ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Pöl ohne Umbau?

Pöl ohne Umbau?

Themenstarteram 7. November 2007 um 7:43

Hallo zusammen,

ist es möglich ohne Umbau mit Pöl zufahren ?

Wieviel Pöl dürfte ich dann reinkippen ?

Ich denke bis 30% dürfte kein Problem sein

Audi A6, 2,5ltr, !80 PS, AKE Motor, EZ 01-2002.

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. November 2007 um 15:33

Lass mich raten die 1.279 / 1.289 treiben dir tränen in die augen...

im Sommer fahren mutige im Eintank sogar 50%.

Im Winter sollten 30% gehen, aber:

fährst du einen Direkteinspritzer, wird die ESP stärker belastet, und unverbrannes Pflanzenöl kann ins Motoröl gelangen und führt dort wenn es zuviel ist zur polymerisation, das MÖL wird zähflüssig = keine Schmierung und was das bedeutet brauche ich wohl nicht erklären, oder?

wenn es schon ein PD = pumpedüse ist hast du schon gute vorraussetzunegn zum pölen.

da pumpe und einspritzdüse eine einheit bilden und direkt im warmen motor stecken ;)

wenn du 30% pöl tanken willst. erst das PÖL, und dann mit schwung Diesel drauf. Damit sich das ganze gut vermischt.

Ansonsten sinkt das Pöl auf den Tankboden und du fährst mit 100% PÖL.

Gibst du dann Vollgas kann sich die ESP festfressen.

dann würde ich das nur tun bei hohem langsteckenanteil denn, unter laast wird kein/kaum pöl ins möl eingetragen.

die ölwechselintervalle unbedingt beachten ,eventuell vorziehen bei hohem Pölanteil im diesel

Ich fahre z.zt auch mit 30% pöl im tank auch morgens ohne probleme, auch pöl habe ich noch nicht im möl.

Fahre langstecke 120km. beim kommenden ölwechsel kommt jetzt ein Pflanzliches Motoröl (Plantomot 5W40) welches bei einem, PÖLeintrag nicht verklumpt.

allerdings will ich umrüsten, kostet ca 500€ und dann wird richtig gespaart.

lg

gandalf

am 7. November 2007 um 19:14

Darf man überhaupt damit fahren??? Ist das nicht Steuerhinterziehung oder so

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Darf man überhaupt damit fahren??? Ist das nicht Steuerhinterziehung oder so

Mit Pöl?Wenn man ganz korrekt ist,nur noch wenn es der DIN V51605 entspricht,auch wenn dies gandalf ganz anderst sieht wenn ich seine Einstellung noch richtig im Kopf habe!Fährst du Aldi Altpöl etc ist der volle Steuersatz von 49Cent (?)auf einen Liter fällig!

am 7. November 2007 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Darf man überhaupt damit fahren??? Ist das nicht Steuerhinterziehung oder so

Mit Pöl?Wenn man ganz korrekt ist,nur noch wenn es der DIN V51605 entspricht,auch wenn dies gandalf ganz anderst sieht wenn ich seine Einstellung noch richtig im Kopf habe!Fährst du Aldi Altpöl etc ist der volle Steuersatz von 49Cent (?)auf einen Liter fällig!

wieso soll ich das anderst sehen...?

ich sehe das genauso, aber ich HINTERZIEHE diese steuer bewusst, weil ich in diesem Fall kein Unrechtsbewusstsein habe.

Ich finde es nur eine Sauerrei ein Energiesteuergesetz zu schaffen, welches die Mineralölindustrie schützt.

Früher durfte man mit PÖL fahren, jetzt werden 45cent abkassiert.

Bioethanol E50 =>voll besteuert

E100 voll besteuert.

E95 Ethanol-Diesel voll besteuert.

Pflanzenöl => voll besteuert.

PÖL nach dinnorm => Steuer wird angehoben.

Fahre "CO2 neutral" ich mit mühevoll recyceltem Altpöl werde ich durch eine Steuer bestraft.

Fahre ich mit Sonnenblume werde ich bestraft.

nee nicht mit mir.

Ich hinterziehe wiegesagt, ich denke es gibt schlimmere VERBRECHEN als mit PÖL autozufahren.

Ich sehe das ja auch so das der Staat uns ausschlachtet,denn der Staat ist sowas von bankrott so ein Wort gibt es garnicht!!!Jedoch sollte man in einem Forum doch so korrekt sein und auf das verweisen was richtig ist!

am 7. November 2007 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ich sehe das ja auch so das der Staat uns ausschlachtet,denn der Staat ist sowas von bankrott so ein Wort gibt es garnicht!!!Jedoch sollte man in einem Forum doch so korrekt sein und auf das verweisen was richtig ist!

Da gebe ich dir 100% recht.

lg

gandalf

Themenstarteram 8. November 2007 um 14:47

Hallo Gandalf,

die tränen treibt es mir nicht in die augen. was mich ärgert ist einfach diese unverschämtheit, diese machtlosigkeit, unserer wegelagerer in berlin.

ich fahre hauptsächlich beruflich , da läuft wenigstens die märchensteuer durch.

ich wäre schon zufrieden wen ich bedenkenlos im sommer mit vielleicht 30% pöl fahren könnte, ohne umbau.

wenn ich dann noch öfters das motoröl wechseln muß , sowie den filter wird es wieder uninteressant.

wie baust du dein auto um ?

am 9. November 2007 um 8:38

Hallo zusammen,

ich bin im moment auch nicht ganz sicher ob ich weiter pöl fahren soll oder doch eher gas.

Meine Situation:

Ich fahre seid 2 Jahren einen VW Lupo 1.4 TDI mit fast immer 80 % pöl.

ich habe das auto mit 100 000 KM gekauft und er hat jetz 150 000 drauf und absolut keine Probleme gehabt, das Motoröl ist longlife und sieht beim wechsel ganz normal aus.

Die Leistung ist genau die selbe wie vorher-> 190 KMH / 6 Liter verbrauch.

Das Problem was von Anfang an bei mir war, das betanken, bei uns kann man nur pöl aus dem Supermarkt bekommen, habe schon sehr viel recherchiert aber keine andere Möglichkeit gefunden.

Ich stehe jetzt vor dem Kauf eines neuen Autos.

Ich habe die Wahl zwischen 5er Golf TDI weiterhin mit pöl oder ein BMW e46 mit Autogas.

wenn der Dieselpreis weiter steigt, lohnt sich das Pöl fahren bald nicht mehr weil man ja immernoch min 10 % Diesel benötigt.

Ich weiß nicht was ich weiter machen soll.

Aber eins ist sicher, die 2 Jahre mit Pöl haben sich bis jetzt voll gelohnt, deswegen rate ich jedem, wirklich jedem, nicht zu zögern sondern einfach pöl rein zu kippen ;-)

am 12. November 2007 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von secoma

Hallo Gandalf,

 

wie baust du dein auto um ?

Denke mal er wird auf ein 2-Tank system umrüsten.

Da hast du deinen normalen Tank für Diesel, und noch mal einen Seperaten Tank mit Pflanzenöl, der aber aufgeheizt wird, so dass das Pflanzenöl ein ähnliche Viskosität wie der Diesel erreicht, dann kann man 100% Pflanzenöl fahren" vor abstellen des Motor muss man dann wieder auf Diesel umschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Tiefflieger 85

Zitat:

Original geschrieben von secoma

Hallo Gandalf,

 

wie baust du dein auto um ?

Denke mal er wird auf ein 2-Tank system umrüsten.

Da hast du deinen normalen Tank für Diesel, und noch mal einen Seperaten Tank mit Pflanzenöl, der aber aufgeheizt wird, so dass das Pflanzenöl ein ähnliche Viskosität wie der Diesel erreicht, dann kann man 100% Pflanzenöl fahren" vor abstellen des Motor muss man dann wieder auf Diesel umschalten.

Genau umgekehrt bei den meisten!Das Pöl kommt in den Haupttank und in den Zusatztank kommt Diesel zum starten!

hallo zusammen,

daß gandalf auf ein oder zwei tank system umbaut ist mit schon klar!

ich wollte von im wissen welche teile und von welchen hersteller er seine teile bezieht?

grüße ins land

am 13. November 2007 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von Tiefflieger 85

 

Denke mal er wird auf ein 2-Tank system umrüsten.

Da hast du deinen normalen Tank für Diesel, und noch mal einen Seperaten Tank mit Pflanzenöl, der aber aufgeheizt wird, so dass das Pflanzenöl ein ähnliche Viskosität wie der Diesel erreicht, dann kann man 100% Pflanzenöl fahren" vor abstellen des Motor muss man dann wieder auf Diesel umschalten.

Genau umgekehrt bei den meisten!Das Pöl kommt in den Haupttank und in den Zusatztank kommt Diesel zum starten!

Ist ja im Edeffeckt wurst wie rum, bleibt ja jedem selbst überlassen.

@Mitorracer

 Pöl fahren lohnt würde sich lohnen.

Durch das Pöl steigt der Verbrauch nicht. Du musst beim Autogas 20% Mehrverbrauch vom Benzin berechnen.

Sprich wenn du jetzt ein Diesel hast, der sagen wir mal 5 Liter auf 100km benötigt. Dann davon 10% Dieselanteil wären 50cent pro 100km der rest mit schönen günstigen PÖL. was kostet nun das Pöl? 79 cent nehm ich einfach mal an.

 

Sprich

 

50 cent Diesel

+ 3,55€ Pöl

Das entspricht dann auf 100 km ca 4,05€.

 

Jetzt rechne mal beim Benziner. Ein Benziner benötigt mindestens 2 Liter mehr an Benzin als ein Diesel.

Das wären dann 7 Liter Benzin + 20% mehrverbrauch. Sind wir dann also bei ca. 8,5 Liter Benzin.

 

8,5 Liter Verbrauch mit Autogas (60 cent) = 5,10€.

 

Somit sehe ich da schon ein Vorteil von Pöl. Dazu kommt aber das Diesel teurer, schwerer sind (auch mit Turbo dennoch nicht so flott wie nen Benziner ist) und höhere Steuer haben. Das muss man gegenrechnen.

am 7. Dezember 2007 um 19:36

hey,

gibt es denn eine seite wo man nachlesen kann welches fahrzeug besser welches schlechter geeignet ist zum pflanzenöl fahren???

Deine Antwort
Ähnliche Themen