ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Endgültig fertig mit Mercedes!!

Endgültig fertig mit Mercedes!!

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 27. August 2015 um 17:37

Hallo zusammen

Entschuldigt bitte die Störung, aber ich muss nun endlich mal ein wenig Dampf ablassen, langsam wird es zu viel!

Ich fahre nun seit April 2015 einen A45 AMG! Motor, Getriebe, Sound, Leistung und Design Top / Verarbeitung kompletter Flop!

War nun bereits zum 6mal bei der Vertretung! Im Innenraum klappert einfach alles, Navi, Navirahmen, Mittelkonsole, B-Säule, Gurthalterung, Lüftungsringe,... Totale Katastrophe! Meine Arbeitsauto um auf Montage zu fahren (Skoda Oktavia) ist um Welten besser verarbeitet! -> A45 wird so schnell wie möglich wieder verkauft, egal wia hoch der Verlust ist, nacher wieder BMW M!

Meine Freundin hat sich im Mai 2015 einen CLA 45 AMG Shooting Brake mit kompletter Vollausstattung bestellt, inkl. Orange Edition, sämtlichen Performamnce Teilen, Carbon,... Endpreis von 109'446.-!!

Nun, knapp 4 Monate später, spendiert man dem CLA einfach mal 21PS mehr, passt Getriebe, Bremsen,... an, neues Diff für die Vorderachse, Adaptives Fahrwerk,...

Dass bei einem komett neuen Model, welches seit einem halben Jahr auf dem Markt ist!! Totale Schweinerei, mehr verarschen kann man seine Kunden definitiv nicht mehr!

Hoffe ihr habt mehr Glück und seid zufrieden damit, für mich war es definitiv der letzte Mercedes, absofort wieder nur noch BMW M!!

Schönen Abend und Gruss, Bataenja

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2015 um 17:37

Hallo zusammen

Entschuldigt bitte die Störung, aber ich muss nun endlich mal ein wenig Dampf ablassen, langsam wird es zu viel!

Ich fahre nun seit April 2015 einen A45 AMG! Motor, Getriebe, Sound, Leistung und Design Top / Verarbeitung kompletter Flop!

War nun bereits zum 6mal bei der Vertretung! Im Innenraum klappert einfach alles, Navi, Navirahmen, Mittelkonsole, B-Säule, Gurthalterung, Lüftungsringe,... Totale Katastrophe! Meine Arbeitsauto um auf Montage zu fahren (Skoda Oktavia) ist um Welten besser verarbeitet! -> A45 wird so schnell wie möglich wieder verkauft, egal wia hoch der Verlust ist, nacher wieder BMW M!

Meine Freundin hat sich im Mai 2015 einen CLA 45 AMG Shooting Brake mit kompletter Vollausstattung bestellt, inkl. Orange Edition, sämtlichen Performamnce Teilen, Carbon,... Endpreis von 109'446.-!!

Nun, knapp 4 Monate später, spendiert man dem CLA einfach mal 21PS mehr, passt Getriebe, Bremsen,... an, neues Diff für die Vorderachse, Adaptives Fahrwerk,...

Dass bei einem komett neuen Model, welches seit einem halben Jahr auf dem Markt ist!! Totale Schweinerei, mehr verarschen kann man seine Kunden definitiv nicht mehr!

Hoffe ihr habt mehr Glück und seid zufrieden damit, für mich war es definitiv der letzte Mercedes, absofort wieder nur noch BMW M!!

Schönen Abend und Gruss, Bataenja

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 28. August 2015 um 4:44

Wir sind aus der Schweiz und meine Freundin hat das Fahrzeug hier in CHF bestellt, und nicht in Euro! Als Trollposting bezeichnen lassen, kann dir gerne die Rechnung per PN senden... Anfangs hat alleine die Orange Edition 11'000 CHF (nicht Euro!!) Aufpreis gekostet.

Themenstarteram 28. August 2015 um 4:56

@x3black, sorry bin dir noch eine Anrtwort schuldig.

Nein, dr CLA SB hat diese Probleme bisher nicht, mit diesem sind wir zufrieden.

Nur der A von mir... Gruss

Sitzheizung hinten????

Themenstarteram 28. August 2015 um 6:18

Zitat:

@Mario/ni99 schrieb am 28. August 2015 um 08:02:09 Uhr:

Sitzheizung hinten????

So viel ich weiss schon ja, aber wie gesagt, das Fahrzeug gehört meiner Freundin und ich fahre nur sehr selten damit...

Zitat:

@Bataenja schrieb am 27. August 2015 um 20:46:04 Uhr:

@Helix3, Habe dass selbe Problem! Command mit allam pi pa po, ein Iphone 6 Plus, aber keine Chance das Internet zu nutzen.

Das liegt aber an Apple und nicht an Mercedes. Apple nutzt das entsprechende Bluetooth Profil nicht. Das Bluetooth 4.0 Modul im iPhone wird von Apple systemseitig stark kastriert. Dadurch können externe Geräte das DUN-Profil nicht nutzen, da vom Gerät nicht unterstützt.

Das ist bei BMW nicht anders.

Hi

Bei meinem Fz. klappt die Internetanbindung mit dem COMAND und dem iPhone wunderbar.

@Bataenja

Was für ein Klappern hast du denn? Da der Rahmen aus Kunststoff ist und nicht im Armaturenbrett integriert ist, ist er viel mehr der Hitze (durch die Frontscheibe) und der Kälte (durch die Lüftungsdüsen) ausgesetzt. Das sind Ausdehnungsgeräusche, weil sich das Material halt etwas zusammenzieht. Die Mittelkonsole kann man mit Filz bearbeiten. Die Lüftungsdüsen sind in der ersten Serie tatsächlich etwas anfällig auf das Plastik-Knartz-Geräusch. Da gab es vermutlich heimlich eine Teileänderung (da ein Kumpel einen der ersten A-Klassen hat und ich das MJ 15 des CLAs.

Die Sache mit dem Shooting Brake: Wie schon hier erwähnt, das ist nun einmal so. Heute bestellt, morgen schon alt. Vor allem wenn man noch die Lieferzeiten berücksichtigt.

Genau so ist es auch beim Preis. Es gibt ständig irgendwelche Aktionen und dann sagt man sich "hätte ich doch noch gewartet mit dem Kauf". Aber wenn man nach diesem Motto Fahrzeuge kauft, wird man wohl nie Glücklich.

Ausserdem gibt es bei Mercedes mehr Änderungen bei einem stillen Modelljahrwechsel, als bei anderen Herstellern eine komplett neue Lancierung eines Modells - und ich finde das sehr gut so. Da wird man eben NICHT über den Tisch gezogen.

Kopf hoch, geh' eine Runde Pässe fahren und dann wirst du gleich wieder Freude an deinem 45er haben.

Grüsse LeBaron90

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 28. August 2015 um 08:29:03 Uhr:

Hi

Bei meinem Fz. klappt die Internetanbindung mit dem COMAND und dem iPhone wunderbar.

Das liegt aber daran, dass Mercedes, wie BMW schon lange, mittlerweile ein eigenes online Modul einbaut, dass auch Internet über die eingebaute SIM-Karte abwickelt. Diese wird für die Online-Dienste und die Remote-Dienste genutzt. Code O5U + Code O6U auf der AB.

Hat nichts mit dem iPhone zu tun.

Zitat:

@crazyblack schrieb am 28. August 2015 um 08:36:49 Uhr:

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 28. August 2015 um 08:29:03 Uhr:

Hi

Bei meinem Fz. klappt die Internetanbindung mit dem COMAND und dem iPhone wunderbar.

Das liegt aber daran, dass Mercedes, wie BMW schon lange, mittlerweile ein eigenes online Modul einbaut, dass auch Internet über die eingebaute SIM-Karte abwickelt. Diese wird für die Online-Dienste und die Remote-Dienste genutzt. Code O5U + Code O6U

Hat nichts mit dem iPhone zu tun.

Vielen Dank für den Hinweis.

Dennoch: Ich kann zum Beispiel den Webbrowser des CLA nutzen, jedoch nur wenn ich am iPhone Hotspot über Bluetooth aktiviert habe. Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum es nichts mit dem iPhone zu tun haben sollte. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Weil Hotspot wieder eine andere Funktion ist. Dass hat nichts mit dem DUN-Bluetooth Profil zu tun. Letztlich ist das eine "Krücke" um das auf anderem Wege zu ermöglichen.

Ein Nokia Windows Phone verbindest du bei BMW z. Bsp normal mit dem Fahrzeug und automatisch bietet er alle Dienste wie Telefon, Audio und Internet.

Apple bietet allerdings nur Telefon und Audio.

Ein Hotspot ist dann wiederum eine Softwarelösung, aber keine native Bluetooth Anwendung über ein im Chip implantiertes Protokoll.

Ähnlich dem SIM Remote Access. Das ist ein natives Bluetooth Profil, wird aber von praktisch keinem Hersteller mehr freigeschaltet, obwohl die Chips in den Handys dass von Haus aus können.

Zitat:

@crazyblack schrieb am 28. August 2015 um 08:48:29 Uhr:

Weil Hotspot wieder eine andere Funktion ist. Dass hat nichts mit dem DUN-Bluetooth Profil zu tun. Letztlich ist das eine "Krücke" um das auf anderem Wege zu ermöglichen.

Ein Nokia Windows Phone verbindest du bei BMW z. Bsp normal mit dem Fahrzeug und automatisch bietet er alle Dienste wie Telefon, Audio und Internet.

Apple bietet allerdings nur Telefon und Audio.

Ein Hotspot ist dann wiederum eine Softwarelösung, aber keine native Bluetooth Anwendung über ein im Chip implantiertes Protokoll.

Ähnlich dem SIM Remote Access. Das ist ein natives Bluetooth Profil, wird aber von praktisch keinem Hersteller mehr freigeschaltet, obwohl die Chips in den Handys dass von Haus aus können.

Achso... Musste deinen Beitrag 2 lesen um es zu verstehen. Nicht wegen deiner Schreibweise, sondern wegen der Vorstellung. :D

Danke dafür.

Als ehemalige VW Passat Fahrer darf ich dir nur eins sagen: BMW oder Mercedes oder VW es ist , fast egal. Die Unterschiede sind sehr gering, es geht nur darum wer einen guten Motor baut. Elektronik und d. Rest baut Mann in China oder in Polen oder sonstwo und kassiert dafuer das doppelte weil dass alles so ein schones Design hat. Nach 2ß3 Jahren geht alles kaputt wen Mann Pech hat schon direkt nach d. Kauf. Du hast Pech. Das heisst aber nicht dass mit BMW wird alles besser. Mit 100 Tsd Euro kann mann was besseres kaufen, Oberklasse eben, wo der Hersteller noch draufzahlen muss um d. Wagen unter die Menschen zu bringen. Ja ja, du liest richtig, die die d. BMW sieben fahren werden von denen finanziert die BMW 1 kaufen. So war es schon immer.

Themenstarteram 28. August 2015 um 7:03

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 28. August 2015 um 08:29:03 Uhr:

Hi

Bei meinem Fz. klappt die Internetanbindung mit dem COMAND und dem iPhone wunderbar.

@Bataenja

Was für ein Klappern hast du denn? Da der Rahmen aus Kunststoff ist und nicht im Armaturenbrett integriert ist, ist er viel mehr der Hitze (durch die Frontscheibe) und der Kälte (durch die Lüftungsdüsen) ausgesetzt. Das sind Ausdehnungsgeräusche, weil sich das Material halt etwas zusammenzieht. Die Mittelkonsole kann man mit Filz bearbeiten. Die Lüftungsdüsen sind in der ersten Serie tatsächlich etwas anfällig auf das Plastik-Knartz-Geräusch. Da gab es vermutlich heimlich eine Teileänderung (da ein Kumpel einen der ersten A-Klassen hat und ich das MJ 15 des CLAs.

Die Sache mit dem Shooting Brake: Wie schon hier erwähnt, das ist nun einmal so. Heute bestellt, morgen schon alt. Vor allem wenn man noch die Lieferzeiten berücksichtigt.

Genau so ist es auch beim Preis. Es gibt ständig irgendwelche Aktionen und dann sagt man sich "hätte ich doch noch gewartet mit dem Kauf". Aber wenn man nach diesem Motto Fahrzeuge kauft, wird man wohl nie Glücklich.

Ausserdem gibt es bei Mercedes mehr Änderungen bei einem stillen Modelljahrwechsel, als bei anderen Herstellern eine komplett neue Lancierung eines Modells - und ich finde das sehr gut so. Da wird man eben NICHT über den Tisch gezogen.

Kopf hoch, geh' eine Runde Pässe fahren und dann wirst du gleich wieder Freude an deinem 45er haben.

Grüsse LeBaron90

Hallo LeBaron90

Vielen herzlichen Dank für deine lange und ausführliche Antwort! Genau auf solche Kommentare habe ich gehofft, nicht so unnütze Sachen betreffend dem Preis, Sonderausstattung, Unterstellungen... ;)

Hmm es scheint anscheinend echt so, dass ich leider ein "Montags-Auto" erwischt habe. Im Innenraum passt echt fast nichts...

Angefangen hat es mit dem Knarzen des von dir besagtem Rahmen der Bedieneinheit und ein "Schlagen" aus der Fahrertür beim Musik hören. Dann kamen die Geräusche aus sämtlichen Lüftungen, bei jeder noch so kleiner Kurvenfahrt, tönte und klapperte es...

Später kamen dann die Geräusche aus der Gurtenkonsole der Beifahrerseite, aus der B-Säule beidseitig und vom Heckspoiler der langsam aber sicher fast abfiel...

Zu guter letzt gingen dann auch noch die AMG-Performance Sitze kaputt und fingen sich regelrecht an aufzulösen! Das Leder sah mit 15'000km aus, als sei es bereits 10 Jährig! Lauter Falten, brüchig, farblos,... Zusätzlich fiel dann auch noch die Abdeckplatte der Bedieneinheit für die Automatische Sitzverstellung ab, was wieder laute Geräusche verursachte!

Nun nach knapp 20'000km habe ich die Nase echt gestrichen voll von diesem Fahrzeug. Bisher wurde der Abdeckrahmen bereits 3mal ausgetauscht, die Türen wurde beidseitig neu gedämmt, die Gurtenhalter beidseitig mehrmals ausgebaut, die Lüftungsringe mehrmals mit Öl oder ähnliches eingeschmiert, der Heckspoiler ein wenig besser fixiert, beide Sitze gegen Garantie ausgetauscht,...

Die Geräusche sind jedoch nach wie vor sehr präsent und aufdringlich vorhanden, da bringen auch all die "geilen und spassigen" Passfahrten nichts mehr, dass tue ich mir ab sofort nicht mehr an! ;)

Schönen Tag und Gruss

Themenstarteram 28. August 2015 um 7:10

Zitat:

@Adamio schrieb am 28. August 2015 um 09:02:47 Uhr:

Als ehemalige VW Passat Fahrer darf ich dir nur eins sagen: BMW oder Mercedes oder VW es ist , fast egal. Die Unterschiede sind sehr gering, es geht nur darum wer einen guten Motor baut. Elektronik und d. Rest baut Mann in China oder in Polen oder sonstwo und kassiert dafuer das doppelte weil dass alles so ein schones Design hat. Nach 2ß3 Jahren geht alles kaputt wen Mann Pech hat schon direkt nach d. Kauf. Du hast Pech. Das heisst aber nicht dass mit BMW wird alles besser. Mit 100 Tsd Euro kann mann was besseres kaufen, Oberklasse eben, wo der Hersteller noch draufzahlen muss um d. Wagen unter die Menschen zu bringen. Ja ja, du liest richtig, die die d. BMW sieben fahren werden von denen finanziert die BMW 1 kaufen. So war es schon immer.

Hmm, verstehe was du meinst, wirst wahrscheinlich nicht unrecht haben... Trotzdem gibt es ein Wechsel von Mercedes weg, ein Versuch ist es allemal Wert... ;)

Da sprichst du mir aus der Seele, ich persönlich hätte mir auch keinen CLA45 AMG SB für über 100'000.- gekauft, ich wäre auch Richtung Oberklasse / SUV Vorführwagen. Nur ist dass das Traumfahrzeug meiner Freundin und auch ihre Entscheidung. Sie scheint damit auch sehr zufrieden zu sein! :)

Mein nächster wird ein SUV aus dem Hause BMW sein, nicht so schnell und Spassig wie der A45, trotzdem jedoch 300PS und hoffentlich besser verarbeitet... ;)

am 28. August 2015 um 11:44

Zitat:

@Bataenja schrieb am 28. August 2015 um 06:44:39 Uhr:

Wir sind aus der Schweiz und meine Freundin hat das Fahrzeug hier in CHF bestellt, und nicht in Euro! Als Trollposting bezeichnen lassen, kann dir gerne die Rechnung per PN senden... Anfangs hat alleine die Orange Edition 11'000 CHF (nicht Euro!!) Aufpreis gekostet.

Schreib' das doch dazu, Mensch! ;) So passt das natürlich...

am 28. August 2015 um 13:18

Verstehe den Thread nicht ganz. Die A-Klasse klappert, deswegen wird im CLA Forum gemeckert, weil der SB besser geworden ist?

 

Mein VW hatte nach 35.000km einen Motorschaden. 8500€, ohne Kulanz. Hätte mich sehr gefreut wenn dafür der Sitz knackt... aber das ist ein anderes Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Endgültig fertig mit Mercedes!!