ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen mit dem 2.0 170PS TDI

Erfahrungen mit dem 2.0 170PS TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 13:51

Hallo zusammen,

ich stehe recht bald vor der Endscheidung den nächsten Firmenwagen zu ordern. Derzeit fahre ich den 3BG mit 2.5l V6 Diesel aber den V6 gibt es ja nicht mehr. Mal abgesehen von der meiner Meinung nach falschen Modellpolitik ärgere ich mich schon sehr von VW nun wieder zum 4 Zylinder zurückgestuft zu werden.

So nun zur eigentlichen Frage:

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit der 2.0 170 PS TDI Motorisierung und wer kann mal ein wenig seine Erfahrungen mit dieser Variante schildern. Ich nutze den Wagen nahezu ausschließlich auf Langstrecken (der alte hat jetzt nach 3 Jahren 160tkm auf der Uhr) und daher sind meine Bedenken eher in Richtung "Fahrgeräusch" und "Ruppigkeit des Motors" (nicht vergessen der V6 läuft wie SAHNE) angesiedelt. Das der 2.0 auch über 200 rennt ist Nebensache da es nicht wichtig ist nach 500 Km am Stück 5 Minuten früher Zuhause zu sein sondern entspannt aus zu steigen.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich besitze seit September einen 170PS TDI und bin sehr zufrieden. Der Motor ist unzweifelhaft ein PD-TDI, aber der bisher beste bzgl. der Laufruhe.Ich habe den noch aktuellen Vergleich mit dem alten 110 PS TDI, dem ersten PD-TDI 115 PS und dem 2.0 TDI 140PS ohne DPF, alle gefahren im Golf. Und da bietet der Passat schon eine spürbar bessere Laufruhe.

Ich habe vorher einen Touareg 3.0 TDI mit Common-rail-Technik bewegt, die Motoren kann man von der Laufruhe her nicht vergleichen, es liegen 3 Nummern dazwischen. Aber der Passat ist spritzig (mit einer fühlbaren Anfahrschwäche) und sehr sparsam (wo ich jetzt mit 7 Litern fahre, brauchte der Touareg 12,5)

Gerade auf der Autobahn bei mittlerem und höherem Tempo tritt das Motorgeräusch immer mehr in den Hintergrund. Also insgesamt ein wirklich empfehlenswerter Motor.

Gruß

H.

Hi,

ich kann alles nur bestätigen.Ein 1a Motor.

Nur vom Verbrauch habe ich mir weniger vorgestellt.

Laut MFA liegt er bei 7,0 Liter.

Nachgerechnet komme ich auf 7,2 - 7,3 Liter.

Aber dafür ist er echt spritzig im Anzug und in der Geräuschkulisse besser als mein damaliger c 220 cdi.

Nur die leichte Anfahrschwäche in Verbindung mit dem DSG ist gewöhnungsbedürftig.

Aber wenn er dann mal losgelassen ist, holla die Waldfee.

Gruß

Duffy

Ich bin vor ca. 2 Jahren für 6 Monate einen 3BG Variant mit dem 163PS V6 TDI gefahren und nun fahre ich den 170PS TDI (siehe Signatur). Hier meine Beurteilung bzw. Vergleich:

Laufruhe:

schwer mit einem Satz zu beantworten; der V6 TDI im 3BG ist nicht leiser oder laufruhiger sondern anders.

Klar der PD-TDI ist im kalten Zustand sehr rumpelig; aber der V6TDI ist in dem Zustand auch nicht gerade leise. Ist der PD-TDI erst warm ist er akzeptabel; auf der Autobahn ist er sogar relativ leise; dort ist der V6er nicht leiser; sprich auf der Autobahn wird man keinen Unterschied erkennen.

Der V6er hat beim Hochdrehen (gerade aus niedrigeren Geschwindigkeiten) lediglich einen schöneren Klang. Der Klang ist satter und nicht so brummig. Durch den sonoren Klang meint man einen noch stärkeren Motor zu fahren.

Im Innenraum ist die Lautstärke und Laufruhe des "neuen" PD-TDIs im 3C gar nicht so viel schlechter als die des V6TDIs im 3BG. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass der 3C eine bessere Motorlagerung besitzt und eine deutliche besssere Geräuschdämmung. Sprich von außen ist der Unterschied schon eher wahrnehmbar.

Durchzug:

Ab 1700 bis 3000 U/min ist der PD-TDI nach m.E. spritziger und durchzugstärker. Der V6 TDI wirkt (und ist es auch) allerdings im oberen Drehzahlbereich drehwilliger. Aber wann braucht man das schon.

Verbrauch:

Der PD-TDI braucht bei meiner Fahrweise (recht zügig) ca. 1 Liter weniger als der V6TDI mit 6Gang Getriebe.

 

Noch größer wird der Unterschied hinsichtlich Verbrauch und Durchzug beim Vergleich beider Motoren mit Automatikgetriebe, sprich PD-TDI mit DSG vs. V6TDI mit Wandlerautomatik. Durch den Wandler wirkt der V6TDI recht gebremst. Das DSG dagegen macht nur Spaß.

Ich persönlich würde aktuell den PD-TDI mit DSG jedem "alten" V6TDI (egal welches Getriebe) vorziehen.

habe den 2.0 seit gestern und muß sagen nicht schlecht der Motor. Anfahrschwäche war ich von meinem A4 Tiptronic gewohnt. Beide Motoren kann man nicht vergleichen. Der A4 klingt im Gegensatz zum Passat wie ein Traktor.

Hallo Adreasw59,

sicher, der Motor ist relativ leise, fast geschmeidig zu nennen und nervt nicht wie ein Touareg Diesel. Aber....die Windgräusche werden ab 150km/h so impertinent, daß der Motor überhaupt nicht mehr zu hören ist.

Wenn du unbedingt einen Passat nehmen mußt, dann ist der Motor also egal. Wer im Passat nach längerer Strecke mit hoher Geschwindigkeit entspannt aussteigt, ist meiner Meinung nach taub oder völlig schmerzfrei.

Dafür ist das Sitzgefühl (Highline) einfach super.

Auch der Kofferraum ist spitze.

Noch eine Anmerkung: das elektronische Gaspedal ist so etwas von träge, daß es mich schon fast stört.

gruss

19FC

Re: Erfahrungen mit dem 2.0 170PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von andreasw59

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit der 2.0 170 PS TDI Motorisierung und wer kann mal ein wenig seine Erfahrungen mit dieser Variante schildern. Ich nutze den Wagen nahezu ausschließlich auf Langstrecken (der alte hat jetzt nach 3 Jahren 160tkm auf der Uhr) und daher sind meine Bedenken eher in Richtung "Fahrgeräusch" und "Ruppigkeit des Motors" (nicht vergessen der V6 läuft wie SAHNE) angesiedelt. Das der 2.0 auch über 200 rennt ist Nebensache da es nicht wichtig ist nach 500 Km am Stück 5 Minuten früher Zuhause zu sein sondern entspannt aus zu steigen.

Gruß

Andreas

Hallo,

also das der alte V6 TDI wie Sahne läuft, dem würde ich mal widersprechen. Ich hatte diesen Motor im A6 (ist meines Wissens baugleich oder zumindest ähnlich.) Mein Nachbar hatte den im Passat.

Es ist sicher ein robuster Motor aber laufruhig war er nicht und der Audi war da noch leiser als der Passat. (Ich hab' ihn immer als "Unimog Sport" bezeichnet.)

Ich würde ganz klar sagen, dass der neue 4 Zyl. deutlich leiser ist, vom Verbrauch wollen wir gar nicht reden, der liegt mind. 2l unter dem vom meinem alten Audi.

Nur das was man vom Motor hört, ist beim 6 Zyl. natürlich dumpfer und edler. Der 4 Zyl. schreit bei hohen Drehzahlen etwas.

Die Leistungsentfaltung ist Geschmacksache. Der 4 Zyl. ist im unteren Drehzahlbereich brachialer und lässt dann etwas nach, der 6 Zyl. braucht etwas bis er richtig losgeht. In Verbindung mit DSG liegt mir persönlich der 4 Zyl. mehr. Insgesamt ist der 170 PS Motor auch stärker. (Ich hatte im A6 allerdings die Multitronik, mein Eindruck mag auch an dem grausamen Getriebe liegen).

Allerdings gibt es inzwischen ja auch schon neue 6 Zyl. Motoren. Der 2,7 l TDI von Audi z.B. ist viel leiser als der Passat.

Gruß

toli

Hallo,

ich hab vor wenigen Wochen den 170 PS TDI DSG als Highline Probegefahren und muß sagen... boaahhhh.... gar nicht schlecht. Kein Vergleich zu den bisherigen PD-Motoren. Auch ist das Ansprechverhalten (nach überwinden des Turbolochs) gigantisch - von der Spritzigkeit her kein Vergleich mit den 2.5 TDI's V&

Hab mir letzte Woche nen 170 PS TDI DSG Comfortline mit Sportpaket Chicago, Business Paket, Premium FSE, Volkswagensound RCD 500, Climatronic, beheizbarer Frontscheibe in United Grey bestellt. Bin echt gespannt!

Hat einer von euch ne Ahnung, wie lange die derzeit Lieferzeit haben?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Premium FSE - ist dort auch die Nachlaufzeit auf max. 60 Min. beschränkt? Was passiert, wann das Handy im Auto bleibt, die 60 Min abgelaufen sind und danach (sprich ab der 61. Min) jemand anruft, erscheint der entgangene Anruf beim Zünden dann in dem Display der MFA oder nur auf dem Handydisplay.

Besten Dank im voraus!

Gruß

baustoi

Freunde mal ehrlich, ich lese immer "Anfahrtschwäche"...wenn ich beim Ampelspurt Kick-Down fahre, dann ist die Schwachstelle aber die Verbindung Reifen zu Straße, da kommt die ASR nicht mit und die Räder drehen kurz durch.

Ist schon eine Anfahrtschwäche auf hohem Niveau, oder? Ich hab immer eher den Eindruck, dass mehr Kraft unten sowieso nicht auf die Straße zu bringen wäre.

fahre den Passat jetzt seit April als Handschalter und kann nur bestätigen das er bis ca. 1800 Touren eine Anfahrschwäche hat, so das es mir nach 26 Dieseljahren mit einigen TDI's gelungen ist ihn abzuwürgen. Sicher ist das mit mehr Gas bzw. die Kupplung langsamer kommen lassen zu verhindern. Wie ich bei einer Probefahrt beim Freundlichen feststellen konnte ist die Anfahrschwäche mit DSG nicht bzw.es ist kein abwürgen möglich. In den letzten 12tkm habe ich im Schnitt 6,7l verbraucht.Die Tachonadel hat die 240km Markierung ebenfalls erreicht. Die Maschine läßt sich also sparsam wie auch schnell bewegen.

Gruß helma1

Schon mal hier geschaut?

http://www.motor-talk.de/t1304207/f298/s/thread.html

Ich hatte vor meinem 170 PS / DSG Passat einen 3BG V6 mit 179 PS...

Ich würde den 4 Zylinder immer vorziehen, der verbraucht 2 L weniger, bei besseren Fahrleistungen. Das Motorgeräusch ist natürlich beim 6er besser, aber bei allen anderen Sachen hat der 4 Zylinder die Nase vorn....

am 29. Dezember 2006 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von AlSeppone

Freunde mal ehrlich, ich lese immer "Anfahrtschwäche"...wenn ich beim Ampelspurt Kick-Down fahre, dann ist die Schwachstelle aber die Verbindung Reifen zu Straße, da kommt die ASR nicht mit und die Räder drehen kurz durch.

Ist schon eine Anfahrtschwäche auf hohem Niveau, oder? Ich hab immer eher den Eindruck, dass mehr Kraft unten sowieso nicht auf die Straße zu bringen wäre.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen, mir pfeifen des öfteren die Reifen durch, obwohl da das Bodenblech noch nicht durchgetreten ist!

Auch das hier angesprochene Turboloch konnte ich bei mir nicht feststellen!

Vor dem Kauf war ich wegen des Vierzylinders auch skeptisch, aber als ich das Fahrzeug probegefahren hatte, war ich voll und ganz von der Maschine überzeugt! Hatte vor einigen Jahren mal einen 530er Touring, so richtig vermissen tu ich den Sechszylinder im Vergleich zum 170er eigentlich nicht! Aber das ist allerdings auch schon ein paar Jahre her und die heutigen Sechszylinder haben ja auch zugelegt.....

Ich habe beide, also den 103kwler und den 125kwler gehabt bzw. hab den 125er seit Nov. 06.

Der 103er ist ne passable Maschine, aber der 125er ist m. E. nach die bessere Wahl, wenn man bereit ist, dafür zu zahlen, da Anschaffung und Unterhalt teurer sind. Dafür wird man dann aber auch mit dem aktuell besten PD-Motor belohnt, den es derzeit gibt.

LG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen mit dem 2.0 170PS TDI