ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrung mit 1.4 TFSI (cylinder on demand)

Erfahrung mit 1.4 TFSI (cylinder on demand)

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 7:43

Hallo liebe Leutchen,

wollte mal erkundigen ob jemand Erfahrungen mit Motoren mit Zylinderabschaltungen hat. Will eigentlich den 140 PS Motor mit cylinder on demand bestellen.

Hatte ursprünglich Sorge, dass der Motor nicht richtig in die Gänge kommt wenn er von 2 auf 4 Zylinder schaltet (dass es stottert oder ähnliches). Oder das er einfach untermotorisiert wirkt wenn er mit 2 Zylindern fährt.

Mein Verkäufer sagt mir, dass er nur bei Bedarf 2 Zylinder abschaltet und man deswegen keinen Powerverlust hat. Und dass man den Übergang von 2 auf 4 Zylinder gar nicht merkt. Also dass die Power sofort da ist ...

Habe nur Angst wenn ich Ihn kaufe, dass ich dann vom Motor weniger Fahrspaß als mit dem 122 habe ...

Bitte klärt mich auf oder beruhigt mich im besten Fall :D

Beste Antwort im Thema

@w164280

Deine Texte zu lesen ist immer noch mehr als anstrengend. Punkt, Komma, Leerzeichen. Groß- und Kleinschreibung kann man mal vernachlässigen. Aber ein normaler Satzbau sollte schon machbar sein.

OT aus

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

Zitat:

@brose schrieb am 29. März 2021 um 21:51:52 Uhr:

Ich hatte bei unserer Limousine im Langzeitspeicher einen Verbrauch zwischen 5,8 und 6,2l, damit war ich sehr zufrieden, da komme ich jetzt mit dem S3 natürlich nicht ran……

Gruß, Thomas

Das ist wirklich gut, damit wäre ich auch zufrieden!

Dafür hat der S3 ja ganz andere Vorzüge :) würde mich auch mal reizen...

Zitat:

@Fabs93 schrieb am 27. März 2021 um 20:53:44 Uhr:

Jop, meiner zumindestens. Er zeigt das ja im VC an, dass er im 2 Zylinder Modus unterwegs ist.

Wo oder wie wird das denn angezeigt?

Habe gestern in den Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden.

Im Virtuellen Cockpit:

den linken Reiter mit den Verbräuchen wählen und mit der Walze den Momentanverbrauch wählen.

Wenn du fährst und nimmst den Fuß etwas vom Gas zurück, müsste die Anzeige kommen.

Der Balken mit dem Momentanverbrauch verfärbt sich dann grün.

In der Analogen Ansicht:

Momentanverbrauchanzeige auswählen

Zitat:

@Colognedriver4711 schrieb am 29. März 2021 um 10:21:07 Uhr:

Bin den Motor mit 140 PS über 7 Jahre lang gefahren. Habe nicht einmal ein

Zittern, Ruckeln oder irgendwas anderes wahrgenommen, wenn er in den 2 Zylindermodus gewechselt ist.

Vielleicht kommt es auf den Motor bzw. Baujahr an?

Bei meinem ersten 8VA (2014) 150PS mit Handschalter habe ich die Zylinderabschaltung gemerkt. Bei einer Geschwindigkeit von 30-40km/h war es sogar im Lenkrad zu spüren! Geschadet hat es dem Motor aber nicht ;)

Bei meinem jetzigen A3 (150PS mit DSG) merke ich vom 2-Zylindermodus gar nichts!

Richtig, die ersten BJ2014 hatten das noch, kurz danach hat ein SW-Update das abgestellt.

Ich kann das hören, er schnarrt dann immer, kann man schön mit dazugehöriger Anzeige im VC sehen. Habe Stronic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrung mit 1.4 TFSI (cylinder on demand)