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Endlich wieder E85 pur... oder 1000+euro Umbau ;)

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 17:38

Hallo,

ich bin nun endlich wieder bei E85 pur.

Umbau ist jetzt ein "bisschen" übertrieben, allerdings war das reine Ethanoltauglich machen auch nur ein netter Nebeneffekt ;)

Fahrzeug:

Mitsubishi Eclipse D20 BJ. 93

Laufleistung 110.000km

Motor: 2l, 150PS

Kaufpreis: 1500euro.

Teile für den Umbau:

- Mitsubishi Evo8 Steuereinheit ~300Euro

- 4*850ccm Einspritzventile ~350Euro

- Einstellbarer Benzindruckregler ~150euro

- 255lph Walbro Spritpumpe ~90euro

- Luftmassenmesser vom D30 Eclipse ~80 euro

- Kabel zum umprogrammieren des Steuergeräts ~150euro.

- Rohr, Samcoschläuche usw. ~80euro

------------------------------------------------------------------------------

~1200 Euro.

Haupsache E85 pur ;) ...

läuft echt schön ruhig und muss noch ein paar Fehler ausmärzen und das ding vernüftig abstimmen.

im anhang ein paar bilder!

und hier ein Video vom Ethanolstart: http://www.youtube.com/watch?v=eVtJHCNOORA

Ach und über "sinnlosigkeit" müssen wir uns nicht streiten, ist mir auch klar :P .... das ganze soll auch nicht dauerhaft so bleiben.

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6 Antworten
am 8. Mai 2010 um 10:59

ich dachte du wolltest den motor aus deinem alten da einbauen?...der lief doch schon mit e85 pur...

wie bekommst du denn 850er esv´s so weit in den keller geregelt das es dir nicht die zylinder flutet?... da muß das stg doch sicher irgendwo bei -50 oder sowas laufen.

aber ich freu mich für dich das du nun endlich wieder richtig doppelt ethanol tanken kannst:D

gruß Leines

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 12:25

Ja der andere Motor kommt auch wieder rein.

Aber dachte mir: ist ein guter Zeitpunkt schonmal auf Evo8 ECU umzurüsten und mich damit vertraut zu machen, dann klappts wenn der Motor reinkommt alles problemloser.

Technik ist ja die gleiche somit müsste ich jetzt "nur" Motor tauschen und Kennfelder anpassen um mit dem Turbomotor fahren zu können.

Mit den Einspritzventilen ist ja kein Problem, die Steuereinheit ist frei programmierbar, serie sind 560ccm im evo, ich hab jetzt ~600ccm eingestellt, also ~800ccm/1,3... warum 800 und nicht 850? Na das haben netterweise schon vor mir diverese Leute rausgefunden, die Serienventile sind auch 560 und müssen mit 516 eingegeben werden ;)

 

Habe das Auto auch testweise mit den (Eclipse-Serien Düsen) 275ccm laufen lassen, wenn man es richtig einstellt, alles kein Problem.

Einzig was mich wundert ist das es Serienmäßig so gelöst ist das bei steigender Anlasser-arbeits-dauer die Spritmenge langsam zurück genommen wird, denke werde das kennfeld genau andersrum neu schreiben, was auch immer da der sinn hinter ist ;)

Der eigentliche Motortausch wird noch ein bischen dauern, weil wollte da doch noch einiges vorher neu machen.

am 8. Mai 2010 um 13:26

der sinn dahinter ist das der motor nicht im sprit ersäuft... beim starten wird im vergleich zum laufen sehr viel eingesprizt und wenn er dann nicht anspringt ersäuft er... so wies der eine oder andere vom moped kennt wenn der choke gezogen ist und der motor aber noch nicht kalt... kann also so durchaus sinn machen...aber die haben ja bei der programmierung auch nicht daran gedacht das da mal was anderes wie benzin reingeblubbert wird;)

ich bewundere deine geduld...bei mir würde der motor wahrscheinlich schon aussehen wie frisch aus dem laden, weil ich jedesmal anfangen würde den putzen wenn er da so nutzlos rumsteht:D

am 8. Mai 2010 um 13:59

Hi!

Das Du krimineller als der Antichrist bist, weist Du ja. So einen Umbau ohne Meisterbrief ist ganz schlimm verboten und Du wirst nicht in den Himmel kommen...

Aber wo Du schon mal da bist: Dein Problem mit der Anlassmenge ist im Grunde keins. Bei anderen Einspritzanlagen ist das manchmal anders geregelt, z.B. zählt das Steuergerät die Umdrehungen, die der Motor gemacht hat und reduziert in Stufen die enorme Anfangseinspritzmenge. Andere spritzen einfach mal einen ordentlichen Schluck in den Ansaug, in dem Moment wo der Anlasser drehen soll. Deiner scheint diese extreme Menge, es können im ersten Moment ohne Problem 1000% der normalen Leerlaufmenge sein, durch Messen der vergangenen Zeit zu reduzieren. Geht sicherlich auch. Erlaubt ist was funktioniert.

Simple Strategien sind ein Erhöhen der Kaltstartmenge beim Nachstart, also wenn innerhalb kurzer Zeit der Motor ein zweites Mal angelassen wird, verdoppelt er einfach. Bosch Monojetronic aus den 80ern z.B. Es wird bewusst in Kauf genommen, das der Fahrer den Motor noch einmal starten muss. Schlicht, weil die Steuerung simpel ist, wenige Sensoren hat und nur in recht billige Kleinwagen eingebaut wurde.

Auf jedenfall hast Du da eines der Werkzeuge gefunden, das Dich dazu bringt, das Dein Auto mit E85, egal wie kalt es ist, bei der ersten Anlasserumdrehung anspringt und spontan rund läuft.

Leider sind das Teile des Einspritzfiles, die den "normalen" Tuner recht wenig interessieren, weshalb die oft nicht sorgfältig dokumentiert sind.

Deine Düsen sind in der Tat gewaltig. Mit Benzin würden die bis über 600PS reichen. Mit E85 immer noch locker für 400. Natürlich nur mit größeren Leitungen und zwei Benzinpumpen nebeneinander.

600er hätten es auch getan. Aber vermutlich waren Deine Monster günstig zu haben, weil sich irgend ein Angeber, für den Benzinbetrieb, damit verhoben hatte. Der passende Motor dazu kostet schon 5-stellig.

Mit E85 wirst Du sie noch recht gut abgestimmt bekommen, bei Benzin wäre das schon echt ein Problem und mit saumäßigem Leerlauf und mäßiger Teillast erkauft. Auch wenn das natürlich keiner zugibt.

Aber egal was, cooler als die Coladose ist es sicher! Viel Erfolg.

Gruß!

Zitat:

Das Du krimineller als der Antichrist bist, weist Du ja. So einen Umbau ohne Meisterbrief ist ganz schlimm verboten und Du wirst nicht in den Himmel kommen...

Das ist (ohne Einzelgutachten) genau so "legal" wie das Einlöten von irgendwas, das Einschrauben größerer Ventile/Düsen, das Einprogrammieren der tollsten Kennfelder oder das Einbauen einer "Box" ohne ABE.

 

Mit nem Gesellenbrief (heißt das noch so???), Meisterbrief oder Ing.Diplom (oder heißt das jetzt Master??), hat das schlicht nix zu tun. Illegal bleibt illegal!

 

Aber geil find ich solche Umbauten natürlich, und der "Verfolgungsdruck" der Behörden dürfte gegen "0" gehen.

 

Also weiter so!!!!!:D

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 16:14

Joa das mit dem "absaufen" ist mir auch durchaus klar ;)

habe das Kennfeld aber jetzt hingehend meiner Problematik angepasst, also wird jetzt erst steigend mehr pro umdrehung des anlassers und dann fällt es wieder ab.

Erste Tests zeigten ein recht gutes Startverhalten.

Einspritzfiles sind zum glück gut dokumentiert.

Düsen wurden von mir mit voller absicht so gewählt!

Da mit dem "umliegendem" Turbolader die maximal zu erreichende Leistung im bereich von ~400PS liegt, da haben die 850er Ventile mit E85 noch minimal spiel nach oben und auch die Benzinpumpe sollte in der Lage sein genug zu fördern.

600er wären schon mit Benzin im endgültigem Motor knapp geworden.

Bin die 850er Ventile ja vor dem Unfall schon gefahren...

Allerdings wurden mir die ventile zwar günstig verkauft, aber nicht aus dem Grund das sich jemand verhoben hat, sondern andersrum dort waren sie mit benzin ziemlich ausgereizt und es sollte auf Ethanol umgestellt werden.

Stammen natürlich nicht aus Deutschland die Düsen, sondern aus "tüvfreiem" gebiet.

Ich werde nach komplettem umbau auch versuchen das ganze legal durch den Tüv zu bekommen, schauen wir mal inwiefern das klappt...

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