ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Erbitte Hilfe von op-com Besitzern

Erbitte Hilfe von op-com Besitzern

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. August 2020 um 20:13

Da der Zafira B technisch gleich dem Astra H ist hier auch nochmal meine Anfrage:

Ich hab an meinem Astra H das IDS+ Fahrwerk gegen Serie getauscht, nun möchte ich im ABS Block die Varaintenconfig auf "ohne CDC Dämpferkontrolle" ändern.

Da es hier nur über HEX Codes geht und op-com ungültige Codes generiert bitte ich um einen Screenshot aus der ABS Variantenconfig eines op-com users der kein IDS+ verbaut hat. Ich hoffe mir so den richtigen HEX Index auszutüffteln.

Brauche dazu aber "Richtwerte"

Anbei meine momentane Config:

ABS Config full
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wozu möchtest du das umpürogrammieren? Bekommst du Fehler angezeigt?? Du musst aber auch noch den Fahrwerktyp von Sport auf ein anderes umstellen und nicht nur CDC auf nicht vorhanden setzen.

Wenn es nicht funktioniert, lass es doch bei Opel umprogrammieren. Ich hatte bei Signum das Problem, das sich die Kon figuration mit dem OP-COM nicht verändern lisse und auch mit TECH2 hatte ich keinen erfolg waraum auch immer (ich musste von Automatik auf Handschalter umprogrammieren).

OP-COM hersteller hatte zwar beide ABS-Steuergerät eingelesen und versprochen sich drum zu kümmern, aber wurde daraus bis heute nichts. Habe dann beim FOH für 30€ programmieren lassen.

Themenstarteram 6. August 2020 um 6:42

Also.....

Ich hab vor 3 Jahren TPMS nachgerüstet, da fiel mir schon auf das op-com im ABS Stg die falschen HEX Werte kreierte wenn ich dort TPMS aktiviert habe.

Bei Opel konnten die das auch nicht, die Variantenconfig konnten die per MDI garnicht beeinflussen (Mech hat es mir gezeigt). Dann habe ich durch tüffteln und probieren den richtigen HEX Code gefunden und diesen hat op-com auch problemlos programmiert.

Jetzt habe ich aus Kostengründen kein neues IDS+ Fahrwerk verbaut (kosten ja ein Heidenmoos) und ein Serienfahrwerk verbaut. Habe auch alles sauber rausprogrammiert, IPC ist sauber, keine Warnungen.

Einzig im ABS steht jetzt noch "maximale Variantenconfig falsch" oder so ähnlich.

Diesen "Schönheitsfehler" will ich noch entfernen, dazu fehlt mir aber wie gesagt der korrekte HEX Code halt ohne "CDC".

Mit dem kreierten HEX Code von op-com sagt der mir immer "Programmierung nicht möglich"

Dies hatte ich seinerzeit auch mit dem TPMS bis ich den korrekten HEX Code selbst "ausgetüfftelt" habe. Damit hats dann auch einwandfrei funktioniert.......

Hi, wenn du Basic E hast dann giebt es eine Update aktuell version 200603a DE.

Sonst versuch unter BJ2008 oder unter Astra H

Themenstarteram 10. August 2020 um 20:22

Schon versucht, auch die "neue" Version macht falsche Hex Codes....

Mich wundert nur das hier niemand mal seine Werte postet damit ich mir was ableiten kann.......

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Ob dir das hilf bezweifele ich sehr. Mein Zafira B hatte von werk aus CDC bzw IDS+.

Du kannst ja auch versuchen dein ABS-Szeuergerät unter Zafira B zu programmieren. Karosserie Typ ist auch da auwählbar ist ja mit Astra H an sich identisch.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Und du musst CDC CST auf nicht verhanden Setzen und beim Chassis-Typ was anderes als Sport auswählen.

Eventuell 0x481311FF versuchen.. was wird den von dem OP-COM generiert?

ABS
ABS1
Themenstarteram 11. August 2020 um 7:26

Egal was ich auswähle, Zafira B oder Astra H egal welches BJ, er kreiert mir für die Wuschconfig einen HEX Code der nicht progarmmiert wird. Siehe Bilder anbei.

Mit dem Tech2 kann ich nur Karosse, Chassis, Motor und Reifen konfigurieren.......

Screenshot-2020-08-11-07-49
Screenshot-2020-08-11-07-50

Hast du versucht mit dem TECH2 CodeIndex bei dem ABS-Steuergerät neu zu programmieren?

Themenstarteram 11. August 2020 um 9:43

Bietet das Tech2 fürs ABS nicht an

Wenn das im TECH2 nicht vorgesehen ist, dann wird auch wahrscheinlich auch OP-COM die CDC option nicht ändern können.

Beim Verctra C giebt es zb extra ABS-Steuergerät für IDS+ und ohne IDS+, kann auch nicht umprogrammiert werden. Da wird aber über CodeIndex mit dem TECH2 umprogrammiert. OP-COM macht zwar programmierung bzw kann sachen auf verhanden nicht verhanden setzen, aber es wird in der wirklichkeint keine veränderung durchgeführt.

Hate das problem mit dem umprogrammieren von Automatik auf Schaltgetriebe.

Hast du CDC-Steuergerät schon ausgebaut?

Themenstarteram 11. August 2020 um 12:06

Nein, das CDC Stg. ist noch drin.

Mit dem passenden HEX Code geht es aber zu programmieren, so hab ich ja auch TPMS freigeschaltet, hängt ja vom verbauten ABS Block ab.

Aber dazu brauche von jemandem einen Hex Code ohne IDS+

Der vordere Teil des Codes bezieht sich auf Karosse, Chassis, Motor, der hintere Teil auf die Zusatzoptionen. Soviel weiß ich schon............

edit:

Hab jetzt mal rumgespielt:

die vierte Stelle im Code gibt den Chassis Typ an : B = normal 8=Sport

die sechste Stelle gib den Karosserietyp an: 2 = 4-türer Stufenheck 3 = 5-türer Caravan

Die letzten beiden verändern die Ausstattung TPMS, CDC, DDS, HBA und HSA

FF wäre alles vorhanden

F5 nur DDS, HBA und HSA

habe etliche Varianten probiert aber nie getroffen was ich brauche: CDC nicht vorhanden, Rest vorhanden...

ich tüftle weiter.....

Themenstarteram 12. August 2020 um 6:41

So, habs wieder selbst hinbekommen...........

Fd
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Erbitte Hilfe von op-com Besitzern