ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Erfahrung DAB+

Erfahrung DAB+

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 10:28

Hallo

Stelle mir gerade einen neuen Evoque zusammen, und bin wieder bei der Überlegung ob sich DAB+ lohnt mit zu ordern .

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht.

Gruß Uli

Ähnliche Themen
59 Antworten

In meinem 2012er ist das Radio so schlecht, dass ich es schon seit 3 Jahren nicht mehr eingeschaltet habe.

Mein RRS findet nur SWR (1-4) in meiner Gegend. Sonst nix

@leilei7: Wenn man sich diesen Artikel zu Gemüte führt, könnte man in der Tat zum Entschluss kommen, die 350.00 € für den Einbau von DAB+ zu sparen. klick

Ich persönlich bin vom störungsfreien Empfang überzeugt und höre ausschliesslich Sender, die über DAB+ empfangbar sind.

Gruss

Steuerkatze

am 10. September 2015 um 15:41

Zitat:

@gm46 schrieb am 10. September 2015 um 11:21:57 Uhr:

ich DAB Suchlauf findet nur einen Sender im Münchner Raum.

Ähnlich ist es auch mit dem TV, da bekomme ich nur ARD rein.

Mein RRE Bj. 11/2011

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

DAB wird auch abgeschaltet, DAB+ ist die Wahl

Hier in NRW gibt es nichts mehr was auf DAB sendet.

Zitat:

 

@leilei7: Wenn man sich diesen Artikel zu Gemüte führt, könnte man in der Tat zum Entschluss kommen, die 350.00 € für den Einbau von DAB+ zu sparen. klick

Und dieser Entschluss, liebe Steuerkatze, wäre genau richtig. Zumindest in D hat DAB+ keine Zukunft. Analog zu DAB (ohne +) oder früher DSR ist es zu teuer und der "Deutsche" hängt an UKW.

UKW Abschaltung ist politisch nicht durchsetzbar ( noch schlimmer als unsere Refugees :D )

82 Millionen Bürger und wie viele UKW Radios? Schätze 250 Millionen - und die alle in die Tonne? Never, was wäre alleine mit Opa und Oma?

Ich hatte selbst eine ganze DAB Geräte Sammlung, Badezimmer, Küche, Gästezimmer etc, mit Einführung von DAB+ = Elektronikschrott, habe inzwischen sämtliche DAB Geräte durch Internetradio ersetzt.

Und die wirklich sehr audiophile Meridian Anlage im RRE hat besseres verdient und da kommt die Musik bei mir nur vom Stick und nicht von den Kommerz - Radiosendern mit Ihren Dauerverblödungen gepaart mit unterirdischer Klangqualität.

:D Bodenseegolfer

 

zum Thema störungsfreien Empfang...

ich bin vor einer Woche von D nach I übern Brenner gefahren...

ich hatte von vor dem Fernpass bis kurz vor Roveretto (Gardasee) Ö3 mit perfekten Empfang ohne ein knistern und irgendwelchem rumgefummel am Sender und ohne DAB(+)...

Daheim um Stuttgart rum sowieso perfekt ohne DAB!

Was um alles in der Welt rechtfertigt dann die Mehrkosten für DAB(+)???

nur meine Meinung...

cu... :cool: :cool:

Ich bin ein wenig überrascht, dass auf den akustischen Müll im Radio echt Wert gelegt wird. Vermutlich habt Ihr auch noch'n Fernseher, was?

Zitat:

@tplus schrieb am 10. September 2015 um 20:05:56 Uhr:

Ich bin ein wenig überrascht, dass auf den akustischen Müll im Radio echt Wert gelegt wird. Vermutlich habt Ihr auch noch'n Fernseher, was?

Hi,

Da gehen wir völlig d'accord Tplus, wobei der Ausdruck "Müll" noch eher zahm ist. Einen Fernseher besitze ich noch und betrachte das RRE MT-Forum mitunter auf 60 Zoll - sonst gibt es ja nichts :D

Wenn mir aber der Avatar der "Steuerkatze" im Grossformat entgegen leuchtet, schalte ich sofort, vor lauter Schreck, schnell aus :D

Spass beiseite: FS entwickelt sich auch zum " No Go" - aber wir sind ja hier kein Politikforum.

Schönen Abend

Bodenseegolfer

 

Zitat:

@intercooler schrieb am 10. September 2015 um 18:05:45 Uhr:

zum Thema störungsfreien Empfang...

ich bin vor einer Woche von D nach I übern Brenner gefahren...

ich hatte von vor dem Fernpass bis kurz vor Roveretto (Gardasee) Ö3 mit perfekten Empfang ohne ein knistern und irgendwelchem rumgefummel am Sender und ohne DAB(+)...

Daheim um Stuttgart rum sowieso perfekt ohne DAB!

Was um alles in der Welt rechtfertigt dann die Mehrkosten für DAB(+)???

nur meine Meinung...

cu... :cool: :cool:

DAB + ist halt das neue Senderformat. :-)

Alle DAB Sender in DE nützen die alten Fernseh-Funkantennen die früher das "analog" ARD und ZDF bis in die 90'er in den Haushalt gebracht haben. Somit kann man sich den Empfang vorstellen, wo er gut oder schlecht sein wird. Ein günstiges Recycling der alten Sendertürme wie z.B. in München der Olympia Fernsehturm. (DAB ist jetzt schon wieder was für Nostalgiker)

Ich denke mal, eine brauchbare Flat Internet Handyverbindung und BT Streaming mit einer Radio APP zum RRE Evoque liefert jetzt schon ganz gute Ergebnisse. (128 kbps sind drinnen und klingt ganz gut mit 10000+ Sendern). Das kommt deutlich billiger als ein DAB+. Wenn man direkt an kabelt wird’s sogar noch etwas besser.

Zitat:

@gm46 schrieb am 10. September 2015 um 11:21:57 Uhr:

ich DAB Suchlauf findet nur einen Sender im Münchner Raum.

Ähnlich ist es auch mit dem TV, da bekomme ich nur ARD rein.

Mein RRE Bj. 11/2011

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Ich muss jetzt doch was richtigstellen. Durch Zufall habe ich bemerkt, dass viele TV- Sender zu empfangen sind. Diese werden jedoch nicht automatisch auf die Stationstasten gelegt.

Leider bekomme ich bei DAB+ nur den Deutschlandfunk rein, was ja sehr schade ist.

dtroid442: Wo gibt es denn eine Flatrate für Internet über Mobilfunk? Bei max. 20 Gb ist Ende und die kostet dann mindestens 80 Euro/Monat. Das wären dann ca. 300 Stunden Radio wenn Du sonst nicht viel Daten überträgst.

Durchgehender, störungsfreier Empfang dürfte aber selten sein.

Zitat:

@tplus schrieb am 12. September 2015 um 10:48:05 Uhr:

dtroid442: Wo gibt es denn eine Flatrate für Internet über Mobilfunk? Bei max. 20 Gb ist Ende und die kostet dann mindestens 80 Euro/Monat. Das wären dann ca. 300 Stunden Radio wenn Du sonst nicht viel Daten überträgst.

Durchgehender, störungsfreier Empfang dürfte aber selten sein.

Stimmt schon, aber Flat zahlt halt bei mir die Firma.

300 Stunden im Monat, sind immerhin ca. 18000km (bei ca. 60km/h Schnitt ) im Auto pro Monat.

Ich fahre halt in der Regel in der Stadt oder Autobahn und wenn es doch mal langweilig wird oder schlechter Empfang kommt dann Spotify im offlinemodus. :-P

 

Zitat:

@gm46 schrieb am 12. September 2015 um 10:37:02 Uhr:

Zitat:

@gm46 schrieb am 10. September 2015 um 11:21:57 Uhr:

ich DAB Suchlauf findet nur einen Sender im Münchner Raum.

Ähnlich ist es auch mit dem TV, da bekomme ich nur ARD rein.

Mein RRE Bj. 11/2011

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Ich muss jetzt doch was richtigstellen. Durch Zufall habe ich bemerkt, dass viele TV- Sender zu empfangen sind. Diese werden jedoch nicht automatisch auf die Stationstasten gelegt.

Leider bekomme ich bei DAB+ nur den Deutschlandfunk rein, was ja sehr schade ist.

RRE 11/2011 haben den alten DAB Empfänger also ohne +. Das kann mal jetzt leider vergessen, da nur noch wenige Sender ohne DAB+ Format strahlen...

Es gibt aber einen "LR upgrade kit" auf DAB+ wenn du schon einen DAB verbaut hast, keine neuen Kabel, neue Unit und ca. 300Euro.

Zitat:

@dtroid442 schrieb am 12. September 2015 um 11:09:36 Uhr:

Zitat:

@gm46 schrieb am 12. September 2015 um 10:37:02 Uhr:

 

Ich muss jetzt doch was richtigstellen. Durch Zufall habe ich bemerkt, dass viele TV- Sender zu empfangen sind. Diese werden jedoch nicht automatisch auf die Stationstasten gelegt.

Leider bekomme ich bei DAB+ nur den Deutschlandfunk rein, was ja sehr schade ist.

RRE 11/2011 haben den alten DAB Empfänger also ohne +. Das kann mal jetzt leider vergessen, da nur noch wenige Sender ohne DAB+ Format strahlen...

Es gibt aber einen "LR upgrade kit" auf DAB+ wenn du schon einen DAB verbaut hast, keine neuen Kabel, neue Unit und ca. 300Euro.

Danke für Deine Auskunft, werde den freundlichen darauf ansprechen .

@gm46:

Hier die Teilenummern:

1 x LR055685 Kit - Radioempfänger

4 x LR006101 Clip - Verkleidung

Teilekosten und Einbau ca. 400 €.

Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen