ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erfahrung mit Mikrofaserpolierschwämme

Erfahrung mit Mikrofaserpolierschwämme

Themenstarteram 15. April 2014 um 14:23

Hallo,

Wollte mal in die Runde fragen ob jemand schon Polierschwämme aus Mikofaser

auf einer Exzenter Poliermaschine in Gebrauch hat.

Gibts bei der Verwendung etwas zu beachten und haben sie wirklich einen besseren "Cut"

als Schwämme aus Schaumstoff ?

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2014 um 20:00

Da ich wohl, im nächsten Monat, ein ziemlich mitgenommenes Auto aufbereiten werde, hab ich mal versucht an Infos zu kommen. Im Zuge meiner Recherche hab ich mal eine Liste angefertigt, was momentan an Mikrofaser-Pads verfügbar ist.

Vielleicht hilft dem Einen oder anderen die Aufstellung.

In den jeweiligen Zeilen sind die folgenden Infos enthalten:

Hersteller, Bezeichnung, Anwendungsbereich, Größen (mm).

Da in einigen Foren eine Baugleichheit zu den Pads von "Flexipads" vermutet wurde, hab ich diese Info jeweils am Ende der Zeile "angehängt" (kursiv formatiert).

Chemical Guys, Black Optics Microfiber Black Polishing Pad, Finish, 114, 140, 166

Chemical Guys, Black Optics Microfiber Orange Cutting Pad, Cut, 114, 140, 165

Chemical Guys, Optical Finish Microfiber System F1 Polishing + Finishing Pad, Finish, 140

Chemical Guys, Optical Finish Microfiber System F2 Cutting + Compunding Pad, Cut, 140

Chemical Guys, Rupes Blue Microfiber Cutting Pad, Finish, 100, 150

Chemical Guys, Rupes YellowMikrofaser Finishing Pad, Cut, 100, 150

 

DoDo Juice, Midi Microfiber Orbital Cutting Pad, Cut, 80, 130, vermutlich Flexipads

Don Detail, Microfibra Mikrofaser Polishing Pad, Cut, 80, 130, vermutlich Flexipads

Elite Car Care, DA Microfibre Cutting Disc, Cut, 55, 80, 130, 160, vermutlich Flexipads

Elite Car Care, DA Microfibre Finishing Disc, Finish, 55, 80, 130, 161, vermutlich Flexipads

Elite Car Care, Vented DA Microfibre Cutting Disc, Cut, 150

Elite Car Care, Vented DA Microfibre Finishing Disc, Finish, 150

Flexipads, DA Microfibre Cutting Disc, Cut, 55, 80, 130, 160

Flexipads, DA Microfibre Finishing Disc, Finish, 55, 80, 130, 161

Lake Country, Ultra Fiber Microfiber Pad, Cut, 107, 130

Liquid Elements, Microfaser Polierpad Micropolish, Cut, 90, 130, 150, 170

Meguiars, Meguiars DA Microfiber Cutting Disc, Cut, 159, 140, 86

Meguiars, Meguiars DA Microfiber Finishing Disc, Finish, 159, 140, 87

 

Optimum, Microfiber Cutting Pad, Cut, 83, 110, 133, 160

Optimum, Microfiber Polishing Pad, Finish, 83, 110, 133, 159

Petzoldts, Microfaser-Flachpad, Cut, 150

 

SkylinePolish, DA Microfiber Cutting Pad, Cut, 55, 80, 135, vermutlich Flexipads

SkylinePolish, DA Microfiber Polishing Pad, Finish, 55, 80, 135, vermutlich Flexipads

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. April 2014 um 15:37

Man arbeitet damit ganz anders als mit Schaum-Pads. Während Schaumpads auf der Exzenter zum polieren immer auf Stufe 6 laufen, nutzt man für MF-Pads nur Stufe 4-4,5.

Außerdem braucht man bei MF-Pads nur wenig Druck, das macht das arbeiten damit relativ entspannt.

Eine weitere Besonderheit: theoretisch kannst du ein Auto mit nur einem einzigen Pad polieren. Nach 2-3 Teilflächen hält man einfach eine kleine Bürste bei eingeschalteter (Stufe 1) Maschine auf das Pad und reinigt es dadurch.

Du solltest aber Pads kaufen, die eine möglichst dicke Zwischenschicht aus Schaumstoff haben. Die dünnen Mikrofaserpads passen sich sonst Rundungen der Karosserie nur schlecht an. Gerade bei den kleinen Maschinen ohne Zwangsantrieb merkst du das dann schnell, weil sich der Teller nicht mehr dreht.

Themenstarteram 15. April 2014 um 16:08

Danke ! Das hört sich gut an werde mir mal welche bestellen um zu testen.

Darf ich fragen, welche du ins Auge gefasst hast? Auch wenn der Markt noch recht klein ist, gibt es doch schon einige Unterschiede. Anfang letzten Jahres habe ich mit den Optimum Pads angefangen, die hatten kaum mehr Cut als die normalen Rotweiss orange Pads. Dann bin ich zu Flexipads gewechselt, die haben schon deutlich mehr Biss. Aber auch da muss man aufpassen, beide Varianten werden unter diversen Labels verkauft. Die Flexipads als Dodo Juice MF Pad kosten 12,95€/ Stück in 130mm. Das gleiche Pad als Skyline Polish MF Pad kostet 6,95€ in der gleichen Größe?! :eek: Ähnlich ist es bei den Optimum unter dem Label der Chemical Guys ;)

Dann bestell dir mal eins von den Skyline Polish MF Pads mit und vergleiche selbst ;)

am 28. April 2014 um 20:00

Da ich wohl, im nächsten Monat, ein ziemlich mitgenommenes Auto aufbereiten werde, hab ich mal versucht an Infos zu kommen. Im Zuge meiner Recherche hab ich mal eine Liste angefertigt, was momentan an Mikrofaser-Pads verfügbar ist.

Vielleicht hilft dem Einen oder anderen die Aufstellung.

In den jeweiligen Zeilen sind die folgenden Infos enthalten:

Hersteller, Bezeichnung, Anwendungsbereich, Größen (mm).

Da in einigen Foren eine Baugleichheit zu den Pads von "Flexipads" vermutet wurde, hab ich diese Info jeweils am Ende der Zeile "angehängt" (kursiv formatiert).

Chemical Guys, Black Optics Microfiber Black Polishing Pad, Finish, 114, 140, 166

Chemical Guys, Black Optics Microfiber Orange Cutting Pad, Cut, 114, 140, 165

Chemical Guys, Optical Finish Microfiber System F1 Polishing + Finishing Pad, Finish, 140

Chemical Guys, Optical Finish Microfiber System F2 Cutting + Compunding Pad, Cut, 140

Chemical Guys, Rupes Blue Microfiber Cutting Pad, Finish, 100, 150

Chemical Guys, Rupes YellowMikrofaser Finishing Pad, Cut, 100, 150

 

DoDo Juice, Midi Microfiber Orbital Cutting Pad, Cut, 80, 130, vermutlich Flexipads

Don Detail, Microfibra Mikrofaser Polishing Pad, Cut, 80, 130, vermutlich Flexipads

Elite Car Care, DA Microfibre Cutting Disc, Cut, 55, 80, 130, 160, vermutlich Flexipads

Elite Car Care, DA Microfibre Finishing Disc, Finish, 55, 80, 130, 161, vermutlich Flexipads

Elite Car Care, Vented DA Microfibre Cutting Disc, Cut, 150

Elite Car Care, Vented DA Microfibre Finishing Disc, Finish, 150

Flexipads, DA Microfibre Cutting Disc, Cut, 55, 80, 130, 160

Flexipads, DA Microfibre Finishing Disc, Finish, 55, 80, 130, 161

Lake Country, Ultra Fiber Microfiber Pad, Cut, 107, 130

Liquid Elements, Microfaser Polierpad Micropolish, Cut, 90, 130, 150, 170

Meguiars, Meguiars DA Microfiber Cutting Disc, Cut, 159, 140, 86

Meguiars, Meguiars DA Microfiber Finishing Disc, Finish, 159, 140, 87

 

Optimum, Microfiber Cutting Pad, Cut, 83, 110, 133, 160

Optimum, Microfiber Polishing Pad, Finish, 83, 110, 133, 159

Petzoldts, Microfaser-Flachpad, Cut, 150

 

SkylinePolish, DA Microfiber Cutting Pad, Cut, 55, 80, 135, vermutlich Flexipads

SkylinePolish, DA Microfiber Polishing Pad, Finish, 55, 80, 135, vermutlich Flexipads

Kleine Anmerkung: Vermutlich Flexipads kannst du eigentlich streichen, es sind Flexipads... die Elite Vented übrigens auch ;)

Chemical Guys sind umgelabelte Optimum, die Rupes Pads kann man zwar bei CG kaufen, aber nicht unter dem Namen CG.

Ist eigentlich wie bei den MF Tüchern, es gibt nur wenige Produktionsstraßen für solche Sachen und da lässt jeder drauf produzieren...

am 29. April 2014 um 18:25

Mal sone kleine Zwischeninfo.

Habe heute mit meiner Frühjahrsaufbereitung begonnen. Defektkorrektur mit Lake Country Ultra Fibre Pad und V32. Hat super funktioniert. So einfach ging Defektkorrektur noch nie. Ohne viel Druck und weniger Durchgänge. Perfekt... Natürlich muss ich danach finishen, aber das war mir klar.

Ich freute mich dann auf den Rest da ich vorhatte mit dem Optimum MF Pad und der V36 den ganzen Wagen zu machen.

Dann kamen die Testspots. Im ersten Moment dachte ich: "Toll, geht genau so super wie die Defektkorrektur und dann kriege ich heute den kompletten Wagen fertig..." Dann kam aber bei genauerem hinsehen die Ernüchterung. Ich habe mir mit der Kombi Swirls in die Motorhaube gezogen. Habe die erst beim Ausleuchten mit LED-Leuchte entdeckt. Zweiten Testspot mit LC orange und V36 - perfekt. Keine Swirls, allerdings ein Kreuzstich mehr.

Okay, es sind die Optimum MF cutting pads. Die unterscheiden sich von den polishing pads nur dadurch, dass der Unterschwamm etwas härter ist. Kann mir nicht vorstellen, dass nur der härtere Unterschwamm für die Swirls verantwortlich ist. Ich habe die V36 zunächst auf Stufe 4,5 mit drei Kreuzstichen gefahren, anschließend auf STufe 2 mit zwei Kreuzstichen raus. Hätte nie gedacht, dass das Swirls produziert. . Die Haube ist neu gelackt, von daher waren da bereits Swirls drin, aber es sind definitiv mehr geworden.

Könnte daher zunächst mal für ne Finishpolitur keine Empfehlung für MF-Pads abgeben.

Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, aber ich habe definitiv nur wenig Druck ausgeübt.

am 29. April 2014 um 18:43

Irgendwie habe ich den Eindruck, nach dem Lesen in verschiedenen Foren, dass man sich die Finishing Pads eigentlich schenken kann. Scheint so, als würde die "richtige" Kombi aus MF-Cutting-Pads und Schaumstoff-Finishing-Pads bestehen.

Seht ihr, die bereits Erfahrungen gesammelt haben, dass ähnlich/ebenso?

Das mit der Anschaffung von MF-Pads steht bei mir in Kürze an, da im nächsten Monat das Golf III-Projekt ansteht, dass wg. meines Unfalles etc. aufgeschoben werden musste... :rolleyes:

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, tendiere ich stark zu den Pads, die bei Flexipads produziert wurden.

Gruß

Bernd

am 29. April 2014 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Irgendwie habe ich den Eindruck, nach dem Lesen in verschiedenen Foren, dass man sich die Finishing Pads eigentlich schenken kann. Scheint so, als würde die "richtige" Kombi aus MF-Cutting-Pads und Schaumstoff-Finishing-Pads bestehen.

Seht ihr, die bereits Erfahrungen gesammelt haben, dass ähnlich/ebenso?

Ist ja das, was ich geschrieben habe. Dass das in anderen Foren auch so berichtet wird, war mir gar nicht bewusst.

Ich kenn die Flexipads leider nicht und kann dir dazu nichts sagen. Das LC Ultra Fibre Pad hat zur Defektkorrektur super funktioniert. Kann auch nicht sagen, dass es ein Nachteil ist, dass es so dünn ist. Eher im Gegenteil. Ich habe das 107 mm Pad auf nem 85-er LC-.Teller gefahren. Die kleine Größe sorgt dafür, dass es nicht so schnell stehen bleibt. Zudem schmiegt sich das flache Pad sehr gut Rundungen an. Der Überstand von 11 mm ist dabei sicher noch vorteilhaft, so dass man sich, falls man doch verkanten sollte, keine Macken in den Lack haut. Auch das Ausbürsten mit ner einfachen Nagelbürste klappt perfekt.

Hast du vielleicht zu wenig Politur verwendet? Die MF-Pads brauchen ja mehr davon.

am 29. April 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Irgendwie habe ich den Eindruck, nach dem Lesen in verschiedenen Foren, dass man sich die Finishing Pads eigentlich schenken kann. Scheint so, als würde die "richtige" Kombi aus MF-Cutting-Pads und Schaumstoff-Finishing-Pads bestehen.

Seht ihr, die bereits Erfahrungen gesammelt haben, dass ähnlich/ebenso?

Ist ja das, was ich geschrieben habe.

U. a. Deine Schilderung sind in der Formulierung "Lesen in verschiedenen Foren" enthalten ..... :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Dass das in anderen Foren auch so berichtet wird, war mir gar nicht bewusst.

Jedenfalls hab ichs so verstanden. Im ....de - Forum gibt es einen ziemlich langen Thread über MF-Pads (19 Seiten).

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Ich habe das 107 mm Pad auf nem 85-er LC-.Teller gefahren. Die kleine Größe sorgt dafür, dass es nicht so schnell stehen bleibt. Zudem schmiegt sich das flache Pad sehr gut Rundungen an. Der Überstand von 11 mm ist dabei sicher noch vorteilhaft, so dass man sich, falls man doch verkanten sollte, keine Macken in den Lack haut. Auch das Ausbürsten mit ner einfachen Nagelbürste klappt perfekt.

Guter Tip! Leuchtet ein mit dem Anschmiegen an Rundungen!

Ich hab die 6100 CPS mit 125er und 75er Stützteller. Mal sehen was da optimal passen könnte. Schließlich hab ich ja ne ziemlich vollständige Liste.... :D

Gruß

Bernd

am 29. April 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Hast du vielleicht zu wenig Politur verwendet? Die MF-Pads brauchen ja mehr davon.

Beim ersten GEbrauch 5 Kleckse und bei den weiteren je 4. Also einen mehr als bei den Schaumstsoffpads. Komischerweise gab es bei dem LC Pad mit der V32 weniger Swirls als beim Optimum mit V36.

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Irgendwie habe ich den Eindruck, nach dem Lesen in verschiedenen Foren, dass man sich die Finishing Pads eigentlich schenken kann. Scheint so, als würde die "richtige" Kombi aus MF-Cutting-Pads und Schaumstoff-Finishing-Pads bestehen.

Seht ihr, die bereits Erfahrungen gesammelt haben, dass ähnlich/ebenso?

Ich fahre das Finish immer mit Schaumstoffpads.

 

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Beim ersten GEbrauch 5 Kleckse und bei den weiteren je 4. Also einen mehr als bei den Schaumstsoffpads. Komischerweise gab es bei dem LC Pad mit der V32 weniger Swirls als beim Optimum mit V36.

Zu wenig ;) Du solltest feine Linien auf das Pad machen und dann die Politur einmassieren, damit alle Fasern benetzt sind.

Ansonsten könnten deine Probleme auf eine zu hohe Geschwindigkeit der Maschine oder zu hohen Druck schließen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erfahrung mit Mikrofaserpolierschwämme