Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Enttäuschende Probefahrt mit Hyundai ix35

Enttäuschende Probefahrt mit Hyundai ix35

Hyundai i10 1 (PA)
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 11:58

Da viele so von SUV,s schwärmen wollten wir uns auch mal ein Bild von so einem Fahrzeug machen.

Das Ergebnis ist ernüchternd , zumindestens nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem Hyundai ix 35 :

Einzig der Einstieg ist etwas angenehmer. Die Sitze selber nur Mittelmaß , zu kurze Auflage und im Rückenbereich etwas zu hart. Amaturenbereich grau in grau aus Hartplastik. Irgendwo knarzt es immer. Absolut keine Wohlfühlatmosphäre. Man spürt jedes Schlagloch , jede Bodenunebenheit. Übermässig laut auch das Abrollgeräusch.

Ab 120 laute Windgeräusche , wie ich sie in meiner E-Klasse bei 180 nicht habe. Die Sicht nach hinten miserabel ,

man weiß eigentlich nie wo das Auto aufhört. Der 2 Ltr. Benziner hat gefallen , schön kräftig. Verbrauch nicht gemessen aber bestimmt über 10 Ltr.

Fazit: Die 1200 km die ich vor 2 Wochen vom Atlantik nach Hause in einem Rutsch durchgefahren bin würde ich mir mit diesem unkomfortablen Schaukeldampfer nicht antun.

Nichts-fuer-uns
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Da viele so von SUV,s schwärmen wollten wir uns auch mal ein Bild von so einem Fahrzeug machen.

Das Ergebnis ist ernüchternd , zumindestens nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem Hyundai ix 35 :

Einzig der Einstieg ist etwas angenehmer. Die Sitze selber nur Mittelmaß , zu kurze Auflage und im Rückenbereich etwas zu hart. Amaturenbereich grau in grau aus Hartplastik. Irgendwo knarzt es immer. Absolut keine Wohlfühlatmosphäre. Man spürt jedes Schlagloch , jede Bodenunebenheit. Übermässig laut auch das Abrollgeräusch.

Ab 120 laute Windgeräusche , wie ich sie in meiner E-Klasse bei 180 nicht habe. Die Sicht nach hinten miserabel ,

man weiß eigentlich nie wo das Auto aufhört. Der 2 Ltr. Benziner hat gefallen , schön kräftig. Verbrauch nicht gemessen aber bestimmt über 10 Ltr.

Fazit: Die 1200 km die ich vor 2 Wochen vom Atlantik nach Hause in einem Rutsch durchgefahren bin würde ich mir mit diesem unkomfortablen Schaukeldampfer nicht antun.

Hallo Sternenbilly,...

Du weißt aber schon, dass du dich in einem SUV befunden hast oder?

Wieviele Autos bist du schon gefahren und vor allem welche Klassen und Größen?

Dir ist schon klar, dass du deine Schäbische Sternenlimosine nicht mit einem Hyundai IX 35 vergleichen kannst und dass der bei 120 kmh windgeräusche macht kann ja gar nicht verwunderlich sei, ist im vergleich zum Benz auch ein Wandschrank. Die 10 Liter sind auf der Autobahn realistisch, gibt aber Fahrzeuge mit gleichen Leistungsdaten die sich gut 2-4 Liter mehr genehmigen!

Ich bitte dich nicht über Autos schlecht herzuziehen, wenn dir die Erfahrung und Praxis unterschiedlicher Fahrzeugsparten fehlt... is genau das gleiche nen MINI aus den 80ern mit nem VW Tuareg zu vergleichen, oder?

 

 

 

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Das Fahrzeug was ich hatte war sicher ein Vorfacelift. Durch höheren Luftdruck könnte ich mir auch eine Verbesserung vorstellen. Bei mir war ein Diesel drin und da fühlte sich die Lenkung an, als ob das Lenkrad in der Mittellage einrastet und nur mit erhöhtem Kraftaufwand nach rechts bzw links einlenkt. Ungefähr so als ob man jedesmal einen Wiederstand überwinden muss oder mit einem BMW eine Bordsteinkante hochfährt.

am 15. Oktober 2013 um 7:13

Das mit dem Luftdruck ist generell eine gute Idee :-). Das Einrastgefühl hatte ich aber nicht. Ich werde jetzt am WE noch einmal eine Probefahrt war nehmen und mich noch mal genau darauf konzentrieren. Zudem werde ich den Nissan noch mal zu Herzen nehmen und anschließend entscheiden. Muss nur noch die Unterschiede zwischen EU und DE Fahrzeugen etwas näher kennen lernen und dann auch sehen was für eine Variante es werden soll.

Gruß

Vielleicht haben die Ingeneure mit dem Facelift die Lenkung verändert? Ansonsten war es ein schönes Auto. Außerdem gefällt mir der Kia Sportage auch sehr gut. Den bekommt man zu ähnlichen Preisen.

am 14. November 2013 um 17:22

Wenn man hier die verschiedenen Meinungen über SUV`s liest, komme ich eigentlich wieder von dieser Idee ab. Ursprünglich hatte ich mit dem iX35 geliebäugelt. Was mich eigentlich dazu bewegt einen SUV zu kaufe, ist der Aspekt mit dem hohen Einstieg, das höhere Sitzen überm Asphalt ,gute Umsicht und ruhiger Fahrkomfort- der aber hier dementiert wird. Ist der iX 35 bei unebenen Strassen eine solche Apfelkiste, in der alles klappert und rasselt-und sich auch das Fahrwerk geräuschvoll bemerkbar macht? Dazu schreiben hier manche von einem immens hohen Spritverbrauch - der nie unter 10 l liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Zitat:

 

Wieviele Autos bist du schon gefahren und vor allem welche Klassen und Größen?

[/quote

Meine Autos seit 1971:

Opel Rekord P4

Renault Major

MB 190 D

VW 1600 Variant

Fiat 128

Fiat 132

VW Bully

Opel Kadett B

Opel Rekord P6

VW Passat LS

VW Derby LS

Ford Taunus

BMW 518i

BMW 525i

Ford Scorpio 1+2

2xOpel Vectra

Seit 2003 versch. MB E-Klassen,

Künftig MB S-Klasse

Bleib dann bei den Limousinen, ich kaufe mir auch keinen SUV mehr, jetzt sind die Kids grösser, keine Spielzeuge oder Kinderwagen müssen mehr mitgeschleppt werden, ich habe mich für SUV nur wegen Platz entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von gartenfrieder

Wenn man hier die verschiedenen Meinungen über SUV`s liest, komme ich eigentlich wieder von dieser Idee ab. Ursprünglich hatte ich mit dem iX35 geliebäugelt. Was mich eigentlich dazu bewegt einen SUV zu kaufe, ist der Aspekt mit dem hohen Einstieg, das höhere Sitzen überm Asphalt ,gute Umsicht und ruhiger Fahrkomfort- der aber hier dementiert wird. Ist der iX 35 bei unebenen Strassen eine solche Apfelkiste, in der alles klappert und rasselt-und sich auch das Fahrwerk geräuschvoll bemerkbar macht? Dazu schreiben hier manche von einem immens hohen Spritverbrauch - der nie unter 10 l liegt.

Meine verbraucht 6-7 Liter in Wien, also stadtverkehr, es klappert nichts, und Platz gibt es genug, aber nach hinten sehe ich mehr mit rieseigen Rückspiegeln als durch die Scheibe und Komfort ist auch nicht grossgeschrieben.

Ich sitze zwar höher, aber ist mir egal, meine Bandscheibe funktioniert immer noch, also ist nicht überelebenswichtig und die Sitze, na geht so...

Aber, bei SUVs ist der ix35 der Preis-Leistung Sieger und noch schaut er gut aus, also, nach meinem ix35 kaufe ich mir keinen SUV mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Damir_

Zitat:

Original geschrieben von gartenfrieder

...

...

 

Aber, bei SUVs ist der ix35 der Preis-Leistung Sieger und noch schaut er gut aus, also, nach meinem ix35 kaufe ich mir keinen SUV mehr...

Das möchte ich bezweifeln! Preis-Leistungs-Sieger ist m.E. der Duster!

am 15. April 2014 um 9:44

Am ix35 bin/war ich auch interessiert. Z. Zt. fahre ich den Meriva B mit CDTI und 6G-Automatik. Wenn ich nach dem Lesen der überwiegend interessanten Beiträge hier mal ein Fazit für mich ziehe, dann dies:

Die Vorteile, die ich in der Vorstellung vom ix35 im Vgl. zum Meriva habe/hatte, lösen sich mehr und mehr in Rauch auf. Mehr Platz brauch ich nicht -wir fahren nur zu zweit- und schneller als 160 kmh AB-Reise brauch ich auch nicht. Die Sicht ist gut und Handlichkeit fehlt auch nicht. Also was fehlt überhaupt? Eigentlich nichts.

Ich werd' die Vorstellung, ix35 zu fahren wohl in den Wind schreiben...:p

Mfg Walter

am 16. April 2014 um 9:14

dann möchte ich auch mal meinen "Senf" dazu geben :-)

Fahre seit Februar einen IX35 (neues Modell) mit 1,7 l Dieselmotor und "Silver" Ausstattung. Bisher habe ich rund 6000 KM in diesem Fahrzeug verbracht und kann einige Kommentare nicht so ganz nachvollziehen. Umgestiegen bin ich von einem Mazda MPV (Benziner) bei dem 3 von den 7 Sitzen zu 99% im Keller standen. Was ich brauchte war Ladefläche und die hatte der Mazda (mit den Sitzen im Keller) mehr als genug. Angefangen mit Spielzeugen (Bobbycar mit Anhänger), Kleintierkäfigen, Koffern, Gasflaschen bis hin zum aufrecht stehenden Kühlschrank passte da alles ganz locker rein. Nun sind die Kids groß und wir haben ein Auto für 2 gekauft. Der Kofferraum des IX ist für 2 OK, insbesondere wenn man die Rückbank nutzen kann - die Aussage eines Vorschreibers das er nun mit großen Kindern nicht mehr so ein "Ladefahrzeug" wie den IX braucht kann ich nicht nachvollziehen. Der MPV oder Voyager oder Sharan (ohne Sitze) sind Ladefahrzeuge - der IX ist für 2 Personen perfekt aber wahrlich nicht zu gross.

Insofern möchte ich vom Platzangebot sagen das (meiner Meinung nach) der IX perfekt ist für 2 Personen, evtl. noch 3 aber dann wird es mit dem Gepäck eng wenn man mehr als einen Aktenkoffer mitnimmt.

Bedenke ich das Fahrverhalten des MPV empfinde ich (subjektiv) das Fahrverhalten vom IX als absolut genial und perfekt. Hart aber komfortabel. Bei meinem grossen Van voher hatte ich bei jeder Autobahnausfahrt das Gefühl "er kippt jetzt um" - das ist bei dem IX nicht. Ganz im gegenteil. Servolenkung, Kurvenverhalten, Geradeauslauf, Bremsen - alles absolut perfekt. OK die ersten bremsversuche waren alles Vollbremsungen weil ich eben so "drauf gelatscht" bin wie ich es vom Mazda gewohnt war. Servolenkung so leichtgängig beim IX das man in anderen Autos denkt deren Servo wäre defekt und die hätten gar keine.

Geräusche auch Abrollgeräusche (zumindest bei 140) empfinde ich als sehr leise. Gespräche über die Freisprecheinrichtung sind ohne laut zu werden problemlos und komfortabel möglich.

Die Sitze sind fest und bieten eine guten Seitenhalt. Durch die vielen Verstellmöglichkeiten (auch in Höhe) sitze ich mit meinen fast 190 cm absolut perfekt.

Genau diese 190 cm waren für uns der Ausschlag den IX zu kaufen. Ursprünglich den I40 im Auge habe ich beim Probesitzen nur durch den oberen blauen Streifen der Scheibe raus sehen können und mein Kopf war fast am Dachhimmel.

Als ich dann noch festgestellt habe wie mühselig das aussteigen aus so einem "tiefen" Fahrzeug ist haben wir schnell entschieden wieder ein höheres KFZ zu kaufen. (Wir werden ja auch nicht jünger sagte meine Frau :-) )

Ein-/Aussteigen ist also im IX perfekt.

Sie Sicht nach hinten ist gruselig (da geb ich allen Vorschreibern recht) aber genau dafür gibt es die Einparkhilfe hinten welche der Hauptgrund (neben 2 ZonenKlima, Sitzheizung usw) für das Silver Paket war.

Über Design lässt sich streiten, aber meinen Geschmack trifft der IX - und dazu gehört eben auch diese winzige Heckscheibe :-)

Ich fahre zu 95 % Autobahn und hier bin ich mit dem kleinen Dieselmotor vollauf zufrieden. 6,5 l Durchschnitt bei zügiger Fahrweise (140-160) sind zu 11l Super vom Vorgänger ein echtes Schnäppchen. Habe meine Spritkosten pro Monat mal eben halbiert :-)

Fazit: nach ca 6000 KM bin ich immer noch hellauf begeistert. Es klappert nichts - es wackelt nichts, Scheibe zu und im Innenraum ist es auch bei 150 total leise, Ausstattung und Sitze komfortabel bis luxuriös (wer braucht schon wirklich 2 Zonen Klima.....), der Verbrauch ist bei der Fahrzeuggrösse und dem Gewicht in Ordnung, Fahrverhalten und Strassenlage empfinde ich als top für so ein hohes Fahrzeug.

Und das ganze zu einem Hammerpreis -- Mein Fazit (natürlich subjektiv) absolutes klasse Auto welches ich jederzeit wieder kaufen würde

Hallo, aus Zeitgründen leider nur ganz kurz.

 

Ich finde es klasse, dass sich jemand die Mühe macht und sein Auto so ausführlich bewertet, auch für andere Interessenten. Und als "Vielfahrer" kann man da schon mitreden, meine ich.

 

Ich fahre ja einen Duster Diesel Prestige mit 110 PS und bin damit sehr zufrieden. Interesse habe ich am ix35, war auch schon hier bei einem Händler in der Nähe. Aber da sind preislich doch ganz schöne Unterschiede zum Duster. Vielleicht kaufe ich mir doch wieder einen neuen Duster, obwohl mich der ix35 sehr interessiert. Ich bin zwar kein Vielfahrer, auch nicht ssoooo oft Autobahn, mein Duster liegt bei 6,2l/100km uber 2,5 Jahre. Das werde ich wohl mit dem ix35 nicht erreichen.

 

Eine Möglichkeit wäre natürlich, den Duster privat zu verkaufen um so bessere Konditionen zu erreichen, sprich Prozente. Keine Ahnung, was sich dann da machen lässt. Ich finanziere nämlich eigentlich nie mein Auto.

 

Edit: Neues Modell, ab wann gibt es das "Facelift"?

am 23. April 2014 um 11:15

Alles was man beschreibt sind ja doch sehr subjektive empfindungen.

Ich hatte die letzten 5 Jahre einen VW Caddy mit 1.4 L und 80 PS.

Vom Platz her nicht zu schlagen und ich hab den gerne gefahren, sicherlich fehlten hier und da ein paar

PS, auf der anderen Seite wenn ich Autobahn fahre ist die Geschwindigkeit dort meistens beschränkt durch Baustellen oder Verkehrsschilder, gestört hat mich das nie.

Der Fahrkomfort hält sich bestimmt auch in Grenzen, bei Blattfedern und einem CW Wert wie eine Autobahnbrücke, aber wie gesagt, alles subjektive empfindungen und ich bin ihn wirklich gerne gefahren.

Ich bekomme nächste Woche ein ix35, 1,6 L Benziner. Ich bin Ihn ein paar mal gefahren und bin begeistert. Wer braucht einen SUV ? Nahezu keiner !!! Ist wie bei allen Sachen, die meisten Sachen braucht man nicht, sondern man WILL sie.

Ich bin seit Jahren Fan vom ix35, einfach weil ich ihn wunderschön finde. Den Caddy hab ich damals gekauft, weil er für das Geld am meisten Platz bot.

Ich bin niemand der andere Automarken oder Fahrzeugmodelle schlecht macht, jeder soll das Fahren was ihm gefällt, wirklich vergleich kann man die Modelle die sich in einer Sparte befinden.

Ich weiss auch das der Audi A6 Avant 2.5 L Diesel mit SLine Ausstattung wie mein Bruder ihn fährt Komfortabler ist als mein Caddy und auch als der ix35. Nur solche Vergleich bringen nichts.

Ich habe 5 Jahre mit Freude den Caddy bewegt und freu mich wie ein kleines Kind auf meinen ix35

Gruss Thomas

am 23. April 2014 um 11:29

So denke ich das auch ! Fahre seither einen Mondeo 1,8l Kombi. War eigentlich zufrieden mit dem Auto, aber man wird auch älter - und da gefällt mir ein hoher Einstieg schon. Auch das hohe Sitzen hat mich schon immer begeistert. Sicherlich gibt es da bessere Marken , sind aber auch erheblich teurer !! Das Geld spielt bei mir doch mit eine entscheidende Rolle, da ich den Wagen vorraussichtlich bar bezahle - und nicht wie soviele 10 Jahre lang abstottere - nur um zu zeigen , was man doch für euen tollen Wagen fährt. Dieser Umstand ist mir aber auch egal - soll jeder fahren was er gerne möchte.

Würde mich mal über Deine Erfahrung freuen , tom

Na dann will ich auch mal meinen Senf als Ex IX35 Fahrer dazu geben. :)

Hatte mir im Januar 2011 den IX35 4WD 184 PS Diesel mit der Premium Ausstattung als Halbjahreswagen gekauft. 5 Jahre Garantie und bezahlte Kundendienste wo gibt es das schon für umme.

Und auch wenn die Sitze für längere Strecken für mich als Bandscheibengeschädigter zu unbequem waren und mit Hartplastik wie schon am Anfang beschrieben nicht gespart wurde, war ich trotz allem sehr zufrieden mit dem Wagen. Vor allem das große Navi mit Rückfahrkamera, Sprachsteuerung und Touch Screen fand ich super. Wurde auch bei jedem Kundendienst das neue update kostenlos drauf gespielt. Keyless kannte ich auch vorher nicht und möchte ich heute nicht mehr missen.

Habe den Wagen nach 3 Jahren auch gut weiter verkaufen können. Zur Zeit leidet ja der Gebrauchtwagenpreis erheblich unter den massiven Rabatten beim Neuwagenkauf.

Der Unterschied zu einem vergleichbaren deutschem Fahrzeug ist jedoch spürbar. Ist aber auch eine andere Preisliga.

am 8. Mai 2014 um 6:42

Guten Morgen

Nun habe ich meinen ix35 seit Montag, ok bin erst 600 km gefahren, aber völlig begeistert.

Sicherlich kommt es darauf an was man vorher fuhr. Mein vorheriges Auto war ein VW Caddy mit dem kleinen Benzinger (80PS).

Selbst den bin ich gerne gefahren.

Der ix35 ist aber völlig anderes Niveau, sowohl von der Ausstattung her die viel hochwertiger ist als auch vom Fahrgefühl her.

Ich hab die fifa edition mit dem silber paket also teilleder. Wie gesagt, vieles sind subjektive Ansichten, Hartplasik gab es im Caddy, ich war überrascht von dem hochwertigem Erscheinungsbild der Interieurs des ix35.

Zum Verbrauch kann ich logischerweise noch nicht viel sagen, bisher laut BC 8,4 Liter.

Bis dann

 

Thomas

am 8. Mai 2014 um 9:30

Hallo Tom,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :-)

Etwas über 8 Liter Durchschnitt für den Benziner halte ich für einen (jetzt schon) sehr guten Wert der nach 1000 oder 2000 KM sicher noch etwas besser wird.

Mein Diesel ist ja im Prospekt auch mit viel weniger als 6,5 l angegeben, aber wie wir alle wissen sind sämtliche Prospektangaben sämtlicher Automarken extremst geschönt.

Natürlich könnte ich jeden Morgen und Abend mit 90 KM/h hinter einem LKW (am besten im Windschatten) herzuckeln (natürlich ohne Klima, Radio, Lüftung oder andere Verbraucher) und käme annähernd in die Prospektverbräuche (4,5 - 5 l). Bei 75 KM Strecke (one Way) zur Arbeit (wovon 72 KM Autobahn sind) würde mich dieses "Gekrieche" irgendwann wahnsinnig machen.

Bei 150 Km täglich will man irgendwann auch mal ankommen (sei es in der Firma oder abends wieder zuhause) - und da empfinde ich 140-150 KM/h als angemessene Geschwindigkeit und 6,5 l als angemessenen Verbrauch.

Die Fifa World Cub Edition mit Silver Paket habe ich auch - empfinde ich als Top Ausstattung zu einem Top Preis.

(wenn ich daran denke das ein guter Freund seinen neuen Dienstwagen bestellen "musste" und sein Passat Kombi (für mich auch nur Mittelklasse) mal eben 44.000 kostet, dafür bekomme ich 2 von meinen und hab noch Geld für Sprit übrig)

Deine Antwort
Ähnliche Themen