ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung 235er im Winter

Erfahrung 235er im Winter

Themenstarteram 20. September 2010 um 10:54

Hallo, könnten hier ein paar Leute posten, die im Winter 235er Bereifung fahren. Gerne Ganzjahresreifen oder Winterreifen. Womöglich sogar noch inwieweit sie besser schlechter bei Schnee voran kommen im Gegensatz zu 205ern, falls der Wechsel von da erfolgte. Gerne auch von sportlicheren Fahrern.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
31 Antworten

sagen wir so es komtm darauf an wo Du dich so aufhältst im Winter.

In der Stadt wo's max. schneenasse Fahrbahn gibt bzw. wo's meißt eher trocken ist, sind 235er sicher kein Problem. gerade bei trockenen bedingungen haben breitere Reifen (wie auch im SOmmer) gewisse Vorteile.

Die nachteile sind (wie auch im Sommer): Schnellers Aufschwimmen (Aquaplaning) bei Schneematch und Regen.

Weiters ist bei Schnee die Druck wichtig der das Auto/die Reifen am Boden bringen, da ist ein Höherer Druck mit mehr traktion gelichzusetzen sprich je Breiter die Reifen, desto weniger Druck pro cm² Standfläche....

Ich würde eher zu 205er tendieren, du kannst die auch auf 17" bzw. 7-7,5" Breite Felgen montieren, dann ist die Optik auch wieder ok, wenn'S daran liegt ;)

mfg

Peter

Hallo,

ich hatte einen Winter 205 drauf, jetzt fahre ich 235er.

Auf Schnee sind die kleinen schon besser, allerdings wohne ich ja nicht in den Alpen ;)

Man färt mit den 235er eher wie mit Sommerreifen, wenns trocken ist, oder eben nur nass.

Ich hatte die Größe auch früher schon auf meinen Autos und fahre es so lieber......

Gruß

am 20. September 2010 um 11:59

Hallo, fahre die 235/35/19 im Winter! Bisher optimal! Meine 255/18 auf dem Q7 waren schlechter als die 235er auf dem Passat jetzt...

Und meistens hat man ja eh keinen Schnee bei uns und dann sind die breiteren besser...:D

Gruß

Peter

Themenstarteram 20. September 2010 um 19:22

@Peter_AT

Klar, mehr Druck pro Fläche ist besser, aber irgendwann hat man immer weniger Fläche und dann kehrt sich das wieder um. Darum fahren wir ja nicht mit Fahrradreifen im Winter.

Bei Regen ist klar ein 235er dem 205er vorzuziehen. Vielleicht liegt das Optimum sogar bei 225!?

Dank den Links von ledewo kann ich schonmal sehen, dass bei Schnee 235er Winterreifen für das Gewicht des Passats schonmal nicht zu dick sind und mal ganz ehrlich. So richtig auf Schnee fahren wir wenn wir nicht gerade in der Butnik wohnen nur ein paar Tage im Jahr. Danach wird ja wie wild gestreut und schon ist es fahren bei Nässe und da sind ja die 235er besser.

Und Aquaplaning hat auch viel mit Profil zu tun. Da könnte ein 235er mit 8mm besser sein als ein 205er mit 6mm.

Meine Überlegung ist ja aus Kostengründen evtl. meine 205er Winterreifen auf 16er Alus zu verkaufen. 2 Sommerreifen müssen eh ersetzt werden (235). Und dann wollte ich einfach auf die 17er GJR draufziehen. Dann hätte ich für wenig bis kein Geld meine Reifen wieder auf Vordermann gebracht.

Die Überlegung ist ja, dass man selbst im Winter meist im Regen fährt. GJR sind bei Regen ja wenn man mal die Tests studiert immer den Sommer- sowie Winterreifen unterlegen. Andere behaupten hier, dass sie im Herbst und Frühjahr besser sind. Naja, whatever. Jedenfalls denke ich, dass die breitere Fläche von 235 der GJR gegenüber den 205er Winterreifen das wieder wett macht und ich damit mit GJR in der Winterzeit keinen Nachteil habe.

Im Sommer bei trockener Fläche fahre ich eh nie im Grenzbereich.

Darum wär ich noch auf eine Erfahrung gespannt von jmd. der 205er Winter- oder Sommerreifen mit 235er GJR vergleichen kann.

Gibt ja noch den anderen Thread hier mit der GJR-Reifen Diskussion. Aber ich brauche wen, der das wirklich selber vergleichen kann, auch gerne bei anderen Fahzeugen.

hallo leute,

kann mir einer sagen welche bereifung für den winter auf dieser felge am besten ist?

kenne leider die daten der felge nicht, aber hier mal ein bild.

lg erik

Img-0902

Sind die 17" Le Mans Felgen.

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/felgen/index.htm

Also passen erstmal mindestens 235 45 R17.

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Sind die 17" Le Mans Felgen.

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/felgen/index.htm

Also passen erstmal mindestens 235 45 R17.

Gruss Ralph

warum kann ich da nicht schmalere reifen drauf ziehen?

sind doch nur 7J breit, oder liegt es am etwas anderem

lg erik

Themenstarteram 21. September 2010 um 14:10

kannste das nicht in nem neuen Thread diskutieren bitte?

@ p0ny-b0iii

Hey, ums abzukürzen: ich fahre jetzt 205/50/R17 auf den Monte's.

Also zum Tehma, ich hatte lezten Winter auch die 235 drauf und muss sagen das es nicht der bringer im Schnee ist.

Da kam mein ESP nicht mit zurecht.

Und da wir doch schon öfter etwas mehr Schnee haben bin ich wieder zu den 205 gegangen welche ich schon vorher ohne Probleme gefahren bin.

Gruß Seba

Themenstarteram 22. September 2010 um 17:44

http://www.autobild.de/.../...fen-195-65-r-15-im-test-1256822.html?...

Also ich denke ich werde es mal mit GJR probieren. Klingt doch gar nicht mal so schlecht. Und sie haben sogar mal richtige Werte zum Vergleich auf Schnee :) Dann werde ich wohl 2 Sommerreifen abzugeben haben (Michelin, 235er mit 7mm Profil) und einen Satz Alufelgen 16" Michelin Winterreifen :)

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Dann werde ich wohl 2 Sommerreifen abzugeben haben (Michelin, 235er mit 7mm Profil) und einen Satz Alufelgen 16" Michelin Winterreifen :)

Aber du willst doch jetzt nicht nur 2 GJR montieren, oder hab ich was überlesen ?

Themenstarteram 22. September 2010 um 20:15

ohja, sorry, etwas missvertändlich. 2 meiner Sommerreifen haben mit 6mm Sägezahn. Daher muss ich im Sommer eh neue Reifen kaufen. Aber ich kaufe dann gleich 4 GJR und dann sind die beiden guten Michelins über :)

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 15:47

sodele, hab mich für den "Test" entschieden und werde nun Ganzjahresreifen kaufen. Habe mich für die Hankook Optimo 4S H730 entschieden. Da ich auch mal in den Harz fahren werde, werde ich sehen ob das mein letzter GJR gewesen ist :D

Bin gespannt. Hab jetzt halt wie gesagt noch Winterreifen (Michelin) auf 16er Alufelge zu verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen