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Entscheidungshilfe welcher Lodgy ist zu empfehlen

Dacia Lodgy
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 4:25

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, weil ich mich zum Kauf eines Dacia Lodgy entschlossen habe. Unschluessig bin ich noch was die Motorisierung betrifft.

Der Lodgy soll in der Ausstattungsvariante Laurèate sein, zusaetzlich die dritte Sitzreihe, elektrische Fensterheber hinten und das Radio mit Bediensatellit. Evtl. noch die Einparkhilfe hinten. Ist das Lederlenkrad empfehlenswert? Wenn ja, warum?

Probegefahren bin ich den dCi 110. Ich hab „meine“ Probefahrstrecke, die ist ca. 20km lang und weil ich immer diese Strecke fahre, kann ich den Verbrauch auch ganz gut abschaetzen.

Doch nun meine Fragen:

Bevor ich jedoch zu den Fragen zum Fahrzeug komme, zuerst noch generelle Fragen.

Manchmal ist zu lesen „90% Stadt oder Kurzstrecke, 10 % Autobahn“ oder aehnliches. Was soll das bedeuten?

Beispiel:

In 3 Monaten hab ich etwa 100 Fahrten, 90 davon sind Stadt oder Kurzstrecke (unter 10km), 10 Fahrten sind Autobahn (mindestens 200km).

Sind das dann 90% Stadt / Kurzstrecke und 10% Autobahn?

ODER ist es dann so, dass ich bei den Stadt- und Kurzstreckenfahrten ca. 700km fahre und bei den Autobahnfahrten ca. 3000km fahre, so dass ein Verhaeltnis von 81% Autobahn zu 19% Stadt / Kurzstrecke raus kommt?

Nun zu den Fahrzeugfragen:

Die Fahrleistung betraegt ca. 12-15tkm im Jahr. Bei Autobahnfahrten fahre ich meist 120-140 km/h, gelegentlich 160 km/h.

Lohnt sich da ein Diesel, unter Beruecksichtigung aller anfallenden Kosten wie Steuer, Versicherung, Service usw. ueberhaupt?

Welcher Motor ist generell empfehlenswert? Wenn moeglich mit Begruendung.

Wie sind so die bisherigen Verbraeuche der Lodgy Besitzer?

Ist es empfehlenswert eine zusaetzliche Garantie zu ordern, wenn ja, welche?

Wie sind die bisherigen Erfahrungen? Hab die einzelnen Themen hier im Forum auch gelesen.

Hab auch schon bei EU-Importen und dem hier schon erwaehnten HVT nachgeschaut, doch irgendwie komme ich damit nicht so recht klar. Die „Ersparnis“ von 470 Euro scheint mir zu gering um ein moegliches Risiko auszugleichen!

Im Voraus vielen Dank fuer eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

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12 Antworten
am 5. Oktober 2012 um 6:24

Hallo,

darüber, ab wann ein Diesel sich "rechnet" wird wohl ewig diskutiert werden.

Ich persönlich möchte den dCI110. Und zwar nicht, weil ich den 90-PS Diesel für unterdimensioniert halte, sondern weil der 110er ein 6-Gang Getriebe hat.

Und einen Diesel möchte ich deshalb, weil er

- aufgrund des geringeren Verbrauchs eine größere Reichweite hat

- aufgrund des geringeren Verbrauchs im lfd. Betrieb wesentlich günstiger ist (die höhere Anschaffung

lasse ich hier absichtlich aussen vor)

- aufgrund des höheren Drehmoments schon bei 1750 U/min wesentlich angenehmer zu fahren ist, soll

heissen, einfach mehr Spass macht

- der Diesel besser zu meiner Fahrweise passt. Untertourig, verbrauchsorientiert.

- mein Versicherungsmakler mir ausgerechnet hat, das der dCI110 mich im Jahr nur ca. € 20,- mehr an

Versicherung kosten wird als mein jetziger VW-Caddy Benziner (weil es mal hies der Diesel-Lodgy sei

so teuer in der Versicherung)

Letztendlich musst Du selbst wissen, welchen Motor Du bevorzugst.

Gruß

Schneeschaufler

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 6:45

Hallo Schneeschaufler,

vielen Dank fuer deine Antwort.

So in etwa sind auch meine Ueberlegungen. Wegen dem 6. Gang hab ich mir auch den dCi110 als Favoriten erkoren.

Die Gaenge find ich doch ein bischen lang ausgelegt. Hab mir bei der probefahrt schon schwer getan mit dem 4. Gang im Ort zu fahren und dabei auch unter 50km/h zu kommen ohne zurueck schalten zu muessen.

Aktuell fahr ich einen 14 Jahre alten Golf Family mit 105PS und 5 Gang. Damit kann ich im 5. Gang sogar 40km/h fahren ohne dass ich unbedingt ans schalten denken muss. Einen laguna 2.0T mit 170 PS und 6-Gang, bin ich sogar schon im 6. Gang und Tempo 50km/h gefahren, ohne dass man das gefuehlt hatte, schalten zu muessen.

am 5. Oktober 2012 um 7:16

Hallo,

da wird Dein Golf wohl ziemlich den gleichen Motor haben, wie mein 102 PS Caddy.

Bei dem ist es so, das ich sogar schon im 4. Gang angefahren bin, ohne das der Motor abgestorben ist. Das ist wirklich klasse.

Wenn nun aber beim Lodgy die Gänge länger übersetzt sind, dann ist das ja kein Problem. Entscheidend ist die Drehzahl, mit der Du Dich bewegst. Im Golf fährst Du also im 5. Gang die 50 km/h mit 2000 U/min, beim Lodgy sind das halt 50 km/h im 3. Gang bei 2000 U/min.

Also jetzt nur angenommene Werte, aber Du verstehst bestimmt was ich meine. Mein erster Eindruck war genau der gleiche wie Deiner: Weshalb muss ich jetzt zurückschalten, obwohl der Motor doch so ein hohes Drehmoment hat.

Das Getriebe hat mich aber dann überzeugt, als ich im 6. Gang mit ca. 140 km/h auf der Autobahn unterwegs war, mit einer Drehzahl von 2.500 U/min. Der Caddy fährt im 5. Gang bei dieser Drehzahl ca. 80 km/h.

Schau mal wie schnell Dein Golf im 5. Gang bei 2500 U/min unterwegs ist (der hat ja ein anderes Getriebe wie der Caddy), aber ich denke es wird ähnlich sein.

Ich meine, man muss sich an diesen Motor und das Getriebe halt erst wieder gewöhnen. Ist einfach anderst als das was man jetzt hat, was aber deshalb nicht schlechter sein muss.

Gruß

Schneeschaufler

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 8:05

Hallo Schneeschaufler,

ich denke es sind die gleichen Motoren, Caddy und Golf.

Also die 50km/h fahr ich im Golf bei etwas unter 1500 U/min, bei Tempo 140 km/h bin ich bei etwa 4200 U/min. Habs nun mal rechnerisch etwas ueberschlagen, sind dann bei 2500 U/min im 5. Gang so um die 80-85 km/h.

am 5. Oktober 2012 um 8:51

Hallo,

also wir haben uns für den 90 PS Diesel entschieden.

Wir sind auch den großen Benziner probegefahren, aber meine Frau ist so an das niederturige Fahren gewohnt, dass sie sich schwer mit dem Benziner tat. Wir sind auch mit dem 110 DCI Probegefahren, hat uns auch sehr gut gefallen.

Wir haben uns den kleinen Diesel genommen, weil zu 90 % nur Stadt gefahren wird. Und da ist der kleine nun mal etwas sparsamer als sein großer Bruder.

Wir sind jetzt 10 Jahre mit einem Kangoo 65 PS DCI gefahren und waren damit sehr zufrieden. Die Motorleistung hat für unsere zwecke voll ausgereicht.

Jetzt steigern wir uns halt von 65 auf 90 PS , ds sollte man schon merken.Code:

Für mich spielt in diesem Zusammenhang auch keine Rolle der Mehrpreis des Dieselmotors.

Gruß

Mike

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 9:54

Hallo Dacia-Sataan,

danke fuer deine Antwort.

Was sind denn nun bei dir 90% Stadt?

90 von 100 Fahrten sind Stadtfahrten?

Oder

9.000 von 10.000 km sind Stadtkilometer?

am 5. Oktober 2012 um 10:59

Hallo Mike,

hast Du deinen Lodgy schon, oder erst bestellt? Bist Du den 90 PS-Diesel auch mal gefahren? Mich würde mal eine Erfahrungsbericht von jemanden interessieren, der beide gefahren ist.

Gruß

Schneeschaufler

am 5. Oktober 2012 um 11:12

@Schneeschaufler

Wir kriegen unseren Lodgy bald. Einen Händler , der

einen 90 DCI hatte, habe ich nicht gefunden.

Hier eine Bericht von Seep_87 aus diesem Forum

___________________________________________________________

Bis jetzt bin ich 350 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch liegt

(laut Boardcomputer) bei 5,3 l Diesel / 100 km.

Zuerst hatte ich bedenken, ob 90 PS zu wenig sind. Ich wurde aber eines bessern belehrt. Der Wagen hat eine bessere Beschleunigung als mein alter Subaru Legacy BG 2,5 l.

__________________________________________________________

Ich bin überzeugt, dass uns der 90 er nicht enttäuscht.

@tom

wir fahren höchstens 15000 km und das allermeiste im Stadtbereich

auch mal bischen Landstraße dabei. Aber Autobahn fahren wir nicht viel oder nur Kurze Strecken.

Gruß

Mike

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:20

Hallo Mike,

bei uns ist es eher so, dass wir von 100 Fahrten etwa 90 Stadt oder Kurzstrecken haben, aber von 10.000km eher 8.000 Autobahn und nur 2.000km Stadt oder Kurzstrecken.

Daher meine Frage wie es mit den 90 % gemeint ist.

Gruss

Thomas

Was ich bei der Frage Diesel oder Benziner noch evtl. berücksichtigen würde, ist der Partikelfilter beim Diesel.

Ich weiß es nicht vom Lodgy, aber ich gehe mal naiv davon aus, daß einer verbaut ist.

Normalerweise sagt man einem Partikelfilter wartungsfreiheit nach, aber bei viel Kurzsstrecke könnte er verstopfen und wenn das Freibrennen (auf der Autobahn) irgendwann nicht mehr ausreicht, dann könnte ein teurer Wechsel notwendig werden (habe ich so ähnlich in VW-Foren gelesen).

Die französische Partikelfiltertechnik kenne ich nicht - vielleicht gibt's ja ein paar aufschlußreiche Kommentare zum Lodgy hier noch dazu.

Am schönsten wäre es ja, wenn gar kein Partikelfilter drin wäre, allein ich glaub's nicht...

am 5. Oktober 2012 um 11:33

Hallo Thomas,

bei uns ist es so, dass wir von 100 Fahrten etwa 90 Stadt oder Kurzstrecken haben, aber von 10.000km eher 9000 km Stadt oder Kurzstrecken und nur 1.000 km Autobahn.

Deshalb den kleinen Diesel.

Bei 8000 km Autobahn würde ich lieber den großen Diesel nehmen, wenn es ein Diesel sein soll. Aber das ist nur meine Meinung. Rechenmodelle gibt es ja hier genug, ab wann sich ein Diesel rechnet.

ob sich eine Werksgarantieverlängerung lohn würde mich auch interessieren, hoffe jemand kann dazu was sagen.

Gruß

Mike

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:50

Hallo Mike,

vielen Dank.

Seh ich auch so., dass es der groessere Diesel werden wird.

Autobahnfahrten sind bei uns fast immer mindestens 200km und 4 Erwachsenen + 1 Baby mit allem was dazu gehoert...

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