ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Er springt nicht an..

Er springt nicht an..

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 9:55

Hallo Freunde der Sonne !

 

Ich bin neu hier und Vllt kann mir ja einer helfen bevor ich zum Freundlichen gehen muss..

 

VARIANT 2008 2.0 TDI Dsg 140 PS.

 

FOLGENDES PROBLEM.

 

Ich habe gestern nach der Arbeit wieder mal verzweifelt versucht mein Auto 2 Stunden lang zu starten aber es tat sich nix.. schlüssel rein1stufe gelbes Lenkrad ist an und entriegelt.

 

2Stufe alle Kontrollleuchten sichtbar und gehen nach kurzer Zeit weg so wie es auch sein soll..

 

3Stufe Motor starten und es passiert nix...

 

Späten Abend so 23 Uhr bin ich nochmal hin mit meiner Frau.. und dann ist er angesprungen..

Hat er schon das ein oder andere mal gemacht..

Und wenn er an ist läuft er als wenn nix gewesen ist..er fährt sich verdammt gut !wenn er dann an ist..

 

Es wurde schon der Anlasser neu gemacht

 

Beim auslesen wurde nix gefunden...

 

Ich verzweifle langsam..

 

Vllt hat ja Jemand eine Idee..

 

Danke und gute Fahrt Richtung Sonne.

 

LG Lanoche

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 0:33

Hallo.. wollte ja Bescheid sagen.. es war der Zündanlassschalter und ein das Massekabel....jetzt läuft er wieder einwandfrei...

Gute fahr in Richtung Sonne...lg

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo lanoche

Ich würde auf folgende Komponenten hinprüfen.

Ist die Batterie ausreichend geladen.

Kommt am magnetschalter vom Anlasser beim Starten ein Signal an.(zündanlassschalter)

Hat der Bremslicht Schalter evtl ein Wackelkontakt zwecks startfreigabe. Bremse getreten.

Im Diagnose tester könntest du dir die Parameter zum Bremslicht Schalter anschauen.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 10:46

Hallo Daku80

 

Also die Batterie und die Bremslichter sind voll in Takt...

Beim Versuch zu starten kommt ein leisen knacken ( klicken )

Werde wohl Montag den Zündanlassschalter bestellen..

Das ist alles Andere, als eine ordentliche Diagnose!

Wenn es mein Karren wäre, so würde ich mir eine Diagnoseleitung, vom Klemme 50 Anschluss des Anlassers (Steuerleitung), parallel abgreifen und in die Fahrgastzelle aufs auf das Armaturenbrett tapen. Einen Lampensockel und eine Masseleitung zum Ziggi. Leuchtobst rein und dann sollte bei jedem Schlüsseldreh auf Anlassstellung die Diagnoseleuchte erhellen. Tut sie dies nicht, kommt der Fehler vom Zündschloss / BNS.

Über diese Leitung kann man den Anlasser auch zum Drehen überreden. Aber Vorsicht, hier sind nun keine Sicherheitsschleifen aktiv. Fahrstufe N und bei eingeschalteter Zündung, sollte der Hobel starten.

 

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 11:36

Hallo Golfschlosser.

 

Ja was soll ich sagen.. Ich bin hier um mir Tips zu holen da Ich mit der Materie nicht so vertraut bin..also Neuling.. Ich werde dies mal probieren mit einem bekannten..

Ich danke dir!

Gruss

@DaKu80

Starten funktioniert ohne Bremspedal.

@Golfschlosser

In Fahrstufe N kommt man nur bei laufendem Motor, zumindest wenn man keine Tricks anwendet. Also schön in Stufe P bleiben.

Im übrigen würde ich das ganze mit einem Multimeter und einer zweiten Person überprüfen und diese störanfällige Freiluftverdrahtung außen vor lassen.

Zitat:

@Collossus schrieb am 26. Mai 2018 um 13:40:49 Uhr:

 

@Golfschlosser

In Fahrstufe N kommt man nur bei laufendem Motor, zumindest wenn man keine Tricks anwendet. Also schön in Stufe P bleiben.

Im übrigen würde ich das ganze mit einem Multimeter und einer zweiten Person überprüfen und diese störanfällige Freiluftverdrahtung außen vor lassen.

Ich habe kein DSG, daher möge man mir den kleinen Fehler nachsehen. :)

Wenn der Fehler statisch auftritt, dann kann man logischerweise mit einem Multimeter auf das gleiche Ergebnis kommen. Bei sporadischen Ausfällen ist die Behelfsmethode besser.

 

Gruß

Aber gerade bei sporadischen Fehlern ist man doch mit dem Multimeter schneller und flexibler, oder hab ich da nen Denkfehler?

Es muss doch die Kupplung zum Starten getreten werden beim Schalter. Evtl. Fehlt da eine Abfrage?

@luebby

Diese Abfrage fehlt mit Sicherheit, da Fahrzeuge mit DSG im allgemeinen keine manuell zu bedienende Kupplung haben :D

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 14:21

@Collossus

 

Welchen Trick gibt es denn um auf Fahrstufe N zu kommen ohne laufenden Motor..?

Steht im Handbuch unter "abschleppen" ;)

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 15:16

Haha.. gibt kein Trick..geht auch so.. solange die Batterie Strom hat..will einfach nur das er einwandfrei anspringt ohne Probleme...

hallo :)

doch es gibt eine Notentriegelung beim DSG unter der Schaltmanschettenabdeckung

was mich verwundert ist das der Anlasser schon erneuert wurde und es nur 'klickt' beim startversuch, wenn es warm ist, aber am Abend funktioniert

jetzt raten wir mal was das sein könnte :confused:

der Magnetschalter zieht an, das sollte das leise klicken erklären, aber der Starter dreht nicht

bzw. kann das leise 'klicken' auch von einen Schaltrelais stammen

hat er Masse ?

ist ein Schaltrelais defekt ?

usw.

fahre bitte dahin, wo der Anlasser ausgetauscht wurde, die können die Ursache besser herausfinden

mfg Tom

 

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 16:40

Hallo @tomworld

 

Ok verstehe.. Vllt war der immer schon entriegelt weil wenn ich den Schlüssel bis zur 2 Stufe stecke konnte ich immer schalten ohne laufenden Motor..

 

Das Auto startete letzte Zeit immer seltener auch mit dem alten Anlasser... haben dann mit einem bekannten ( langer schraubenzieher und hammer ) leicht am anlasser geklopft und dabei gleichzeitig gestartet und er ging dann an.. Damit war für uns klar das es der Anlasser ist..deswegen haben wir ein neuen eingebaut..

Er lief da 1 Woche gut.. und seit gestern wieder nicht...

Sicherungen und Relais sind ok

 

Ich will nicht unbedingt in eine Werkstatt..einige hatten auch so ein Problem..und die sind mal Grad mehrere Hundert € los.. und der Wagen läuft trotzdem nicht..

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen