Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Enttäuschende Probefahrt mit Hyundai ix35

Enttäuschende Probefahrt mit Hyundai ix35

Hyundai i10 1 (PA)
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 11:58

Da viele so von SUV,s schwärmen wollten wir uns auch mal ein Bild von so einem Fahrzeug machen.

Das Ergebnis ist ernüchternd , zumindestens nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem Hyundai ix 35 :

Einzig der Einstieg ist etwas angenehmer. Die Sitze selber nur Mittelmaß , zu kurze Auflage und im Rückenbereich etwas zu hart. Amaturenbereich grau in grau aus Hartplastik. Irgendwo knarzt es immer. Absolut keine Wohlfühlatmosphäre. Man spürt jedes Schlagloch , jede Bodenunebenheit. Übermässig laut auch das Abrollgeräusch.

Ab 120 laute Windgeräusche , wie ich sie in meiner E-Klasse bei 180 nicht habe. Die Sicht nach hinten miserabel ,

man weiß eigentlich nie wo das Auto aufhört. Der 2 Ltr. Benziner hat gefallen , schön kräftig. Verbrauch nicht gemessen aber bestimmt über 10 Ltr.

Fazit: Die 1200 km die ich vor 2 Wochen vom Atlantik nach Hause in einem Rutsch durchgefahren bin würde ich mir mit diesem unkomfortablen Schaukeldampfer nicht antun.

Nichts-fuer-uns
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Da viele so von SUV,s schwärmen wollten wir uns auch mal ein Bild von so einem Fahrzeug machen.

Das Ergebnis ist ernüchternd , zumindestens nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem Hyundai ix 35 :

Einzig der Einstieg ist etwas angenehmer. Die Sitze selber nur Mittelmaß , zu kurze Auflage und im Rückenbereich etwas zu hart. Amaturenbereich grau in grau aus Hartplastik. Irgendwo knarzt es immer. Absolut keine Wohlfühlatmosphäre. Man spürt jedes Schlagloch , jede Bodenunebenheit. Übermässig laut auch das Abrollgeräusch.

Ab 120 laute Windgeräusche , wie ich sie in meiner E-Klasse bei 180 nicht habe. Die Sicht nach hinten miserabel ,

man weiß eigentlich nie wo das Auto aufhört. Der 2 Ltr. Benziner hat gefallen , schön kräftig. Verbrauch nicht gemessen aber bestimmt über 10 Ltr.

Fazit: Die 1200 km die ich vor 2 Wochen vom Atlantik nach Hause in einem Rutsch durchgefahren bin würde ich mir mit diesem unkomfortablen Schaukeldampfer nicht antun.

Hallo Sternenbilly,...

Du weißt aber schon, dass du dich in einem SUV befunden hast oder?

Wieviele Autos bist du schon gefahren und vor allem welche Klassen und Größen?

Dir ist schon klar, dass du deine Schäbische Sternenlimosine nicht mit einem Hyundai IX 35 vergleichen kannst und dass der bei 120 kmh windgeräusche macht kann ja gar nicht verwunderlich sei, ist im vergleich zum Benz auch ein Wandschrank. Die 10 Liter sind auf der Autobahn realistisch, gibt aber Fahrzeuge mit gleichen Leistungsdaten die sich gut 2-4 Liter mehr genehmigen!

Ich bitte dich nicht über Autos schlecht herzuziehen, wenn dir die Erfahrung und Praxis unterschiedlicher Fahrzeugsparten fehlt... is genau das gleiche nen MINI aus den 80ern mit nem VW Tuareg zu vergleichen, oder?

 

 

 

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Da viele so von SUV,s schwärmen wollten wir uns auch mal ein Bild von so einem Fahrzeug machen.

Das Ergebnis ist ernüchternd , zumindestens nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem Hyundai ix 35 :

Einzig der Einstieg ist etwas angenehmer. Die Sitze selber nur Mittelmaß , zu kurze Auflage und im Rückenbereich etwas zu hart. Amaturenbereich grau in grau aus Hartplastik. Irgendwo knarzt es immer. Absolut keine Wohlfühlatmosphäre. Man spürt jedes Schlagloch , jede Bodenunebenheit. Übermässig laut auch das Abrollgeräusch.

Ab 120 laute Windgeräusche , wie ich sie in meiner E-Klasse bei 180 nicht habe. Die Sicht nach hinten miserabel ,

man weiß eigentlich nie wo das Auto aufhört. Der 2 Ltr. Benziner hat gefallen , schön kräftig. Verbrauch nicht gemessen aber bestimmt über 10 Ltr.

Fazit: Die 1200 km die ich vor 2 Wochen vom Atlantik nach Hause in einem Rutsch durchgefahren bin würde ich mir mit diesem unkomfortablen Schaukeldampfer nicht antun.

Hallo Sternenbilly,...

Du weißt aber schon, dass du dich in einem SUV befunden hast oder?

Wieviele Autos bist du schon gefahren und vor allem welche Klassen und Größen?

Dir ist schon klar, dass du deine Schäbische Sternenlimosine nicht mit einem Hyundai IX 35 vergleichen kannst und dass der bei 120 kmh windgeräusche macht kann ja gar nicht verwunderlich sei, ist im vergleich zum Benz auch ein Wandschrank. Die 10 Liter sind auf der Autobahn realistisch, gibt aber Fahrzeuge mit gleichen Leistungsdaten die sich gut 2-4 Liter mehr genehmigen!

Ich bitte dich nicht über Autos schlecht herzuziehen, wenn dir die Erfahrung und Praxis unterschiedlicher Fahrzeugsparten fehlt... is genau das gleiche nen MINI aus den 80ern mit nem VW Tuareg zu vergleichen, oder?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Logger123

is genau das gleiche nen MINI aus den 80ern mit nem VW Tuareg zu vergleichen, oder?

Sind die nicht baugleich? :D

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 7:30

Zitat:

 

Wieviele Autos bist du schon gefahren und vor allem welche Klassen und Größen?

Meine Autos seit 1971:

Opel Rekord P4

Renault Major

MB 190 D

VW 1600 Variant

Fiat 128

Fiat 132

VW Bully

Opel Kadett B

Opel Rekord P6

VW Passat LS

VW Derby LS

Ford Taunus

BMW 518i

BMW 525i

Ford Scorpio 1+2

2xOpel Vectra

Seit 2003 versch. MB E-Klassen,

Künftig MB S-Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von Logger123

Ich bitte dich nicht über Autos schlecht herzuziehen, wenn dir die Erfahrung und Praxis unterschiedlicher Fahrzeugsparten fehlt...

Ich finde nicht, dass er schlecht über den ix35 hergezogen hat. Er hat halt seinen Eindruck von dem Fahrzeug geschildert. Es muss nicht jeder gleich ein Fan vom ix35 sein.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Logger123

Ich bitte dich nicht über Autos schlecht herzuziehen, wenn dir die Erfahrung und Praxis unterschiedlicher Fahrzeugsparten fehlt...

Ich finde nicht, dass er schlecht über den ix35 hergezogen hat. Er hat halt seinen Eindruck von dem Fahrzeug geschildert. Es muss nicht jeder gleich ein Fan vom ix35 sein.

Völlig richtig. Wir gehören schon zu der etwas älteren Generation mit gelegentlichen Rücken- und Knieproblemen. Da ja die SUVs immer wieder für ihren angeblichen so bequemen Einstieg und eine gute Übersicht gelobt werden, haben wir in diversen Autohäusern in nahezu allen auf dem Markt befindlichen Kmpakt-SUVs Sitzprobe genommen. Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd. Auch für knapp 1,8 m große Menschen ist der Einstieg alles andere als bequem, weil die Türen meist zu schmal und die Sitze im Gegensatz zu den meisten Van zu hoch und oft auch zu klein  sind. Man muss nur mal auf Parkplätzen beobachten, wie sich die Leute teilweise in die Autos geradezu hoch ziehen und und beim Aussteigen abspringen. Nach vorne ist die erhöhte Sitzposition zwar positiv zu bewerten, die Rundumsicht ist aber oft geradzu katastophal schlecht, das gilt gerade auch für den IX 35 und noch schlechter für das Schwestermodell von KIA, den Sportage. In diesem fühlt man sich fast  wie in einem Spähpanzer mit Sehschlitzen.

Ich will hier niemanden die Freude an seinem SUV nehmen, nur was kann diese Fahrzeuggattung eigentlich besser als andere ?

Allrad braucht man in der Regel nicht, zumal man ohnehin nicht ins Gelände darf. Höher sitzen kann man in einem Van sogar besser und bequemer, der obendrein auch variabler ist. Und schließlich sind die Fahrleistungen schlechter und der Verbrauch höher als bei jeder Limousine oder Kombi und meist auch einem Van. Bleibt die Freude an der Optik, und wem diese über alles geht, der soll auch SUV fahren. Aber kritisch hinterfragen darf man das schon mal, oder kommt nun ein Sturm der Enrüstung bleidigter SUV-Fahrer ??

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Seit 2003 versch. MB E-Klassen,

Künftig MB S-Klasse

Was spricht für dich als scheinbarer Mercedes-Fan gegen die M-Klasse? Oder herrscht hier das gleiche Problem?

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Seit 2003 versch. MB E-Klassen,

Künftig MB S-Klasse

Was spricht für dich als scheinbarer Mercedes-Fan gegen die M-Klasse? Oder herrscht hier das gleiche Problem?

Als Benziner der viel zu hohe Verbrauch , fast immer über 13 Ltr. auf 100 km. Diesel möcht ich nicht. Fährt bestimmt besser als der ix35. Ist aber auch ein ganz anderes Preissegment.

Nein , ich bleibe auch künftig bei der herkömmlichen Stufenheck Limo.

am 11. Juli 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Ich finde nicht, dass er schlecht über den ix35 hergezogen hat. Er hat halt seinen Eindruck von dem Fahrzeug geschildert. Es muss nicht jeder gleich ein Fan vom ix35 sein.

Finde ich auch nicht, seine Aussagen waren fair und nicht beleidigend.

Ich verstehe nicht, warum manche Leute Kritik immer falsch verstehen. Kritik ist doch gut, so kann man etwas verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Ich will hier niemanden die Freude an seinem SUV nehmen, nur was kann diese Fahrzeuggattung eigentlich besser als andere ?

Aber kritisch hinterfragen darf man das schon mal, oder kommt nun ein Sturm der Enrüstung bleidigter SUV-Fahrer ??

Gar nichts können die besser, man kann jedoch einen Preisunterschied (höher) rechtfertigen. Für mich persönlich (bin ja noch jung) ist der Einstieg und bei richtigem Auto der Überblick besser.

Verbrauch, Fahrleistung, Komfort, Kosten, etc. etc. sind wesentlich schlechter als bei einem "normalen" Fahrzeug.

Jedoch kann und darf ja jeder fahren was er will, Gott sei Dank.

Was mich nur nervt: Alle reden von CO2 und Umweltschutz und kaufen sich dann einen Geländewagen mit Allrad (und ganz Umweltbewusste: Diesel) und fahren damit in der Stadt...

Wie wäre es mit einem Lexus RX? Laut AutoMotorSport soll der Benziner verhältnismäßig sparsam sein.

Und optisch, finde ich, muss der sich auch nicht verstecken.

am 11. Juli 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Wie wäre es mit einem Lexus RX? Laut AutoMotorSport soll der Benziner verhältnismäßig sparsam sein.

Und optisch, finde ich, muss der sich auch nicht verstecken.

Mit knapp 60k kostet der Hybrid (450h) "etwas" mehr als der ix35 :D

Aber ist sicher ein feines Auto, vor allem aber der neue GS, den würde ich einer E Klasse vorziehen (ich persönlich).

Aber djtose, mein Dude:

Ich lese unten in deiner Signatur deine Geschichte mit Opel, immer, und immer wieder?

Warum bloß?:D Hast du gehofft, dass es besser wird?^^

LG

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben, ich bin von 2001-2003 den Hyundai Santa Fe 2.0 CRDI 4WD gefahren, dann die E-Klasse Kombi als 240er Bj 2001 von 2003-April 2012, dann habe ich mir den iX35 2.0 Benziner gekauft.

Der iX35 ist in keiner Weise mit der E-Klasse oder dem Santa Fe zu vergleichen, das sind Welten zwischen diesen Fahrzeugen. Ich muss sagen vom Komfort und den Fahreiegnschaften war die E-Klasse natürlich das Beste, dann kommt ziemlich nah dran der Santa Fe, der iX35 ist leider mit recht deutlichem Abstand schlechter.

Jetzt kommt das aber:

Man darf natürlich nicht vernachlässigen, das im Jahre 2003 meine E-Klasse einen Listenpreis von 52.000,-€, der Santa Fe, in der Ausstattung, wie ich ihn besass 31.000,-€ hatte, heute (9 Jahre später!!!) kostet mein iX35 Listenpreis 26.000,-€. Irgendwo kommt der Preisunterschied ja her, es ist nicht nur der Markenname oder die Fahrzeugklasse, es ist einfach das Gesamtpaket aus Verarbeitung, Komfort und auch Luxus.

Ich bin knapp 190 cm gross, meine Frau 175 cm, wir steigen ein und fahren im iX35 Problemlos und Schmerzfrei auch mal 500 Km am Stück aber sowas ist ja individuell und subjektiv verschieden. Das Einsteigen, der Verbrauch und das Parken sind die Sachen, die beim iX35 wirklich besser als bei der E-Klasse ist.

Sowas muss einem vor dem Kauf aber klar werden bzw. sein, sonst wird man mit dem iX35 nicht glücklich!

VlG

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von der_rem

Mit knapp 60k kostet der Hybrid (450h) "etwas" mehr als der ix35 :D

Ach, Geld spielt ´ne Rolle? :D

Der Preis war mir nun nicht bekannt?

Zitat:

Original geschrieben von der_rem

Aber djtose, mein Dude:

Ich lese unten in deiner Signatur deine Geschichte mit Opel, immer, und immer wieder?

Warum bloß?:D Hast du gehofft, dass es besser wird?^^

Der Wille war auf jeden Fall da. :)

Wagen zwei und vier waren an sich dolle Autos. Der zweite wurde nur leider zum Blitzeisopfer (hätte ich sonst bis zum Ende aller Tage weitergefahren) und der vierte wurde im Endeffekt Opfer der Abwrackprämie.

Zudem waren die Fahrzeuge dank eines befreundeten Opel-Mechankiers stets gewartet und günstig erworben. Für alle 4 habe ich insgesamt nur 3.900,-- € bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

die Rundumsicht ist aber oft geradzu katastophal schlecht, das gilt gerade auch für den IX 35 und noch schlechter für das Schwestermodell von KIA, den Sportage. In diesem fühlt man sich fast  wie in einem Spähpanzer mit Sehschlitzen.

Ich will hier niemanden die Freude an seinem SUV nehmen, nur was kann diese Fahrzeuggattung eigentlich besser als andere ?

Allrad braucht man in der Regel nicht, zumal man ohnehin nicht ins Gelände darf. Höher sitzen kann man in einem Van sogar besser und bequemer, der obendrein auch variabler ist. Und schließlich sind die Fahrleistungen schlechter und der Verbrauch höher als bei jeder Limousine oder Kombi und meist auch einem Van. Bleibt die Freude an der Optik, und wem diese über alles geht, der soll auch SUV fahren. Aber kritisch hinterfragen darf man das schon mal, oder kommt nun ein Sturm der Enrüstung bleidigter SUV-Fahrer ??

Gern will ich deine Fragen beantworten, Unwissender;)

1. Man darf nicht alle SUV über einen Kamm scheren,

es gibt Unterschiede. Z.B. verfügen Touran oder Santa Fe

über eine sehr gute Rundumsicht, der ix35 und vermutlich

der neue Santa Fe nicht. Deshalb habe ich auch bewußt

zum bisherigen Modell gegriffen.

2. schlechtere Fahrleistungen bei höherem Verbrauch?

Stimmt, ist aber je nach Fahrzeug unterschiedlich stark

ausgeprägt: mein Santa rennt knapp 200 und braucht

im Mix unter 8l Diesel/100 km.

3. Allrad ist im Winter Pflicht, je nach Wohngegend.

Und einem Van fehlt es an Bodenfreiheit (Schneewehe).

4. Mein Santa ist mir variabel genug: ebene Ladefläche

von fast 2 Meter, ein Fahrrad paßt locker rein.

Fazit: es zwingt dich ja keiner, ein SUV zu kaufen. Aber

glaub mir: die Leute die dies tun, haben es sich in aller

Regel gut überlegt..

VG Herbert

Das sind so die Antworten, die ich erwartet habe. Unwissend ist natürlich der, der nicht genehme Ansichten äußert.

Fragen habe ich auch nicht gestellt, sondern meine Eindrücke geschildert, die sich ausschließlich auf Kompakt-SUVs bezogen. Dazu gehört der Santa Fe nicht. Das ist eine ganz andere Klasse, auch preislich.

Die meisten derzeit verkauften Kompakt-SUVs verfügen gar nicht über Allrad. Wenn es schon wegen besonders schwieriger winterlicher Verhältnisse Allrad sein muss, gibt es diesen auch bei etlichen PKWs.

Um eine ausreichende Ladefläche zu haben, braucht man kein Ungetüm wie den Santa Fe.

Natürlich zwingt mich niemanden einen SUV zu kaufen, wüsste auch nicht, so etwas geschrieben zu haben.

Viele kaufen sich einen SUV, weil es schlicht eine Modeerscheinung ist. Es ist ja auch beim Autokauf nichts dagegen einzuwenden, Modetrends zu folgen. Das sollte man dann aber auch nicht verschweigen und keine angeblich vorhandenen praktischen Aspekte vorschieben, die es in Wahrheit so gar nicht gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen