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Erdgas Konzeptfahrzeug "2.5 kg/100km"

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 8:21

https://www.ika.rwth-aachen.de/.../en2043b.pdf

Ich habs mal überflogen, das liest sich recht interessant. Nicht ganz mein Ansatz, aber man sieht gut was mit CNG und einem dedizierten Motorkonzept verbrauchstechnisch möglich ist. Das Ding dürfte "praktisch" mit 3 kg/100km zu fahren sein.

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Themenstarteram 4. Juni 2019 um 8:21

https://www.ika.rwth-aachen.de/.../en2043b.pdf

Ich habs mal überflogen, das liest sich recht interessant. Nicht ganz mein Ansatz, aber man sieht gut was mit CNG und einem dedizierten Motorkonzept verbrauchstechnisch möglich ist. Das Ding dürfte "praktisch" mit 3 kg/100km zu fahren sein.

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Super! Schade daß es nicht in der Aussage konzentrierter und nachvollziehbarer geht? Ansonsten: CNG Fahrzeuge werden nur noch für die Nische produziert, und das nur noch vom VW Konzern! DER hat sich ansonsten der E-Mobilität verschrieben, ob es bei der Problematik der Rohstoffe für die Batterien umweltfreundlicher ist?

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 13:58

Tja, gute Frage. Jedenfalls hat ne Uni mal was gemacht und quasi einen "Smart" Motor auf monovalent CNG gebracht. Das Ding ist sparsamer als der damalige TDI.

Der Report ist übrigens ein Forschungsbericht - daher kannst du Anforderungen wie " konzentrierter und nachvollziehbarer " vergessen. Wer vom Fach ist, der verstehts und wer nicht, der hat halt verloren....

Ist schon bitter, dass das jetzt hinten runter fällt. So ein Ding in einem Zweisitzer eco up wäre schon ein ziemlich geniales Pendlerfahrzeug. Stattdessen gibts jetzt halt Mitsubishi Outlander PHEV Stadtpanzer mit 2000kg Leergewicht für die Pendler...

Auch von Fiat gibts weiterhin CNG-Autos.

Deutschland wird auch in Zukunft nicht auf die Nische CNG verzichten können. Da bin ich mir sicher!

Naja, der Eco Up nimmt jetzt ja schon auf Strecke unter 3 kg. Ich bin mal gespannt, was beim neuen Mii TGI verändert wurde.

Auf CNG verzichten, wo jetzt der LKW Verkehr mit ins Spiel kommt? Wohl kaum, die Dinger sind Mautbefreit und können in fast alle europäischen Großstädten. Die Erfahrungsberichte, die ich bislang gelesen habe, klangen sehr gut.

Opel, Fiat, VAG und Scania... das ist schon was. Mich ärgert nur, dass VAG offensichtlich nicht konsequent produziert, sonst gäbe es wohl nicht so lange Lieferzeiten und so viele Bestellstops.

Mich ärgert viel mehr, dass LPG nicht besser genutzt wird - bald wird es wieder abgefackelt, weil kein Markt da...

Ja, das wäre schön.... ein für LPG optimierter sparsamer Motor....

Vielleicht kommt ja mal der Umbausatz für den DI, bei dem nicht in das Saugrohr eingeblasen wird, sondern das Benzin durch LPG ersetzt wird.

Der vorgestellte Lösungsansatz hat durchaus Potential, wobei es selbstredend Möglichkeiten zur Verbesserung gibt, wenn man sich nicht auf schon auf dem Markt befindliche Teile beschränkt.

Der Kühlwasserspeicher klingt interessant, wobei ich da noch nicht weiter nachgelesen habe.

Den Latentwärmespeicher gibt es schon lange.

Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Ein Video dazu gibt es hier.

Einen Fred dazu gibt es auch hier bei MT

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 8:43

Naja, angeblich ist ja jedes halbe Jahr einer an "LPG für alle DI" Konzepten dran. Das fiese ist, dass LPG ab etwa 95°C überkritisch wird, was der Dosiergenauigkeit nicht gerade zuträglich ist. Und die Euro-6 Norm hängt deutlich an der Dosierpräzision des Brennstoffs. Weil je weniger weit um Lambda=1 deine Gemischbildung pendelt, desto weniger hat der Kat zu speichern und zu leisten. Was den sowohl billig wie klein hält, letztes erlaubt eine schnellere Aufheizung.

Ich hatte ein paar Wochen "www Fasten" ;-)

Aner in Bezug auf CNG DI gibt es auch neuere Projekte.

Mahle hat doch diesen Touran aufgebaut. Der ist auf jeden Fall 100% monovalent aufgebaut. Ich weiß jetzt nur nicht, ob auch DI.

https://www.springerprofessional.de/.../6560982

https://www.mahle.com/.../...r-30-prozent-weniger-co2-emissionen-25024

DI hat leider einen "Nachteil" im CNG. Bei SRE liegt der Druck an den Ventilen zwischen 4 und 10 bar. Für DI muss auf ca. 20 bar erhöht werden. Durch die geringere Speicherdichte in den Tanks "verliert" man weiter Reichweite. Das wird natürlich zum Teil durch die höhere Effizienz kompensiert.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Ich dachte wir haben Downsizing Dank Miller/Atkinson hinter uns gelassen ;)

@tomate67

Jain. ;)

Ich war nie Freund vom Downsizing. Downsizing ist lediglich dem "alten" NEFZ gesculdet gewesen. Sonst hätte es nie ein Liter drei Zylinder EcoBoost in solchen Fahrzeugen, wie einem Tourne Connect gegeben.

Miller/Attkinson sind auch keine eierlegenden Wollmilchsäue.

Stichwort ist "Rightsizing". Ich vergleiche das immer mit einem 250kW, 3 Liter 6-Zylinder Diesel. Wenn "Downsizing" so geil ist, frage ich mich warum MAN immer noch mit 13 Liter Hubraum fährt, wenn 300kW auch aus 3l machbar sind.

Das Gesamtpaket muss schlüssig sein.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 11:30

Beim Miller/Atkinson opferst du etwa 30% des Hubraums, aber hast den Turbo natürlich nach wie vor. Aufladung macht schon Sinn, selbst bei 35l Hubraum eines DB605 Flugmotors. Weil 1400PS Startleistung sind je Liter gerade mal 40PS ;)

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