ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Erfahrung DAB+

Erfahrung DAB+

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 10:28

Hallo

Stelle mir gerade einen neuen Evoque zusammen, und bin wieder bei der Überlegung ob sich DAB+ lohnt mit zu ordern .

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht.

Gruß Uli

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 26. Juli 2015 um 10:33

Ich würde es wieder nehmen. Der Unterschied ist schon frappierend, weniger im Bass also vielmehr in der höheren Lagen. Die Musik klingt viel deutlicher, UKW hingegen dumpf und breiig. Mag vielleicht auch daran liegen, daß bei meinem letzten Versuch UKW kein Stereo hatte. Weiss gar nicht, ob DAB+ mono sendet. Denke eher nicht, entweder kommt was oder nicht ;).

Ich habe im Raum München einen Sender, gefunden der nur Musik sendet, ohne Werbung, ohne Gequassel und viel Country und Titel die man nicht jeden Tag hört. Den Sender kann ich nicht überall empfangen, er setzt oft aus.

Aber mein Gerät ist ja bereits vier Jahre alt. Eventuell hat sich das verbessert.

Ich würde Empfehlen dies bei einer Probefahrt zu testen.

Der Klang von DAB+ ist absolut top, inzwischen ertrage ich es kaum noch, UKW zu hören. Wichtig für ein Urteil ist aber der Standort - zum einen gibt es immer noch weiße Flecken mit schlechter Netzabdeckung, zum anderen ist das Senderangebot regional unterschiedlich. Am besten mal auf digitalradio.de checken und nach Möglichkeit in der Heimatregion probefahren. Ich selbst (hauptsächlich im Ruhrgebiet und auf Autobahnen bundesweit unterwegs) bin froh, DAB+ mitbestellt zu haben.

am 27. Juli 2015 um 17:19

Zitat:

@gm46 schrieb am 26. Juli 2015 um 15:00:33 Uhr:

Ich habe im Raum München einen Sender, gefunden der nur Musik sendet, ohne Werbung, ohne Gequassel und viel Country und Titel die man nicht jeden Tag hört. Den Sender kann ich nicht überall empfangen, er setzt oft aus.

Aber mein Gerät ist ja bereits vier Jahre alt. Eventuell hat sich das verbessert.

Ich würde Empfehlen dies bei einer Probefahrt zu testen.

Die alten RRE habe "nur" einen DAB Empfänger mit dem alten Band das eigentlich abgeschaltet werden soll, also hier nur noch die "staatlichen" Sender Bayern 3 usw. Mit dem neuen DAB+ (wichtig ist das +) bekommst du in München sehr sehr viele Sender.

Wobei ich mache jetzt spotify über BT-Stream, da habe ich beinahe unendliche "Sender", der Klang ist aber dann wieder nicht sooo gut.

Hallo Lauf...

Hab habe leider kein DAB+, von daher kann ich mir darüber kein Urteil erlauben.

Aber dadurch das ich kein DAB+ habe und nur 'normal' Radio empfange muss ich sagen, der Empfang ist selbst im Rhein Main Gebiet miserabel. Das kenne ich so von meinen früheren Farzeugen und Empfangsgeräten überhaupt nicht so. Alleine schon durch diesen Vergleich/Erfahrung würde ich zu DAB+ wechseln. ;)

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 20:51

Habe DAB+ jetzt mitbestellt??

Habe DAB+ nebst dem Meridian Signature Reference Soundsystem mit 1700 im RRS und der Klang ist abs. genial. Im Vergleich dazu hört sich das FM-Band wie ein altes Transistorradio an. Richtig lohnt sich DAB+ aber m. M. nur mit einem guten Soundsystem. Wer DAB+ und das Standard-Soundsystem ordert, der kann getrost darauf verzichten.

Manko: in ländlichen Gegenden ist nicht überall ein DAB+Signal verfügbar. So kommt es bei mir immer mal wieder zu Aussetzern und das Radio bleibt stummt. Beim Audi schaltet das System dann automatisch auf das FM-Band um, wenn kein Signal verfügbar ist. Das macht der Range nicht.

Weiteres Manko: im DAB-Modus werden keine TMC-Daten empfangen! D. h. wenn du viel mit dem Navi ab Werk unterwegs bist, musst du zwingend FM hören, sonst landest du im Stau. Kann sein, dass dieses Manko, dass nur ein Tuner verbaut ist, mittlerweile im MJ 2016 gelöst wurde, aber bei MJ 2015 ist es definitiv noch so.

Wen interessiert noch Verkehrsfunk und TMC seitdem es Google Live Traffic gibt?

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. Juli 2015 um 09:19:45 Uhr:

Habe DAB+ nebst dem Meridian Signature Reference Soundsystem mit 1700 im RRS und der Klang ist abs. genial. Im Vergleich dazu hört sich das FM-Band wie ein altes Transistorradio an. Richtig lohnt sich DAB+ aber m. M. nur mit einem guten Soundsystem. Wer DAB+ und das Standard-Soundsystem ordert, der kann getrost darauf verzichten.

Manko: in ländlichen Gegenden ist nicht überall ein DAB+Signal verfügbar. So kommt es bei mir immer mal wieder zu Aussetzern und das Radio bleibt stummt. Beim Audi schaltet das System dann automatisch auf das FM-Band um, wenn kein Signal verfügbar ist. Das macht der Range nicht.

Weiteres Manko: im DAB-Modus werden keine TMC-Daten empfangen! D. h. wenn du viel mit dem Navi ab Werk unterwegs bist, musst du zwingend FM hören, sonst landest du im Stau. Kann sein, dass dieses Manko, dass nur ein Tuner verbaut ist, mittlerweile im MJ 2016 gelöst wurde, aber bei MJ 2015 ist es definitiv noch so.

Deine Aussage wurde gerade im englischen DiscoSport Forum bestätigt:

Zitat:

At the moment we have no systems that use or are compatible with TPEG. The traffic system for Navigation that we do support is TMC which is broadcast on FM, all our current systems use this.

Insofern leider kein Vorteil durch TPEG bei DAB+, sondern eher Nachteile da Verkehrsinfos scheinbar nur über FM kommen, wenn man FM hört. :(

Zu der Audio-Qualität: Ich denke, das ist relative zu sehen.

Beim Audi A4 z.B. haben die Standard-Lautsprecher 80W. Das Audi Sound-System hat dann 180W. Dann das BOSE (früher) bzw. Bang & Olufsen (heute) System mit 505W. Nun kann man dien Klang dieser Systeme natürlich nicht nur von der Watt-Zahl her ableiten, aber es ist schon mal ein Hinweis auf die Qualität der verbauten Lautsprecher.

Obwohl es hier im A4-Forum seitenweise "Beschwerden" über das Audi-Soundsystem gibt, habe ich mich damals dafür entschieden und ich bereue es nicht. Einen Unterschied von MP3 zu Radio höre ich deutlich. Und genau das soll ja DAB+ ändern. Insofern vermute ich einfach, dass man auch bei dem "kleinen" Soundsystem von LR mit seinen 190 bzw. 250W einen Unterschied hören sollte. Aber das kommt natürlich auch immer auf das eigene Gehör an.

 

Grüße,

Hauser

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. Juli 2015 um 09:19:45 Uhr:

Weiteres Manko: im DAB-Modus werden keine TMC-Daten empfangen! D. h. wenn du viel mit dem Navi ab Werk unterwegs bist, musst du zwingend FM hören, sonst landest du im Stau.

Mein Evoque ist entweder Modelljahr 2014 oder 2015 (für 2015 war er eigentlich zu früh auf dem Hof des Händlers): Bei mir funktioniert die Stauanzeige auch, wenn ich nur DAB höre ...

Die Stauanzeige funzt, nicht aber TMC. D. h. es werden zwar Staus angezeigt, aber nicht aktualisiert.

Und was den Klang angeht, kommt es natürlich auf das Soundsystem an. Beim Audi Cabrio habe ich das von @Hauser.ger beschriebene B&O-System mit 505W Leistung verbaut (zwei Hochtöner, zwei Mitteltöner und zwei Tieftöner sowie einen Subwoofer). Der Unterschied zwischen DAB und FM ist minimal.

Beim RRS ist das große Meridian mit 22 Lautsprechern verbaut, der Unterschied zwischen FM und DAB ist immens. Während man im FM-Betrieb das Gefühl hat, nur eine handvoll Lautsprecher zu haben, wird das Klangerlebnis unter DAB dem saftigen Aufpreis für das Meridian gerecht.

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. Juli 2015 um 15:54:02 Uhr:

Die Stauanzeige funzt, nicht aber TMC. D. h. es werden zwar Staus angezeigt, aber nicht aktualisiert.

Doch genau das passiert bei mir. Die Staus aktualisieren sich und verschwinden auch wieder, wenn die Störung behoben ist. Ich fahre mittlerweile im Rheinland nur noch mit DAB umher, da die Routen großteils guten Empfang haben (irgendwie hat sich das im letzten Jahr verbessert). Was natürlich immer noch als Problem bleibt: Es werden nur Staus angezeigt, die auch auf der berechneten Route liegen :(

Zitat:

@hornmic schrieb am 30. Juli 2015 um 16:53:55 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. Juli 2015 um 15:54:02 Uhr:

Die Stauanzeige funzt, nicht aber TMC. D. h. es werden zwar Staus angezeigt, aber nicht aktualisiert.

Doch genau das passiert bei mir. Die Staus aktualisieren sich und verschwinden auch wieder, wenn die Störung behoben ist. Ich fahre mittlerweile im Rheinland nur noch mit DAB umher, da die Routen großteils guten Empfang haben (irgendwie hat sich das im letzten Jahr verbessert). Was natürlich immer noch als Problem bleibt: Es werden nur Staus angezeigt, die auch auf der berechneten Route liegen :(

...und warum bin ich dann letztes Jahr im Dezember auf der A44 vor dem Kreuz Hilden in einen dicken Stau geraten? Ich hatte TMC UND DAB+ drin.

Wie gesagt, das soll sich ja ändern: Gerüchten zufolge soll mit MJ 2017 ein komplett neues System bei LR/Jaguar Einzug halten.

Zitat:

@knolfi schrieb am 31. Juli 2015 um 09:19:15 Uhr:

...und warum bin ich dann letztes Jahr im Dezember auf der A44 vor dem Kreuz Hilden in einen dicken Stau geraten? Ich hatte TMC UND DAB+ drin.

Keine Ahnung, aber ich habe es heute erst wieder gemerkt: Als ich in NRW zurück war, da kamen und gingen die TMC-Meldungen, obwohl ich DAB-Radio gehört habe. Aber auch ich bin in einen Stau gekommen, der nicht im TMC gemeldet war (TMC Nachrichten hatte ich vorher gezielt via Telefon mir vorlesen lassen, und da wurde der Stau auch nicht gemeldet), das gibt es, besonders hier im "erweiterten" Rheinland häufiger, bei der Verkehrsdichte auch nicht verwunderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen