ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrung mit 1.4 TFSI (cylinder on demand)

Erfahrung mit 1.4 TFSI (cylinder on demand)

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 7:43

Hallo liebe Leutchen,

wollte mal erkundigen ob jemand Erfahrungen mit Motoren mit Zylinderabschaltungen hat. Will eigentlich den 140 PS Motor mit cylinder on demand bestellen.

Hatte ursprünglich Sorge, dass der Motor nicht richtig in die Gänge kommt wenn er von 2 auf 4 Zylinder schaltet (dass es stottert oder ähnliches). Oder das er einfach untermotorisiert wirkt wenn er mit 2 Zylindern fährt.

Mein Verkäufer sagt mir, dass er nur bei Bedarf 2 Zylinder abschaltet und man deswegen keinen Powerverlust hat. Und dass man den Übergang von 2 auf 4 Zylinder gar nicht merkt. Also dass die Power sofort da ist ...

Habe nur Angst wenn ich Ihn kaufe, dass ich dann vom Motor weniger Fahrspaß als mit dem 122 habe ...

Bitte klärt mich auf oder beruhigt mich im besten Fall :D

Beste Antwort im Thema

@w164280

Deine Texte zu lesen ist immer noch mehr als anstrengend. Punkt, Komma, Leerzeichen. Groß- und Kleinschreibung kann man mal vernachlässigen. Aber ein normaler Satzbau sollte schon machbar sein.

OT aus

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

Zitat:

@Fabs93 schrieb am 27. März 2021 um 13:03:44 Uhr:

Zitat:

@seabeach schrieb am 27. März 2021 um 12:21:20 Uhr:

 

Ja, würde ich als normal bezeichnen. Fahre mein. 35 TFSI Cabrio seit Mai letzten Jahres und habe selbst 8000 km runter. Man merkt es, aber ich finde es nicht dramatisch. 6,2 Liter ist top! Ich liege im Langzeitverbrauch bei 7,2 Liter, aber Cabrio ist vermutlich auch etwas schwerer?!

Okay, Danke für deine Einschätzung. Werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen.

Cabrio ist mit Sicherheit etwas schwerer. Muss aber auch sagen, dass ich bewusst sparsam gefahren bin. Also sehr vorausschauend, was aber nicht heisst, dass ich langsam unterwegs war. Mal sehen, ob ich da auch mal eine 5 vors Komma bekomme. War bis jetzt noch nicht drin.

Es gibt viele Diskussionen zu dem Thema Zylinderabschaltung, aber meistens zu den Vorgängermotoren 1,4 oder 1,5 ohne OPF. Da bekommst du mehr Infos. Ich habe mich nicht damit beschäftigt, da es mich nicht wirklich stört, wie gesagt.

Hat der A3 von 2019 überhaupt Cod?

Jop, meiner zumindestens. Er zeigt das ja im VC an, dass er im 2 Zylinder Modus unterwegs ist.

Aus Erfahrung von 3 Motoren mit COD, Vibration kann leicht im höchsten Gang im Drehzahlbereich 1300-1400rpm auftreten. In allen anderen Gängen und höheren Drehzahlen nie.

Zitat:

@salvacion schrieb am 27. März 2021 um 18:11:52 Uhr:

Hat der A3 von 2019 überhaupt Cod?

Ja, hat er!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. März 2021 um 08:45:13 Uhr:

Aus Erfahrung von 3 Motoren mit COD, Vibration kann leicht im höchsten Gang im Drehzahlbereich 1300-1400rpm auftreten. In allen anderen Gängen und höheren Drehzahlen nie.

Kann ich so bestätigen, Erfahrung mit 2 Motoren.

Okay, dann werde ich das mal noch genauer beobachten, wo und wie stark er vibriert. Ich merke es in jedem Fall sofort, wenn er mit 2 Zylindern unterwegs ist. Unabhängig von Gang und Drehzahl.

Ja man merkt es in den meisten Fällen wenn er im 2 Zylinder Modus fährt. Ich empfand es immer als sehr störend. Von der Sinnlosigkeit mal ganz zu schweigen

Eigentlich wurde doch gerade widerlegt, dass es so ist.

Und Du meinst es spart keinen Sprit?

am 29. März 2021 um 8:21

Zitat:

@Audimeetsskoda schrieb am 28. März 2021 um 21:25:14 Uhr:

Ja man merkt es in den meisten Fällen wenn er im 2 Zylinder Modus fährt. Ich empfand es immer als sehr störend. Von der Sinnlosigkeit mal ganz zu schweigen

Bin den Motor mit 140 PS über 7 Jahre lang gefahren. Habe nicht einmal ein

Zittern, Ruckeln oder irgendwas anderes wahrgenommen, wenn er in den 2 Zylindermodus gewechselt ist.

Wo man es wahrnimmt, ist in der Momentverbrauchsanzeige und am

Display Hinweis 2 Zylindermodus.

Ölverbrauch in 7 Jahren gesamt bis auf die regelmässigen Ölwechsel:

1 Liter

Gesamtspritverbraucn im Durchschnitt bei Stadt-land-Stadt

8,2 Liter

Autobahn bis max. 140 km/h unter 5,5 Liter

Was wurde widerlegt? Dass man es nicht merkt wenn er im 2 Zylinder Modus läuft? Ich habe ihn deaktiviert und verbrauche nicht mehr wie vorher. Definitiv nicht. Vielleicht merkt man es wenn man viel Langstrecke fährt mit Konstant 130 aber bei mir auf meinen 8km einfach nicht

Kauf Dir ein E-Auto.

Ich habe bei unserer Limousine 1,5l TFSI vom 2-Zylinder Modus nichts bemerkt……

Gruß, Thomas

Ich kann nach einer Woche bezüglich Verbrauch noch nicht wirklich viel sagen. Nach gut 350 Kilometern bin ich jetzt bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter. Ist also leicht gestiegen, was aber auch daran liegt, dass ich überwiegend Kurzstrecke fahre.

Aber der Motor hat meiner Meinung nach einiges an Potential, was das Sprit sparen angeht. Bei moderater und vorausschauender Fahrweise sollten knapp unter 6 Liter auf jeden Fall möglich sein. Das wird aber die Zeit zeigen.

Morgen muss ich nach einer Woche Besitz und insgesamt 4.800 Kilometern schon in die Werkstatt. Der Nockenwellensensor muss getauscht werden. Vielleicht hat das auch Auswirkungen auf die Laufruhe des Motors.

Ich hatte bei unserer Limousine im Langzeitspeicher einen Verbrauch zwischen 5,8 und 6,2l, damit war ich sehr zufrieden, da komme ich jetzt mit dem S3 natürlich nicht ran……

Gruß, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrung mit 1.4 TFSI (cylinder on demand)