend abgesaugt, und mit Ozonbehandelt und und da war am Ende nix mehr von Rauch und Hund zu riechen. Am besten mal mit dem Aufbereiter sprechen, der wird dann auch sagen was möglich ist.

am 5. November 2017 um 10:35

Hallo melde mich mal zu Wort zum Thema . Ozon ist ein natürliches Gas , eigentlich eine Form des Sauerstoff nur halt nicht mit 2 Atomen sondern mit 3 Atomen

Alle haben schon mal was vom Ozonloch gehört daher wird es meist verteufelt

Aber es ist ein Gas was auch in der Natur vorkommt . Nämlich durch ein heftiges Gewitter .Durch Blitze in der Atmosphäre wird der Sauerstoff in und um den Blitz in Ozon umgewandelt , deswegen der typischeGeruch nach einem Gewitter .

Soviel zum Ozon .

In der Fahrzeugaufbereitung wird er angewendet weil er relativ ungiftig ist aber alle Bakterin im Innenraum des zu behandelnen Autos abtötet .

Gerüche entstehen durch Bakterien . Wenn wir schwitzen ist unser Schweiß erstmal geruchlos , aber wenn Bakterien dazukommen wird es relativ schnell unangenehm . Dasselbe entsteht im Auto und da gibt es 1000 Beispiele ( menschlich Erbrochenes ,irgendwas verschüttet , usw.

Bei Zigarettenqualm ist es ein Wennig anderers . Er setzt sich in alle Ritzen und hinterlässt einen meist unsichtbaren Belag . Wenn dieser dann mit Hilfe von Wasser und Reinigungsmittel beseitigt wird greifen jetzt die Bakterien an und verbreiten ein noch verstärkten Geruch . Bakterien sind Lebewesen , diese brauchen Sauerstoff zum Überleben . Erst wenn man Ozon einsetzt sterben sie ab . Deswegen ist es manchmal sinnvoll eine Ozonbehandlung zu machen .

Aber ebend nur wenn die Geruchsstelle zuvor richtig gesäubert wurde .

Und eins sollte man noch unbedingt bei eine Ozonbehandlung beachten . Das Fahrzeug muss unbedingt trocken sein .

Nach der Ozonbehandlung sollte man das Auto 2 bis 3 Minuten lüften , denn auch der menschliche Körper kann das Ozon einatmen . Aber unser Körper kann mit Ozon nichts anfangen und es besteht die Gefahr das man bewusstlos wird .

Ich hoffe ich konnte ein wenig damit helfen .

Ich Teiler auch hier gerne meine Erfahrung.

Bis auf die Tatsache das bei falscher Anwendung das Ozongas gesundheitsschädlich oder dass die Materialien im Fahrzeug beschädigt werden können, ist es eine Super Sachen wenn man es richtig Anwendet.

Also man sollte sich vorher belesen oder beraten lassen, wie es funktioniert.

Meine erste Ozonbehandlung in meinem Auto habe ich nach dieser Schritt für Schritt Anleitung gemacht.

Ich hatte das Problem mit dem Zigarettengestank und nach einer Ozonbehandlung war der Gestank fast weg. Nach einer weiteren Ozonbehandlung war dann wirklich kein Rauch / Zigarettengestank mehr vorhanden.

Ich habe mir damals bei Ebay ein FreshAir günstig besorgen können.

Also ich Rate es jeden der nicht mit herkömmlichen Mittel weiter kommt. Ich habe zuerst auch alles probiert (Essig, Sprays, Kaffeebohnen :))

@Thomas: Danke für den Tip! Ich habe mir für mein Wohnwagen den BITOM BT-P10 geholt. Dieser hat einen größeren Ozonausstoß (10.000mg/h) als der FreshAir.

PS: deine empfohlene "Schritt für Schritt Anleitung" ist Mega! Die habe ich eins zu eins für die Ozonbehandlung im Wohnwagen genutzt!

 

Zitat:

@thomas_duesmann schrieb am 25. Dezember 2017 um 18:36:14 Uhr:

Ich Teiler auch hier gerne meine Erfahrung.

Bis auf die Tatsache das bei falscher Anwendung das Ozongas gesundheitsschädlich oder dass die Materialien im Fahrzeug beschädigt werden können, ist es eine Super Sachen wenn man es richtig Anwendet.

Also man sollte sich vorher belesen oder beraten lassen, wie es funktioniert.

Meine erste Ozonbehandlung in meinem Auto habe ich nach dieser Schritt für Schritt Anleitung gemacht.

Ich hatte das Problem mit dem Zigarettengestank und nach einer Ozonbehandlung war der Gestank fast weg. Nach einer weiteren Ozonbehandlung war dann wirklich kein Rauch / Zigarettengestank mehr vorhanden.

Ich habe mir damals bei Ebay ein FreshAir günstig besorgen können.

Also ich Rate es jeden der nicht mit herkömmlichen Mittel weiter kommt. Ich habe zuerst auch alles probiert (Essig, Sprays, Kaffeebohnen :))

Ähnliche Themen