ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy

Dacia Lodgy

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 4. November 2012 um 11:13

Hallo zusammen,

seid 08/12 hab ich einen Lodgy.

Seit einiger Zeit hab ich zwei kleine Probleme. Und vielleicht hat ja der ein oder andere auch das Problem gehabt.

Beim Starten reagiert der Lodgy ab und an nicht, bzw. hört sich so an als ob er abgesoffen wäre. Wartet man 20 - 30 sec dann springt er ohne Probleme wieder an.

Vom 3. in den 4. Gang hab ich öfters ein kratzen.

Beider Probleme sind beim Händler bekannt. Da diese aber nicht Reproduzierbar sind. Ist es schwer den Fehler zu finden.

 

Hoffe Ihr könnt mir den ein oder anderen Hinweis geben. Danke

Gruß Skyber

Ähnliche Themen
26 Antworten

den Zündschlüssel einstecken drehen bis alle Kontrolleuchten aufleuchten warten bis die Überprüfung der Systeme abgeschlossen sind (ausgehen gewisser Kontrollampen) und dann Starten, zu dem Kratzen beim Schalten äußere ich mich mal lieber nicht.

Gruß Günter

Wichtig wäre erstmal, was für eine Motorsierung in deinem Lodgy verbaut ist. Ist es ein Benziner (wenn ja, gibts ja bisher nur den 1.6er MPI) oder ein Diesel (90 oder 110 PS)? Die Diesel z.B. haben ja ein 5-Gang (90PS) sowie ein 6-Gang-Getriebe (110PS) verbaut.

Wenn es öfter auftritt einfach beim Vertragshändler fragen, ob im Steuergerät eine Fehlermeldung hinterlegt ist.

Themenstarteram 4. November 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Günter

den Zündschlüssel einstecken drehen bis alle Kontrolleuchten aufleuchten warten bis die Überprüfung der Systeme abgeschlossen sind (ausgehen gewisser Kontrollampen) und dann Starten, zu dem Kratzen beim Schalten äußere ich mich mal lieber nicht.

Gruß Günter

Hallo Günther,

natürlich warte ich bis alle Lämpchen aus sind die aus gehen müssen. Ob ich so Starte oder so, der Fehler ist leider nicht reproduzierbar. Und wie es üblich ist, wenn man beim VH ist, tritt der Fehler nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von Chriss1233

Wichtig wäre erstmal, was für eine Motorsierung in deinem Lodgy verbaut ist. Ist es ein Benziner (wenn ja, gibts ja bisher nur den 1.6er MPI) oder ein Diesel (90 oder 110 PS)? Die Diesel z.B. haben ja ein 5-Gang (90PS) sowie ein 6-Gang-Getriebe (110PS) verbaut.

Wenn es öfter auftritt einfach beim Vertragshändler fragen, ob im Steuergerät eine Fehlermeldung hinterlegt ist.

Hallo Chriss1233,

hast recht ist ein MPI 1,6er, Benziner. Sry

Fehlermeldung liegt leider nicht vor. Bin deswegen ja schon beim VH gewesen.

 

Gruß SKyber

Also ein anderer Lodgyfahrer hatte hier im Forum das Problem, dass sich das Fahrzeug nicht starten lies. Dies gipfelte letztlich an einem Liegenbleiber, weil er ganircht mehr gestartet werden konnte. Es war wohl eine defekte Wegfahrsperre bzw ein defektes Zündschloss. Vielleicht hilft dir das ja.

Zitat:

Hallo Chriss1233,

hast recht ist ein MPI 1,6er, Benziner. Sry

Fehlermeldung liegt leider nicht vor. Bin deswegen ja schon beim VH gewesen.

 

Gruß SKyber

Hallo Skyber,

gleiches Problem habe ich mit meinem Dacia Lodgy 1,6l MPI auch. Leider habe ich bisher auch nicht geschafft den Fehler zu reproduzieren oder gar den Fehler zu finden.

Gruß

Fingen die Probleme an als es kälter oder nasser / oder beides zusammen wurde?

Wurde der Wagen mal über Nacht oder übers Wochenende beim Händler stehen gelassen und dann ein Startversuch probiert?

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Fingen die Probleme an als es kälter oder nasser / oder beides zusammen wurde?

Wurde der Wagen mal über Nacht oder übers Wochenende beim Händler stehen gelassen und dann ein Startversuch probiert?

Das Problem ist das dieses Problem nur sporadisch auftritt. Man kann das Auto 1 Woche lang ohne Probleme Starten, dann kommt ein Anlass Versuch und er springt nicht an.

Zwischenzeitlich hatten wir eine kurze Fahrt zur Bank. Wagen abgestellt und nach ca.10 Min wollte der Wagen nicht mehr Anspringen. Mussten den Händler Anrufen, der auch sofort sich ins Auto gesetzt hat.

Oh welch wunder nach ca.45 Min sprang der Wagen wieder an. Zur sicherheit testete er die Baterie, diese muste erneuert werden. Aber das Problem ist noch immer da.

Ach Übrigens hat Dacia endlich die Stoßdämpfer nach knapp 4 Monate geliefert. Und das Klapper Geräusch ist endlich weg.

Hab für obiges Problem keine Idee mehr. Ihr?

Gruß Skyber

Mal zum "Anlassversuch" - das bedeutet:

a) es tut sich garnichts, nicht mal der Anlasser läuft

b) er "gurgelt" will aber nicht anspringen

c) er springt an, läuft aber "abgesoffen" - also zu fett?

zu den einzelnen Punkten:

a) mal den 2ten Schlüssel probiert, eventuell Problem mit der Wegfahrsperre/Zündschloss?

b) kommt ein Zündfunke? , kommt Kraftstoff?, Läuft die Spritpumpe an (Tank oder Unterboden)?

c) mal nen Taschentuch vor den Auspuff gehalten? Ist es dann Schwarz?

zur Werkstatt bzw. selber checken!

a) Schlüssel neu anlernen

b) Kerze raus, Kerzenbild prüfen (gleichmässig? Nur ein Zylinder?), Funken prüfen!, KS Schlauch prüfen! Hallgeber prüfen! etc.

c) Motortemperaturfühler prüfen, Ausbau + Wasserbad (Widerstand messen) etc.,

d) Massekabel alle fest?, Sicherungskasten trocken?

e) Unterdruckschläuche prüfen (Marder, Schlauch ab?), Bremsenreiniger nehmen und Motor einnebeln - ggf. Zwischenflansch undicht etc.

Und und und.......

Was sagt der Fehlerspeicher? Kein Fehler abgelegt?

Arbeiten die nur nach dem Fehlerprotokoll oder gibt es da noch Jemanden, der sich dem Problem logisch nähert?

Das ist doch ein relativ neues Auto, oder? Und dann ist die Batterie schon fertig? Gibt es vielleicht einen Kriechstrom im Wagen - kann man auch einfach messen.......

Also die Erstausrüsterbatterie soll nicht so toll sein, der Austausch kann ja auch daran liegen, wenn Sie den geforderten Mindestteststrom nicht schafft ohne das die Spannung zu sehr absackt.

Nach 5 Monaten soll die fertig sein?

So schlecht ist die ROMBAT sicherlich nicht!

Natürlich ist das ziemlich unwahrscheinlich, aber die Frage wäre dann nur: Warum wurde sie auf Kulanz getauscht wenn sie nicht defekt sein sollte?

Die Schilderung des TE legt auch eher einen anderen Defekt als die Batterie nahe. Die Richtung Zündschloss / Wegfahrsperre könnte schon gut passen.

Abgesehen davon: Bist du sicher, dass auch der Lodgy und Dokker die ROMBAT Batterien bekommen? In Marokko sollte es bestimmt auch einen lokalen Produzenten geben, oder?

Stimmt natürlich, sie wird von einem örtlichen Zulieferer sein!

Vielleicht ist sie einfach "kälteempfindlich", von der Wärme in Marokko ins kalte Deutschland - da hätte ich auch so meine Schwierigkeiten :)

Zitat:

Original geschrieben von Chriss1233

Abgesehen davon: Bist du sicher, dass auch der Lodgy und Dokker die ROMBAT Batterien bekommen? In Marokko sollte es bestimmt auch einen lokalen Produzenten geben, oder?

Letztlich wird es nur eine Verlegenheitsreparatur gewesen sein mit der Batterie.

Schließlich ist das Problem daurch ja nicht behoben worden, wenn ich es richtig verstanden habe.

Da wurde mal wieder im Trüben gefischt.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Da wurde mal wieder im Trüben gefischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen