ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe Power und Protect gehen in 1 Sekunden Impulsen an und aus

Endstufe Power und Protect gehen in 1 Sekunden Impulsen an und aus

Themenstarteram 27. März 2012 um 12:52

Gude,

ich habe folgende Ausstattung (ich weiß ist nicht die Beste, aber mir reicht sie):

Sony MEX BT 3700 U

Black Magic Amp SX 7002 Plus

Nagel neue Sicherung von Hama und Sicherungshalter von ATU.

28cm² Kabel

Die Boxen tun glaub ich weniger Beitrag leisten zur Lösung der Problematik.

Ich habe heute alles wie gewohnt angeschlossen, hatte die Ausrüstung auch in meinem alten Auto, Sicherung vor die Batterie, Stromkabel an B+, Remote ans Radio, Karosserie auf Blank gefeilt und Masse dran.

Zündung ein, Radio ein, Endstufe geht nicht an. Ich dachte mir, evtl. ist das Remotekabel durch oder der Massepunkt ist Knortz. Ich habe einen Opel Omega B und habe das Kabel an eine Schraube hinter dem Unfallkit montiert, wo in der nähe der Tankdeckel ist, bin mir aber nicht sicher, ob das ein sinnvoller Bezungspunkt ist. Stromkabel an Remote angeschlossen, Endstufe geht wieder nicht an. Dann habe ich spaßeshalber das Stromkabel an B+ und Remote angeschlossen. Jetzt das mir unerklärliche, bei Zündung leuchten Power- und Protectlämpchen impulsartig auf, ca. im Sekundentakt. Außerdem brummelt der Sub, wenn die Lämpchen an gehen. Ich habe das Kurz begutachtet und dann sofort den Batteriekontakt entfernt. Irgend eine Idee? Das eine Cinch-Kabel ist schon etwas älter, vielleicht ist es außerdem durch. Jedoch habe ich wie gesagt ein und das selbe System schon mal verwendet, auch mit den selben Kabeln. Das es an der Sicherung liegen könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht zu wenig Spannung auf der Batterie?

Lg und danke im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bodylotion

Das es an der Sicherung liegen könnte, halte ich für unwahrscheinlich.

Das wäre in der Tat unwahrscheinlich

Zitat:

Original geschrieben von Bodylotion

Vielleicht zu wenig Spannung auf der Batterie?

Auch unwahrscheinlich. Sonst hättest du ja auch Probleme bei den restlichen Funktionen des PKW

Hänge mal den Subwoofer ganz von der Endstufe ab und schau, ob die Endstufe dann immer noch im Wechsel Protect/Power blinkt.

Hast du die Möglichkeit, Sub oder die Endstufe mal irgendwo anders zu testen ?

Themenstarteram 27. März 2012 um 14:29

Werd ich machen, dann isse kaputt. Aber um es mal genauer zu erklären, die beiden Leuchten blinken gleichzeitig, nicht abwechselnd. Wäre das so, hätte ich das nicht gepostet, da dieses Problem schon seeehr viele hatten^^ Kann auch sein, dass es Herstellerabhängig ist, weiß nicht.

Ich tippe auf die Endstufe ! RTO sind Billiggeräte, alt ist es dazu noch. Das wird wohl schon die Ursache sein.

Ansonsten kann ich hier auch nur raten. Selber scheinst du nicht die Möglichkeit zur Prüfung der Ursache zu haben.

Mess doch einfach mal wie viel Spannung du hinten an der Endstufe hast. Remote kannst du ja auch direkt von + an der Endstufe holen zum Testen.

Was für eine Sicherung benutzt du ? Glasrohr oder ANL ? Glasrohr würde ich nie verbauen, bringt mehr Probleme als Nutzen.

Dein Stromkabel kann so auch nicht stimmen, meinst du ein 25mm² Kabel ?

Warum musst du denn Zündung anmachen damit die Endstufe angeht ? Das Stromkabel sollte direkt von der Batterie kommen. Ich würde mal immer noch auf einen schlechten Massepunkt tippen

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Was für eine Sicherung benutzt du ? Glasrohr oder ANL ? Glasrohr würde ich nie verbauen, bringt mehr Probleme als Nutzen.

Speziell bei neuen Sicherungen sind hier keine sich derart auswirkenden Probleme zu erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Remote kannst du ja auch direkt von + an der Endstufe holen zum Testen.

Ich glaube, das hat er bereits gemacht....wenn ich richtig interpretiere, was er schreibt.

Themenstarteram 27. März 2012 um 15:30

Zitat:

RTO sind Billiggeräte, alt ist es dazu noch. Das wird wohl schon die Ursache sein.

Haha, das war mein erster Gedanke, als sie nicht ging. Aber wir haben sie letztens erst zum Testen bei nem Kumpel benutzt, der selber Probleme mit seiner Endstufe hatte und da hat sie perfekt funktioniert.

Zitat:

Mess doch einfach mal wie viel Spannung du hinten an der Endstufe hast.

Das auf jeden fall. Da muss ich faule Nuss mir erstmal ein Prüfgerät ausborgen :D

Zitat:

Was für eine Sicherung benutzt du ? Glasrohr oder ANL ? Glasrohr würde ich nie verbauen, bringt mehr Probleme als Nutzen.

Ich habe eine Glasrohr drinne. Ich habe auch eine ANL parat, nur ist die zum Verbauen zu groß (Sicherungshalter 15cm lang^^), wenn ich wirklich die vorgeschriebenen 30cm Abstand zur Batterie einhalten will. Nach Möglichkeit käme ich pi*daumen auf 50cm wenn das Kabel ordentlich verlegt ist. Ich weiß nicht wie die Toleranzen sind.

Zitat:

Dein Stromkabel kann so auch nicht stimmen, meinst du ein 25mm² Kabel ?

Ich meine d=6mm gemessen zu haben, aber das ist ja egal das reicht auch allemal :) Aber ja mm, nicht cm^^

Zitat:

Warum musst du denn Zündung anmachen damit die Endstufe angeht ? Das Stromkabel sollte direkt von der Batterie kommen. Ich würde mal immer noch auf einen schlechten Massepunkt tippen

Der Massepunkt is mir auch ein Dorn im Auge, ich wollte erst an die Heckleuchte gehen, aber da wird sich so drum gestritten, ob das ein potentieller Massepunkt ist oder nicht, dass ich direkt an die Karosserie gegangen bin. Wegen dem Remotesignal vom Radio, ich meine, dass das Radio nur in der Zündug angeht.

Zitat:

Das Stromkabel sollte direkt von der Batterie kommen.

So wie ich das verstehe, stimme ich dir bei. In meinem alten Peugeot 405 hatte ich auch keine und das hat über 2 Jahre ohne Probleme gehalten..

Oder du fährst im Baumarkt und kaufst eines für 5-10 € das reicht voll aus. Zum Ausprobieren kannst du die Sicherung auch überbrücken oder weg lassen, kann helfen. Natürlich nicht auf Dauer versteht sich

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:24

Ich prüf mal die Woche die Leitungen und schaue mal, was sich über die Ergebnisse aussagen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Bodylotion

Aber wir haben sie letztens erst zum Testen bei nem Kumpel benutzt, der selber Probleme mit seiner Endstufe hatte und da hat sie perfekt funktioniert.

Dann nehmen wir an, sie geht !

Warum hängst du nicht mal eine Zimmerbox oder den Subwoofer von diesem Kumpel an die Endstufe ?

Wenn das Problem über die Cinchleitung entsteht, dann sollte die Endstufe auch nicht mehr in Schutzschaltung gehen, wenn du die Cinchleitung abhängst.

1. alle kabel von der endstufe abziehen!

2.chinch kabel, remote und strom dran anderen Massepunkt wählen! dann Radio einschalten! was passiert? endstufe geht in protect oder läuft?

wenn in protect dann alle kabel der stromleitung prüfen! event kommt nur eine kleine ader vorne an den aufnahmen dann passiert das schonmal!

Endstufe läüft? dann die Sub kabel sauber in kabelschuhe legen und mit schlumpfschlauch gut isolieren damit kein kabel rausschaut... wie gesagt ein kleines Haarstück großes kabelader reicht um die endstufe in protect zu legen!

überprüf auch ochmal ob das Remote kabel richtig liegt!

Themenstarteram 10. April 2012 um 11:31

Servus,

also es lag an der Masse. Ich bin nun an die Schraube hinter dem Ersatzreifen gegangen, die direkt an die Karosserie geht. Funzt alles prima, danke für eure Hilfe :)

Lg

am 18. Juni 2015 um 18:31

Hallo

Habe ein ähnliches Problem.

Habe ein Verstärker(4000W) mit Basskiste im Set und seit heute springt der Verstärker im Sekundentakt zwischen Power und Protection hin und her. Es lief ca 2 Jahre gut.

Wo könnte der Fehler liegen?

Sicherungen alle OK.

Vielen Dank im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe Power und Protect gehen in 1 Sekunden Impulsen an und aus